Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2007, 09:32
Birgchen45 Birgchen45 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Schleswig holstein
Beiträge: 4
Standard Arbeiten gehen trotz Bestrahlung ???

Hallöchen

Ich bekomme ab dem 27.3. Bestrahlungen ( 33 mal ) nach brusterhaltener OP und fange mit dem Tamoxifen an.
Nun zu meiner frage ich bin Bäckereiverkäuferin mit 6,5 Std arbeitszeit am tag, kann man trotz Betrahlung arbeiten gehen???
Wie sind eure Erfahrungen??ß


LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2007, 09:45
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Arbeiten gehen trotz Bestrahlung ???

Hallo Birgit,

ich habe nun die 21 von 34 Bestrahlungen hinter mir. Mache aber keine AHT oder Herceptin Therapie. Bin Floristin und muss während der Arbeit stehen.
Statt aber 6 oder mehr Stunden gehe ich nur 3 Stunden pro Tag arbeiten. Mir bekommt das sehr gut. Meiner Psyche und meiner Kondition tut das sehr gut.

Aber, man muß das von Mensch zu Mensch anders sehen. Und natürlich wie ist dein Arbeitgeber und deine Kollegen so drauf? D.H. Nicht in Zeitpläne drängen lassen.

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

Liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2007, 11:57
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Arbeiten gehen trotz Bestrahlung ???

Liebe Birgit,

ich habe meine Bestrahlungstermine (nur noch 4, hurra!) immer morgens um 9:30 Uhr. Oftmals ist die Wartezeit gering, aber manchmal kommt es vor, dass eine Maschine ausfällt und das gab bei mir schon Wartezeiten bis zu 3 Stunden. Es wurden auch schon Leute heimgeschickt mit der Auflage, am Abend wieder zu kommen. Diese Unsicherheiten müsstest Du halt mit einplanen.

Viele liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2007, 12:12
confetti confetti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Standard AW: Arbeiten gehen trotz Bestrahlung ???

Hallo Birgit,

da ich selbständig bin, war ich sowohl ab dem 3. Tag Chemo wie auch während der kompletten Bestrahlungszeit (33 x) arbeiten.
Anfangs war es ganz o.k., der Taxifahrer, der mich täglich zur Bestrahlung abholte meinte, er hätte noch nie erlebt, wie jemand vom Betrieb abgeholt und zum Betrieb anschließen gefahren wird.
Ab der 20. Bestahlung merkte ich dann aber, wie ich immer müder wurde und mich nur noch bis zur Mittagspause in der Firma halten konnte - dann heim und großen Mittagsschlaf.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, od er arbeiten kann und will.
Ich persönlich halte es für ausgesprochen gesund arbeiten zu gehen, da man nicht in der Krankheit versinken kann. Aber, das ist halt nur meine eigene, persönliche Meinung.

Liebe Grüße & alles Gute

Confetti
__________________

Einmal gelebt im Paradies, ist nicht zu teuer mit dem Tod bezahlt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2007, 13:33
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Arbeiten gehen trotz Bestrahlung ???

Hallo,Birgit.

Es ist leider so,das es kein Patentrezept dafür gibt,ob man arbeiten sollte,kann usw.
Ich bin seit einem halben Jahr "krank geschreiben",hab während Chemo und Bestrahlung nicht gearbeitet.
Nun gönne ich mir noch ein paar Wochen,um wieder auf die Beine zu kommen.
Die Chemo hat noch so ihre Nachwirkungen....
Hätte wenn es sein müßte!!! aber während der Bestrahlung stundenweise arbeiten können!

Nun freue ich mich bald auf meine Wiedereingliederrung,eben auch aus dem Grunde nichtmehr soviel an die Krankheit zu denken und am normalen Leben teilzunehmen.

Meine Gyn vertritt genau die Meinung,schnell wieder arbeiten zu gehen,weil es der Psyche helfen würde,zurück ins neue Leben.
Mein HA meint ich solle alles ruhig angehen lassen und noch nicht arbeiten.
De Facto liegt es also bei mir,wann und wie ich wieder arbeite....

Liebe Grüße,Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2007, 16:54
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Arbeiten gehen trotz Bestrahlung ???

Hallo Brigit,

ich habe AHT und Bestrahlung gleichzeitig gemacht und wärend der ganzen zeit 100% gearbeitet. Wenn ich die Bestrahlung am frühen Nachmittag hatte bin ich allerdings gleich anschliessend nach Hause gegangen.
Es gibt sicher keine allgemein gültige Regel, aber wenn Du Dich gut fühlst spricht nichts gegen das Arbeiten.

LG Daniela

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2007, 17:37
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Arbeiten gehen trotz Bestrahlung ???

Hallo Birgit,
bei einer so schweren Krankheit ist die erste Frage, ob du arbeiten möchtest. Oder erst mal zur Ruhe kommen. Das ist ja ein anstrengender Job, den du hast. Die Bestrahlung kann müde machen, muss aber nicht. Jede Frau reagiert darauf anders. Wenn du tatasächlich gleichzeitig schon mit Tamoxifen anfängst, könnten die Nebenwirkungen stärker sein.
Wenn du unbedingt arbeiten willst, kannst du es ja probieren - vielleicht auch mit halber Stundenzahl - aber dann lass dich wieder krankschreiben, wenn du merkst, dass es dir nicht guttut. Überanstrengung ist das letzte, was du jetzt gebrauchen kannst!
Alles Gute!
Bettina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.03.2007, 17:53
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Arbeiten gehen trotz Bestrahlung ???

Hallo,
ich würde entscheiden, brauche ich das Geld wirklich oder bekomme ich während der Zeit Krankengeld. Aus meiner Erfahrung habe ich ganz viel Zeit für mich gebraucht um die Sache auch geistig zu erfassen. Und das Immunsystem wird doch durch Überlastung auch geschwächt. Man wird ja nicht umsonst krankgeschrieben. Bestrahlungen zerstören ja Zellen und das ist auch für den Körper ganz schön anstrengend sich wieder zu regenerieren.
Ich würde dir raten dich auf keinen Fall zu überfordern, denn Krebs und dessen Behandlung ist keine Erkältung. Aber das weißt du ja auch schon. Ich hatte jetzt schon eine Lungemetastase und bin nach 11/2 Jahren wieder arbeiten. Aber es kostet mich Mühe.
Alles Gute
gaggi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.03.2007, 19:16
Violetta Violetta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Im hohen Norden an der dänischen Grenze
Beiträge: 35
Standard AW: Arbeiten gehen trotz Bestrahlung ???

Hallo, war ein Jahr krank geschrieben und wäre nie auf den Gedanken gekommen zwischendurch zu arbeiten. Habe mir diese Auszeit gegönnt und nur an mich gedacht, obwohl ich in meinem Beruf aufgehe. In den zwanzig Jahren Betriebszugehörigkeit habe ich Kollegen kennengelernt, die wegen jeder Kleinigkeit zu Hause bleiben, was mich schon sehr nervte, weil ich aus einem Schnupfen nie einen Akt machte. Während der Brust-OP im Krankenhaus lagen Frauen mit auf meinem Zimmer, denen die Eierstöcke durchgepustet wurden oder eine Bauchspiegelung gemacht wurde und die nur am jammern waren. Die Frauen wurden nachmittags operiert und am nächsten Morgen entlassen. Da es ihnen ja so schlecht ging, hatten sie auch bis abends um 22.oo Besuch von ihren Lieben und ich, die durch die Chemo ne Glatze hatte und nur eine brusterh. OP, mußte warten bis ich ins Bett konnte, da ich mich den Besuchern nicht ohne Tuch und ohne Augenbrauen, also ungeschmickt, zeigen wollte. Das machte mich alles so wütend und so nahm ich mir dieses Jahr Auszeit ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Beruflich wäre es bei mir auch nicht so einfach gewesen, denn meine beruflichen Termine und die ganzen Therapien unter einen Hut zu bringen, wären nur in Streß ausgeartet. Es dankt dir keiner im Betrieb, jeder ist austauschbar. Jetzt bist du angesagt, denn deine Gesundheit ist wichtig. Höre auf deinen Bauch, denn wenn du wieder voll arbeitest nimmt keiner mehr Rücksicht auf dich. Du mußt wieder funktionieren, dein BK ist unwichtig.
In diesem Sinne alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.03.2007, 19:40
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Arbeiten gehen trotz Bestrahlung ???

Hallo Birgit!
Ich habe eine Woche nach meiner Chemo mein Studium angefangen, weil ich sonst ein Jahr hätte warten musste. Während des Semesters stellte sich heraus, dass ich noch bestrahlt werden muss. Ich habe trotz Bestrahlung mein sehr anstrengendes Studium voll durchgezogen. Die Leute von der Bestrahlung sind mir sogar mit den Terminen entgegengekommen, da die meisten anderen Patienten Rentner waren und weniger Gründe hatten, bestimmte Termine zu bekommen. Einmal in der Woche war ich sogar nach 20.00 Uhr zur Bestrahlung, da ich bis abends Uni hatte. Meine Nebenwirkungen haben sich in Grenzen gehalten. Es war natürlich anstrengend neben einem Vollzeitstudium jeden Tag ins Krankenhaus zu pilgern. Aber die Behandlung selber hat mich - so glaube ich - nicht belastet. Wenn mir mein Studium nicht so wichtig gewesen wäre, hätte ich es, glaube ich, aber nicht nebenher gemacht.
Alles Gute!
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.03.2007, 17:42
christina62 christina62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Österreich (NÖ bei Wien)
Beiträge: 28
Standard AW: Arbeiten gehen trotz Bestrahlung ???

Also ich werde erst operiert, und weiß nicht nicht, welche therapie ich bekommen werde. Aber ich glaub, dass ich chemo sicher bekomme. Also wie ich gehört hab, zieht sich das ja 18 Wochen hin, alle 3 .Woche eine Chemo. Hm, da würde ich auch gern wisssen, ob man da arbeiten gehn kann, bzw. ob einen so lange die Firma behält! Also ich brauche schon das Geld , und hätt gern Abwechslung, weil es mir dort gefällt und ich liebe Kolleginen habe.Ich hab auch das "blöde" Alter, wenn ich gekündigt werde, zu alt für manche Firmen, zu jung für Rente. Ich bin Verkäuferin in einer bekannten Lebensmittelkette.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.03.2007, 18:02
Benutzerbild von kitaro
kitaro kitaro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Arbeiten gehen trotz Bestrahlung ???

Ich kann da nur aus meiner Erfahrung schreiben. Am Anfang kannst du es locker schaffen. Aber zum Ende hin geht es doch ganz schön an die Substanz.
Ich glaube aber jeder Arbeitgeber hat dafür
Verständnis, wenn du es nicht mehr schaffst. Und wenn nicht na dann hilft nur :
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.03.2007, 19:14
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Arbeiten gehen trotz Bestrahlung ???

Hallo Christina,

ich war während den ersten beiden Chemos arbeiten. Das ging super gut. Aber leider hat mich die dritte dann umgehauen. Und ich ging nicht mehr arbeiten. Ich wurde am 17.01.2007 BET operiert und ging dann ab 20.02.2007 wieder halbtags arbeiten. Im Februar gingen auch meine Bestrahlungen los. Nun hab ich noch 6 Stck. und dann hab ich auch das geschafft. Und ich ging die ganze Zeit arbeiten. Hab mir da auch keinen Stress gemacht. Wenn es nicht gegangen wäre, wär ich zu Hause geblieben.

Das ist immer individuell zu sehen, bei manchen geht es bei manchen nicht. Hör auf deinen Körper der sagt dir ob es geht.

Liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.03.2007, 13:36
christina62 christina62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Österreich (NÖ bei Wien)
Beiträge: 28
Standard AW: Arbeiten gehen trotz Bestrahlung ???

danke für eure antwort. Bin gespannt, hab heute den Termin für die Operation bekommen. morgen muß ich halt der firma mal bescheid geben, dass ich halt mal für 2 Wochen Krankenstand brauche. Will den Chref nicht gleich beunruhigen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55