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  #16  
Alt 09.03.2014, 09:18
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
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Standard AW: Rezidiv?

Zitat:
Zitat von kalijo Beitrag anzeigen
Wisst ihr, ob Chemo notwendig sein wird?
Mein erster Tumor war G2 und ist nur bestrahlt worden, Chemo und Hormontherapie ist nicht gemacht, obwohl es hätte sein müssen

Hallo Kalijo,

waren sich Deine Ärzte nach der Diagnose zur Ersterkrankung nicht einig wegen der Chemo-Empfehlung oder hast Du aus eigenem Ermessen davon abgesehen

Vielleicht kannst Du diesmal zu den Ratschlägen Deiner Ärzte mehr Vertrauen fassen.


Alles Gute für Dich
__________________
Ilse
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  #17  
Alt 09.03.2014, 15:57
kalijo kalijo ist offline
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Standard AW: Rezidiv?

Der damalige Arzt hat Bestrahlung als ausreichende Therapie angesetzt.
Erst nach Arztwechsel wurde klar, dass die Therapie eine andere hätte sein müssen.
Jetzt nach der Ablatio fehlt noch der Endbefund.

Geändert von gitti2002 (09.03.2014 um 16:01 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
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  #18  
Alt 10.03.2014, 12:38
Märchenfrau Märchenfrau ist offline
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Standard AW: Rezidiv?

Ob Chemo notwendig ist, kann man eigendlich erst sagen, wenn man die komplette Histologie hat. Wie waren die LK, wie groß war der Tumor,HR, Her2,...

Ich denke du mußt (leider) noch warten bis alle Ergebnisse da sind.
Alles Gute

Geändert von Märchenfrau (10.03.2014 um 12:40 Uhr) Grund: Meinung übersehen
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  #19  
Alt 11.03.2014, 18:03
skymonkey skymonkey ist offline
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Standard AW: Rezidiv?

Hallo Kalijo,

mensch das ist doch gut. Kein Rezidiv, soweit ich das jetzt verstanden habe, das bedeutet keine Verschlechterung der Gesamt-Prognose.
G1 ist doch auch gut. Letztlich hängt es wohl davon ab ob LK befallen sind (wurde denn der Sentinel-Lymphknoten bestimmt?) und wie gross der neue Knoten ist. Also kann man erst nach Erhalt all dieser Ergebnisse wirklich fundiert entscheiden, ob Chemo nötig ist. Also ist noch warten angesagt. Wie ätzend das sein kann, weiss jeder hier.
Deine Chancen stehen aber gar nicht so schlecht, dass Du um Chemo herumkommst, glaube ich. So jedenfalls würde ich das erst mal vorläufig betrachten.
__________________
LG, Sky
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  #20  
Alt 19.03.2014, 19:58
kalijo kalijo ist offline
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Beiträge: 14
Standard AW: Rezidiv?

Kann jemand mir das erklären ?
Invasives Mammaca, G2, 0,7 Durchmesser
Fehlende myoepitheliale Begrenzung
Kräftige anfärbbarkeit für GATA 3
Nachweis von Synaptophysin 40-50%
Resektionsränder<0,1 cm R1
Östrogen und Progesteron positiv >80%
HER 2 2+
Ki67 15-20%

Und in einer weiteren Probe:
Winzige Formationen des insaviven bzw intraductalen
Karzinoms
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  #21  
Alt 19.03.2014, 22:10
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
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Beiträge: 2.464
Standard AW: Rezidiv?

hallo!
also ich kann dir nur sagen, dass es ein relativ kleiner tumor ist, der allerdings nicht im gesunden entfernt ist (R1), die resektionsränder sind offenbar zu klein. bezüglich HER2 wird wohl noch ein test (fish) gemacht werden, um das zu klären, da 2+ uneindeutig ist.
ki 67 ist nicht ganz niedrig, was ev. für eine chemo sprechen könnte. allerdings gehts noch viel höher (ich hatte über 90), ab wann man da von "hoch" spricht, weiß ich nicht. ki67 es gibt die anzahl der in teilung befindlichen zellen an.

was die anfärbbarkeit usw. betrifft, habe ich keine ahnung.

ich wünsche dir das beste!
was mich interessiert, handelt es sich nach meinung der ärzte um eine zweite erkrankung? (das war bei mir so).

herzlich suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
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  #22  
Alt 19.03.2014, 22:36
kalijo kalijo ist offline
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Beiträge: 14
Standard AW: Rezidiv?

Es gilt als neue Erkrankung.

Danke für deine Antwort, der fish Test ist
Ende der Woche fertig und Mittwoch habe ich Termin
Zur befundbesprechung
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  #23  
Alt 20.03.2014, 15:15
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
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Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Rezidiv?

liebe kalijo, bin neugierig, was du berichten wirst und wünsche dir alles gute.

suzie
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seit 2005 bin ich ein angsthase
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  #24  
Alt 20.03.2014, 15:49
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
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Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Rezidiv?

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
ab wann man da von "hoch" spricht, weiß ich nicht.
M.W. gilt alles ab 25% als "hoch".

Alles Gute und berichte bitte weiter!
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
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  #25  
Alt 26.12.2014, 12:39
kalijo kalijo ist offline
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Registriert seit: 15.02.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Rezidiv?

Hallo zusammen und erst einmal frohe Weihnachten an euch alle, ich hoffe, ihr habt eine gute Zeit

Ich hab mich lange nicht gemeldet....ich bin ein guter Verdrängungskünstler...aber man wird ja doch immer wieder eingeholt.
Nach meiner Op im März (Ablatio, Fish eng. ) bin ich 4 Wochen später wieder arbeiten gegangen und habe den Alltag wieder einkehren lassen...

Seit April nehme ich Tamoxifen und komme mit ein paar Nebenwirkungen ganz gut klar....

Bislang hatte ich eine Sono Brust und zwei Sono Unterleib
War alles in Ordnung.

Seit ca. 3 Wochen habe ich auf der operierten Seite Schmerzen
Mal ein Ziehen, mal ein Stechen, ein bisschen fühlt es sich an, als sei es im Zwischenrippenraum, aber auch die Stelle des entfernten Tumors ist schmerzhaft....
Der Gyn meinte das müsse man beobachten, im Februar stünde ja eh wieder ne Sono an

Ein wenig beunruhigt mich das...
Hat von euch jemand das schon mal so oder ähnlich gehabt??

Noch etwas, mein Gyn hält nix von einer genetischen Untersuchung und prophylaktischer Ablatio der zweiten Brust....

Ich bin nicht sicher, was der richtige Weg ist....

Ganz liebe weihnachtliche Grüße an euch alle
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