Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.11.2006, 16:47
Der Schwabe Der Schwabe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo Ralli,
auch von mir ein herzhaftes Daumendrücken,
jetz wird dem Mr.Hodgkin mal ein bischen Feruer unter Hintern gemacht!

Gruß Vöhri
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.11.2006, 13:34
Benutzerbild von RALLIE09
RALLIE09 RALLIE09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Herford
Beiträge: 195
Cool AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo zusammen,
danke für das daumendrücken
Also: war um 9 Uhr bestellt.War auch 8.45 da. 1 Stunde in der Aufnahme vertrödelt.)9.50 auf Stadion .Dann 6Stunden aus Bett gewartet. Bin auf ein Zimmer mit 2 alten Herren gekommen.Was ich da gesehen habe war sehr depriemierend.Möchte ich hier nicht besprechen...
Zum ablauf:Man bekommt die Kanüle (bei mir habens natürlich die falsche Größe gesteckt Blau statt rosa/die infusionen liefen dementsprechend schlecht durch!!!!)
Dann 1litr Kochsalz zum eingewöhnen.
Nächster Tag: Tabletten ,Kochsalz dann die Flasche Antikörper Reaktion=1Stunde komische Halsschmerzen!
Nächster Tag: Isotonisches Wasser dann verschiedene Medikamente gespritzt
Dann die Chemo teils als Spritze teils als Infusion.
Ergebnis:Mir gings 1Stunde ganz dreckig dann etwas besser dann wurde mir ganz schummrig (Die Schwester nannte den Ausdruck"Marode" .Sodann wurde ich unruhig und bin denn Stadionsgang auf und ab gelaufen.Bis 23 Uhr. Dann gabs noch ne Blasenschutzspritze.Bin dann eingeschlafen. Bis heute 5 Uhr. Es gab da Unruhe auf dem Zimmer... Habe auch jetzt um14.30 noch mit mir zu kämpfen.
Bin aber wieder zu Hause!
Ist das nicht schön
Gruss Ralle
PS an Helga u.sep06:Habe mir das diazep....-Medikament mal geben lassen/Ihr hattet Recht ist kurzfristig ganz gut!!! Und Helga:Ich lasse mich in deiner schönen Stadt behandeln ;-)

Geändert von RALLIE09 (10.11.2006 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.11.2006, 17:53
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

dann hast du die erste ganz gut gemeistert freut mich sehr für dich. das schummrige ist normal geht vorbei. es kann sein das es dir in den nächsten tagen schlapp wird,ich hatte das da fallen die lykos ab. aber das muss nicht.

bis dannn rockie
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.11.2006, 20:16
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 110
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Lieber Ralli,

habe schon zigmal hier reingeschaut und auf Deine Rückmeldung gewartet.

Freue mich riesig für Dich.
Verstanden habe ich das mit der Chemo nicht >Man bekommt die Kanüle (bei mir habens natürlich die falsche Größe gesteckt Blau statt rosa/die infusionen liefen dementsprechend schlecht durch!!!!)
Dann 1litr Kochsalz zum eingewöhnen.> ?
Wie lange dauert das mit der Chemo durchlaufen?

Wozu hast Du Diazepam bekommen? Hab ich auch nicht verstanden.

Und: Wirst Du WIRKLICH in Bielefeld behandelt? Im Krankenhaus oder bei Ongologin?

Toll, dass Du wieder zu Hause bist. Freue mich mit Dir.

Liebe Grüße von Helga
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.11.2006, 20:57
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo Rallie,

herzlichen Grlückwunsch zur geschafften ersten Etappe!!!!
Weiterhin viel Kraft für dich!!!!!


Hallo Helga,

die Kanülenfarben bezeichnen verschiedene Durchmesser. Ein grober Vergleich: das ist so, als ob die dicken Wasserschläuche von der Feuerwehr immer rot und Gartenwasserschläuche immer grün wären.
Die Kochsalzlösung ist dazu da, die Venen zu spülen und stellt damit einen Schutz für die Venen dar.

@ Ralf - Bei der ersten Chemo eines Patienten sind sie meist besonders vorsichtig und lassen es extra langsam laufen - Kochsalzlösung läuft hingegen meist recht schnell durch.- Da ist oben am Schlauch so ein Schieberegler, an dem die Schwestern die Laufgeschwindigkeit einstellen.


Liebe Grüße
Bellinda
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.11.2006, 21:38
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo Ralli

schön das du es geschafft hast und die erste Chemo drin ist..
Auf das die Piranhas bloß schön arbeiten..und den Mr H in den Allerwertesten treten...

Alles Liebe und ein dickles Kraftpaket..
Lucie
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.11.2006, 22:37
Benutzerbild von RALLIE09
RALLIE09 RALLIE09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Herford
Beiträge: 195
Pfeil AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

hallo helga,
die infusionskanülen haben verschiedenen Farben meine war blau und es war schwer den Tropfenfluss aufrechtzuhalten (der Arm musste immer gerade sein sonst stoppte der durchfluss....) Als die Arztin das gesehen hatte hattse mit dem Kopf geschüttelt und mir dann erklärt das für meine Chemo eine Rosa-Kanüle
angebracht wäre.(Der ZUfluss zur Ader hätte Grösseren DURCHMESSER!!!)Aber die alte raus rosa rein? Meine Arme sind von den vielen pickserreien kaputt.Da hab ich das abgelehnt und hab mich mit der "blauen"kanüle beholfen.
Mit kochsalz meine ich natürlich dieses isotonische infusionwasser (is halt 0,9%Natrium/Kochsalz drin)
Bin im Franziskuskrankenhaus in BI in Behandlung
Der mündige Patient muss eben auf ALLES achten und wenns nur ne olle Farbe der Kanüle ist.Und nich oder oder
Ral

An Bellinda: Da war nix mit Vorsicht Die Kanüle war nicht richtig:
ach die Tropfgeschwindigkeit habe ich mir selber eingestellt wie s angenehm war

Geändert von RALLIE09 (10.11.2006 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.11.2006, 23:46
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 110
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Liebe Bellinda,

danke für Deine genaue Beschreibung. Bist ein Schatz.
Wie lange hängt man denn am Chemotropf? Stunde oder so? Und hängt man am Tag 2 auch wieder dran? Am dritten darf man dann nach Hause und 2 Wochen später geht es einem besser und dann fängt Chemo Nr. 2 an? Ist das so?

Hallo Ralf,

danke für Deine Rückmeldung.

Ist Dir denn jetzt nicht mehr schlecht, dass Du schon am Computer schreiben kannst? Dickes Lob von mir.

Heute vor 14 Tagen bin ich aus aus dem St. Franziskuskrankenhaus entlassen worden. Hatte die OP = wieder Knoten in der Brust, die nun ja diesen Lymphdrüsenkrebs zu Tage gefördert hat.
Bist Du dort zur Chemo auf der Station von Prof. Weh?

Darf ich fragen, durch wen Du auf dieses Krankenhaus gekommen bist?
Gemütlich ist es ja und das umgebaute Café ist auch sehr schön, besonders im Sommer, wenn man draußen sitzen und rauchen kann.

Und der Garten sucht seines gleiches.

Aber wohnen tust Du und Deine Familie ja am Niederrhein.

Gute Nacht und gute Besserung wünscht Dir Helga

Geändert von KHelga (10.11.2006 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.11.2006, 01:00
sept06 sept06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hey Ralf,
freut mich zu hören, dass Du die Chemo ganz gut verkraftet hast! Ich hoffe, Dir geht's auch weiterhin ganz gut und dass die Leukos nicht allzu sehr abfallen! Sprich ihnen gut zu !
Zur Flexüle... Wenn Du schlechte Venen hast, geht halt nur eine blaue... und das Stechen ist auch nicht soo einfach. Letzendlich geht durch jede Flexüle, egal welche Farbe, wenn sie richtig liegt, auch alles durch, nur halt langsamer. Wenn Du den Arm immer gerade halten musstest, dann lag es an der Stelle oder weil es vielleicht an der Venenwand anlag, nicht an der Farbe. Und Tropfengeschwindigkeit einstellen wie es Dir angenehm ist.. Merkst Du das denn?? Das kommt auch ein bisschen auf die Substanzen an, manche müssen langsam tropfen, manche eben nicht!
Lass' es Dir weiter gut gehen. Hoffenlich hilft's!!!!
Gute Nacht Betti

@Helga Die Chemo ist bei jedem anders, man kann nicht allgemein sagen, dass jeder so ein Schema bekommt mit 3 Tagen und dann zwei Wochen zu Hause. Bei mir ist es immer 1x und dann 2 Wochen Pause.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.11.2006, 12:32
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 110
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Liebe(r) Sept.06,

danke für Deine Erklärung zur Chemo.

Mir kann vermutlich keiner vorher sagen, bevor nicht MEINE Diagnose feststeht, ob ich (alleinstehend) nach einer Chemo wieder zum einkaufen Autofahren und meinen Haushalt versorgen kann?

Liebe Grüße von Helga
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 11.11.2006, 17:12
Benutzerbild von RALLIE09
RALLIE09 RALLIE09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Herford
Beiträge: 195
Unglücklich AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hei,
@ sorry helga habe nen Fehler begangen Muss heißen Herford macht meine matschbirne;
habe eben meine erst Übelkeitsattacke bekommen...
mundschleimhaut fängt auch an zu pieksen...
Ja,bin auch bei dem Prof. mein doc ist J.willams:supernett!!!!

@belinda Kanüle war wohl nur Unüberlegt von der zuständigen Dame/aber egal
nehme nächsstes mal den port....
Ja man merkt wie das zeug in den körper kommt:durch den Temperaturunterschied den medikaments wird mir der arm kalt;habe auch innerhalb von sekunden den geschmack von den mittel auf der zunge...
Bis denn
muss meine übelkeit pflegen
und danke für die Anteilnahme

Geändert von RALLIE09 (11.11.2006 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.11.2006, 17:19
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 110
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Lieber Ralf,

merke, dass es Dir nicht gut geht und werde mich jetzt mal mit meinen Fragen zurückhalten.

Drücke Dir fest die Daumen, dass die Übelkeit nicht so lange anhält.

Liebe Grüße von Helga
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.11.2006, 17:27
Benutzerbild von RALLIE09
RALLIE09 RALLIE09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Herford
Beiträge: 195
Blinzeln AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

@helga habe eben 30 Tropfen Paspertin genommen jetzt gehts wieder
brauchst deine fragen nicht einschränken ich antworte wenns eben geht ist ablenkung
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.11.2006, 18:40
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Liebe Helga,

da werden dir auch die Ärzte keine Aussage geben können - jeder Körper reagiert anders auf die Medikamente, es ist einfach nicht vorhersehbar, wie es dir gehen wird.
Was du aber den Doc fragen kannst, ist, ob Medikamente darunter sind, bei denen Autofahren nicht erlaubt ist.
Und dann lohnt es sich, dass du dich schlau machst, ob Krankenfahrten von der Kasse erstattet werden - ich glaube, Krebs gehört zu den wenigen Ausnahmen, wo das noch der Fall ist.
In manchen Gemeinden gibt es auch freiwillige Initiativen von sozial engagierten Menschen, die Fahrdienste, Einkaufen etc anbieten.

Ich hatte selbst hatte zwar zur Chemozeit noch einen Partner, der mich fahren konnte (ich wurde in einer onkologischen Schwerpunktpraxis ambulant behandelt und hatte im Schnitt 2 - 3 Termine pro Woche) - so dass das Fahrenlassen rein organisationstechnisch nicht das Problem für mich war ("nur" psychisch) .... , aber ich habe weitgehend den gesamten Haushalt noch alleine geschmissen und konnte auch einkaufen.

Lieber Rallie,
ich wünsche dir von Herzen, dass du dich ganz bald wieder besser fühlst!!!!

ALLES LIEBE
JUTTA
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.11.2006, 20:03
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo Helga..
ich schliße mich Bellinda an.. die Chemo is bei jedem anders und wird anders vertragen.. mein Mann bekommt alles an einem Tag,Chop und Rituximab.. dauert so alles in allem etwa 5 Std.. danach fahren wir sofort nach Hause..Autofahren wäre in dem fall nicht möglich.. er schläft meist schon im Auto.. das haut einem doch schon um.. und dann nach 14 tagen wieder das gleiche Spiel..


@ Rallie.. is normal,das du das Zeug schon schmecken kannst.. hatte mein mann auch..gegen die Übelkeit bekommt er schon in der Onkologischen Praxis was.. und eben Paspertin für daheim,aht er allerdings nie benutzen müssen.. vielleicht is es bei dir ja auch beim nächsten mal besser..
gegen das Prickeln im Mund und zur Pflege und unterstützung der Mundschliemhäute haben uns die Schwestern geraten sooft wie möglich mit Salbeitee ( frischen nicht aus dem Teebeutel) zu spülen...ob es daran lag? Keine Ahnung..jedenfalls hat mein mann nie Probleme damit bekommen.. mach es einfach..kann nicht schaden..

Ich wünsche dir das du es dir balkd wieder besser geht..

Lucie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55