Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2007, 14:21
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Frage Wie alt ward ihr als die Rente kam???

Hallo an Alle,

ich stelle mir seid langem die Frage ob es bei "jüngeren" Krebspatienten schwieriger ist, Rente zu beantragen?!
Ich stehe ja auch vor der Entscheidung ob nach dem Krankengeld, danach Nahtlosigkeitsgeld Rente beantragen zu müssen.
Glaubt ihr ob es bei jüngeren schwieriger ist?? Unabhängig natürlich von der konkreten Diagnose.
Irgendwie fühle ich mich einwenig überfordert. Einerseits möchte ich sobald wie möglich arbeiten gehen, doch meine Erfahrung mit der Arbeit hat mich eines Besseren belehrt, denn ich bin nach 3 Wochen arbeiten direkt krank geworden und habe mir ein Lymphödem der super Klasse am Arm zugezogen.
Mein Arzt meinte drauf, nun mal lange nicht arbeiten. Durch LYH Massage wirds ganz gut, doch, wenn ich den Arm wieder belaste, schwillt er wieder an.
Tja, und nu??
Es wäre toll, wenn ihr einfach nur drauf los schreibt und eure Meinung sagt.
Vielen Dank,


Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2007, 19:16
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Wie alt ward ihr als die Rente kam???

Denke ich schon, das es so ist, je jünger-je schwerer Rente zu bekommen.

Ich bin seit Oktober 2000 wegen BK,(später Knochenmeta, Dauerbehandlung),PNP in Füssen und Händen, Lymphödeme beide Arme, Gangunsicherheit mit Fallneigung, Herzrhythmusstörungen, Diabetes II, Depressionen um einige zu nennen, BU-Rntnerin. Bis vor 2 Jahren bin ich inges. 6 Gutachtern vorgestellt worden. Trotzdem ich (nach langem Kampf von fast 1 Jahr und Gutacher) einen Schwerbehinderungsgrad von 100% mit G/B bis 2012 habe.

Erst wurde mir die Rente für 2 Jahre genehmigt, dann immer wieder auf Antrag nur für 1 Jahr verlängert. Ich habe aber nicht mehr die Kraft mich mit der BfA-Berlin anzulegen. Denn dann muss ich womöglich wieder zum Gutachter und das brauche ich nicht. Jetzt haben sie mir von 1. Januar-31.Dezmberg 2007 die Rente verlängert. Das ist so lächerlich, da ich am 16.5. nächsten Jahres 60 Jahre alt werde und dann sowieso in vorgezogener Rente gehen werde. Dank meiner Schwerbehinderung ist das auch möglich. Aber für die bleibenden 5 Monate bis dahin, muss ich im September d.J. wieder eine Verlängerung beantragen.

Meine 1. Gutachterin hat mir damals gesagt, das ich der BfA mit 52 Jahren zu junge wäre für eine Rente. Ich habe ich dann geantwortet, dass ich finde, das ich mit 52 Jahren überhaupt zu jung für Krebs wäre. Wenn ich könnte, würde gerne wieder arbeiten und der BfA meinen Krebs in einem großen Karton zu schicken und noch eine dicke Schleife drumrum machen!
Sie hat über meine Antwort nur gelacht.

Hast du dir deine Rente mal ausrechnen lassen? Einen Antrag zur Rente kannst du doch auf jeden Fall stellen. Ich würde dir aber raten, vorher in den VBK einzutreten, der die Interessen seiner Mitglieder sehr gut vertreten soll. Denn wenn du dann mit deiner Rentenversicherung Probleme hast, hat der Verein gute Rechtsanwälte die sich mit dem Rententräger auseinander setzen. Schau mal im Forum Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) im KK hier nach, da gibt es einige Thread über Rente und Erfahrungen damit.

Ich wünsche dir alles Gute und drück dir die Daumen,
Heidi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2007, 00:41
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: Wie alt ward ihr als die Rente kam???

H@llo. Kerstin :-)

es ist doch ein offenes Geheimnis, dass je jünger die Rentenwillige, je schlechter die Erfolgsaussicht, zumindest auf Dauerrente. Das sieht und liest man doch schon hier in diesen Foren. Also gibt es klare Richtlinien diesbezüglich, ob nun geschriebene oder ungeschriebene.
Allerdings scheint es mir auch eine Sache des Gutachters zu sein, zumindest zu einem beachtlichen Prozentsatz. Und die sind doch auch nicht erhaben. Wenn so einer schon 4 Leute in die ewige Rente geschickt hat, braucht er erst einmal ein paar Ablehnungen, schon wegen der Quote. Sonst wird er von den Rententrägern nämlich nicht mehr beauftragt und das will so ein guter Achter doch auch nicht :-)
Meiner Meinung nach sind die Betroffenen oft vielzu defensiv und ängstlich und trauen sich nicht, forsch aufzutreten. Dabei könnte man doch nahezu jeden Gutachter (als befangen oder so) ablehnen. Aber mal ehrlich, wer wagt sich das schon? Immerhin sind das ja meist (tot-) kranke Menschen, die so eine Rente begehren. Bei einer heimtückischen Krankheit wie Krebs sollten die Messlatten tiefer gehängt werden, weil man nie weiß, wielange der eine oder die andere noch zu leben hat. Dafür sollte man den Vorruhestand der Beamten und der Staatsbediensteten einschränken und abschaffen, der uns Steuerzahler Millionen und Milliarden kostet. Auch Lehrer sollte man weniger pensionieren und vor allem viel später, denn die wissen von vorneherein, worauf sie sich mit dem Beruf einlassen (obwohl es sicher auch unter denen genug wirklich kranke geben mag).
Ein Staat wie die Bundesrepublik, der für sinn- und zwecklose Eurofighter mal eben 75 Miliiarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrden Euro lockermachen kann, dem nehme ich seine Gejammere über angeblich "leere Staatskassen" einfach nicht mehr ab! Punkt!

Grüsse in die Nacht :-)
__________________
"...was bleibt, ist die Erinnerung...denn nichts währet ewiglich..."
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2007, 12:55
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Reden AW: Wie alt ward ihr als die Rente kam???

Hallo Heidi, hallo inter,

danke für eure Meinungen.
Ich selbst denke, dass der Kampf schon mit dem Krebs Kampf genug ist und wir keine "Faulkranken" sind. Tja, leider sehen das nicht alle Oberen nicht.
Meine Rente habe ich mir noch nicht ausrechnen lassen, habe zwar einen Auszug des letzten Jahres, doch meine Erziehungszeiten habe ich noch nicht angerechnet bekommen.
Kann ich mir meine Rente denn einfach mal ausrechnen lassen??? Ich selbst bin im Vdk eingetreten, denn bei all dem Behördenwahsinn und Unsinn, habe ich einfach keine Lust mehr alleine meine Rechte zu vertreten.
Tja, und diese doofen Gutachten als ob meine Krankenmappe mit samt Berichten nicht schon Gutachten genug wäre, finde ich echt lächerlich. Das Beste war letztes Jahr als eine Rente im Raum stand, sagte der nette Mann von dem Rentenversicherungsträger, "gute Frau, sie sehen doch noch sehr jung und gesund aus, da werden sie es wohl schwer haben, eine Rente zu bekommen". Diesen Menschen habe ich gefragt ob er mich gerne mal nackt und in meine Seele sehen möchte?! Der Mund war noch offen als ich aus der Türe ging.
Ich denke, ich werde mich hier noch wieter belesen, Erfahrungen, Ratschläge sammeln und sie mit auf meinen Weg nehmen.
Eines mache ich aber mit Sicherheit, zum Visagisten gehen und mich "krank und alt" schminken lassen. Alte Klamotten an, und Familie "FLODDER-like" sein.*g*
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man glatt darüber lachen.

Liebe und sonnige Grüsse,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2007, 13:16
Benutzerbild von blümle
blümle blümle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 84
Blinzeln AW: Wie alt ward ihr als die Rente kam???

Hallo Kerstin,

ich war 43 als ich die Frührente beantragt habe.
Es war eigentlich nicht soooo kompliziert, denn mit der Diagnose Krebs
ist für die Krankenkasse sowieso erstmal klar, daß man nicht gleich wieder
arbeiten kann. Die Arbeitsunfähigkeitsrente, so heißt sie in unserem Fall dann,
wird ohnehin auf zwei Jahre befristet, aber vier Monate bevor sie ausläuft, kann man sie wieder beantragen. Man muß halt wieder alle Ärzte abklappern und Befunde vom neuesten Stand beibringen, abschließend bestellt die LVA dann noch einen unabhängigen Doc, meist Nervenarzt, der dann nach seinen
Untersuchungen einen abschließenden Bericht schreiben muß, ob man die
Rente wirklich benötigt. Ich habe das jetzt zweimal durch und muß dieses Jahr
im September das gleiche wieder tun. Mal sehen ob sie dann wieder befristet
auf zwei Jahre gewährt wird oder ob sie denken, ich kann wieder arbeiten.
Aber der Versuch, die Rente zu beantragen lohnt sich auf jeden Fall....

Alles Liebe und Ärmel hoch....wenn ich das geschafft habe, schaffst Du das auch.....
Sonnige Grüße,.......Blümle.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2007, 17:22
Goldmaus Goldmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 72
Standard AW: Wie alt ward ihr als die Rente kam???

Hallo Kerstin,

ich denke mal, einen Versuch ist es immer wert. Häufig wird die Rente beim ersten Anlauf erst mal abgelehnt, aber dann kannst Du ja über den VdK Widerspruch einlegen.
Und informiere Dich gründlich, worauf es ankommt bei ÄRzten, Gutachtern, usw. Eine gute Vorbereitung auf solche Gespräche ist unerlässlich!

Hier kannst Du mal nachlesen:
http://www.rentenburo.de/index0.html vor allem die Merkblätter sind interessant!
Und hier steht, auf was es der Rentenversicherung ankommt:
http://www.deutsche-rentenversicheru...inom__pdf.html
und hier gibts noch mehr Leitlinien zu Begutachtung:
http://www.deutsche-rentenversicheru...html__nnn=true

Such Dir nen guten Arzt, am besten auch nen Neurologen.
Und dann viel Glück!

Goldmaus
__________________

Man kann sich den ganzen Tag ärgern - aber man ist nicht verpflichtet dazu
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.03.2007, 13:49
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Standard AW: Wie alt ward ihr als die Rente kam???

Hallo Blümle, hallo Goldmaus,

vielen Dank für eure Tipps, habe mich schon etwas belesen.
Ich werde so gut es geht mich weiter informieren und schaun, was alle so von mir wollen.
Bin einfach des Kampfes müde.

Sonnige Grüsse,

Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55