Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2014, 20:18
-Florian- -Florian- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2013
Beiträge: 15
Standard Röntgen in der Nachsorge? Auf MRT umschwenken?

Hi,

hatte Anfang letzten Jahres ein reines Seminom, nach Entfernung bin ich seither auf Wait and See. D.h. in meinem Fall alle 3 Monate Tumormaker und alle 6 Monate ein CT.

Nun gingen die letzten beiden CTs gut und ich möchte mich mal informieren, ob und ab wann es sinnvoll ist, auf MRT zu gehen? Welches Risiko gehe ich da konkret ein, MRT statt CT zu nehmen? Werde das natürlich auch mit meinem Arzt besprechen, aber eure Meinungen würden mich vorab interessieren.

Außerdem wollte ich mich mal erkundigen, ob es eigentlich Standard ist, dass man in der Nachsorge sowohl geröntgt als auch ein CT bekommt. Lief bei mir jetzt immer so ab, das erst Oberkörper auf Lungenhöhe geröntgt wurde und danach ein CT gemacht wurde. Ich frag mich nun natürlich schon, kann man auf das Röntgen nicht eigentlich verzichten, wenn ohnehin ein CT gemacht wird? Oder welche Informationen liefert das, das ein CT nicht liefert?

Freue mich auf Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2014, 20:38
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Röntgen in der Nachsorge? Auf MRT umschwenken?

Hi,

MRT reicht, ist je nachdem wen du fragst sogar besser bewertet - das wurde schon zigfach diskutiert und das Strahlenrisiko beim CT ist einfach zu hoch, als dass es in unserem Alter ungefährlich wäre.
Röntgen ist normal, das ist für die Lunge/Thorax. CT wird für's Abdomen gemacht.

Grüße,
Oli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2014, 21:35
Benutzerbild von Jud0104
Jud0104 Jud0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Röntgen in der Nachsorge? Auf MRT umschwenken?

Zitat:
Zitat von -Florian- Beitrag anzeigen
Hi,

hatte Anfang letzten Jahres ein reines Seminom, nach Entfernung bin ich seither auf Wait and See. D.h. in meinem Fall alle 3 Monate Tumormaker und alle 6 Monate ein CT.

Nun gingen die letzten beiden CTs gut und ich möchte mich mal informieren, ob und ab wann es sinnvoll ist, auf MRT zu gehen? Welches Risiko gehe ich da konkret ein, MRT statt CT zu nehmen? Werde das natürlich auch mit meinem Arzt besprechen, aber eure Meinungen würden mich vorab interessieren.

Außerdem wollte ich mich mal erkundigen, ob es eigentlich Standard ist, dass man in der Nachsorge sowohl geröntgt als auch ein CT bekommt. Lief bei mir jetzt immer so ab, das erst Oberkörper auf Lungenhöhe geröntgt wurde und danach ein CT gemacht wurde. Ich frag mich nun natürlich schon, kann man auf das Röntgen nicht eigentlich verzichten, wenn ohnehin ein CT gemacht wird? Oder welche Informationen liefert das, das ein CT nicht liefert?

Freue mich auf Antworten
Unser Urologe meinte auch dass man laut den Leinlinen CT machen sollte! Wir haben ihn aber erstmal auf den aktuellen Stand gebracht :-P
Wir waren vor ein paar Tagen in Ulm (bei den Profis :-)) zum Gespräch. Und da haben wir erfahren: Die machen die Nachsorge dort n u r mit MRT. Allerdings haben die auch ein neues Gerät mit dem man wohl sehr gute Aufnahmen machen kann und auch kleinste Auffälligkeiten entdeckt. Wir haben uns nun ein Zentrum gesucht welches ebenfalls ein solche Gerät besitzt...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2014, 09:36
-Florian- -Florian- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Röntgen in der Nachsorge? Auf MRT umschwenken?

So, vielleicht als Update:
War nun beim Urologen und werde jetzt ein MRT machen. Mein Urologe meinte, ihm würde berichtet, dass die Radiologen etwas Probleme beim Erkennen von vergrößerten Lymphknoten haben, er aber grundsätzlich nicht entscheiden möchte ob CT oder MRT angebracht ist. Ich solle am Besten mit einem Radiologen selbst reden, ob er es sich und dem Gerät zutraut, dass ein MRT "reicht".
Dann bei einem Radiologen angerufen, der meinte wiederum MRT wäre sogar genauer und in meinem Alter 100% die bessere Wahl...dann frage ich mich allerdings wieso CTs in den Leitlinien stehen und warum ich davon bereits 3 haben musste...ärgerlich das Ganze.

Naja, soll auf jeden Fall jetzt MRT werden. Mein Arzt hatte mir etwas Angst gemacht, da ich ihm von Nierenschmerzen berichtete und das wohl schon ein Anzeichen sein könnte, ich darum baldmöglichst einen Termin beim Radiologen ausmachen soll. Alle verfügbaren Radiologen hier angerufen, aber vor nächstem Donnerstag bekam ich nirgends einen Termin. Nun heißts also wiedermal warten, aber das kennt man ja :/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55