Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.07.2010, 21:10
Bea15 Bea15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 27
Standard AW: Diagnose Zyste mit Lebermetastasen

Hallo Jutta! Durch Ultraschall und CT wurden diese Sch...-Teile erkannt. Komm grad vom Krankenhaus. Morgen wird eine Leberpunktur gemacht und Gewebe entnommen das dann untersucht werden soll.
Es heißt wieder warten.....
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.07.2010, 22:38
meral72 meral72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 85
Standard AW: Diagnose Zyste mit Lebermetastasen

Hallo Bea,

fragt doch mal die Ärzte ob sie statt Bauchspiegelung eine PET_CT machen. Da dein Freund ja Privat-Pat. ist könnte dies vielleicht machbar sein. Denn ich weiss es aus Erfahrung bei meiner Mum hätten die gar keine Bauchspiegelungen machen müssen. Eine PET-CT hätte auch die Diagnose optimal gegeben (was wir auf eigene Kosten dennnoch machen lassen haben aber leider nach der Bauchspiegeulung). Dabei wird ein radioaktiv markierter Zucker gespritz, nach einer bestimmten Zeit CT- bilder gemacht und da kann machen sehen wo ihm Körper aktive Krebszellen sind. Da heisst Krebszellen mögen Zucker und da wo Krebszellen sind kommt es auf dem Bilder auch zu erscheinung.
Denn meiner Mum ging es nach der Bauchspiegelung schlechter da sie Bauchfellmetas hatte und durch zukommen vom Sauerstoff ist ihr Krebs schneller voranangeschnitten..

Gruss
meral
__________________
Meine liebe Mama (54 Jahre), hat den Kampf gegen BSDK 2 Monaten nach der Diagnosestellung am 24.03.2010 verloren.... Du fehlst mir sehr Mum...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.07.2010, 14:55
Bea15 Bea15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 27
Standard AW: Wer hats geschafft?

Danke dir für deine positive Nachricht. Zwischen all den schrecklichen Zeilen tut sowas zu lesen gut.... Der besagte Professor Klapdor ist wohl leider zu weit weg von uns! Wir kommen aus der Nähe von München. Ich wünsche deiner Frau und natürlich auch dir für die Zukunft weiterhin alles alles Gute! Viele viele liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.07.2010, 15:00
Bea15 Bea15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 27
Standard AW: Diagnose Zyste mit Lebermetastasen

Würd mal gern eure Meinung dazu hören - heute wäre ja die geplante Leberpunktion gewesen um Gewebe von den Metastasen zu entnehmen. Als ich vorher meinen Freund angerufen hab ob ers schon überstanden hat sagte er mir, dass der Termin verschoben worden sei weil das Gerät für die Punktion kaputt sei! Er bekommt erst für morgen einen Termin! Das kann man jetzt glauben oder nicht.... Er liegt jetzt seit Dienstag in der Klinik und die haben bis auf ein weiteres CT und einen Ultraschall NIX gemacht.... Was läuft da wirklich? Wie sollen wir reagieren?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.07.2010, 17:28
Benutzerbild von Sonnenblume65
Sonnenblume65 Sonnenblume65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 17
Standard AW: Diagnose Zyste mit Lebermetastasen

Hey Bea,

ich kann Dir nur sagen,wie es bei mir war...

Mein Hausarzt hatte bei einem Check-up Ende Juli '09 eine vermeintliche Zyste am Pankreaskopf entdeckt...2 x 2,5 cm...

Nach einer Woche hat er noch mal ultraschallmäßig kontrolliert und es war unverändert.
Dann sofortige Überweisung zum Radiologen zwecks CT....der konnte anhand der Aufnahmen aber keine konkrete Diagnose stellen ausser eben besagte Raumforderung.

Ein paar Tage später war ich dann wieder beim Hausarzt, der mich sofort ins Pankreaszentrum Bochum überwiesen hat...
Ein Erstgespräch dort fand schon eine halbe Woche später statt und vierzehn Tage danach bin ich stat. aufgenommen worden zur genaueren Diagnosestellung....

Das ganze hat vier Tage gedauert und begann mit einem 4 stündigen Blutzuckertest, Glukosetest, Ultraschall, Blutabnahme, MRT, Magenspiegelung, Spiegelung d. Pankreas, die Lunge wurde geröntgt.....

Donnerstagnachmittag konnte ich nach Hause und hätte schon am kommenden Montag meinen Whipple-OP-Termin gehabt.....
...da ich das Ganze aber erstmal vom Kopf her verdauen mußte, weil es ja quasi ohne überhaupt Beschwerden gehabt zu haben von jetzt auf gleich über mich hereingebrochen ist habe ich mir einen Termin vierzehn Tage später geben lassen....diese Zeit brauchte ich einfach für mich, um mit meiner Angst klarzukommen und dann mit einem "jetzt nehme ich das in Angriff und ich schaffe das!!" in die OP zu gehen...

Das war am 10. September.....

Ganz liebe Grüße und alles Gute für Deinen Lebensgefährten und Dich,
Silke
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling,
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man
auch haben..........Hans Christian Andersen


Neuroendokrines Pankreaskopfkarzinom - Whipple-OP (ppdp) 10. Sept. 2009 (G1, pT2, pN0, M0, L0, V0)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.09.2010, 17:43
Bea15 Bea15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 27
Standard AW: Diagnose Zyste mit Lebermetastasen

Hallo! Bei uns hat sich einiges getan in letzter Zeit. Nächste Woche Mittwoch gehts ja weiter mit der 3. Chemo. Zum Glück klappt das einigermaßen gut mit den Nebenwirkungen! Nachdem ich mir jetzt zum gefühlten 1.000. Mal den letzten Befund durchgelesen habe, bin ich über die Ca 19-9 Marker gestolpert! Ich hab ja hier schon ganz viel gelesen darüber und ganz oft wurde da von Wert im 1.000er-Bereich (und noch mehr) geschrieben! Mein Schatz hat einen Wert von 83 u/ml! Normal sind 37 u/ml! Kann mir jemand erklären, warum der Wert bei uns so niedrig ist und was das aussagt? Die drei wichtigen Blutwerte die der Onkologe immer nimmt, sind alle im Ist-Bereich. Heißt, dass das die Chemo anspricht?
Fragen über Fragen...
Lg, Bea
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.09.2010, 13:21
The Eraser The Eraser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 38
Standard AW: Diagnose Zyste mit Lebermetastasen

Der Tumormarker (CA 19-9) kann was aussagen, muss aber nicht. Manche Menschen haben BSDK und der Wert ist im Normbereich, andere haben erhöhte Werte und sind gesund. Viele Ärzte geben nicht viel auf diesen Wert. Es gibt jedoch auch Fälle, bei denen korreliert die Tumoraktivität und der Marker - ist ganz individuell.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.09.2010, 23:28
Luna88 Luna88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Diagnose Zyste mit Lebermetastasen

Der tumormarker ist nicht so aussagekräftig. ich kenne leute, die hatten trotz krebs und metastasen nie einen, anderen haben ohne krebs einen.bei entzündungen usw. kann man zB auch eine haben.
Tumormarker von patient zu patient zu vergleichen bringt nix, sagen unsere ärzte. höchstens bei einem patienten zu schauen, steigt oder sinkt er, kann etwas aussagen. alles liebe für euch!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.09.2010, 22:16
Antje123 Antje123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 222
Standard AW: Diagnose Zyste mit Lebermetastasen

Bei meiner Mutter war dieser Tumormarker weit über 4000 !!! Jetzt nach einigen Chemos ist er bei 800.Der Onkologe hat uns beglückwünscht !!! Es geht ihr zur Zeit so gut und wir sind unendlich glücklich.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.10.2010, 14:47
Bea15 Bea15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 27
Standard AW: Diagnose Zyste mit Lebermetastasen

Hallo! Wollt mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben! Nach 4 x Chemo wurde letzten Freitag das erste Kontroll-CT gemacht. Heute war dann der Termin beim Arzt zur Besprechung! Der Tumor wächst nicht weiter. Auch die Metastasen auf der Leber haben sich nicht vermehrt. Und der CA 19-9 ist immer noch bei 48! Nun wird am Freitag in der Tumorkonferenz geklärt, ob die Metastasen mit einer regionalen Chemo behandelt werden sollen! Irgendwie trau ich mich aber garnicht, mich richtig zu freuen...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.11.2010, 08:12
Bea15 Bea15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 27
Standard AW: Diagnose Zyste mit Lebermetastasen

Guten Morgen! Mein Schatz hatte heute Nacht furchtbare Rückenschmerzen. Das war bis jetzt noch nie! Ist das ein Zeichen dafür, dass der Krebs weiterwächst? Kann mir jemand weiterhelfen?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.12.2010, 12:12
Benutzerbild von Steffi7777
Steffi7777 Steffi7777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Saarland, Saarbrücken
Beiträge: 37
Standard AW: Diagnose Zyste mit Lebermetastasen

Hallo Bea!

Du hast nun länger nicht geschrieben...
Wie geht es dir? Wie geht es deinem Freund? es wäre schön, wieder was von dir zu hören!

Alles Liebe Steffi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55