Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2014, 10:54
MeraLuna MeraLuna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2014
Beiträge: 6
Standard Brustaufbau mit Eigengewebe (DIEP Flap) versus Implantat.

Liebe Mitstreiterinnen,

bisher stille Leserin, habe ich heute auch mal eine Frage in die Runde der Erfahrenen.

Ich habe im Februar diesen Jahres meine Diagnose Brustkrebs erhalten. Es folgte im März eine brusterhaltende OP. Dabei wurde der Tumor sowie ein größeres DCIS rund um den Tumor entfernt. Lymphknoten und Staging waren in Ordnung. Leider wurde bei der anschließenden Gewebeuntersuchung festgestellt, dass der DCIS nicht randsauber enterbt worden ist. So folgte eine zweite brusterhaltende OP. Wiederum 10 Tage später erfuhr ich, dass bei der zweiten OP ein weiterer DCIS gefunden worden war und eine dritte OP (wieder brusterhaltend) stattfinden sollte.

Die ersten OPs habe ich in einer großen Klinik machen lassen, die viele BK-Fälle im Jahr behandeln. Ich dachte ich sei dort gut aufgehoben und Unikliniken wären medizinisch sehr fortschrittlich. Der ganze Aufenthalt dort war aber ein Albtraum. Täglich wechselnde Ärzte, mangelhafte Aufklärung und kurze Patientengespräche, mir wurde immer nur eine Möglichkeit angeboten, meine Akte war tagelang verschwunden, Port war komplett falsch gelegt, es folgte eine Portinfektion, die nicht richtig behandelt worden ist. Nach einem Wechsel des Brustzentrums entschieden die Ärzte, dass der Port entfernt werden soll. Die Entscheidung war sehr gut, denn das umgebende Gewebe war komplett entzündet. Dies nur zur Erklärung warum ich nach diesen Erfahrungen mit großen Krankenhäusern etwas auf Kriegsfuß stehe und kein rechtes Vertrauen mehr habe.

Auf Anraten verschiedener Onkologen habe ich keine zweite Nachresektion machen lassen, sondern erst die Chemo angefangen. Mit der Chemo werde ich voraussichtlich in Wochen durch sein wird.

Nun steht noch die letzte OP an. Ich habe mich für eine vollständige Entfernung des Drüsenkörpers entschieden. Nun gibt es ja drei Möglichkeiten:
1. Brustaufbau mit Implantat
2. Brustaufbau mit Eigengewebe
3. Brust komplett abnehmen lassen.

Die OP mit Aufbau durch Eigengewebe ist ja doch ein recht großer Eingriff. Geschockt hat mich dabei auch die sehr große Narbe am Bauch (einmal quer rüber vom rechten bis zum linken Hüftknochen) :-O Es soll nach der OP wohl auch ein Taubheitsgefühl auftreten und gegebenenfalls ist die Bauchdecke zu dünn, so dass eine Art Gitter in den Bauch eingezogen werden muss.

Ich wollte mich hier einfach mal nach Erfahrungen mit so einer OP umhören.

Bei den großen Kliniken finde ich es etwas unglücklich, dass man den operierenden Chirurgen nicht persönlich kennenlernt und somit gar nicht weiß wer einen operieren wird. Oder habt ihr da andere Erfahrungen machen können? Habt ihr mit eurem operierenden Arzt vor der OP ein Gespräch führen können?
Auch wenn ich mich schon fast gegen eine OP mit Brustaufbau durch ein Implantat entschieden habe, so würden mich auch dazu noch Erfahrungswerte interessieren. Ich bin Anfang 40 und werde (hoffentlich) noch einige Jahre vor mir haben. Nachteilig an Implantaten finde ich zum einen, dass diese nach 10 bis 15 Jahren ausgetauscht werden müssen. Zum anderen sieht es doch etwas komisch aus, wenn nur eine Brust mit einem Implantat aufgebaut werden muss. Oder?
Die Implantatsbrust altert nicht mit. Dadurch dass bei mir der gesamte Drüsenkörper entfernt wird, steigt die Gefahr einer Kapselfibrose bei Implantat. Das sind so die Informationen, die ich dazu bisher von Ärzten bekommen habe. Positiv ist natürlich die relative kurze OP-Zeit (im Verhältnis zu der langen OP-Zeit bei Aufbau mit Eigengewebe).

Die dritte Variante wäre natürlich sehr radikal: Mastektomie: Also die Brust ganz abnehmen zu lassen (einseitig). Hat das hier jemand in meinem Alter (Anfang 40 oder sogar jünger) machen lassen? Wie kommt ihr damit zurecht? Wie sieht das aus mit Schwimmbad, Sammelumkleidekabinen beim Sport? Strand? Bikini ist dann wohl nicht mehr möglich, oder? bzw. dann nur sichtbar, oder?

Also, abschließend noch einmal kurz zusammengefasst:
Ich würde mich freuen über:
- Eure Erfahrungsberichte zu Brustaufbau mit Eigengewebe (DIEP Flap) nach Ablatio Mammae
- Eure Erfahrungsberichte zu Brustaufbau mit Implantat (einseitig) nach Ablatio Mammae
- Erfahrungsberichte zur einseitigen Mastektomie

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Beste Grüße
Mera Luna

Geändert von gitti2002 (02.12.2014 um 23:56 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
brustaufbau, diep flap, eigengewebe, implantat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55