Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2008, 16:54
Benutzerbild von silli
silli silli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: BW
Beiträge: 40
Standard Verdacht auf chronische Darmerkrankung nun doch Krebs

Hallo zusammen!

Ich 34 Jahre, in Beziehung, Kinderlos möchte mich nun auch diesem Forum anschließen, da ich seit letzter Woche weiß, das ich Darmkrebs habe und diesbezüglich ziehmlich in der Luft hänge.

Meine Geschichte fing damit an, das ich vor ca. einem halben Jahr öfter mit dem Gefühl, mein Darm sei nicht richtig entleert, bei meinem Arzt war. Dieser meinte das es sich hierbei um eine chronische Darmerkrankung handeln würde. Selbst nach den negetiven Blutwerten hielt er es nicht für nötig mich anständig zu untersuchen. Selbst mit der Darmspiegelung wollte er sich Zeit lassen. Das Einzige was ich von ihm bekam waren Tabletten und Zäpfchen.

Erst nach dem Arztwechsel bekam ich endlich eine vernüftige Untersuchung des Enddarms (Weitere Untersuchungen wie Spiegelung und CT folgen noch). Ergebniss: Enddarmkrebs.

Bis jetzt weiß ich nur, das der Tumor ca. 5cm groß ist und das er wahrscheinlich ein T3 ist und laut Ultraschall soll meine Leber ok sein.

Am kommenden Donnerstag werde ich nun sationär aufgenommen.
Mich erwartet eine OP in der mir der künstliche Darmausgang und so ein Teil für die Chemo unterhalb des Schlüsselbeins eingesetzt wird.
Der Tumor wird erst nach Chemo entfernt. Ich wollte noch Kinder haben aber das kann ich wohl nach der Chemo vergessen oder?

Was ich nicht weiß ist, ob sich schon Metastasen gebildet haben und das Warten bis Donnerstag macht mich echt verrückt.

Was wird mich noch erwarten?

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2008, 18:48
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Verdacht auf chronische Darmerkrankung nun doch Krebs

Liebe Silli,

willkommen hier im Forum, auch wenn man sowas unter anderen Umständen lieber sagt...
Ich war vor zwei Jahren in einer ganz ähnlichen Lage wie Du: 35, fest liiert, kinderlos, aber durchaus noch mit Familienplänen, als aus heiterem Himmel diese Diagnose kam. Auch bei mir wurde die neoadjuvante Therapie durchgeführt, d.h. als erstes bekam ich den Port unters Schlüsselbein implantiert für die Chemo, dann folgten 6 Wochen Chemo und Bestrahlung, nach einer Pause dann die Darm-OP, danach waren weitere Chemo-Zyklen geplant. Du kannst einiges in meinem Thread nachlesen (Alltag nach der Darm-OP).
Was Deinen Kinderwunsch angeht: Geh SOFORT in die Kinderwunsch-Sprechstunde zu einem kompetenten Arzt oder einer fitten Ärztin! Es gibt Möglichkeiten und Maßnahmen, mit denen man zumindest versuchen kann, sich so zu schützen, dass nicht alle Familienpläne begraben werden müssen. Leider wird man von Onkologen bzw. Strahlentherapeuten in dieser Hinsicht nicht oder kaum beraten, auch ich musste das selbst in die Hand nehmen. Mir wurden 2 Möglichkeiten vorgestellt:

1. Entnahme, Befruchtung und dann Konservierung von Eizellen. Die kann man, wenn alles vorbei ist, einsetzen und hoffen, dass es mit einer Schwangerschaft klappt. allerdings müssen vorher einige rechtliche Dinge geklärt werden, die, wenn man mit seinem Partner nicht verheiratet ist, komplizierter sind und etwas dauern. Ob der Eingriff in dieser Situation von der Krankenkasse übernommen wird, weiß ich nicht. Die "Tiefkühlmiete" ist allerdings nicht ganz billig.

2. sog. "Ovarientranslokation", d.h. Verlagerung der Eierstöcke aus dem Bestrahlungsfeld raus, so dass sie möglichst wenig von den STrahlen abkriegen. Das ist eine kleine OP, Bauchspiegelung.

Ich habe, weil ich nicht verheiratet bin und nicht mehr so lange warten wollte, mich für die 2. Möglichkeit entschieden, zusätzlich wurden die Eierstöcke per Zoladex-Spritze stillgelegt, als zusätzliche Schutzmaßnahme. Das alles muss natürlich noch unbedingt vor Beginn von Chemo und Bestrahlung stattfinden, ich habe aber damals aufgrund dieser Umstände auch für alles schnell Termine gekriegt. Wenn es eng wird, kann man sehr stark werden, und hat Kraft, sich um so Zeug mit Nachdruck zu kümmern. Das wünsche ich Dir auch!

alles Gute,
meliur

P.S. Wahrscheinlich hat alles bei mir leider nichts genützt, bis jetzt, 2 Jahre nach der OP, ist der Zyklus noch nicht von alleine wiedergekommen. Vielleicht haben die Eierstöcke trotz aller Schutzmaßnahmen zuviel Streustrahlung abgekriegt. Aber offenbar gehöre ich damit zu einer Minderheit. Also: Probier es auf alle Fälle, Deine Fruchtbarkeit zu retten!

Geändert von meliur (04.11.2008 um 19:33 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2008, 17:52
Benutzerbild von silli
silli silli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: BW
Beiträge: 40
Standard AW: Verdacht auf chronische Darmerkrankung nun doch Krebs

Hallo meliur,
danke für deine Information, mal sehen was mir die Ärzte sagen.
Ich hoffe ich hab noch einen klaren Kopf.

Ich muß ja morgen ins KH, obwohl ich versuch noch alles gelassen zu nehmen, hab ich doch etwas schiss vor morgen.
Es ist echt schlimm nur zu wissen das du einen Tumor hast und nicht weisst wie weit er schon gestreut hat.

Ich melde mich (hoffentlich bald) wieder wenn ich aus dem KH raus bin.

LG
silli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2008, 19:05
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Verdacht auf chronische Darmerkrankung nun doch Krebs

Hallo silli,

zwar hab ich keine Erfahrung mit der Stoma-OP, aber ich glaube nicht, dass es da was zu befürchten gibt. Die Port-Implantation jedenfalls ist nur ein kleiner Eingriff, der, wenn nichts weiteres ansteht, i.d.R. sogar ambulant gemacht wird - ich bin da morgens hin und mittags wieder nach Hause. Das kann dann anfangs ein bisschen ziepen, ist aber nicht weiter wild. Du wirst das schon wuppen!
Dass die Ungewissheit ob möglicher Metastasen an Dir zehrt, kann jeder hier verstehen. Sag Dir trotzdem, dass es gut ist, dass das Ding jetzt entdeckt wurde und alle Maßnahmen in Angriff genommen werden. Schritt für Schritt kommt man da irgendwie durch, sind wir alle durchgekommen!
Jetzt aber erstmal alles Gute für Deine OP!

meliur
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2008, 12:04
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Verdacht auf chronische Darmerkrankung nun doch Krebs

Liebe silli,

gerade habe ich deine Beiträge gelesen. Meine Diagnose ist morgen genau 4 Jahre her. Ählich wie bei dir, wurden auch bei mir lange Zeit alle Anzeichen falsch gedeutet. Ich war zum Zeitpunkt der Diagnose 39. In den ersten Tagen wusste ich nicht was ich schlimmer finden sollte...den Krebs, oder das Stoma.

Auch bei mir war es ein T3 ohne Metastasen.

Solltest du Fragen haben, so bist du hier genau richtig.

Ich kann dir auch das Stoma-Forum empfehlen, solltest du Fragen zum Stoma haben. Unter www.stoma-forum. de findest du tolle, hilfsbereite Menschen.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2008, 22:40
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Verdacht auf chronische Darmerkrankung nun doch Krebs

Hallo Silli,

am letzten Mittwoch gab es ein Beitag bei Stern TV auf RTL zum Thema Kinderwunsch bei Frauen mit Krebs.Leider haben die nix über die Kosten erwähnt!Du kannst alles auf der Internet Seite nachlesen.

Liebe Grüsse
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2008, 21:05
Benutzerbild von silli
silli silli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: BW
Beiträge: 40
Standard AW: Verdacht auf chronische Darmerkrankung nun doch Krebs

Hallo,
bin seit Freitag wieder zuhause, habe jetzt meinen Port und Stoma, komme damit auch gut klar, was ich anfangs echt nicht dachte.

Nur schlau bin ich im KH nicht geworden, ich weiss bis jetzt nur das es jetzt doch ein T4 ist. Laut CT und Kernspin habe ich eine Lebermetastase mit Verdacht auf eine Zweite, am Freitag haben sie mich in ein anderes KH geschickt zum Kontrastmittel-Ultraschall und da sagte mir der Arzt es wären keinen Metastasen. Jetzt mal schauen wer recht hat.
Am 24. geht bei mir die Bestrahlung los und jetzt am Mittwoch hab ich noch ein Gespräch mit den Onkologen.

Meinen Kinderwunsch habe ich nach hinten gestellt,
ich steh jetzt an erster Stelle, ich will gesund werden und versuche nicht den Kopf hängen zu lassen.

Lg Silli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2008, 21:31
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 211
Standard AW: Verdacht auf chronische Darmerkrankung nun doch Krebs

Hallo Silli,
grüß Dich. Deine Einstellung ist gut. Mit Stoma kann man gut leben.
Schließe mich teddy an, schreib wann immer Dir danach zu Mute ist.
Liebe Grüße Renate
__________________
Ab einem gewissen Alter erzählt unser Gesicht unser Leben!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2008, 00:21
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Verdacht auf chronische Darmerkrankung nun doch Krebs

Zitat:
Zitat von silli Beitrag anzeigen
Meinen Kinderwunsch habe ich nach hinten gestellt,
ich steh jetzt an erster Stelle, ich will gesund werden und versuche nicht den Kopf hängen zu lassen.
Hallo Silli,

Du hast auf jeden Fall schonmal die richtige Einstellung dazu! Ich wünsche Dir die Kraft, die kommende sicherlich nicht minder leichte Zeit zu packen.
Irritierend sind natürlich die widersprüchlichen Aussagen hinsichtlich möglicher Lebermetastasen, von denen sehr viel abhängen wird. Wie will man dort weiter vorgehen? Sprich ggf. mal die Möglichkeiten einer PET/CT Untersuchung an.


Jimbo
__________________
Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern. (Aristoteles)

Geändert von Jimbo (17.11.2008 um 00:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.12.2008, 22:01
Benutzerbild von silli
silli silli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: BW
Beiträge: 40
Standard AW: Verdacht auf chronische Darmerkrankung nun doch Krebs

hallo,
ich möchte mich erst mal für alle mutmachenden worte bedanken.
ich versuche ja stark zu sein falle aber so langsam doch in ein loch und muss doch was los werden.

ich muss dazusagen, der sch... krebs verfolgt mich schon seit jahren, mein vater ist 1999 an prostatakrebs gestorben, im juni diesen jahres hat man bei meiner mutter lungenkrebs festgestellt, im juli war op. sie hat alles gut überstanden. dachte deshalb auch das es bei mir der stress ist wieso ich probleme mit dem darm habe, hätte ja nie damit gerechnet das es mich auch erwischt.
meine mutter hatte einen t1, bei mir ist es ein t4 mit doch einer lebermetastase und ich muss jetzt auch für meine mutter (72) stark sein, ihre erkrankung nimmt sie mehr mit, als mich meine.

es ist noch nicht so ganz in meinem kopf angekommen das ich krebs habe, sehe deshalb noch sehr viel positiv, aber das loch öffnet sich so langsam, in das ich fallen könnte.

das musste ich mir jetzt einfach mal von der seele schreiben.

danke
silli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.02.2009, 23:27
Benutzerbild von silli
silli silli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: BW
Beiträge: 40
Standard AW: Verdacht auf chronische Darmerkrankung nun doch Krebs

Hallo,
Jetzt muss ich doch mal wieder vor meiner stillen Ecke hervorkommen, ich bin doch eher die stille Mitleserin, da mir das schreiben nicht so liegt.
Jetzt muss ich aber doch mal wieder etwas schreiben, um mich vielleicht auch etwas zu beruhigen oder auch etwas abzulenken
Muss am Montag ins Krankenhaus, erst noch paar Untersuchungen um zu sehen ob sich der Tumor durch die Bestrahlung verkleinert hat und dann steht die OP an. Tumor und Leber, beides in einem Aufwasch....wenn ich’s nur schon hinter mir hätte.
Chemo und Bestrahlung war auch nicht so toll, ich lag Silvester im Krankenhaus, da ich zuviel Flüssigkeit verloren habe.
Na ja, wird wohl alles gut gehen.
Silke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2009, 06:16
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Verdacht auf chronische Darmerkrankung nun doch Krebs

Liebe Silli,

am Montag werde ich fest an dich denken und dir alle Daumen drücken. Der Tumor ist ganz bestimmt kleiner geworden. Für wann ist denn die OP geplant? Sollst du ein Dickdarmstoma oder ein vorübergehendes Dünndarmstoma bekommen?

Die Chemo hat mich damals auch total umgehauen. Ich lag ein paar mal bei meinem Hausarzt am Tropf um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Eine harte Zeit, nicht wahr? Die erst schwere Hürde hast du nun schon mal gewuppt. Nun steht die zweit Hürde an und dafür wünsche ich dir viel Kraft. Es ist alles andere als leicht, aber es ist zu schaffen. Angst hatt ich auch, und davon gar nich mal wenig. Andererseits war ich dann froh, das der Tumor 'raus kommt.

Bitte melde dich wieder, was am Montag heraus kommt.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.02.2009, 09:23
Eddi Eddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 204
Standard AW: Verdacht auf chronische Darmerkrankung nun doch Krebs

Hallo Silke,

für die Untersuchungen am Montag möchte ich Dir viel Mut und Kraft wünschen. Die Wartezeit ist vielleicht schlimmer, gute Nerven werden jetzt gebraucht.

Alle hier wünschen Dir eine Verkleinerung Deines Tumors. Wenn Du magst, schreibe doch gerne öfters hier - beruhigen tut es außerdem...

Viele Grüße
Eddi
__________________
Die Ewigkeit ist jetzt und wir mittendrin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.02.2009, 11:46
Benutzerbild von silli
silli silli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: BW
Beiträge: 40
Standard AW: Verdacht auf chronische Darmerkrankung nun doch Krebs

Vielen Dank für die lieben Wünsche und das Daumen drücken,
ich werde mich wieder melden und genau berichten wenn ich alles überstanden habe.
Montag muss ich stationär ins Krankenhaus. Ich denke Montag und Dienstag sind Untersuchungen, wenn alles gut läuft und die Intensiv ein Bett frei hat, werde ich wohl Mittwoch oder Donnerstag operiert.

Hallo Sabine,
mein Stoma habe ich schon, habe es schon im November bekommen, es ist ein Dickdarmstoma, wird aber auch wieder zurück verlegt werden, komm damit auch ganz gut zurecht.
Lg
Silke
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.02.2009, 13:15
Benutzerbild von Polly1961
Polly1961 Polly1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Gera
Beiträge: 107
Standard AW: Verdacht auf chronische Darmerkrankung nun doch Krebs

Hallo liebe Silli!

In Gedanken werde ich am Montag bei dir sein und jetzt schon knuddel ich dich ganz dolle und wünsche dir ganz viel Energie für deine bevorstehende OP.
Glaub mir, ich weiss was zur Zeit in dir vorgeht, habe fast das ganze Prozedere wie du auch schon hinter mir. Mit der Krankheit wächst auch die Kraft dies alles zu überstehen. Hätte vor ein paar Jahren nie gedacht eine solche Lebenskrise zu durchstehen und immer wieder zu meistern.
Du bist stark und auch du schaffst das. Wenn mich die Krankheit wiedermal zum Verzweifeln bringt, dann gehe ich ganz in mich, mache Spaziergänge, vertiefe mich in meine Hobbys. Ganz wichtig dabei ist mir auch dieses Forum geworden, weil ich dann weiss ich stehe nicht allein da mit all meinen Ängsten, Hoffnungen und Fragen. Der Austausch mit Betroffenen baut mich immer wieder auf und hilft mir in schweren Stunden über vieles hinweg. Alles alles Gute und
meld dich bald mal wieder!
Bis bald Polly!
__________________
Gestern ist Vergangenheit!
Morgen ist ein Geheimnis!
Heute ist ein Geschenk!

Geändert von Polly1961 (27.02.2009 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55