Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2004, 01:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard erfahrungen mit bestrahlungsnebenwirkungen??

hallo, ihr lieben,

da am ersten juli der beginn meiner bestrahlungsserie ansteht, möchte ich mich jetzt mal bei euch nach euern erfahrungen mit der strahlentherapie erkundigen...
mit welchen nebenwirkungen muss ich rechnen, wie fit wart ihr während der bestrahlung und vor allem wie ist es nach den sechs wochen?
wer hat so gravierendes erlebt, dass er die strahlentherapie abgebrochen hat?

bin gespannt auf eure antworten und wünsch euch alles liebe - wo immer ihr seid...

:-) mascha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2004, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard erfahrungen mit bestrahlungsnebenwirkungen??

Hallo mascha, hab 30 Bestrahlungen hinter mir. Ist eigentlich alles gut gelaufen. Meine Brust ist sehr hart geworden unter den Bestrahlungen. Ich war sehr müde, hab immer einen Mittagsschlaf gemacht, und gepudert mind. 6 x täglich. Da gibt es aber wohl unterschiedliche Handhabungen. Hab hier gelesen, dass manche auch salben. Meine Haut hat "gehalten". War nur etwas empfindlich, wie bei einem Sonnenbrand. Und die Brust druckempfindlich. Kurz nach den Bestrahlungen regelt sich das aber alles wieder. Hätte nie einen Grund gehabt, die Bestrahlung abzubrechen. Bekomme jetzt aber Lympfdrainage weil meine Brust noch so knubbelig ist (hat sich wohl Lympfwasser angesammelt) , ob das noch von der Bestrahlung ist, weiss ich nicht.Du schaffst das schon.!! Viel Erfolg und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2004, 08:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard erfahrungen mit bestrahlungsnebenwirkungen??

Liebe Mascha,

bei mir liefen die Bestrahlungen unproblematisch ab. Ich hatte (nach Ablatio) 28 Bestrahlungen des Thorax. Du musst wirklich nur ganz viel pudern. In sämtlichen Taschen hatte ich Penaten Babypuder und zwischendurch bin ich überall auf Toilette und habe nachgepudert. Dadurch hatte ich nur minimale Rötungen die sehr schnell dann abgeklungen sind.

Während der Bestrahlung wirst du aber auch ärztlich betreut so das die Ärzte sofort feststellen sollten ob sich etwas negatives bei dir ergibt.

Während der Bestrahlung bin ich auch weiter arbeiten gegangen. Muss allerdings sagen das ich nur 4 Std. täglich arbeite. Meine Bestrahlungen waren immer morgens um 8 Uhr und von da aus bin ich gleich ins Büro.

Nach den Bestrahlungen war ich eine ganze Zeit sehr kurzatmig, dass habe ich aber erst in der Reha beim Sport gemerkt, doch auch das legt sich.
Von daher kann ich dir wirklich nur empfehlen eine Reha zu machen. Du wirst dich wundern wie gut dir das tut.

Drücke dir die Daumen für die Bestrahlung und denk dran "immer schön pudern".

Alles Liebe
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2004, 09:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard erfahrungen mit bestrahlungsnebenwirkungen??

Hallo Mascha,
kann Dir nach 33 Bestrahlungen sagen, dass ich keinerlei Nebenwirkungen hatte.
Mir wurde oft gesagt, dass ich davon müde werde. Bei mir fast das Gegenteil.
Ich habe in der Zeit täglich eine Dose Penaten-Baby-Puder verbraucht und hatte auch keinerlei Verbrennungen. An die Haut liess ich in der Zeit keinen Tropfen Wasser.
Das Ganze lief so gut ab, dass ich eine Woche nach der letzten Bestrahlung in der Reha schon sämtliche Wasseranwendungen problemlos mitmachen konnte.
Wünsch Dir alles Gute
Inge
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2004, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard erfahrungen mit bestrahlungsnebenwirkungen??

Hallo Mascha,
ich hatte im letzten Jahr nach Ablatio 30 Bestrahlungen und außer einer steigenden Müdigkeit nach etwas der Hälfte der Sitzungen keine Probleme. Ich habe erst nach dem Ende der Bestrahlungen ein bißchen gepudert, hatte aber eigentlich keine Beschwerden. Die Haut war etwas gerötet, sonst nichts.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2004, 19:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard erfahrungen mit bestrahlungsnebenwirkungen??

herzlichen dank schon mal allen lieben, die bisher geantwortet haben... :-)

...eure erfahrungen klingen ja bisher recht positiv - da ich allerdings die chemo bereits
abbrechen musste, bin ich natürlich etwas skeptisch, was mit der strahlen alles so auf mich zukommen wird...

gibts auch welche unter euch, die die strahlen abgebrochen haben?
und wie ist das mit spätfolgen?

euch allen ein liebevolles "carpe diem"...
und einen guten start in die neue woche!!

:-) mascha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2004, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard erfahrungen mit bestrahlungsnebenwirkungen??

Hallo Mascha,
das mit den Bestrahlungen läuft von Arzt zu Arzt unterschiedlich ab. Ich durfte mich die ganzen 6 Wochen duschen und eincremen und hatte während der Serie und danach keinerlei Beschwerden; keine Müdigkeit und keine Verbrennungen. Wie schon gesagt, das besprichst Du am besten mit Deinem Arzt, so wie er es Dir empfiehlt. Du brauchst wirklich keine Angst davor zu haben.
Alles Gute für Dich, Du schaffst das genauso gut wie wir alle.
Ganz liebe Grüße von

Leni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2004, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard erfahrungen mit bestrahlungsnebenwirkungen??

Hallo Mascha,
ich hatte 28 Bestrahlungen und eigentlich keine Nebenwirkungen bis auf etwas Müdigkeit. Habe meine Brust auf Anraten des Arztes nicht einmal gecremt oder gepudert und alles ging gut. Im Vergleich zu der Chemo war die Bestrahlung ein "Spaziergang".
Du schaffst das schon!
Rosi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2004, 15:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard erfahrungen mit bestrahlungsnebenwirkungen??

Hallo Mascha,
ich bin am 23.3.04 mit den Bestrahlungen fertig geworden. Zuerst habe ich gar nichts gemerkt, nach ca.14 Tagen hatte ich dann jedes Mal nach der Bestrahlung Kopfschmerzen und ich fühlte mich schlapp und müde. Mein Arzt sagte, dass ich einen Strahlenkater hatte!! Kurz vor den letzten 4 Bestrahlungen bekam ich dann eine Brandblase unter dem Arm, als ich fertig war, ist die aufgeplatzt und ab da löste sich die Haut ab. Ich hatte eine Brandwunde von 10 mal 20 cm!!Die Ärztin sagte, dass ich das bekommen hätte, weil ich eine grosse Oberweite habe!! Es hat nach der Bestrahlung noch ca.5 Wochen gedauert, bis die Brandwunde wieder zu war!!Ansonsten fühlte ich mich nach der Beendigung der Bestrahlung ganz gut!
Das Wichtigste wärend der Bestrahlung ist das Pudern, ich habe 6 mal am Tag gepudert, hat mir zwar auch nicht viel genutzt, aber naja,......!!!
Ich drück dir auf jeden fall die Daumen, dass du alles gut überstehst und keine Verbrennungen davon trägst!!
Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2004, 20:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard erfahrungen mit bestrahlungsnebenwirkungen??

Liebe Mascha

ich hatte im 2000 36 intensive Bestrahlungen (vorne,Rücken, Armbeuge und alles bestens überstanden. Es war auch im Sommer. Ich habe auch gepudert gepudert und gepudert und keinen Tropfen Wasser an das behandelte Gebiet rankommen lassen. Die Aerzte waren erstaunt und erfreut, wie wunderschön die Haut immer noch war. Ich musste immer je zwei Stunden hin und zurückfahren. Das ging wunderbar, ich habe während dieser Zeit allerding nicht gearbeitet.
Also, versuche positiv in die Therapie zu gehen, vielleicht kannst du auch während der Therapie Visualisierungsübungen machen. Und tu dir einfach alles z'lieb!!! Bettina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.06.2004, 17:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard erfahrungen mit bestrahlungsnebenwirkungen??

Hallo Jeany,

zum Thema "Oberweite" kannst Du Deiner Ärztin sagen, daß das, was sie verzapft, ein ganz großer Schmarrn ist. Von wegen, daß es an Deiner großen Oberweite gelegen hat, daß Du verbrannt wurdest, ist hirnrissig, denn ich habe auch eine enorme Oberweite und bin auch nicht verbrannt worden. Habe jeden Tag geduscht, gecremt und eingepudert und mir ist nicht das Geringste passiert.
Also, es hat ganz bestimmt nicht an Deiner Oberweite gelegen!!!!

Ganz liebe Grüße von
Leni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55