Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2008, 18:05
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard Nur Cl 3??

Hallo an Alle,
jetzt habe ich doch mal eine Frage an all die, die "nur"Cl3 oder weniger haben..
Wie geht ihr damit um? Eher verdrängen und die Nachsorge einhalten, oder eher sich damit auseinandersetzten?
Ich denke oft, es ist ja nix los, du fühlst dich gut, man sieht nichts... wie sollte jemand denken, dass ich krank bin? Und meine Kollegen z.B. denken auch nie daran.. ( was auch ok ist),... also wie macht ihr das?


Gruß Brillie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2008, 19:28
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Nur Cl 3??

Hallo Brillie,

ich habe mich mit unserem Befund ( ich 0,4 Clark 3)sehr intensiv auseindergesetzt. Natürlich wollte ich alles lesen, was es gab. Aus Amerika, Europa und aus jeder Richtung. Das Fazit: Es wird für uns keine absolute Sicherheit geben. Die gibt es aber für keinen Menschen (Gott sei Dank, sonst würden die Verrückten und Selbstverliebten noch schlimmer auf dieser Welt wirken) . Unabhängig der Dicke (kleiner 0,75 mm), bleibt im 10 Jahreszeitraum eine Sterberate von 2-3% oder besser positiv: 97-98% leben noch nach 10 Jahren!! Bei unserer Dicke geht man erst von einer Verschlechterung der Prognose größer (!) 3 bei dem Clarkwert aus.

Und noch etwas, du bist nicht mehr krank!!! Du bist nach der Operation wieder gesund!!! Wir haben eine erhöhtes Risiko auf ein Rezidiv-ja. Aber alle Statistiken zeigen, daß unsere Überlebenschance sich nicht von der Normalbevölkerung unterscheidet. Es gibt ja sogar die coooolen Statistiken, die uns eine höhere Lebenserwartung prognostizieren. Immer wenn es mir Sch.... geht, lese ich mir diese Statistik durch.

Jetzt zu deiner Frage: Verdrängen oder auseinandersetzen?

Ich habe langsam die "Krankheit" angenommen. Ich lebe bewußter und habe mein Leben in vielen wichtigen Bereichen verändert. Mensch sein ist doch mehr als Konsum und Erfolg. Also auseinandergesetzt und angenommen.

Den Kompaß will ich verlassen- das gelingt mir aber nur langsam, da viele nette Leute mir hier geholfen haben. Trotzdem: Durch die tägliche Beschäftigung mit dem Krebs wird mein Leben nicht besser. Natürlich werde ich aber den Kontakt zu vielen lieben Leute halten ( für Mone und Babs). Was für dich besser ist, mußt du selbst entscheiden. Nur jede Sekunde, die wir den blöden Krebs durch Angst und Verzweiflung schenken, ist verlorene Zeit. Am Besten ist, wir beginnen wieder zu leben. Mit Demut, neuer Dankbarkeit und dem festen Glauben, daß wir niemals alleine sind. Liebe Brillie,das Leben ist so schön !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!! Hol es Dir zurück

Tschüß Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2008, 19:41
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Blinzeln AW: Nur Cl 3??

Hallo Miteinander,
genau Dirk DU hast völlig recht. Ich setze mich zwar auch mit dem Krebs auseinander, aber trotzdem lebe ich!!! Das Leben mußt DU geniesen. Ich habe auch CL 3 und spritze 3 x 3 Mio. Interferon seit 2004.

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2008, 22:30
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Nur Cl 3??

Ja natürlich habt ihr Recht, ich muss mein Leben geniessen können.. aber können wir das wirklich? Sitzen wir nicht auf einer Zeitbombe? Cl3.. d.h. könnte mit den Blutgefässen oder den Lymphen in Kontakt gekommen sein.. Könnte, besonders bei mir, das mein Melanom regressiv war und somit nicht klar ist, wie tief war es wirklich...
Geheilt? Das sagt Dirk, nein ich betrachte mich nicht als geheilt, eher wie ein Alkoholiker... trocken:-)

Aber dennoch, ich geniesse mein Leben, jede Minute.. nur ich habe nichts geändert, weil es vor dem Krebs schon schön war.
Bin gespannt, was es noch für Meinungen gibt.
Danke für eure Antworten

Brillie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2008, 20:00
Schwarzwaldsabine Schwarzwaldsabine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kößlarn / LK Passau
Beiträge: 86
Standard AW: Nur Cl 3??

Hallo Brillie,

ich hatte 0,4 und auch CL 3, Diagnose war 2003!
Ich habe mich von Anfang an mit der Krankheit auseinander gesetzt, denn ich komme aus einer Familie in der viele an Krebs gestorben sind unter anderem meine Mutter an Brustkrebs 2004. Ich gehe immer noch regelmäßig alle 3 Monate zum Hausarzt zur Vorsorge und 1x im Jahr nehme ich auch meine Kinder mit. Ich fühle mich nicht krank, aber ich sehe mich auch nicht zu 100% geheilt. Im Hinterkopf wird es mir immer erhalten bleiben, aber ich mache mich nicht mehr verrückt. Ich versuche mein Leben weiter zu genießen. Bin mittlerweile auch nicht mehr oft hier, denn der Tod von vielen, ganz besonders der von Claudia, ist mir sehr nahe gegangen und ich habe gemerkt es ist nicht gut für mich immer wieder hierher zurück zu kommen. Es hat mir unheimlich geholfen hier zu lesen und auch selbst zu schreiben, aber man sollte irgendwann versuchen auch damit seinen Frieden zu machen und abzuschließen!

LG und alles Gute,
Sabine
__________________
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)



Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2008, 22:19
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Nur Cl 3??

Hallo Sabine,
Danke für deine Antwort.Ja ich sehe es ähnlich wie du, auch in meiner Familie gab es mehrere Krebskranke, angefangen bei meinem Vater, der Mundbodenkrebs( Plattenzellkarzinom) hatte!
Und weiter, du hast Recht, sich damit auseinandersetzten und regelmäßig zur Nachsorge, mit Sohn... aber jetzt das Aber; Ich habe immer noch Angst, das wieder was kommt... und damit zu Leben fällt mir sehr schwer. Das Gefühl auf einer tickenden Bombe zu sitzen, das macht mich fertig.
Deshalb geht es am Besten, mit verdrängen...


Gruß Brillie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2008, 13:38
mone35 mone35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Nur Cl 3??

Zitat:
Zitat von Dirk aus Hameln Beitrag anzeigen
Hallo Brillie,



Und noch etwas, du bist nicht mehr krank!!! Du bist nach der Operation wieder gesund!!! Wir haben eine erhöhtes Risiko auf ein Rezidiv-ja. Aber alle Statistiken zeigen, daß unsere Überlebenschance sich nicht von der Normalbevölkerung unterscheidet. Es gibt ja sogar die coooolen Statistiken, die uns eine höhere Lebenserwartung prognostizieren. Immer wenn es mir Sch.... geht, lese ich mir diese Statistik durch.


Tschüß Dirk
Hallöchen alle zusammen
Hallo Brillie

Dirk hat recht (Gruß an Dich Dirk ).
Es heißt nicht das wir geheilt sind aber wir sind gesund!! Gesünder als vor der Diagnose MM, denn da hatten wir den Krebs ja an(in) uns. Keiner kann uns sagen ob wir jemals mit dem Sch*** MM je wieder zu tun haben, aber die Chance ist eben doch sehr sehr gering!

Wir müssen mit dem Gedanken Krebs leben. Aber schenken wir diesem verdammten Krebs doch nicht unsere kostbare Zeit! Das Leben ist wirklich zu schön!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verdrängen?? Nein, das mache ich nicht!!! Ich habe gelernt mit dem MM zu leben. Gehe alle 3 Monate fleißig zur Nachsorge, einmal im Jahr die "große" Untersuchung und gehe fest davon aus das alles OK ist. Warum sollte ich mich verrückt machen ??????Wenn wirklich irgendwann was kommen sollte dann muss und werde ich kämpfen!
__________________
Liebe Grüße
Simone

Geändert von mone35 (03.02.2008 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55