Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.02.2006, 20:02
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Hallo Reinhard,

die Länge und die Ausführlichkeit Deines Berichtes sehen mir ganz danach aus, als wenn Du Dir da mal was von der Seele laden mußtest. Ist schon ´ne Menge Belastung, den Du da auf Deinen Schultern und Deiner Seele trägst. Auch wenn Du versuchst die Emotionen aus Deinem Bericht rauszuhalten, so kommen sie doch am Ende durch das Beschriebene mit rüber. Und das ist in Ordnung so.
Als Leserin möchte ich hier zwar einerseits verwertbare Informationen haben, aber wie wohl viele hier im Forum empfinde ich zu anderen Melanombetroffenen eine innere Verbundenheit, die eben angesichts mancher detaillierter Infos auch ins Mitfühlen übergeht. Mir ist Dein Druck deutlich spürbar und ich stelle mir vor, es könnte Dir vielleicht gut tun, die Emotionen, die Du unsretwillen (oder Deinetwillen?) hier zurückhalten willst, doch mal offen rauszulassen. Gibt es dort bei Dir im Krankenhaus einen Psychologen/Psychoonkologen? Unterstützung von deren Seite kann gut tun und zur Entlastung beitragen. Ein Kontaktversuch wäre es allemal wert.

Gut, daß Du Dir immer wieder kleine Freuden gönnst - schön, wenn Du diese ausbauen könntest. Das Schreiben hier im Forum scheint Dir ebenfalls wichtig zu sein und damit gut zu tun. Ich wünsche Dir, daß Du dort im Haus jemanden findest, der Dir bei der Suche nach Strategien gegen die Nebenwirkungen hilft. Es ist schon ein Kreuz mit den Schulmedizinern, daß man sich so vieles immer allein erarbeiten und erkämpfen muß. Also, hol´ Dir seelischen Beistand - PSychoonkologen haben manchmal nicht zu unterschätzende Strategien, besser mit dem einen oder anderen zurecht zu kommen und ein gutes Gleichgewicht zwischen kämpfen und auftanken zu finden.
Ich wünsche Dir alles Gute beim Finden dieses Gleichgewichtes.

Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.02.2006, 11:02
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Hallo Reinhard, ich wünsche dir als erstes einmal viel Erfolg für deine Therapie. Meine Frau ist ja in der selben Studie, und hatte am Freitag ihre 2 Chemo erhalten. Bzgl. ob Sorafenib oder Placebo haben wir uns auch lange Gedanken gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, das es keinen Sinn macht darüber nachzudenken ob sie +/- Sorafenib bekommt, man kommt nur noch mehr ins grübeln was wäre wenn usw. Und ändern kann man es ja sowieso nicht. Trotzallem besteht die Studie ja nicht nur aus Sorafenib, sondern die Chemokombi Taxol/Carboplatin wirkt ja auch ohne Sorafenib. Ich schreibs dir aus dem Grunde weil man sich nur verückt macht mit Gedanken ob Placebo oder Wirkstoff. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen wollte? In der Hoffnung das du ohne allzugroße Nebenwirkungen, und mit vollem Erfolg die Therapie weiterführst alles alles gute, liebe Grüße asterix
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.02.2006, 08:57
Benutzerbild von eisemann
eisemann eisemann ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 91
Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Hallo an alle,





nachdem ich nun meine Hirnmetastase durch das Leksel Gamma-Knife an Klinikum Krefeld los bin, darf ich nach mehreren Telefonaten durch meine Oberaerztin und der Firma des Sorafenibsmedikaments nun auch wieder an der Studie teilnehmen. Gestern kam also Zyklus drei. Ob ich Placebo oder Sorafenib bekomme weiss ich, wie alle anderen Studienteilnehmer und deren behandelnden Aerzte auch nicht. Der 2 Zyklus, also der letzte vor Behanldung der Hirnmeta fand am 4.1.06 statt, ich hatte also jetzt einige Wochen Zeit um mich von der letzten Chemo zu erholen und fuehlte mich auch wieder richtig stark, das hat enorm was ausgemacht, diese Pause.

Stelle fest das meine Fingerspitzen etwas taub wurden. Die Ärzte sagten darauf hin das man dann evtl. die Studie doch abbrechen muss wenns schlimmer wird, da das Platin sonst weiter die Nerven zerstoert und man ganz taube Finger bekommt. Meine Fußsohlen sind ja schon taub aber das ist ja nicht so gravierend wie die Finger und kommt von meiner allerersten Chemo (DVP-Schema) vom Vindesine. Auch bei starken Verdauungsproblemen muss eingeschritten werden. z.b dann wenn man durch die Chemo viel Gewicht verliert was oft vorkommt bei Patienten die mit Platin behandelt werden, aber darueber kann ich mich nicht beschweren da ich bei 1.90cm und 115kg genug Reserven habe, auch wenn ich durch meine Knochenmeta und die Schwaeche durch die Chemos nun keinen richtigen Sport mehr machen kann.


An den Reinhard an dieser Stelle erstmal ein großes Lob und Dank fuer Deinen ausfuehrlichen Bericht zur Studie an der ja zum Glueck nun immer mehr von uns die Moeglichkeit haben, teilnehmen zu duerfen.

Die roten Wangen und leichte Temperatursteigerung sind wohl vom Kortison das man vor der Chemo bekommt damit die Venen dem Gift standhalten aber das verschwindet 2-3 Tage spaeter wieder ganz.

Das Problem mit dem Schluckauf habe ich auch schonmal. Dagegen nehme ich Zoramed oder Ranitidin, alles was so den Magen beruhigt und staerker ist als Magastrol oder Maloxaan. Damit kriegt man den Magen beruhigt nach der starken Chemo und meist verschwindet dieses nervige Schluckauf dann auch schnell.

War gestern nach der Chemo doch etwas geschlaucht aber heut morgen gehts wieder, wenns so bleibt dann will ich mich nicht beschweren. Habe uebrigens am kommenden Freitag schon wieder CT und MRT von der Firma aus. Geht sich wohl insgeheim um die Hirnmeta, ob da nicht noch was nachkam. Ich wart halt mal ab. Wenns was neues gibt melde ich mich umgehend. Sollte jemand Fragen haben, so kann er/sie mich privat auch anschreiben oder meine Telefonnummer erfragen. Ich werde mich hier melden sobald es was neues zu berichten gibt.

Allen anderen alles alles Gute.



eisemann
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.02.2006, 21:14
Reinhard44 Reinhard44 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: bei RT am Albrand
Beiträge: 16
Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Hallo Birgit1, Schreibfehler seien Dir fazien ;o)
ich will Informationen an andere Betroffene weitergeben und Ihnen vielleicht durch Solidarität Mut machen zu kämpfen und die Beschwernisse auszuhalten (mir fällt es nicht immer leicht). Ich fühle mich als Christ und kann so doch viele Sorgen. Ängste, dumme Gedanken und DANK nach OBEN abgeben und Kraft von OBEN bekommen. Meine liebe Frau muss allerdings auch manchmal mein Gejammer ertragen! Ein Lob an alle Partner, die ihren Patienten so unterstützen!! Mit der hilfsbereiten Claudia Junold bin schon einige Zeit in Kontakt, wo ich dann auch meine Seele erleichtern kann. Mit Betroffenen fühle ich auch und denke dann oft: „Ach, geht's mir noch gut!“. Andererseits hoffe ich, wenn jemand das alles hier liest, dann denkt er/sie vielleicht auch: „Ach, geht's mir relativ gut!“
- In der Tübinger Hautklinik gibt es einen katholischen Seelsorger und evangelische Seelsorgerin, die mir schon sehr kompetent geholfen haben (Tag2 gerade ein langes Gespräch über meinen Zustand, Hoffnungen, Trauerfeier, Beerdigung, Urnenbestattung – was einem halt so im Kopf herumgeht). Wenn's mir gerade nicht so schlecht geht, dann meine ich, im Gleichgewicht zu sein :-)

Hallo asterix,
Deine Frau ist also heute, am Montag 13.2.6, im Tag11 des 2 Zyklusses, ich bin erst im Tag6. Ihr wünsche ich gute Wirkungen und ertragbare Nebenwirkungen (NW)! Im Zyklus2 am Tag2 fragte ich in Tübingen, ob ich auf Grund meiner NW vielleicht Sorafenib bekäme. Es kann nicht bestätigt werden, da z.B. nur bei einer alleinigen Sorafenib/Placebo-Studie einige Placebo-Teilnehmer auch einen Hautausschlag bekamen!!
Zu viele Gedanken mache ich mir nicht, aber ich wüsste es schon gerne, da ich 5 -20 min nach dem Einnehmen der 2 Sorafenib-Tabletten die Metas mit süßem Obstsaft und Fruchtzucker 'füttere' (siehe PET), die hoffentlich auch das Sorafenib zum Abmurksen dorthin bringen ;o). Sorafenib - irgendwie mit Glucose verbunden - wäre vielleicht noch effektiver :-) - Wo kann man evtl. solche Ideen bei Firma Onyx/Bayer anbringen?
Es wäre gut, wenn wir durch Vergleich die NW etwas in den Griff bekämen. Es ist halt nicht einfach, die NW der 3 Chemotherapeutika auseinander zu halten.

Hallo eisemann
prima, dass Du wieder in der Studie bist
Danke für Deine Tipps zu den 'roten Wangen' und zum Schluckauf – das probiere ich das nächste Mal.
Da Du also am Fr, 10.2.6 mit dem 3. Zyklus anfingst, bist Du heute, am Montag 13.2.6, im Tag4, also 7 Tage nach asterixens Frau und 2 Tage nach mir.
Wenn jeder besondere NW mit dem TagX bezeichnet, dann kann vielleicht der/die andere schon was dagegen machen.
Weil du ja 'gut' beieinander bist, schaffst Du die Chemo sicherlich! Ein bischen Sport ist gut für uns alle!

An Alle,
vom Zyklus1 habe ich ein paar NW vergessen:
Ab Z1 Tag4 Der bittere Geschmack im Mund erzeugt bei salzigem und süßem Essen eine unangenehme Geschmacksverstärkung, die das Essen nicht so gut schmecken lässt. Abhilfe?
Ab Z1 Tag4: Die Pelzigkeit in den Füßen oder Händen darf man laut Tübingen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Abhilfe wie bei eisemann: Man muss Studie abbrechen, wenn's schlimmer wird!
Ab Z1 Tag5 Meine Männerchor-Tenorstimme ist dahin; ich komme nicht mehr 'nauf'. Abhilfe: Warten?
Ab Z1 Tag3 Leichte Stuhlverstopfung auch wegen der verstärkten Blähungen. Abhilfe: 2 Teelöffel Milchzucker pro Tag helfen wenig.
Ab Z1 Tag14: Rauhe Oberseite der Finger und harte hervorstehende Brustwarzen ;o). Abhilfe von Tü Hautklinik: Einkremen mit Basodexan (Harnstoff) hilft gut.

Mo, 13.2.8 Zyklus2 Tag6
Tag1 Mi, 8.2.6: Wegen verringerter Dosis Taxol/Carboplatin dauern die Infusionen nur 6 Std! Abend und Nacht waren wie beim Zyklus1 mit nur ca. 1 Std Schlaf gesegnet.
Tag2 Sonographie des li Oberschenkels zeigte KEINE Vergrößerung der 2 Metas :-) ! Trotz des wenigen Nachtschlafes war ich besonders nach dem Mittagsschlaf wieder fit!? 7 mal ca 30 min nervender Schluckauf – wahrscheinlich wegen des Sodbrennens. Nächster Zyklus Abhilfe: siehe eisemann #18 oben!
Tag3 5 mal ca 30 min nervender Schluckauf, ab Tag4 nicht mehr :-). Mit Hund im Schneegestöber 1,5 Std spazieren war zwar anstrengend, tat aber sehr gut. Abends erste leichte Brausepulver-Schmerzen in den Unterschenkeln.
Tag4 Sa: Ich habe wieder um 1 kg auf 66kg abgenommen (bei 171cm) – fühle mich aber wohl! Tagsüber etwas stärkere Schmerzen in den Beinen. Trotz meines Gejammers zum Spazierengehen aufgerafft – gut!
Tag5: Wie bedeppert rumgehängt und viel geschlafen!? Die Ständchen des Posaunenchores vor dem Haus baute aber wieder auf! KEIN Spaziergang - schlecht! Abends und nachts gingen die Schmerzen in den Beinen durch Erhöhen der Pulszahl (--> 85/min) mittels vieler schneller Kniebeugen (Ergometertreten wäre zu laut gewesen) nur immer kurz weg, so dass ich nicht einschlafen konnte. Abhilfe: Mit 20 Tr. Tramadol schlief ich gut.
Tag6 Wieder fit, Schmerzen lassen nach und der Sonnenspaziergang tat gut!

Die Bekämpfung der NW muss man laut Tübingen wirklich selber ausprobieren, weil noch keine Erkenntnisse vorhanden seien!!

Dem Christian wünsche viel Kraft und Erfolg bei seiner Behandlung!

Liebe Grüße an Euch alle vom Reinhard44
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.03.2006, 18:33
Benutzerbild von eisemann
eisemann eisemann ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 91
Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Hallo an alle,



komme gerade aus der Klinik und habe jetzt meinen 5ten Zyklus der Sorafenibstudie hinter mir, die Medikation der Chemo wurde laut Studienplan nun verringert. Fuehle mich jetzt recht gut und bin mal auf morgen und die kommenden Tage gespannt, aber ich bin zuversichtlich das ich die Nebenwirkungen auch diesmal wegstecke.

Die Ergebnisse vom Staging waren auch gut. Meine Hirnmeta ist unveraendert und das heisst ansich das sie tot ist und nur noch im Laufe der naechsten Monate durch den Koerper abtransportiert wird und evtl. etwas Narbengewebe von der starken Cobaltbestrahlung des Gamma-Knifes zurueckbleibt (Hoechstdosis 30 grey).


Eine Metastase in meinen befallenen Lymphknoten ist sogar kleiner geworden, die anderen sind nicht weitergewachsen, dies verbuche ich jetzt unter Erfolg

Muss kommende Woche eine Lebersonographie machen lassen da bestimmte Leberwerte erhoeht sind. Der Gastroenterologe der mich heute besuchte, geht jedoch davon aus, das es durch die Chemo ist. Naja, ich warte mal ab.


Allen anderen wuensche ich alles Gute, bis demnaechst


Oeffne jetzt erstmal eine Flasche Bier. In dem Sinne Prohooost




Gruß eisemann
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.03.2006, 20:25
Reinhard44 Reinhard44 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: bei RT am Albrand
Beiträge: 16
Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Hallo eiseman,
prima. dass Du die 5.Chemo so gut angefangen hast. Die Jüngeren vertragen das Gift scheint's besser. Ich wünsche Dir weiterhin gute Wirkungen und ertragbare NW.

Betrifft: Metastasen, Chemo Taxol/Carboplatin u. Sorafenib, Herz-Vorhofflimmern (Tachyarrhythmie).

Hallo Ihr lieben Hoffenden alle miteinander, Zyklus3 Tag12 bis Tag17, Mo, 13. bis Sa, 18.Mrz.06 geschrieben

Zuerst noch was ausführlicher aus meinem Zyklus 2:
Z2 Tag7 Di, 14.2.6 Morgens nicht so fit, Ergometer 15 min 70 Watt mit 100 Puls. 2 mal geschlafen!
Z2 Tag8 Mi, Fit den ganzen Tag. BB: Thrombos 82Tsd, Leukos 1900, Neutrophile Granulozyten 42% = 800. etwas niedrig. Nachts nach leichtem Schneuzen (5cm großer dunkler Blutfleck im Taschentuch) Nasenbluten durch Zusammenpressen der Nasenflügel gestoppt.
Z2 Tag9 Do, Morgens fit, Ergometer 15 min 70 Watt mit 97 Puls. Ab Mittag wieder müde. Salzlösung+Kamillosan-Spray für Nase. Tü: BB nochmal am Fr, .Wenn Neutrophile <= 500, dann wieder Antibiotika! Abends fit!?
Z2 Tag10 Fr,17.2. BB Thrombos 85Tsd, Leukos 2100, Neutrophile 42% = 1030: Hurra, keine Antibiotika.
---- Versuch: Ab jetzt nicht mehr so ausführlich, weil ich mich nicht mehr so intensiv beschäftigen möchte.
Es ging immer auf und ab: Am Tag15 Mi, 22.2. wieder Neutrophile = 306, also doch wieder 4 Tage Antibiotika.
Z2 Tag22 Wegen Zahnschmerzen (re ob 7) soll er bald entfernt werden.
Danach wurden die Blutwerte wieder besser, so dass ich am Do, 2.3. mit dem 3.Zyklus mit Thrombos 225Tsd, Leukos 4310, etwas zu viele Neutrophile 82,4% = 3550 beginnen konnte.
Z3 Tag1 Do, 2.3.6: Staging: Sonographie des li Oberschenkels zeigte eine VERKLEINERUNG der 2 Metas – von 11*9*5 mm^3 auf 8*8*4 und von 15*14*10 auf ca.13*10 *8 mm^3 :-) ! Das Bauch-MRT am Fr 24.2. erbrachte keine Metastasierung, das native Thorax-CT (Mi, 1.3.) etwa gleichgebliebene multiple Lungenrundherde (bis 6mm) und 'Verdacht auf leichte Zunahme der hypodensen intrahepatischen Formationen' – muss ich noch nachfragen, was das genau bedeutet! Von den Herzmetas gab's keine Befunde, weil ohne CT-Jod-Kontrastmittel nicht so genau diagnostiziert werden kann. Am 31. Mrz soll deshalb ein spezielles Herz-MRT gemacht werden.
Wegen wieder verringerter Dosis Taxol/Carboplatin dauerten die Infusionen nur 7 Std – allerdings ziemlich später von 15:20h-22:15h! Trotz der Vor-Infusion von Ranitic=Ranitidin zur Magenberuhigung fing der nervende Schluckauf 30min nach Beginn (16:55) der Taxol-Infusion an - früher als beim 2. Zyklus!? Und nach ein bischen Herumgehen mit dem Infusionsständer - etwa 2,5Std nach Beginn der Taxol-Infusion - zeigt mein billiger Pulsmesser im Liegen 140/min an, im Stehen 150-160/min?! EKG zeigt schnelle Schläge (Vorhofflimmern) zwischendurch, aber sonst normal. Immer wieder kämpfte ich gegen den Schluckauf. Als mich um 23:40 die Sanitäter im Rollstuhl zum Sanka fuhren, war mein Puls plötzlich wieder fast normal 70/min. Ich wurde trotzdem in die Notaufnahme der Medizinischen Klinik gefahren und nach dem dortigen ebenfalls normalen EKG wieder in die Hautklinik zurück. Mit einer Ranitidin- und Schlaftablette schlief ich gut.
Z3 Tag2 Fr: Vormittags Schädel-MRT# und in der Zahnklinik. Nachmittags zu den Kliniken oben am Berg langsam hochgegangen: Plötzlich zeigte mein Pulsmesser im Gehen 140/min an, im Stehen 150-160/min. Nach Telefonat mit Hautklinik gehofft, dass das Vorhofflimmern wieder aufhört, und so holte mich meine liebe Frau wieder heim.
Z3 Tag3 Sa: Leider ging das Vorhofflimmern nicht weg, so dass ich zu Mittag dank des Ärztlichen Notdienstes (Dr. hatte ebenfalls schon einige Male Vorhofflimmern) mit dem Sanka nicht nach RT sondern nach Tü in die Notaufnahme der Medizinischen Klinik und von dort in die Eingangsstation kam.
Z3 Tag4 So, 5.3. bis Tag8 Do, 9.3. wurde zuerst nur mit Beta-Blockern, dann mit zusätzlichem Digitalis versucht, das Vorhofflimmern zu verringern, was leider nur teilweise gelang. Haut- und Medizinische Klink tauschten Infos gut aus. Andere Medikamente (Cordarex*) und auch die elektrische Konversion* in den Sinusrhythmus (Kardioversion mit Stromstoß) wären wegen der Metas am Herzen und Chemo wahrscheinlich zu gefährlich - *das funktionierte bei anderern Mitpatienten. Und so durfte ich mit Ruhepuls 105-109 mit dem Taxi heim. Diesen Puls habe ich mit gutem Pulsmesser [Polar F92Ti] von Mitpatienten gemessen. Dies war nur der über einige Perioden gemittelte durchschnittliche Puls: An der Handgelenk-Arterie spürte ich, dass manchmal 2 oder 3 schnelle Schläge kamen und dann wieder ein langsamerer Schlag.
Vorhofflimmern trat bei Taxol und auch in der Studie noch nicht auf! Das Bergan-Gehen soll auch nicht die Ursache sein; vielleicht doch die jetzigen Metas oder Nachwirkungen meiner Metastasen-Entfernung am li Vorhof vor einem Jahr oder das Alter ;o).
Ach, am Tag7 Mi, wurde noch der Zahn gezogen (Thrombos nur 88Tsd); als die Schmerzspritzen-Wirkung nachließ, halfen nicht Paracetamol, sondern 30Tr Tramadol gut.
Die Schmerzen in den Beinen waren viel geringer als in Z1 u. Z2, nur sanftes 'Brausepulver' :-) . Ich habe wieder um 1kg auf etwa 65kg abgenommen.
Z3 Tag8 Abends zu Hause aus Versehen die doppelte Menge Betablocker (95mg Beloc-Zok) genommen. Nachts komische Bein-Schmerzen im Halbschlaf erlebt.
Z3 Tag9 Fr, 10.3.: Mit Ruhepuls 80/min und daher wahrscheinlich geringerem Vorhofflimmern aufgewacht :-) . Wahrscheinlich wegen des Betablocker erzeugten niedrigen Blutdrucks (104/76) war ich müde und schwindelig.
Z3 Tag10 bis Tag17 bin ich 1 oder 2 Tage lang schlapp und schlafe viel, dann wieder 1 Tag etwas munterer ?!
Seit Tag15 Do. 16.3. musste ich wieder Antibiotika nehmen, weil meine Leukos 2200, Neutrophile 6%= 132 waren. Zum Ergometertreten traue ich mich nicht, weil schon beim langsamen Treppensteigen der Puls unregelmäßig wird und ich wie ein Ochs schnaufen muss. Zum kurzen wenigen Spazierengehen in der Kälte muss mich meine Frau sehr überreden.
Da frag ich mich schon manchmal, wozu das Ganze? Es hilft hoffentlich, und ich kann mal wieder lange wandern.

# Im Schädel-MRT-Befund: „Nachweis einer neu aufgetretenen, ovalären, bereits leicht hyperintensen, wenige mm messenden Signalalteration rechts-cerebellär.“ Laut Tumorkonferenz soll es nicht unbedingt eine Meta sein; deshalb eine kurzfristige Verlaufskontrolle in einigen Wochen.
Ich hoffe, Euch geht's gut ;o))

Das sonnige WoE versöhnte sicherlich viele. Zyklus3 Tag19, Mo, 20.Mrz.06
Was der Körper alles leistet: Heute endlich wieder ein sehr gutes Blutbild: Leukos 4500, Neutrophile 44,5%= 2002, Thrombos 338Tsd, so dass ich am Do. 23.3. 'gut gerüstet' zum 4. Zyklus kann.
((Neupogen zur starken Erhöhung der Leukozyten oder EPO zur Erhöhung der roten Blutkörperchen wurden mir nicht gegeben, weil dadurch auch evtl. die Metastasen wachsen könnten!?))

Alles Gute und liebe Grüße an Euch alle vom Reinhard44
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.03.2006, 20:31
Benutzerbild von eisemann
eisemann eisemann ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 91
Unglücklich AW: Rund um die Chemotherapie

Hallo an alle







War heute in der Klinik fuer die Voruntersuchungen der morgigen Chemo (Zyklus6) und konnte wieder heimfahren. Mein Gamma GT Wert geht ja kontinuierlich hoch und deshalb ist die Chemo morgen abgeblasen. Muss dafuer zur Leber-Sono um nachzusehen ob dadurch was zu erkennen ist







Gruß eisemann
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.03.2006, 07:24
Karin36 Karin36 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: 63688 Gedern
Beiträge: 45
Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Hallo Eisemann,

ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass die bisherigen Chemo's etwas gebracht haben und die Leber-Sono heute positiv verläuft.

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.03.2006, 11:03
Benutzerbild von eisemann
eisemann eisemann ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 91
Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Danke Karin




Mein Gamma GT Wert liegt derzeit bei 500, also 10 fach erhoeht. Habe allerdings immer etwas hoehere Werte gehabt, kommt aber nicht vom saufen, war halt immer so bei mir aber nun ist er halt noch hoeher und der Gastroenterologe meint, das waere chemobedingt, vom Platin oder so. Jedenfalls wird jetzt erstmal 2 Wochen Pause gemacht mit der Chemo und dann mal schauen ob die Werte sinken. Die Sono war unauffaellig, hab aber ne Fettleber (woher wohl )

In einer Woche also wieder Blutwerte testen und dann mal schauen wie es weitergeht




Gruß eisemann
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.03.2006, 15:59
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 424
Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Hallo an alle,

heute hab ich einen Anruf von Mannheim erhalten.
Meine Thrombozyten sind nun auf 57000 gesunken. Seit 2 Tagen hab ich ab und zu Nasenbluten davon.
Muß Montag wieder zur Blutentnahme. Fallsie weiter sinken, muß ich Thrombozyten über eine Infusion bekommen. Hoffe das sie so stehen bleiben oder bis dahin wieder ein wenig steigen. Fühl mich total Müde und schlapp.

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.03.2006, 16:08
Benutzerbild von eisemann
eisemann eisemann ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 91
Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Hi Chris,




Nasenbluten hab ich auch manchmal, die Schleimhaeute sind wohl etwas angegriffen








Gruß eisemann
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.03.2006, 18:53
Benutzerbild von Johanna82
Johanna82 Johanna82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Engelskirchen
Beiträge: 161
Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Guten Abend!

Meine Ma soll ab nächster Woche eine Chemo mit Themodal bekommen, nimmt hier jemand diese und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen?

Seid lieb gegrüsst, Johanna
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.03.2006, 20:34
anita....... anita....... ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Rund um die Chemotherapie

hallo jo ich bin dafon überzeugt das unsere ma das schaft.anita
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.03.2006, 21:48
Benutzerbild von Johanna82
Johanna82 Johanna82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Engelskirchen
Beiträge: 161
Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Meine liebe Schwester hat mich gefunden!

Hallo liebe Anita!

Ich glaube auch ganz fest an die Mam!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.03.2006, 22:26
Benutzerbild von eisemann
eisemann eisemann ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 91
Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Hallo Jo






da meine Bluthirnschranke durch das Melanom zerstoert ist, ich hatte ja bereits eine kleine Hirnmeta die aber durchs Gamma-Knife entfernt wurde, hatte man mir auch Themodal vorgeschlagen. Jedoch haette das nicht mit meiner Sorafenibstudie zusammengepasst und ich haette diese nicht fortfuehren koennen. Ich habe mich dann weiter fuer die Sorafenibstudie und gegen das Themodal entschieden, da ich ja nur eine Hirnmeta hatte und keine multiple Invasion. Laut meiner Oberaerztin soll Themodal relativ gut vertraeglich sein und es ist in jedem Falle Hirngaengig. Mehr Infos kann ich Dir leider nicht geben.






Gruß eisemann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55