Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 09.04.2005, 13:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Ihr Lieben!!!

Heute war es endlich soweit - der Umschlag von der BFA lag unter der Türe - der Umschlag war dick - trotzdem eine glatte ABLEHNUNG!!!!!!!!

Ich bin total betroffen und habe erst mal geweint.

Aber was das 'Härteste' meiner Ansicht nach ist sind die beiden Gutachten die dem Bescheid beiliegen (deshalb war auch der Umschlag dick)!! Unterschiedlicher können Gutachten nicht sein, deshalb verstehe ich diese Entscheidung auch ganz und garnicht.

1. Gutachter "Orthopäde"
Ich zitiere:"..die von Ihr geklagten Beschwerden sind zweifelsfrei glaubhaft. Sie hält sich für fähig 2 Stunden täglich zu arbeiten, allerdings benötigt sie dabei eine Zeitunterbrechung. Dem kann nach dem objektivierenden Befund der Hände durchaus gefolgt werden. Ihre Tätigkeit ist unter Zusammenfassung der Schwierigkeiten bei.......und fortbestehendem Lymphödem der hand tatsächlich nicht zumutbar für ein Pensum oberhalb 3 Stunden.......es besteht jedoch Aussicht auf Besserung....- Dies sollte aber frühestens nach Ablauf von 2 Jahren entschieden werden. usw."
Der Orthopäde hat mich 2 Stunden gründlich untersucht

2. Gutachter "Internist"
Ich zitiere:"Die körperlich nicht vorgealterte Frau....guter Allgemein-und Ernährungszustand........Kein Nachweis eines Lymphödems im Bereich des rechten Armes......Aus internistischer Sicht muss gesagt werden, dass die Frau durchaus in der Lage ist die zuletzt ausgeübte Tätigkeit weiterhin in der vollen Stundenzahl auszuüben.....dies gilt auf für mittelschwere körperliche Arbeiten...
Der Internist hat mich 25 Minuten untersucht (Weisst du Norma, es war der mit den Goldkettchen).

Ich bin sprachlos und hilflos!!!!

Was sagt Ihr dazu????? Eure Meinung ist mir sehr wichtig. Was soll ich jetzt tun??? Muss ich sofort Widerspruch einlegen?? Gibt es Fristen. Im VDK bin ich Mitglied!!!

Bitte helft mir!! Mein Wochenende ist jetzt natürlich gelaufen.

Bella
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 09.04.2005, 13:47
Hilde-Marie Hilde-Marie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 31
Standard Rente bei Krebs?

Hallo liebe Bella,

also...nun bin ich auch sprachlos....unterschiedlicher können die Gutachten ja nicht sein...da ist glatt eine Frechheit.

Mache gleich Montag bei der VDK einen Termin aus und die werden schon dann den Widerspruch einlegen.
Gut das Du schon gleich die Gutachten dabei hast (braucht der VdK nicht extra anfordern).

Im Moment kannst Du nichts weiter machen als wieder mal abwarten.
Sollte der Widerspruch nichts nützen, kann der VdK anschließend auch noch klagen. Die haben ja ihre Rechtsanwälte vor Ort und Dich kostet es nur eine kleine Extra-Gebühr von ca. 30,-Euro oder so.

Och Mensch, ich kann richtig mitfühlen...so ging´s mir auch bei der Ablehnung.
Ich drücke wieder ganz dolle die Daumen, daß der VdK etwas positives für Dich erreicht.

Nun wünsche ich Dir und Deinem Mann ein trotzdem schönes Wochenende und liebe Grüße von der dänischen Grenze

Hilde Marie name@domain.de

Solltest Du noch Fragen haben, darfst Du mich gerne anmailen.
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 09.04.2005, 23:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Hilde-Marie!!!

Vielen herzlichen Dank für Deine aufmunternden Worte!!!!!

Ich bin immer noch total geschockt!! Habe mir die beiden Gutachten heute total oft durchgelesen - wie "Feuer und Wasser" -wirklich!!!

Der Gutachter, der zu meinen Gunsten entschieden hat, war ein niedergelassener Arzt, der zusätzlich für die BFA Gutachten erstellt (Orthopäde). Der Andere, ein reiner Amtsarzt der LVA (Internist)!!

Stehen denn die Gutachten von den Amtsärzten über Allem????

Ich werde auf jeden Fall Deinen Rat befolgen und mich gleich am Montag mit dem VDK in Verbindung setzten.

Allerdings beschäftigt mich noch eine Frage..... mein Krankengeld läuft Anfang Juli 2005 aus.... was muss ich jetzt tun????.... mich arbeitslos melden (obwohl ich habe meine Stelle noch)????? Wie lange vorher muss ich mich denn beim Arbeitsamt melden???? Habe mal gelesen von der 3-Monats-Klausel??

Und im Hinblick darauf, dass sich auch ein Widerspruch wieder hinziehen kann, und ohne Geld... es geht nicht!!!!!

Einen lieben Gruss an Euch Alle und besonders an Dich liebe Hilde-Marie in den hohen Norden wünscht

Bella
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 09.04.2005, 23:55
Hilde-Marie Hilde-Marie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 31
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Bella,

wenn Du Montag eh beim VdK anrufst, kannst Du gleich mal wegen dem Krankengeld nachfragen. Sollte das nichts bringen gehts Du auf gut Glück zum Arbeitsamt und läßt Dich da beraten.

Ich war ja schon leider Arbeitslos und durch meine 100%tige Behinderung mußte ich zur Schwernehindertenabteilung (doofes Wort). Da war nichts los und ich kam sofort dran.

Oder, ruf mal Deine Krankenkasse an...die können manchmal auch raten.
Außerdem gibt es noch den Paragrafen 125 im III Sozialgesetzbuch. Der tritt meistens ein, wenn man im Schwebezustand ist...also zwischen krank sein und auf Rente wartet. Vielleicht weiß der VdK mehr darüber.

Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein. Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen.

Ich wünsche Dir viel Glück und ganz liebe Grüße aus dem Norden

Hilde Mariename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 10.04.2005, 18:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo liebe Bella bin grad mal auf diese Seite gekommen ich weiß nicht wo du wohnst aber hier hift dir bis 50 Jahren das rote Kreuz und ab 50 die VDK kannst ja mal schaun ob die bei dir auch helfen das rote kreuz lieben Gruß Konny
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 10.04.2005, 23:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebste Bella,

meine Güte....ich bin ja genau so sprachlos wie du! :-(

Der mit dem Goldkettchen...ja klar, ich erinnere mich gut!

Aber ich kann dich trotz allem ein bisschen beruhigen!

Du bist Mitglied im VdK (wie gut bloß!) und die werden dir ab sofort helfen.

2 dermaßen gegensätzliche Gutachten...ein gefundenes Fressen für den VdK ;-) (stammt nicht von mir! :-))...

Ich kann mir vorstellen, wie enttäuscht du bist, aber noch ist ja überhaupt nichts verloren...

Wegen dem Wegfall des Krankengeldes hatte ich ja schon geschrieben.

Hier (im Ruhrgebiet) wird das mit der 3-Monats-Meldung nicht ganz so streng genommen, 4 bis 6 Wochen reichen aus (hat man mir gesagt).
Der Grund dafür ist, dass man einfach keine Lust hat, alle Daten von einem Rentenantragsteller aufzunehmen....um dann doch wieder löschen zu können (weil Bescheid vor dem Leistungsbezugstag kommt).

Aber da würde ich dir raten, vor Ort die Agentur für Arbeit zu befragen...

Manno...jetzt hast du immer noch den ganzen Stress am Hals und noch mehr dazu... ich wünsche dem Arzt mit dem Goldkettchen, dass er....(zensiert, weil zu persönlich ;-) )...

Ich denk an dich und wünschte, ich könnte mehr für dich tun!

Alles Liebe
Norma

PS: Noch nicht einmal das mit dem dicken Umschlag hat bei dir gestimmt...echt blöd sowas...aber wenigstens die Gutachten sind drin gewesen...freut den VdK bestimmt sehr!
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 11.04.2005, 00:54
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.748
Standard Rente bei Krebs?

Oh liebe Bella,
es tut mir sehr leid, dass dein Rentenantrag so widersprüchlich abgelehnt worden ist. Wie dir alle Vorschreiberinnen schon mitgeteilt haben, sofort in Widerspruch gehen.
Ich wünsche dir dafür gute Nerven und weiterhin drück ich dir natürlich ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 11.04.2005, 18:30
S. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 20
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Bella, es tut mir super leid für Dich. Ich habe die ganze Zeit so gehofft...!

Liebe Grüße S.
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 11.04.2005, 20:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Norma,Hilde-Marie,Rubbelmaus,S. .....!!!

Ganz vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!!!! Da fühle ich mich gleich besser und sicherer mit Euch "an meiner Seite".

Ich war so niedergeschlagen das ganze Wochenende und tendierte fast schon dazu, die Ablehnung als persönliches Versagen von mir zu deuten. Obwohl ich ja weiss, dass es totaler Quatsch ist.

Habe für Montag, 18. April einen Termin beim VDK. Vorher war leider nichts zu machen. Zum Arbeitsamt will ich auch Anfang kommender Woche gehen zwecks Info und so. Obwohl, die KK meinte ich solle ihr Schreiben abwarten, zu wann das Krankengeld ausläuft. Das würde dicke reichen. Aber mir ist es lieber erst mal so hinzugehen.

Bei meinem Hausarzt war ich heute auch. Der deutet die beiden Gutachten so: Orthopäde hat sich voll auf die Problematik der Hände bezogen und der (Goldkettchen)-Internist auf den Rest der körperlichen Beschwerden. Es ist in der Tat so, dass der Internist tatsächlich von den Händen nichts wissen wollte. Als ich ihm die Beschwerden erläutern wollte, kam als Antwort...sei nicht sein Gebiet - diesbzgl wäre ich schon beim Kkollegen gewesen.......

Mein Arzt meinte zudem noch, ich könne mich auf einen steinigen Weg gefasst machen. Sehr wahrscheinlich würde ich zu mehreren Gutachtern geschickt und mit Sicherheit sei ein Psychologe darunter. Und wenn dann einer der gleichen Ansicht ist wie 'Goldkettchen'.........!!!!!

Ooh je!!!!!!!!!!!!!! Was für Aussichten.

Ich bin bestimmt doch nicht so krank wie viele von Euch. Habe keine Metas und hatte auch keine Lymphe befallen - und auch kein Rezidiv. Nur meine Hände, mein Darm und meine Seele machen mir echt zu schaffen.

So, genug gejammert!!!!!!

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Eure Bella
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 11.04.2005, 21:05
Hilde-Marie Hilde-Marie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 31
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Bella,

laß Dich mal knuddeln (darf ich?).

Nun warte mal den Termin beim VdK ab. Mehr kannst Du im Moment nicht machen. Es ist nervig, die ganze Warterei, aber das haben wir geschafft und Du schaffst das auch. Und, jede Krankheit ist anders...jede Krankheit eine Behinderung im Leben.

Ich drücke Dir weiterhin ganz doll die Daumen.

Liebe Grüße aus dem Norden schickt

Hilde Mariename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 12.04.2005, 00:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebste Bella,

wie schön, dass dein Arzt so aufbauende Worte für dich hatte! :-(

Aber in einem hat er vollkommen Recht!

Wahrscheinlich wirst du zu einem Psychologen müssen und ich (für mich) kann nur sagen, dass war mein großes Glück!
Ohne den wäre meine Rentenverlängerung nie und nimmer durchgekommen!

Also: keine Angst vor diesem Mann (lieber keine Frau, ist aber meine persönliche Meinung).
Die zeigen oftmals mehr Verständnis als so ein "Goldkettchen". ;-)

Außerdem: mit nicht mehr funktionierenden Händen kann man nicht arbeiten, es sei denn, es gäbe eine Tätigkeit, bei der du sie nicht bräuchtest (ähm...*ironie on*...selbst beim horzizontalen Gewerbe braucht man die oftmals *ironie off* ;-) )....

Möchte dich damit ein wenig zum Lächeln bringen... :-)

Im Übrigen sind bei mir auch (noch) keine Metas festgestellt worden und Lymphknotenbefall hatte ich auch nicht.

Wie schnell sich so etwas ändern kann, wissen wir aber alle...leider. :-(

Versuche jetzt erst einmal, ein bisschen abzuschalten (ich weiß, es ist sehr schwer, oft auch unmöglich)...aber versuchs trotzdem.

Der 18. April ist ja schon nächste Woche Montag; also gar nicht sooo lange.

Der VdK wird das "Kind schon schaukeln", dort sitzen schließlich kompetente Leute und die schreiben Widersprüche am laufenden Band.

Und wenn "Goldkettchen" jetzt vor mir säße, würde ich ihm sagen, dass echtes Gold zwar wertvoll sein mag, graue Gehirnmasse aber noch viel wertvoller ist. ;-)

Alles Liebe!
Norma
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 12.04.2005, 12:14
S. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 20
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Bella,

ich war "nur" bei einem Psychologen und habe die Rente bekommen. Also keine Angst, die sind nicht so schlimm...Hatte den dein behandelnder Arzt nichts vorher ausfüllen müssen?

Und übrigens, "nicht so krank" gibt es nicht. Krebs ist krank!!

Liebe Grüße S.
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 14.04.2005, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Ihr Lieben!!!!

DANKE.... Ihr seid wirklich so lieb und baut mich richtig auf!!!

Ich hatte 3 Tage kein Internet, deshalb melde ich mich erst jetzt.

Bin aber jetzt schon wieder "kampfeslustig" und sage mir, den Weg hast Du angefangen zu gehen - du gehst ihn jetzt zu Ende - egal wie steinig er wird. (Mal sehen, ob ich's auch so durchhalte -"lach"). Auf jeden Fall mit Eurer Unterstützung fühle ich mich keine Sekunde allein, da Ihr einfach mitfühlen könnt und jede Lebenslage versteht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was der VDK am Montag zu den widersprüchlichen Gutachten sagt.

Ganz liebe Grüsse von Bella
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 14.04.2005, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

...uuups - was vergessen zu beantworten - liebe S.!!!


..Nein, meine behandelnden Ärzte sind nicht befragt worden und mussten auch nichts ausfüllen.

Bella
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 15.04.2005, 12:42
S. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 20
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Bella,

Du wirst es schaffen. Wer von uns will denn nicht eigentlich gesund sein und lieber arbeiten können....?!!

Ich hatte als erstes von der BfA einen Fragenbogen für meinen behandelnden Arzt bekommen. Da ich ja bei mehreren in Behandlung bin, war die Wahl schwierig. Eigentlich hatte ich mich dann auch für den falschen entschieden. Mein Neurologe war der Meinung - entgegen aller anderen - ich könnte noch halbschichtig arbeiten. Das er dieser MEinung ist, war für mich sehr überraschend. (hatte er mir doch sogar von Sport usw. abgeraten) aber das war dann nicht mehr zu ändern. Mein Glück war wahrscheinlich wirklich der Gutachter. Solls eben auch geben...Liebe Grüße S.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für ein Krebs ist das bitte??? andere Krebsarten 4 20.06.2005 14:54
Keine Atempausen f. d. Krebs - richtig o. nicht? Brustkrebs 3 28.09.2004 06:48
Krebs besiegen!! Nachsorge und Rehabilitation 35 12.09.2004 03:44
Tagebuch von Peter.F. peter feldkamp Hodenkrebs 0 28.08.2004 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55