Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2007, 10:46
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Frage OP ja/nein? Sono/Mammo nach OP erschwert?

Hallo Ihr lieben!

Sorry,vielleicht könnt ihr mir noch mal weiter helfen.
Meine Stanze war Gott sei Dank gutartig *juhu*
Aber....es konnte nur ein FA punktiert werden und der Kalk darin wirft einen großen Schatten,dahinter ist alles nicht beurteilbar und dort müsste noch ein FA sein.Die Ärztin,die biopsiert hat,rät mir von einer OP ab,da durch das Narbengewebe spätere Kontrollen erschwert werden würden.Hmmm,aber durch das FA mit seinem Schatten ist die Kontrolle doch anscheinend auch erschwert Allerdings wurde mir bei der telef. Befunddurchgabe gesagt (ohne nachfrage von mir) wenn ich eine OP möchte,soll ich mit meiner Gyn reden.

Wer von euch nach FA-OP kann mir sagen,ob es wirklich so große unterschiede bei Sono/Mammo nach der OP macht???

WAS SOLL ICH NUR TUN??? OP ja oder nein

Muss mich leider recht schnell entscheiden,da ich im Mai eine Fachweiterbildung anfange und dann für 2 Jahre wegen den Fehlzeiten keine OP machen kann.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Einen schönen Tag und liebe Grüße
Silke
__________________
Freunde sind wie Sterne,
man kann sie nicht immer sehen,
aber sie sind immer für einen da.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2007, 16:50
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Frage Bitte einen Tip geben

Kann mir niemand berichten,ob Narben einer OP wirklich eine spätere Mammo oder Sono schlechter beurteilbar machen???Wenigstens ein kleiner Tip könnte mir weiter helfen.Danke
Liebe Grüße Silke
__________________
Freunde sind wie Sterne,
man kann sie nicht immer sehen,
aber sie sind immer für einen da.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2007, 18:13
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: OP ja/nein? Sono/Mammo nach OP erschwert?

Hallo,
da Dir noch keiner geantwortet hat, versuche ich es mal....

Ich glaube Du meinst mit FA,ein Fibroadenom,oder? (gutartige Geschwulst )
War heute gerade beim Gyno und habe danach gefragt. Er meinte, bei gutartigen Knoten muß man nicht zwingend operieren, aber man kann.Sonst müßte man auf jeden Fall immer zur Kontrolle.
Eine OP ist nicht schlimm, außer vielleicht der Narkose. Schmerzen hatte ich pers. nach OP an der Brust gar keine.Durch die Narbenbildung ist die Mammo schon erschwert, aber die Entscheidung mußt Du treffen!!
Ich weiß nicht,ob Dein Arzt Dir eine Überweisg. für ein Brustzentrum, vielleicht bei Dir in der Nähe, gibt. Aber da könntest Du Dir noch eine Zweitmeinung einholen.
__________________
Liebe Grüße

Christiane

_____________________________________________

Nimm dir Zeit, um zu träumen,es ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit, um zu lieben, es ist die wahre Lebensfreude.
Nimm dir Zeit, um froh zu sein, es ist Musik für die Seele.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2007, 18:36
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Standard AW: OP ja/nein? Sono/Mammo nach OP erschwert?

Hallo Christiane!
Danke für deine Antwort.Ja,mit FA meinte ich ein Fibroadenom.Es ist durch eine Stanze histologisch gesichert.Ich wollte es eigentlich entfernen lassen,nur die Aussage der Ärztin (im Brustzentrum) das die Kontrollen durch eine Narbe erschwert werden hat mich mal wieder total verunsichert.Nun weiß ich auch nicht was schlimmer ist-eine Narbe oder der Schatten des FA (war im Sono deutlich als schwarzer,breiter Streifen zu erkennen)
Liebe Grüße Silke
__________________
Freunde sind wie Sterne,
man kann sie nicht immer sehen,
aber sie sind immer für einen da.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2007, 18:55
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: OP ja/nein? Sono/Mammo nach OP erschwert?

Hi Silke,

ich freue mich für dich, dass du nun Entwarnung bekommen hast, dass es nun sicher Fibroadenome sind. Das mit der OP ist nicht so leicht zu entscheiden. Achte auf dein Bauchgefühl. Narbengewebe ist immer schlecht für Mammographie und Sono. Deswegen sind neue Diagnosen schwer zu stellen. Was schließlich besser ist, kann ich dir deswegen auch nicht sagen. Tut mir leid.
Liebe Grüße
Regba
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2007, 07:25
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Standard AW: OP ja/nein? Sono/Mammo nach OP erschwert?

Hallo Regba
danke,war auch total erleichtert,aber das ungute Gefühl bleibt
Mein Bauch sagt raus.Also werde ich mir am Montag einen Gyn suchen,der soll nochmal ne Sono machen und wenn der keine guten Gründe dagegen hat,lass ich mir einen OP Termin geben.Denn ansonst werde ich wohl keine Ruhe finden.
Ich hoffe dir geht es gut.Habe mich sehr gefreut das du geantwortet hast.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Silke
__________________
Freunde sind wie Sterne,
man kann sie nicht immer sehen,
aber sie sind immer für einen da.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2007, 10:54
Sirod Sirod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 11
Standard AW: OP ja/nein? Sono/Mammo nach OP erschwert?

Hallo Silke,
kann Deine Angst gut nachvollziehen. Hatte bis jetzt vier OP`s zwecks Entfernung von FA`s. Nachdem bei der letzten Untersuchung wieder mehrere Zysten mit Einwachsungen und ein FA gefunden wurde, bin ich nicht wie bisher ins KH gegangen, sondern in ein Brustzentrum. Der dortige Arzt hat die Dagnose bestätigt und erst mal ein MRT und eine Stanzbiopsie empfohlen. Nach seiner Meinung ist mein Brustgewebe sehr dicht und vernarbt, damit schwer zu untersuchen. Mammo bringt nicht mehr viel, wenn überhaupt sieht man bei einer Sono noch mehr. Am meisten bringt ein MRT. Er sagt auch, dass vorerst eine OP nicht nötig wäre. Ich will erst mal abwarten was rauskommt.
Eine Empfehlung kann Dir hier wahrscheinlich keiner geben. Meine Gyn. sagt immer, absolute Sicherheit bringt nur eine OP aber wer will schon laufend an sich schnippeln lassen.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute
Gruß Doris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.04.2007, 18:39
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Standard AW: OP ja/nein? Sono/Mammo nach OP erschwert?

Hallo Doris!
Die Angst überwiegt halt im Moment.Ich werde es entfernen lassen und hoffe das ich mit der Zeit gelassener werde.Ich habe mich entschlossen,erst einmal auf meinen Bauch zu hören.
Hier habe ich öfters gelesen,das in den Rändern eines FA`s veränderte Zellen gefunden wurden und das macht mir Sorgen.Und die Aussage meiner "alten" Gyn: "Und wenn bei der Biopsie daneben gestochen wird,haben sie trotzdem Krebs und wissen es nur nicht" macht mich auch nicht zuversichtlicher!
Ich weiß,auf die *zensur* sollte ich nicht mehr hören,aber solche blöden Sprüche bleíben einfach hängen.
Wünsch dir auch alles Gute und das dein MRT einen guten Befund bringt!
Liebe grüße Silke
__________________
Freunde sind wie Sterne,
man kann sie nicht immer sehen,
aber sie sind immer für einen da.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.04.2007, 20:22
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: OP ja/nein? Sono/Mammo nach OP erschwert?

Hallo Silke,

danke der Nachfrage. Mir geht es soweit recht gut, außer einem Infekt, der trotz Antibiotikum nicht von mir lassen. Aber das sind im Vergleich zu den hier im Forum dargestellten komplexen Problemen Banalitäten. Damit sollte man sich gar nicht erst befassen.
Das mit einer Zweitmeinung einholen bei einem anderem Gyn. finde ich völlig in Ordnung. Ich hoffe, er rät dann auch zur OP, sonst stehst du wieder verunsichert da und letztendlich musst ja du die Entscheidung treffen. Meistens, wenn ich 3, 4 Nächte über ein Problem geschlafen habe, weiß ich dann immer wie es weiter gehen soll. Ich wünsche dir, dass du dir sicher in deiner Entscheidung bist, dann ist es auch die Richtige!!!
Lass bald mal wieder von dir hören.

Liebe Grüße
Regba
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.04.2007, 10:49
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: OP ja/nein? Sono/Mammo nach OP erschwert?

Hallo Silke,

ich kann Dein Bauchgefühl gut verstehen. FA's sind zwar gutartig aber gibt es eine Garantie dass das auch so bleibt? Ausserdem kann sich ein bösartiger Tumor dahinter verbergen und Mikrokalk ist kommt öffters in Verbindung mit bösartigen Tumoren vor!
Ausserdem: Wenn die Kontrolle nach einer OP so schwierig ist, weshalb macht man dann bei BK überhaupt Brusterhaltende OP's? Da wäre ja das Risiko dass ein Rezitiv nicht gesehen wird noch viel grösser!
Ich wurde vor 8 Monaten Brusterhaltend Operiert und meine Sonos und Mammos sind sehr gut beurteilbar.
Also hör auf Deinen Bauch.

Daniela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.04.2007, 21:49
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Standard AW: OP ja/nein? Sono/Mammo nach OP erschwert?

hallo regba,
ach mensch,das du dich jetzt auch noch mit einem infekt rumschlagen musst.wünsch dir gute besserung!
ich muss zugeben,nach dem tread mit den komplikationen nach fa-entfernung habe ich nochmal darüber nachgedacht,bin mir aber 100% sicher das ich die "dinger" loshaben will!melde mich nochmal wenn es losgeht *bibber* ist die erste geplante op mal schauen wie das alles so läuft.hab ja mal wieder 0 ahnung.morgen nach dem telef. mit dem brustzentrum bin ich schlauer- hoffentlich

hallo daniela,
das ist ja meine angst,das hinter dem sicher gutartigen fibroadenom sich etwas anderes versteckt,das eines "entartet" ist ja extrem selten.danke für dein mut machen bezüglich der kontrollen.bin sicher das eine op für mich der richtige weg ist.

alles gute für euch und liebe grüße
silke
__________________
Freunde sind wie Sterne,
man kann sie nicht immer sehen,
aber sie sind immer für einen da.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.04.2007, 17:45
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Lächeln AW: OP ja/nein? Sono/Mammo nach OP erschwert?

hallo ihr lieben

so,bin schlauer ich habe im brustzentrum angerufen.am 15.5 laufen die vorbereitungen und am 18.5. ist die op.
hab zwar etwas angst,aber das ist ja im vergleich,was einige hier durchmachen müssen,eher eine lächerliche kleinigkeit.

wünsche euch allen frohe ostern und ruhige feiertage!

liebe grüße
silke
__________________
Freunde sind wie Sterne,
man kann sie nicht immer sehen,
aber sie sind immer für einen da.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55