Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2005, 09:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Uebelkeit von Selen

Hallo zämä,

zur Zeit erhalte ich eine wöchentliche Taxol Therapie, die ich sehr gut vertragen habe.(6 wöchentliche Zyklen liegen hinter mir).

Ich nehme nun seit zwei Tagen abends 2 Trinkampullen Selenase und seither verspüre ich eine unangenehme Uebelkeit.Ich weiss nun nicht,
kommt dies von dem Selen oder ist es vielleicht eine Kummulation des Taxol??
Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht??

Vielen Dank für Eure Antworten

Wieseli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2005, 10:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Uebelkeit von Selen

Hallo Wieseli,
um festzustellen, ob es vom Selen kommt, würde ich es einfach weglassen. Da kannst Du am besten feststellen, ob Selenase ursächlich für Deine Beschwerden ist.

Selen sollte man übrigens besser morgens nehmen, Zink am Abend.

Wenn es wirklich von den Ampullen kommt, dann könntest Du doch auf Tabletten umsteigen. Ich nehme selbst Cefasel Tabl., ich hatte damit bereits vor der Bestrahlung angefangen und habe damit keine Probleme.

Allerdings nehme ich sie auch morgens ca. 2,5 Std. nach dem Frühstück. Danach esse ich ca. 1,5 Std. nichts.

Ich weiß aus dem SD-Forum, daß sehr viele so vorgehen bei der Seleneinnahme u. gut damit zurecht kommen. Man merkt das an der Befindlichkeit u. der Höhe der Antikörper.

Wichtig ist aber schon, Natriumselenit zu geben und nicht organische Präparate, da nur dieses schnell genug verwertet werden kann. Andere Selenformen sind eher geeignet zu einer langfristigen Grundversorgung.

Ich werde dann demnächst auf Selenhefe umsteigen, aber mein Arzt hatte mir so viel Cefasel verschrieben, das muß ich erst mal aufbrauchen.

Liebe Grüße von Claudi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2005, 11:28
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 731
Standard Uebelkeit von Selen

Hallo Wieseli,

habe auch die Ampullen genommen.Die schmecken ja an sich schon
ziemlich unangenehm.
Dann habe ich die Tabletten bekommen(weil es die Ampullen nicht
mehr nur mit Eigenanteil gab und die Tabletten dann billiger
waren).
Die Tabletten haben nicht diesen komischen Eigengeschmack.
Vielleicht liegt es bei Dir auch daran.
LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2005, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Uebelkeit von Selen

Hallo Wieseli,

ich habe während meiner Taxotere Chemo 300mg Selen täglich in Tablettenform eingenommen. Übelkeit hatte ich nicht. Auf die Trinkampullen habe ich verzichtet weil ich weiß das der Geschmack einfach furchtbar ist.

Alles Gute
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2005, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Uebelkeit von Selen

Hallo,

ich habe ganz neu von meinem Apotheker Cefasel Stix bekommen, das ist ein Pulver mit Orangengeschmack, das zergeht einfach auf der Zunge und schmeckt wirklich nicht schlecht. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich (ist auch wesentlich billiger als die Trinkampullen).

Liebe Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2005, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Uebelkeit von Selen

Hallo Wiesele :-), hallo auch an alle anderen :-)
Selen ist einer der wenigen Mikronähstoffe = Spurenelemente, der bei einer Überdosierung toxisch wirken kann ;-(.
D. h. toxisch = giftig, im Sinne von Symtomen auslösend. Normalerweise wird es über die Haut, den Atem und Urin wieder ausgeschieden (vermittelt einen Knoblauchgeruch)
Zu den Symptomen bei Überdosierung gehören:
1. Kopfschmerz (permanent)
2. Schleimhautreizungen z.B. der Augen
3. ggf. Lungenödem
4. Hautirritationen, Ausschlag, Entzündungen der Haut
5. Haarausfall
6. Anämie
Claudi hat recht, der sicherste Weg ist, es z.B. für 2 Tage abzusetzen und zu beobachten, wie es Dir dann geht! ;-)
Der durchschnittliche Selenbedarf liegt bei etwa 30 bis,bei erhöhtem Bedarf 100 µg pro Tag, = Mikrogramm nicht
mg = Milligramm, pro Tag.
Ich hoffe, dass es Dir bald wieder gut geht.
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2005, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Uebelkeit von Selen

Hallo Alle,
also mir wurde anorganisches Natriumselenit(wärend Strahlen und Chemo)300ug empfohlen.
Zur Langzeittherapie dann 100-200ug.
Nehme weiter anorganisches Selen da Selenhefe sich im Fettgewebe ablagert und so nicht so gut Dosierbar ist.
-Nehme es noch vorm aufstehen im Bett zu mir und frühstücke auch ganz normal dann aber kein Obst und O-saft die 2 folgenden Stunden.
-Habe keine Probleme od. wüßt keine.

P.S. Selen wirkt sich auch Antidepressiv auf die Psyche aus,
wenn es interessiert.
Grüße Claudi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55