Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2007, 17:56
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard Herzrhythmusstörungen! Bitte was ist jetzt wieder los!!??

Hallo!

Kaum ist ein Problemchen untersucht, taucht das nächste auf!

Ich habe nun Herzrhythmusstörungen. Ich spüre sie ganz deutlich und mein Freund hat es bestätigt, daß sie ziemlich heftig sind.

Ich war schon bei 2 Ärztinnen und beide haben ein EKG gemacht und meinten, daß sie nichts erkennen können ... in den 10 Sekunden. Das EKG war sonst auch ok, ich solle mir keine Sorgen machen ... haha!
Ich spüre es aber ganz deutlich und es ist unangenehm!

Was kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
(Diagnose November 2004, 6x TEC Chemo, 25 Bestrahlungen, Antihormontherapie, Herzeptininfusioen)

Vielen lieben Dank im voraus!

Eure Sonja!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2007, 18:26
Benutzerbild von penguin
penguin penguin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 56
Standard AW: Herzrhythmusstörungen! Bitte was ist jetzt wieder los!!??

Hallo Sonja,

Ich bin ja nun kein Doc, aber Dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte ähnliche Probleme (hab sogar Herzecho und Belastungs-EKG gemacht - ohne irgendein negatives Resultat, gottseidank!) - bis ich mir mal die Beipackzettel meiner Medis genauer angeguckt hab. Ich mache auch Antihormontherapie und nehme, quasi um die Gelenksprobleme besser zu verkraften, Biphosphonat Fosamax mit Kalzium. Naja, was soll ich Dir sagen? Steht doch diesbezüglich was in dem "Waschzettel" von Fosamax...Nachdem ich dieses Medi wirklich nur wegen den Gelenken (nicht wegen Metas) hab, hab ichs mal weggelassen (das Kalzium hab ich aber weiter genommen!) - und nach 1 Woche gings mir wieder prima!! Ich hab dann mal später meinen praktischen Arzt deswegen informiert und der hat mir dann gesagt, dass er unlängst wo gehört oder gelesen hat, dass Biphosphonat max. 3 Jahre am Stück genommen werden soll, weil nachher der Körper nicht mehr aufnahmefähig sei....Wichtig sei nur, dass ich das Kalzium weiter nehme.
Wenn Du auch Biphosphonate nimmst, mach Dich mal schlau deswegen!

LG/Penguin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2007, 18:42
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Herzrhythmusstörungen! Bitte was ist jetzt wieder los!!??

Tja Busenfreundin,
nach diesen angeblichen Herzrhytmusstörungen fahnde ich auch schon jahrelang.
Nachdem ich sehe, wie deine Hormone heruntergefahren worden sind, ist das
kein Wunder, daß Du diese Probleme hast. Das sind sogenannte Wechseljahresbeschwerden, das sogenannte Herzrasen/Klopfen. Ich habe
auch schon alles mögliche probiert. Habe auch EKG machen lassen, alles ok.
Aber es machen auch manche Medikamente bzw. sogar sehr viele Herzklopfen.
Bei Wetterwechsel ist en noch schlimmer. Ich warte jetzt schon sieben Jahre
darauf, daß es wieder weggeht.
Gruß Puppe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2007, 18:45
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Herzrhythmusstörungen! Bitte was ist jetzt wieder los!!??

Hallo Busenfreundin ,
jetzt hab ich doch noch was vergessen.
Kann aber auch von der Chemo kommen, müßte dann aber der Kardiologe
feststellen können.
Gruß Puppe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2007, 18:48
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Herzrhythmusstörungen! Bitte was ist jetzt wieder los!!??

Hallo Sonja,

die Herzrhythmusstörungen können auch mit dem Herceptin in Verbindung gebracht werden.(siehe auch Seite 3 der Beilage: http://www.emea.europa.eu/humandocs/...-278-PI-de.pdf.
Eine kardiologische Überwachung während der ganzen Therapiezeit sollte obligatorisch sein.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2007, 18:51
schwarzer fisch schwarzer fisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Weimar / Thüringen
Beiträge: 67
Standard AW: Herzrhythmusstörungen! Bitte was ist jetzt wieder los!!??

Hallo Sonja,
ich habe seit 11 Tagen das gleiche Problem. Bekomme wegen Metas Herceptin sowie seit 4 Monaten Zoladex, vorher 14 Wochen Paclitaxel. War auch schon bei 2 Ärzten. EKG war ok. Gerade in den paar Sekunden des EKG hat es natürlich nicht so "gestolpert". Am 30. ist noch ein Herzultraschall.
Auch mir wurde gesagt, das es völlig harmlos ist aber eben unangenehm, vor allem wenn man einschlafen will. Immer das Gefühl, ein Schlag ist normal und der nächste ist irgendwie komisch.
Ich habe Magnesium Tonil (Kapseln) bekommen und soll das mal ausprobieren.
Du hast recht, es ist laufend was anders und man kommt nicht zur Ruhe.
Meine Ärztin hat gesagt, solange man keine Luftnot oder ähnliches bei Belastung hat soll man sich keine Sorgen machen. Möglicher Auslöser könnte auch die AHT sein, da man ja auf einen Schlag in die Wechseljahre kommt und viele Frauen ja gerade Östrogene schlucken um das Herz zu schützen. Könnte aber auch Reizleitungsstörung oder Mineralstoffmangel sei (deshalb das Magnesium)
Du siehst, Du bist nicht allein mit Deinem Problem und ich hoffe, es geht Dir bald besser !
Viele liebe Grüße

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2007, 20:33
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Herzrhythmusstörungen! Bitte was ist jetzt wieder los!!??

Hallo Ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für Eure Tipps!
Ich nehme keine Biophos..???, befinde mich aber in einer Antihormontherapie. Ich werde den Beipackzettel mal genauer unter die Lupe nehmen.
Die Herceptininfusionen sind seit September 2006 vorbei. Das Herz wurde auch immer wieder untersucht, bei der Schlußuntersuchung war alles ok. Die Rhythmusstörungen sind mir erst im Jänner aufgefallen. Dann wars wieder besser, seit ein paar Tagen ist es wieder ganz schlimm. Bin etwas panisch deswegen.... Am schlimmsten ist es immer abends im Bett.
Eine Ärztin hat auch gemeint, daß ich es mal mit Magnesium versuchen sollte. Nur: In meinem Blutbefund ist der Wert ok! (?)
Seit 2 Tagen nehme ich es trotzdem, mal schauen obs hilft.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2007, 22:07
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Herzrhythmusstörungen! Bitte was ist jetzt wieder los!!??

Halo Sonja,

ich hatte das vom Herzeptin,bekam aber gesagt daß es nicht gefährlich ist.
Dräng auf jeden Fall auf ein 24 Std. EKG ,denn mit diesen kurzen EKGs ist sowas schlecht zu erkennen.Hatte auch ein 24 Std EKG.

Liebe Grüße. Leni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.03.2007, 09:57
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Herzrhythmusstörungen! Bitte was ist jetzt wieder los!!??

Ein Langzeit-EKG ist sicher hilfreich. Bei mir wurde vor der Chemotherapie ein Herzultraschall gemacht, da bei einer Chemotherapie mit EC bei Herzvorschäden Probleme erwartet werden. Bei mir war alles in Ordnung. Trotzdem ist es zu Herzrhythmusstörungen, die ich selber nicht merke, aber im EKG deutlich zu sehen sind. Mal setzt ein Herzschlag aus, mal kommt es zu zwei ganz schnellen. Die Internistin meinte, es sei nicht gefährlich. Solange es mich nicht belastet, brauchte nichts gemacht zu werden.
Mit bestem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.03.2007, 17:23
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Herzrhythmusstörungen! Bitte was ist jetzt wieder los!!??

Hallo Sonja, du bist aber auch gebeutelt! Ist doch klar, dass du dir Sorgen machst -auch wenn du es schon wieder runterspielst.
Du hast leider nicht beschrieben, wie deine Störungen aussehen - zu schnell, zu langsam, Extraschläge? Empfehlen würde ich dir wie die anderen, zum Kardiologen zu gehen zwecks Langzeit-EKG und Ultraschall.
Wie sehen deine Kaliumwerte aus?
Am Tamoxifen wird es kaum liegen, jedenfalls sind derartige Nebenwirkungen nicht aufgeführt.
Es kann auch rein vegetativ sein, dann könnte (vorsichtig angegangener) Ausdauersport helfen. Aber lass dich besser erstmal ordentlich untersuchen.
Alles Gute
Bettina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.03.2007, 20:31
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Herzrhythmusstörungen! Bitte was ist jetzt wieder los!!??

Hallo, Ihr Lieben!

Vielen herzlichen Dank für Eure Worte!

Die Rhythmusstörungen kommen in allen Facetten vor: stolpern, Aussetzer, rasen,... Einen neuen Mann gibts auch nicht, der das verursachen könnte !

Ich werde, wenn es nun so weitergeht, wirklich mal ein 24 Stunden EKG machen lassen. Nur sind mir die ganzen Untersuchungen schon zu blöd. Wegen jedem Blödsinn wird gleich immer so ein Theater gemacht. Aber sicher, wenn man einmal Krebs gehabt hat, müssen sie vorsichtig sein!

Ich drück Euch ganz lieb,

Sonja!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.03.2007, 21:29
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Herzrhythmusstörungen! Bitte was ist jetzt wieder los!!??

Hallo Sonja,

bei mir wurde im Rahmen eines Krankenhausaufenthaltes (wegen Lungen- und Rippenfellentzündung) Vorhofflimmern festgestellt. Ich konnte die Herzschläge auch deutlich spüren, einmal hatte ich sogar ein EKG im Bett um 4.30 Uhr morgens.
Begib dich zu einem Kardiologen und lass dir ein Langzeit-EKG machen. Mein letztes LZ-EKG war über 48 Stunden, da konnte man auch einige der Aussetzer dokumentieren, meine Kardiologin macht aber auch 7-Tage EKGs. So was sollte es bei dir doch sicher auch geben! Nicht lockerlassen, das Gefühl, dass das Herz mal rast, mal das Gefühl, dass die Pumpe "stehen- oder hängenbleibt" - schrecklich, ich kanns dir nachfühlen. Ich bin zwischenzeitlich medikamentös gut eingestellt und es geht mir recht gut damit, obwohl die Rhyhtmusstörungen noch vorhanden sind, allerdings nurmehr leicht.

Alles Gute für dich
LG Regina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55