Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 07.05.2010, 11:13
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Ooooohhh jaaaa, den Satz kenn' ich auch "In einem Jahr wird es wieder wesentlich besser sein - aber so wie früher wird es nicht mehr werden"

Ende August 2008 begann meine Radio/Chemo und ich hoffte, Anfang November wieder arbeiten zu können. Ich konnte mir zu dem Zeitpunkt nicht vorstellen, dass das nicht möglich wäre

Im September 2009 habe ich mit der stufenweise Wiedereingliederung begonnen und festgestellt, dass ich noch immer überfordert war Im Dezember 2009 habe ich dann wieder Vollzeit gearbeitet, allerdings 4 Tage die Woche, weil ich noch endlos viel Urlaub übrig hatte.... Aber an den 4 Tagen war ich jeden Abend völlig im Arsch - sorry für die Ausdrucksweise, aber das trifft genau, wie ich mich gefühlt habe

Nun ein knappes halbes später fühle ich mich immer besser, stärker, noch nicht voll leistungsfähig wie vor meiner Diagnose, aber wirklich gut, stark und lebensfroh Am 11.7. haben ich den 2. Jahrestag meiner Diagnose - und ich lebe noch

Asi, ich will Dich nicht shocken, aber ich war und bin kein Weichei, was mich selbst betrifft. Aber ich musste schmerzhaft erkennen und voller Ungeduld und Zorn hinnehmen, dass ich hier am allerletzten bestimme, wann und wie es weiter geht. Ich musste mich den Belastungsgrenzen meines Körpers anpassen und akzeptieren, dass er nicht mehr so funktionierte, wie ich es gewohnt war. Und ich habe erkannt, wie kostbar Gesundheit ist

Ich habe noch heute Schwierigkeiten; bei Wetterwechsel schmerzt mir das Becken. Bei Hitze schwitze ich schneller mal am Kopf. Auch sammelt sich gelegentlich noch Wasser in Bauch und Beinen - aber wirklich moderat. Mein Darm zickt gerne noch mal rum, manchmal mag er nicht, wenn ich auf der linken Seite liege, dann wieder ist er verstopft - oder wenn ich Stress habe, kriege ich superschnell Durchfall. Alles in allem geht es aber. Das alles hat sich wesentlich verbessert!

Ich lebe! - und wenn das der Preis ist, den ich zu zahlen habe, dann ist es eben so

Du wirst es schaffen, Asi, wie wir hier auch. Aber es braucht Zeit. Und meiner Meinung nach macht es auch keinen Sinn, Dir hier von blühenden Wiesen zu erzählen, wo keine sind. Ich wünsche Dir so wenig Nebenwirkungen wie möglich. Und ich finde es auch wichtig und gut, dass es hier Menschen gibt, die beschreiben, dass sie kaum Schwierigkeiten hatten oder haben - aber leider sind die hier in der Minderzahl. Nimm' es realistisch an, gehe da durch und erhole ganz in Ruhe. Du wirst Dir Zeit nehmen. Aber das kann Dir jeder hier erzählen.... DU wirst es spüren und dann danach handeln. Ich drücke Dir die Daumen und Wünsche Mut & Kraft.

ES SIND NUR 6 WOCHEN!!! Dann ist alles vorbei
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!

Geändert von Cee (07.05.2010 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 07.05.2010, 13:13
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Cee und Nessy,

Hui, Cee das ist aber heftig was Du schreibst.

Wird der Körper durch die Radio/Chemo so ausgelaugt? Momentan fühle ich mich ganz gut. Wenn ich überlege, wie es mir die ersten beiden Wochen nach dem KH gegangen ist..........habe mich nachmittags immer wieder mal hinlegen müssen und habe auch geschlafen, weil ich einfach fix und alle war.
Mittlerweile habe ich das nicht mehr, nur abends bin ich manchmal vom nix tun total kaputt.
Ich gehe jeden Tag an die frische Luft und gehe einen immer weiteren Weg.
Gestern bin ich dann zum 1. Mal wieder Auto gefahren. Das ging vorher nicht, weil mein Auto etwas tiefer gelegt ist und ich ohne Schmerzen da irgendwie nicht rein kam. Außerdem hatte ich Angst, dass der Gurt mir Schmerzen bereiten würde. Aber gestern hat es ganz gut geklappt auch mit dem Gurt.

Ich habe einen größeren Einkauf gemacht und habe dann in Etappen das ganze Zeug in die Wohnung getragen. Ging auch ganz gut. Ich bin auch nicht mehr so kurzatmig, wie ich es vor 5 Wochen war.
Wahrscheinlich macht sich mein Training doch ein wenig bemerkbar.

Trotzdem Cee, kann ich mir noch nicht vorstellen, obwohl ich Dir glaube, dass
ich nie wieder oder eine ganz lange Zeit so funktionieren werde, wie vor der OP.

O.K., dass man auch evtl. noch Jahre nach der OP bei einem Wetterwechsel etwas spürt, das kenne ich von meinen ganzen anderen Narben auch.

1994 hatte ich eine Schilddrüsen-OP - später zuckte die Narbe, wenn sich das Wetter änderte. 2002 habe ich mir die Achillessehne gerissen, das war schon ein wenig schmerzhafter, wenn sich das Wetter geändert hatte oder viel gelaufen bin. 2007 hatte ich schwarzen Hautkrebs - mir wurde an der Wade ganz schön viel weggeschnitten und die Lymphknoten in der linken Leiste entfernt. Da habe ich auch ganz schön mit rumgehampelt (Bein wurde fast 1 Jahr lang immer dick) und die linke Leiste tut mir z. B. heute wieder richtig weh.
Aber ich finde, das ist alles irgendwie noch zum Aushalten.
Ich weiß jeder Eingriff - jede OP hat Nachwirkungen.

Um meine Angst vor den Nebenwirkungen selber in den Griff zu bekommen, rede ich mir mittlerweile selber ein..........ach auf den Beipackzetteln von irgendwelchen Medikamenten steht auch immer was von tierischen Nebenwirkungen, und meistens bleibe ich davon verschont. Ich hoffe, dass das bei der Radio/Chemo auch so sein wird.
Naja, in der nächsten Woche geht es los.

Ich Danke Dir trotzdem für Deine so nette Aufklärung und für Deine Wünsche.

Ich weiß, noch 6 Wochen und dann geschafft................hoffe ich es so sehr.

Nessy, weißt Du was mein 1. Gyn, der mich ins KH eingewiesen hat, gesagt hatte....................ach in einem 1/2 Jahr ist alles vergessen. Wie hab ich noch zu dem gesagt, ein ganzes 1/2 Jahr? Ich muss dazu sagen, er hat nie das Wort Krebs in den Mund genommen - Aufklärung gleich NULL.

, ne eine Möbelpackerein bin ich nicht. Ich arbeite im Büro, um genauer zu sagen im Vertrieb. Habe unwahrscheinlich viel Telefon (Call-Center ist nichts dagegen) und disponiere noch unsere eigenen LKW's, verhandel viel mit Spediteuren, Kalkulationen, Angebote und jede Menge Verwaltungskram. Also rundum mehr als ausgelastet im Job.

Na Du mit Deinen Fenstern................28 Stück...........
Da bist Du ja gerade mit dem letzten Fenster fertig, da kannste schon wieder mit dem 1. Fenster anfangen.
Ne, so viele Fenster habe ich nicht. Wir wohnen in einer Mietwohnung mitten in Düsseldorf. Ich darf 7 Fenster und 2 Balkontüren putzen. Die schaffe ich aber an einem Tag inkl. Rahmen, Fensterbrett und Heizungen. Habe ich mittlerweile auch schon in der letzten Woche geputzt. Klar danach merkt man das schon, aber ich denke immer, kann ja nur besser werden.

Sieh mal, Deine OP ist ja auch noch nicht so ewig her (Dez. 09 ist das richtig?) und gehst schon wieder ein bisschen arbeiten. Ablenkung, die einem Spaß macht, tut bestimmt gut und man spürt die Schmerzen nicht so.
Klar wenn es zuviel wird, dann wird sich auch der Körper massiver melden, spätestens dann sollte man auf ihn hören und Gas wegnehmen.

Ich war eben noch beim Gyn, der hat mir nun den OP-Bericht genau erklärt.
Er geht auch davon aus, dass ich nach der Radio/Chemo geheilt bin, nachdem
was er so gelesen hat. Absolutes Anfangstadium meinte er, außer der eine Lympknoten, der etwas abbekommen hat. Aber ansonsten absolut nix gestreut, auch die Schleimhäute sahen gut aus.

Vielleicht doch noch Glück im Unglück gehabt, ich werde sehen.

Wünsche noch einen schönen Tag auch wenn es recht mies draußen aussieht.

LG Asi
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 07.05.2010, 14:12
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Liebe Asi,

manchmal hat es auch Vorteile, wenn man sich nicht alles vorstellen kann

Ich wußte ja auch nicht, was auf mich zukommt. Und das war gut so!

Hier sind so tolle Frauen, die mir immer mir Rat und Tat beiseite gestanden haben, und mir wirklich sehr sehr geholfen haben, diese Zeit zu überstehen.

Und so wird es auch bei Dir sein - wir sind da!
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 07.05.2010, 14:21
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Danke Cee, das tut gut
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 07.05.2010, 14:59
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Liebe Asi,
habe gerade gelesen,das du dir Gedanken machst über Chemo/Radio Behandlung.Ich kann dir dazu folgendes sagen,mir ist es recht leicht gefallen.Ich hatte ausser Durchfall und Müdigkeit keine großen Probleme.Bei mir war 6mal Chemo/Cisplatin und 28mal Bestrahlung im operierten Bereich,dannach 28mal Bestrahlung paaraortal plus Afterloadings angesagt.
Was ich als nervig empfand waren die täglichen "Anreisen" ins KH.
Hatte mir die Sache auch viel,viel schlimmer vorgestellt.
Versuche mitzukämpfen und deinen Körper mental zu unterstützen.
Ansonsten hat mir eine positive Einstellung gegenüber der Behandlung sehr geholfen.Habe mir immer wieder klar gemacht,Chemo/Radio das sind meine Verbündete im Kampf gegen den Krebs.
Ich denke,du wirst das schon hinbekommen...
Ansonsten du weist ja,wir sind für dich da!
Liebe Grüße gela
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 07.05.2010, 15:16
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hi Gela,

Durchfall und Müdigkeit das würde ich auch gut durchstehen.
Genau wie Du soll ich 6 x Chemo und 28 Bestrahlungen bekommen auch jetzt im OP-Bereich, weil ich dem Dok gesagt habe, auf dem Bauch liegen geht nicht. Das sollte ich ja erst.

Was sind denn 28 Bestrahlungen paaraortal?

Bisher hat man mir nur von den obigen Behandlungen erzählt und sonst nix weiter.
Anreise ins KH, geht bei mir. Zur Not kann ich sogar zu Fuß dort hin. Laufe ca. 10 Minuten. Als Spaziergang ist das doch in Ordnung.
Habe mir nur für Notfälle schon mal die Verordnung für Krankenfahrten geben lassen, wenn gar nichts mehr geht. Ansonsten nehme ich meine Beine, so dachte ich. Vor allem kommt man da noch an einem Markt vorbei, da gibt's immer ein paar leckere Sachen. (Oh man schon wieder ESSEN).

Wir gehen gleich mit Tantchen ihren 85. Geburtstag feiern. Mh, lecker essen mit der buckeligen Verwandschaft. Wird aber meist recht lustig.

Ja, danke ich weiß wo Ihr seid. Das freut mich auch.

Wünsche Dir einen super schönen Abend

Liebe Grüße

Asi
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 07.05.2010, 15:23
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Liebe Asi,
na dann viel Spaß...
Paaraortal heißt,das ein weit entfernter Lymphknoten befallen ist..
Bei mir lag der in der nähe der Leber..
Oder so.

Liebe Grüße gela
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 07.05.2010, 16:14
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

@ gretel,wurde mir aber so im KH gesagt..
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 07.05.2010, 16:14
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Danke Gela,

war echt lustig heute. Ich tüfftel schon am Gelabrot rum

LG Asi
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 07.05.2010, 16:23
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Habe auch meinen Spaß gehabt..
Bis bald!
gela
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 07.05.2010, 17:17
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

@gretel,kann schon sein,war eben alles too mutch...DANKE für den Link!!!
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 07.05.2010, 18:27
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Asi,
paraortale Bestrahlung bedeutet, dass neben den pelvinen Lymphknoten im Becken auch die Lymphknoten um die Hauptschlagader Vena Cava und die Aorta bestrahlt werden.
Wenn beim Zervixkarzinom Lymphknoten Mikrometastasen aufweisen, dann in der Regel an diesen Stellen zuerst.

Ein Tumor hat im Prinzip 3 Möglichkeiten, sich auszubreiten: per erneutes Tumorwachstum am Haupttumor, per Lymphsystem oder per Blutsystem.
Letzteres ist für die gefürchteten Fernmetastasen in Lunge, Leber oder Gehirn verantwortlich.

Und niemand weiss, inwieweit die Tumorzellen bei Diagnose des Tumors schon ins Blut-oder Lymphsystem des Körpers gestreut haben. Manchmal manifestieren sich die Metas erst Jahre später, auch wenn der Tumor an sich schon nicht mehr vorhanden ist.

Deshalb wird also Chemo verabreicht, denn das Zellgift dringt in jede Ecke vom Körper und deshalb werden die Lymphknoten bestrahlt, die dem Tumor am nächsten liegen...pelvin und paraaortal.
Manchmal ist es nur zur Vorsicht, manchmal ganz bewusst, gerade dann wenn bei einer OP befallene Lymphknoten gefunden wurden.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 07.05.2010, 18:30
Benutzerbild von Nessy
Nessy Nessy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 46
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Zitat:
Zitat von Cee Beitrag anzeigen
Aber ich musste schmerzhaft erkennen und voller Ungeduld und Zorn hinnehmen, dass ich hier am allerletzten bestimme, wann und wie es weiter geht. Ich musste mich den Belastungsgrenzen meines Körpers anpassen und akzeptieren, dass er nicht mehr so funktionierte, wie ich es gewohnt war. Und ich habe erkannt, wie kostbar Gesundheit ist

Ich habe noch heute Schwierigkeiten; bei Wetterwechsel schmerzt mir das Becken.
Dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen... und mein Lieblingssatz ist mittlerweile auch "HURRA, ICH LEBE NOCH!"

Zitat:
Zitat von Asi Beitrag anzeigen
Na Du mit Deinen Fenstern................28 Stück...........
Da bist Du ja gerade mit dem letzten Fenster fertig, da kannste schon wieder mit dem 1. Fenster anfangen.
jo

Zitat:
Zitat von Asi Beitrag anzeigen
Sieh mal, Deine OP ist ja auch noch nicht so ewig her (Dez. 09 ist das richtig?) und gehst schon wieder ein bisschen arbeiten. Ablenkung, die einem Spaß macht, tut bestimmt gut und man spürt die Schmerzen nicht so.
Klar wenn es zuviel wird, dann wird sich auch der Körper massiver melden, spätestens dann sollte man auf ihn hören und Gas wegnehmen.
Jupp, Dez. ´09... ich würde ja auch mehr machen, aber ich hab doch Schiss wegen dieser "bei Überbelastung kann die Blase absinken" - Geschichte. Den Rest meines Lebens in Pampers zu verbringen.. nein danke!


@Nikita

Ich wünsche Dir alles Liebe *knuddel* - das ist ja der Horror, wenn ich das lese
__________________
Walk on, walk on with hope in your heart, and you'll never walk alone, you'll never walk alone!

Geändert von Nessy (07.05.2010 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 07.05.2010, 18:41
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Liebe Gretel,
ja..es ist kein Zuckerschlecken, am 17.Mai ist die Biopsie...lokale Betäubung...autsch ... ich schreib dir dann mal per PN
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 07.05.2010, 19:04
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Niktia,

jetzt haben wir so lange nichts von dir gelesen und dann diese Nachrichten, mir fehlen die Worte...
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit!

Liebe Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55