Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.06.2017, 00:56
Maxi3 Maxi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 115
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo Sabine,

ich wurde im Januar 2016 wegen einem nicht-kleinzelligen Adenokarzinom operiert. Das kündigte sich durch den steigenden CEA-Wert an. Der CEA wurde seit 2010 zusammen mit dem Marker für meinen Eileiterkrebs zur Verlaufskontrolle bestimmt. Der CEA war bei mir ab 3,9, stieg langsam an und war dann im Dezember 2015 über 8. Dann wurde der Lungenkrebs, also mein zweiter Krebs, festgestellt.

Der Cyfra-Wert wurde erstmalig in der Nachsorge im April 2017 bei meinem Onkologen gemacht. Wie bereits geschrieben war er 2,2. Der NSE wurde noch nie bei mir gemacht und wurde auch noch nie von meinen Ärzten erwähnt.

LG
Maxi3
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.06.2017, 09:01
Burma Burma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: Wien
Beiträge: 29
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo Maxi,
danke für deine Auskunft. Der CEA-Wert wurde bei mir gar nicht gemacht und die anderen (Cyfra und NSE) liegen im grünen Bereich. Somit bin ich jetzt doch schon ziemlich entspannt.
Gestern war mein Brust-MRT Termin. Den Befund bekomme ich am Dienstag nachmittag. Am 22.06. habe ich dann das PET-CT. Und dann heißt es wieder warten auf den Befund. Wie geht ihr mit der Wartezeit um? Gibt es irgendeine Methode damit die Zeit schneller vergeht? An manchen Tagen habe ich überhaupt kein Problem damit und an anderen Tagen dreht sich bei mir alles um die Frage "Wie geht es weiter?". Ich glaube, ich wäre ruhiger wenn ich endlich Klarheit hätte!
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Donnerstag mit viel Sonne
LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.06.2017, 10:33
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo Sabine,
leider gibt es wohl keine wirklich Methode bei einem derartigen Verdacht. Am besten man beschäftigt sich mit etwas, was man sehr gerne tut, damit man sich wirklich und ausschließlich darin vertieft. Allerdings müsste man es schaffen den Kopf überhaupt erstmal für so eine Tätigkeit freizubekommen.
Vielleicht auch eine Tätigkeit, die einen von morgens bis abends schafft und man am Abend totmüde ins Bett sinkt.
Du siehst, es gibt keine wirkliche Methode außer zu versuchen möglichst die Gedanken nicht auf das Thema kommen zu lassen.

Hoffe es gelingt dir.
LG dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.06.2017, 19:07
Burma Burma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: Wien
Beiträge: 29
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo,

neues Update. Habe heute schon den Befund vom Brust-MRT erhalten. Ich schreib mal ab:

Ergebnis: Haut und Subcutis regulär dargestellt. Dichtes flüssigkeitsreiches Brustdrüsenparenchym beidseits. Derzeit kein Malignitätsnachweis. MRT BIRADS 2.
NB: Auffallend jedoch an der rechten Thoraxwand subcutan knapp am Bildrand mitabgebildet vermutlich pathologischer Lymphknoten von etwas 14 mm Durchmesser, diesbezüglich ist eine weitere Abklärung indiziert.
Vorbekannte spikulierte Raumforderung im rechten Oberlappen von etwas 25 mm Durchmesser.

Also mein Hängebusen ist ok aber ....... von Lymphknoten war bis jetzt keine Rede und die Raumforderung war doch vor einem Monat noch bei 1,8 cm. Jetzt heißt es wieder warten auf die nächste Untersuchung (PET-CT am 22.06.) und dann nochmals auf das Ergebnis.

Schwanke derzeit zwischen "Gott sei Dank ist mit der Brust alles OK" und "woher kommt jetzt dieser vergrößerte (?) Lymphknoten und wieso ist die Raumforderung jetzt mit 2,5 cm angegeben". Ich muss ja jetzt noch 2 Wochen auf die Punktion warten, wächst das Ding dann wieder weiter?

Versuche zwar cool zu bleiben aber ich habe Angst

LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.06.2017, 15:12
Burma Burma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: Wien
Beiträge: 29
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Es gibt Neuigkeiten! Hatte gestern mein PET/CT und konnte mir bereits heute eine Kopie des Befundes abholen.

BEFUND: Im rechten Oberlappen weist die bekannte RF einen intensiven Hypermetabolismus auf.
Darüber hinaus findet sich ein regulärer Befund mit physiologischer Traceranreicherung in Gehirn, Myocard und Harntrakt. Etwas verstärkte Aktivität auch in der gesamten Magenschleimhaut wie bei Gastritis.

ERGEBNIS: Malignomsuspekte RF im rechten Oberlappen
Von metabolischer Seite kein Hinweis auf Lymphknoten oder Fernmetastasen.

Freu mich trotzdem total über diesen Befund. Hätte ja auch schlimmer sein können
LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.06.2017, 20:37
Schneeflock Schneeflock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2017
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 144
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo Sabine,

freut mich für dich das alles so gut ist und das deine Angst aushalten auch mal eine Pause eingelegt hat.

L.G.

Susanne
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.06.2017, 14:51
Burma Burma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: Wien
Beiträge: 29
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo Susanne,

ja, ich bin durch diesen Befund etwas ruhiger geworden. Ich habe ja noch ein Schädel MRT aber wenn im PET keine Lymphknoten sichtbar sind, dann kann auch in meinem Kopf nichts sein, oder? Auf dem Weg "nach oben" hätte sich doch irgendwo noch was breitgemacht und da das nicht der Fall ist bin ich leicht entspannt. Am 3.7. trete ich ja meinen All inklusive Urlaub im KH an und am 4.7. soll die Punktion sein. Meine Vorstellung sieht aber ganz anders aus: 3.7. Ankunft im KH, 4.7. Ding komplett raus, 5.7. ab nach Hause
Mal schauen ob ich meine Ärzte davon überzeugen kann (und ich kann SEEEEHR überzeugend sein).
Hatte jemand von euch eigentlich schon eine Traceranreicherung und dann war es doch gutartig? Ich finde zum Thema "PET" und "leuchten" nur immer wieder das Wort KREBS. Könnte es nicht doch etwas anderes sein? MUSS es bösartig sein wenn es "leuchtet"?

Manchmal denke ich noch an den Anfang meiner Geschichte. Als ich am 18. Mai ins KH ging um mir Antibiotika zu holen weil ich dachte ich hätte eine kalte Lungenentzündung und dann auf der Intensivstation landete. Eine Ärztin kam an mein Bett und betrachtete das "Ding" auf meiner Brust und sagte: "Prima, einen Port haben sie ja Gott sei Dank schon erhalten." Dabei war das nur ein Schlauch zum "Luft ablassen" weil meine Lunge zusammengefallen war. Dieser Satz geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe erst Stunden später erfahren, dass auf dem Röntgenbild eben diese RF zu sehen war und meine Befunde gleich in eine "Spezialklinik" geschickt wurden.

Noch eine Frage habe ich an euch: Sollte ich die Ärzte nicht von meinen Vorstellung überzeugen können und man bei mir doch eine Punktion macht, kann ich dann 2 Tage später eine Flugreise machen? Ich denke da an den Druck in der Kabine und weil ich doch erst einen Spontanpneumothorax hatte. Meine Große möchte unbedingt mit mir für ein paar Tage nach London und da meine Kleine in dieser Woche mit Freunden in Italien ist würde sich das auch anbieten. Ich habe ihr zwar vorgeschlagen mit ihrer Cousine zu fliegen (hätte natürlich auch alle Kosten übernommen), aber sie will unbedingt mit mir!!!!! Zeit hätte wir ja, denn ich habe schon im Winter in der Firma 3 Wochen Urlaub beantragt (ab 3.7., als ob ich es gewusst hätte) und der Befund soll ja dann auch erst in einer Woche fertig sein. Somit würde ich hier ja nichts versäumen. Ich will nur nichts riskieren und würde mich über eure Meinungen dazu freuen.

So, nun wünsche ich allen noch ein schönes, nicht zu heißes Wochenende.

LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.06.2017, 23:46
Schneeflock Schneeflock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2017
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 144
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo Sabine,

also ich denke das bei dir nichts Leuchten wird und es ist auch nicht alles Krebs was Leuchtet das weiß ich jetzt zufällig genau, meine Freundinjo das mit dem Urlaub wúrde ich unbedingt machen die Zeit die schöne die du mit deiner Tochter haben kannst ist soooo
Kostbar.ich habe auch eine Tochter und wir sind nicht nur Mutter und Tochter Nein wir sind beste Freundinen.
Deshalb mach das nur mit deiner Tochter den Urlaub ich denke nicht das du da Angst haben
musst mit dem Druck.
Frage:an dich wenn es dir gut dabei geht dann mach dir ein schöne Zeit mit deimem Kind.

Wünsche dir gut Ergebnisse (bin ich sicher das Sie es auch sind)

L.G.

Susanne
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.06.2017, 21:31
Burma Burma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: Wien
Beiträge: 29
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

NEUIGKEITEN

Ich hab nix in der Birne Hab heute meinen Befund vom Schädel MRT erhalten.

Ergebnis: Unauffällige, altersentsprechende MRT des Schädels

So, jetzt noch am Dienstag die Punktion und das war's dann. Auch wenn da dann ein positiver Befund rauskommt, bin ich noch mal mit einem blauen Auge davongekommen.

Ich möchte mich bei euch allen bedanken für eure Unterstützung und aufbauenden Worte. Das hat mir sehr geholfen diese lange Wartezeit zu überstehen.

LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.06.2017, 22:25
Redangel1975 Redangel1975 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.01.2016
Beiträge: 352
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

da freut man sich doch mal das man "nix" in der Birne hat :-) - Gratuliere :-)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.06.2017, 23:08
Schneeflock Schneeflock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2017
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 144
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Hallo,Sabine das habe ich dir doch gesagtwird alles gut

L.G

Susanne
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.06.2017, 07:12
Irmgard60 Irmgard60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 656
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

... ich freu mich mit dir
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.07.2017, 16:04
Burma Burma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: Wien
Beiträge: 29
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Update 3.7.2017
Habe heute früh im KH eingecheckt. Nach Blutabnahme, EKG, Lungenröntgen und Lungenfunktionstest (mit römisch eins bestanden) genieße ich den Rest des Tages mit tollem Ausblick auf Stift Göttweig.
Morgen früh soll die Punktion gemacht werden. Laut Ärztin wird dann ein Teil der Proben gleich untersucht und bei bösartigem Befund gleich ein OP Termin vereinbart um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Ich bin noch sehr entspannt, mal schauen wie's mir morgen früh geht. Ich könnte aber auch die ganze Nacht munter bleiben. Dann bin ich morgen früh so müde dass ich die Punktion verschlafe
Melde mich morgen Nachmittag mit einem Update wieder.
LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.07.2017, 18:45
Redangel1975 Redangel1975 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.01.2016
Beiträge: 352
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Daumen sind gedrückt!!!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.07.2017, 19:43
Burma Burma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: Wien
Beiträge: 29
Standard AW: Pulmonale RF rechter Oberlappen

Bin heute um 9 Uhr zur Punktion drangewesen. Es wurde auch gleich ein Schnellschnitt gemacht und da wurden Krebszellen gefunden. Morgen erfahre ich den OP Termin und die weitere Vorgehensweise. Aber ich darf morgen vorerst mal nach Hause.
Melde mich morgen nach der Visite wieder.
Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55