Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2006, 14:25
Dreapippel Dreapippel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2
Standard Mein Vater hat aggressiven Blasenkrebs

Hallo alle zusammen!

Mein Vater (73) hat Blasenkrebs (pT2a G3). Das schlimme ist, das sein behandelnder Urologe sämtliche Anzeichen missachtet hat, er hat ihm immer wieder Antibiotika verschrieben, für ihn waren trüber/blutiger Urin und brennen beim Wasserlassen Zeichen einer Entzündung. Nur stellte sich die „Entzündung“ als aggressiver Blasenkrebs heraus.

Jetzt ist bei meinem Vater die Entfernung der Blase geplant. Ob eine Ersatzblase aus Dünndarm gebildet werden kann, ist noch nicht klar, denn er leidet an der Darmerkrankung Collitis ulcerosa. Habe gehört, dass man bei so einer Ersatzblase großen Druck vom Bauch ausüben muss, um sie zu entleeren. Da mein Vati schon mehrere Darm-OP’s hinter sich hat und dadurch sein Bauch voller Narben inkl. Narbenbrüche ist, bezweifle ich, dass die Ersatzblase die richtige Lösung ist.

Momentan liegt er im Krankenhaus. Ihm wurde ein Katheder von außen in die linke Niere gelegt, damit diese sich entleeren kann (Der Harnleiter ist durch den Krebs „verstopft“ gewesen und zugewachsen). Er hat Fieber und Schüttelfrost, vermutlich verträgt er das Betäubungsmittel bzw. das Kontrastmittel nicht, welches bei der Verlegung des Katheders verwendet wurde. Er ist sehr allergisch auf die verschiedensten Dinge. Die Ärzte glauben jedoch an keine Allergie, sind auch nicht bereit, noch mal vor der großen OP zu testen, ob eine Allergie vorliegt, die diese OP negativ beeinflussen würde.

Ich weiß nicht, was ich für meinen Vater tun kann, wohin ich mich wenden kann. Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank im voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2006, 21:51
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 158
Standard AW: Mein Vater hat aggressiven Blasenkrebs

Hallo,

ich hatte in 2004 mit 37 Blasenkrebs. 2 bösartige Tumore (pT2bG3). Da meine Nierenfunktion bereits eingeschränkt ist, hat man die Blase entfernt und ein Urostoma gelegt und sich nicht für eine Neonblase entschieden.

Ich komme damit sehr gut zurecht.

Ich wünsche Deinem Vater alles erdenklich gute und Euch viel Kraft!!!

Liebe Grüße
floh
__________________
Gruß floh

Geändert von floh (19.03.2006 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2006, 22:54
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Vater hat aggressiven Blasenkrebs

Hallo Dreapippel,

bei meinem Vater wurde der Blasenkrebs auch sehr lange (1 1/2 Jahre!!) vom Urologen nicht erkannt . Da war der Krebs dann so weit fortgeschritten, dass die Blase entfernt werden musste und ein Lymphknotenbefall vorlag... Aber was hilft es, darüber zu jammern?

Du kannst deinen Vater unterstüzten, indem du dich gut über die Krankheit informierst, dann bist du ihm auch eine Hilfe im Gespräch mit den Ärzten. Ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Ärzten ist wirklich wichtig. Hast du das Gefühl, dass dein Vater in einer guten Klinik ist? Deine Sorge mit den Allergien würde ich unbedingt nochmals bei den Ärzten ansprechen!

Colitis ulcerosa betrifft ja den Dickdarm, für eine Harnableitung wird häufig Dünndarm verwendet. Für ein Urostoma benötigt man ein kleineres Stück Darm (ca. 15-20 cm) als für eine Neoblase (ca. 70 cm). Also wird ein Stoma bei deinem Vater wohl die bessere Möglichkeit sein.

Mein Vater hat seit 1 Jahr auch ein Stoma und kommt prima damit zurecht. Bevor die OP bei deinem Vater durchgeführt werden kann, muss das Fieber und der Schüttelfrost erstmal wieder weg sein. Was haben die Ärzte denn dazu gesagt, liegt eine Infektion vor, bekommt dein Vater Antibiotika?

Es ist gut, dass du deinen Vater unterstützt und einfach für ihn dabist!

Liebe Grüße
Isa

Geändert von gitti2002 (10.06.2017 um 02:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2006, 11:38
Dreapippel Dreapippel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Mein Vater hat aggressiven Blasenkrebs

Hallo Harald, floh und Isa,

vielen Dank für die schnellen Antworten, hab mich sehr gefreut. Hat mir auch ein Stück weitergeholfen.

LG
Dreapippel/Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55