Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2004, 15:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzmittel/-therapie

hallo zusammen,

ich habe eine große lebermetastase, die direkt im pfortbereich sitzt und mir zunehmend schmerzen bereitet.
chemoembolisationen konnten bisher weiteres tumorwachstum verhindern, aber es tritt auch keine schrumpfung ein.

gegen die schmerzen haben mir in den letzten 2 monaten "novalgin"-tropfen (zuletzt 4x40 tr.) ganz gut geholfen.
seit einigen tagen jedoch fast keine wirkung mehr.
ein schmerztherapeut empfahl mir zusätzlich "valoron n"-tropfen einzunehmen. das habe ich in versch. dosierungskombinationen ausprobiert (aktuell: 20 tr. valoron / 20 tr. novalgin), aber ohne erfolg.

wer kann mir von eigenen erfahrungen mit diesen und/oder anderen schnerzmitteln berichten?
was hat bei euch gegen die tumorschmerzen geholfen?

vielen dank für eure tipps/infos!
herzlichst, lika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2004, 22:08
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.228
Standard Schmerzmittel/-therapie

Hallo liebe Lika

Ich kann dir keinen Tip als Betroffene geben.
Im Forum habe ich schon viel über Dronabinol (Cannabis) als Schmerztherapie gelesen. Einige sollen sogar ohne weitere Schmerzmittel ausgekommen sein.
Was bei der Verordnung beachtet werden sollte ist folgendes:

Wie Dronabinol verschrieben wird

Delta-9-Tetrahydrocannabinol (auch Tetrahydrocannabinol oder Dronabinol
genannt) wird aus dem Hanf, Cannabis sativa, gewonnen. Da es in Deutschland
noch kein Fertigarzneimittel gibt, muß dieses - was teuer und umständlich ist -
entweder aus den USA importiert werden, wo es als Marinol™ am Markt ist. Oder
Dronabinol wird als Rezeptursubstanz auf BtM-Rezept verordnet - zum Beispiel
so: "ölige Dronabinol-Tropfen 2,5 Prozent, 10 ml (entsprechend 250 mg
Dronabinol). Dosierung einschleichend beginnen mit 2 x 3 Tropfen (entspricht
zweimal 2,5 mg)." Oder: "100 Kapseln à 5 mg Dronabinol, entsprechend 500 mg
Dronabinol. Dosierung: 2 x 1 Kapsel täglich."

Der Apotheker stellt nach diesen Angaben Kapseln oder Tropfen her. Dronabinol
wird in Deutschland von den Unternehmen Delta 9 Pharm und THC Pharm
produziert. (mar)

Diese Info habe ich dir aus dem Forum "Erschöpfung, Übelkeit & Schmerzen" kopiert!

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...

Liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2004, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzmittel/-therapie

Hallo Lika,

mein Vater hat bis vor 2 Wochen auch "nur" Schmerzmittel genommen.

Er leidet seit 3 Jahren an Leberkrebs und wurde 2 Mal mit Radiofrequenz-Thermoaplation operiert.

Leider hat er nun wieder Tumore in der Leber und wird, auf Grund seiner Diabetes und den schlechten Nierenwerte, nicht mehr operiert. Seit April hat er wieder dramatisch an Gewicht (20kg) verloren und hatte keinen Appetit. Er hat in den letzten Woche soviel Kraft verloren, daß er die meiste Zeit nur noch gelegen ist. Er war für alles zu müde und sein Zustand verschlechterte sich von Tag zu Tag.

Jetzt hat er sich dann doch entschieden das vom Arzt seit längerem vorgeschlagene Morphin zu nehmen. Seitdem lebt er doch tatsächlich wieder auf und isst auch wieder wesentlich mehr. Zusätzlich trinkt er auch ab und an ein Fresubien (oder so ähnlich). Er ist nicht mehr so müde und geht auch wieder fast jeden Tag aus dem Haus. Zu Weihnachten hatte er sich einen neuen PC gekauft, den er wochenlang nicht mehr angeschaut hat. Jetzt sitzt er wieder davor und will noch so manches erledigen.

Wir sind richtig überrascht über seinen Zustand und freuen uns, daß er nicht mehr so leiden muß und hoffen, daß der Zustand noch recht lange so bleibt und die Streifen auf dem CT nicht wirklich eine Peritonealcarcinose ist.

Wenn es Dir also so schlecht geht, dann kannst Du das ja mal mit Deinem Arzt bereden. Wir sind wirklich froh, daß unser Vater seine wertvollen noch verbleibenden Tage nun doch noch etwas geniesen kann.

Liebe Grüße und Toi Toi Toi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55