Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 27.03.2015, 10:31
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo,
Bei mir gab's trotz TAC kein Antibiotika prophylaktisch!
Ich brauchte zum Glück auch keins, nur die Auflage, als meine Leukos bei 0,48 waren nicht in Menschenmengen zu gehen ☺
LG und alles Gute launi
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 27.03.2015, 19:48
Jonna Jonna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Kreis Wesermarsch
Beiträge: 54
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo zusammen,
Hatte heute mein Gespräch beim neuen Onkologen. War seeeehr viel besser als beim ersten Mal, kommenden Mittwoch gehts los. 6 mal TAC, soll einen Tag vorher Cortison nehmen.
Drückt mir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird!
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 28.03.2015, 23:52
Jonna Jonna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Kreis Wesermarsch
Beiträge: 54
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Oh Mann,
Ich Kriegs nicht hin, positiv zu denken.
Der Onkologe sagte zwar, ich sei kreisfrei, da Tumor entfernt, keine Metastasen und kein Lymphknotenbefall, und die Chemo sei prophylaktisch, um sicher zu gehen, dass kleinste Krebszellen gekillt werden können, andererseits sagt er aber auch, dass tn g3 mit hohem ki sehR hohe Rückfallquoten in den ersten zwei Jahren hat.
ich komme mit meiner Angst nicht klar, denke jetzt schon wieder, dass ich woanders noch was hab, sehe meine Kinder und könnte heulen, habe das Gefühl, in jeder ZEITUNG,im Radio und Fernsehen hör uns seh ich nur noch was von Krebs uNd Tod.
wie schafft man es, die Angst zu besiegen? Habe seit ein paar Tagen weniger Sppetit, hab das Gefühl, dass mir irgendwie schlecht ist...und denke schon wieder, sicher ein neuer Tumor!
ich bitte euch um Eure Meinungen...
Danke!
Jonna

Geändert von gitti2002 (29.03.2015 um 00:05 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 29.03.2015, 00:04
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Triple Negativ Tumor

liebe jonna, hatte auch zweimal TN und G3 (2005 rechts, 2011 links), naja den ersten habe ich auf jeden fall "besiegt" (ist über 10 jahre her), beim zweiten habe ich jetzt 3,5 jahre geschafft und darf hoffen, "es" weiterhin zu schaffen.
beide male hoher ki 67, und G3.

die angst ist furchtbar, ich kann dich gut verstehen.

es ist zu schaffen, natürlich gehört auch glück dazu, ich hoffe wir haben es. ich finde, dass die angst manchmal schwer auzuhalten ist, natürlich beobachtet man sich und den körper viel genauer und auch ängstlicher.

insofern: kopf hoch, versuche es immer wieder, dass du zuversicht aufbaust, vielleicht kann dir auch eine psychologische betreuung dabei helfen (mir halfs ein bisschen).

die unbekümmertheit, die ich "vorher" hatte, ist bei mir aber nicht zurückgekehrt, ich bin ein hosenschei...r - bis zu einem gewissen grad gehört angst halt zu so einer krankheit dazu. trotzdem - sie darf nicht überhand nehmen, ich versuche schon immer, etwas gegen sie zu tun, mir freude zu bereiten, mich abzulenken, wenn angstgedanken kommen.

du stehst noch unter schock und du wirst sehen, wenn du behandlung dann im gange ist, wirst du dich langsam auch ein wenig sicherer fühlen.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 29.03.2015, 00:13
Jonna Jonna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Kreis Wesermarsch
Beiträge: 54
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Danke, ich Versuchs ja, aber irgendwie ist das Loch zu tief. ich meine auch, dass mich beim Arzt immer alle so mitleidig angucken, damit kann ich gar nicht gut umgehen.
Aber was ist, wenn ich die TAC jetzt gemacht habe und es kommt wieder? Außer Chemo gibts ja anscheinend nichts bei tn...

Geändert von gitti2002 (29.03.2015 um 01:55 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 29.03.2015, 10:18
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo Du,
bitte such Dir ganz fix psychoonkologische Hilfe!! Ich habe meine damals direkt nach der Diagnose an die Seite gestellt bekommen und ich darf Sie auch heute noch hinzuziehen,wenn mal wieder doofe Gedanken kommen!

Es wird besser, glaub uns das bitte

Ich bekam auch 6 mal TAC und habe damals die Ärztin gefragt, warum wird als erstes die härteste Chemo aufgefahren...was ist,wenn dann was wiederkommt? Ihre Antwort: Wir schiessen jetzt aus vollem Rohr,damit Sie den Sch... los sind Und was passierte? Komplettremission, ich habe demnächst 4 Jahre voll und mein grosses Kind macht Führerschein Und ich war ebenso verzweifelt,ganz bestimmt!!

Also...hol die Boxhandschuhe raus und zeigs dem Dreck!

Lg launi
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 29.03.2015, 10:30
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Liebe Jonna,

Deine Angst können hier wohl alle verstehen, die hatten wir auch alle.
Es ist und bleibt eine Hammerdiagnose, da müssen wir uns nichts vormachen.

Aber...wenn die Angst übermächtig wird, dann lies doch mal im Mutmachthread, wie viele es schon seit Jahren geschafft haben.

Daran mußt Du Dich orientieren, nicht an den schlechten Prognosen!

Auch ich bin mit denkbar schlechten Voraussetzungen in die Chemo gegangen ( 4 befallene LK); aber mit jeder Chemo wuchs meine Zuversicht.
Und das zu Recht; am Ende hatte ich eine Komplettremission und das zeigt, dass die Chemo super gegriffen hat.
Und das tut sie häufig bei TN. So aggressiv ein TN auch ist, so empfindlich reagiert er auch auf Chemo.

Schau mal, Du startest doch mit guten Voraussetzungen: keine LK befallen, keine Fernmetastasen.
Das solltest Du dir vor Augen halten.

Zitat:
sehR hohe Rückfallquoten in den ersten zwei Jahren hat
Soooo viel höher ist die nun auch wieder nicht im Vergleich zu hormonpositiven Tumoren.
Da gehts um wenige Prozentpunkte.
Und insgesamt sagt man heute, dass die Heilungsrate bei 90% liegt!

Vetrau darauf, dass du zu den 90% gehören wirst. Geh nicht vom Schlimmsten aus. Psychische Unterstützung ist da gar nicht schlecht.

Und wenn am Mittwoch die Chemo erst mal angefangen hat, wird es besser, da war bei uns allen so.

Verlier bitte nicht den Mut, blick nach vorne.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 29.03.2015, 10:41
Jonna Jonna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Kreis Wesermarsch
Beiträge: 54
Standard AW: Triple Negativ Tumor

hallo,
Ihr seid ihr ja schon so was wie mein Mutmach thread.
Ich werde am Mittwoch nach psychologischer Hilfe fragen. ich denke, ich brauche wirklich Hilfe bei der Verarbeitung. Ich habe mir ja den Port am Donnerstag legen lassen und seit gestern tut mir mein linker Arm ziemlich weh, speziell der Oberarm. gestern im Bett war mir total kalt, mitten in der Nacht dann total warm. ich hoffe, dass sich da nichts entzündet...das fehlte mir grade noch. Es ist ja ein operativer Eingriff, von daher hoffe ich, dass das normal ist.

Falls nach der Chemo der Krebs aber nochmal zurück kommt, wo auch immer, hat man dann überhaupt noch Therapiemöglichkeiten, wenn mit TAC schon die beste Munition verwendet wurde???

Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 29.03.2015, 10:55
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Zitat:
Zitat von Jonna Beitrag anzeigen
Falls nach der Chemo der Krebs aber nochmal zurück kommt, wo auch immer, hat man dann überhaupt noch Therapiemöglichkeiten, wenn mit TAC schon die beste Munition verwendet wurde???
Denk nicht so weit. Dazu soll es ja nicht kommen, deswegen bekommst Du ja die härteste Chemo!

Aber: auch dann gibts noch Medikamente, aber das sollte Dich jetzt nicht beschäftigen.


Was den Port betrifft: heiß und kalt?
Hast Du Fieber? Schüttelfrost?
Das wäre nicht gut, dann würde ich einen Arzt aufsuchen. Ist die Stelle rot und heiß?
Das sollte nicht so sein, das sollte eher rückläufig sein!
Wenn Du Dir unsicher bist, deann suche bitte eine Arzt auf!

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 29.03.2015, 11:21
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Liebe Jonna,
die Angst wird sicher besser sobald Du die Chemo begonnen hast. Dann fühlst du dich vorerst sicher und hast ausreichend Zeit, dich mit der Erkrankung auseinnander zu setzen und auch an den Gedangken zu gewöhnen. So ging es mir und auch sehr vielen anderen Frauen hier. Bis es soweit ist versuche möglichts viel Ablenkung zu finden, lass Freunde, Verwandte kommen, unternimm viel und wenn Du nicht schlafen kannst, dann lass dir ein Mittelchen verschreiben. Ich konnte erstaunlich gut abschalten wenn meine kleine bei mir war, habe mich zum Einschlafen an sie gekuschelt und sagte mantramäßig dass alles gut wird, weil sie mich braucht. Es sind nur noch drei Tage, ab Mitwwoch wird es Dir besser gehen, und selbst wenn gerade jetzt irgendelche Zellen am wachsen sind, dann kriegen sie am Mittwoch sowas auf den Deckel! Die Chemo greift ja wachsende Zellen an. Darum geht es ja!
Und die hohe Rückfallquote in den ersten zwei Jahren bedeutet auch, dass danach das Risiko rapide sinkt. Und zwei Jahre snd schneller rum als du glaubst, gerade wenn man Kinder hat.
Was mir auch geholfen hat, war die Überlegung dass ich mich selbst, meinen Körper, mein Immunsystem unterstützen muss. Ich habe Krisensitzungen mit mir selbst abgehalten, gefragt was gut und was schlecht ist und versuchte meinen Körper zu unterstützen, mir nicht selbst im weg zu stehen. Ich bin keine Esoterikerin und glaube auch nicht, dass man den Krebs alleine besiegen kann, aber der Körper hat jetzt eine Riesenaufgabe vor sich und man kann ihn dabei unterstützen. Geh an die Luft (auch wenn es regnet). Bei mir wirkten die Spaziergänge und die Gespräche mit meinem Mann wahnsinnig viel. Über die Ängste sprechen, auch einfach mal laut aussprechen, dass man nicht sterben möchte! Es ist so anders, wenn es über die Lippen kommt als wenn man es still in sich hinein sagt.
Und noch ein Trick von mir: alle äußeren Ereignisse zu meinem Gunsten deuten (und ich bin so was von nicht abergläubisch und eine Atheistin aber sch...drauf :-)) Also: Deine Chemo beginnt ausgerechnet vor Ostern - dass ist doch der Feiertag. AUFERSTEHUNG! Wenn das kein Wink des Schicksals ist....
Halte durch!

Geändert von mmaajjaa (29.03.2015 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 29.03.2015, 12:01
Jonna Jonna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Kreis Wesermarsch
Beiträge: 54
Standard AW: Triple Negativ Tumor

ich bin so froh, hier in diesem Forum zu sein!
die Stelle ist nicht rot oder heiß, aber mir selbst wird häufig sehr warm, aber ich habe kein Fieber. Klar, dass sowas wieder am WE passiert...
Möchte nicht unbedingt ins Krankenhaus fahren, gerade weil die Kinder dann wieder in Panik sind. Werde morgen mal zum Hausarzt gehen. ABer natürlich ist da schon wieder dieses Stimmchen...." Das hat bestimmt nichts Gutes zu bedeuten... "
Ich danke euch, dass ihr versucht, mich aufzubauen. das tut gut!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 29.03.2015, 12:14
Jonna Jonna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Kreis Wesermarsch
Beiträge: 54
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Ach ja, fast vergessen...
kann mir jemand sagen, ob man auch für seine Kinder in dieser Situation spezielle psychologische Hilfe holen kann?
Ich habe meinen Kindern, 5u 9, natürlich nicht gesagt, dass ich Krebs habe, sondern einen Knubbelige, der räuspertet werden musste und das ich jetzt noch Medizin bekomme, damit ich gesund bleibe...
ich merke aber, dass speziell die Kleine, seitdem ich im KH war, sehr schlecht schläft, viel über Bauchschmerzen klagt USW. gestern hat sie geweint und gesagt, sie hat Bauchweh, weil sie Angst hat weil ich krank bin.
das zerreißt mir das Herz. ich hab ihr gesagt, dass der Arzt gesagt hat, ich sei gesund, aber um dass zu bleiben, muss ich jetzt noch diese Medizin nehmen.
Erze Nacht war sie wieder dreimal wach. Sie möchte nirgends anders mehr hin zum spielen...mache mir einfach Sorgen. Der Große sagt nicht viel, aber sein leiblicher Vater ist tot und er sagte nur, bevor ich ins KH bin, dass wenn mir was passiert, er ja gar keine Richtigen Eltern mehr hat...er frisst das mehr in sich hinein. Die Sorge um die Kinder kommt eben noch obendrauf und lähmt mich zusätzlich. Wenn die Kids schon erwachsen wären und man eine solche Diagnose bekommt, ist auch schon sch..., aber mit kleinen Kindern und dem Eissen, Mensch, die brauchen dich, was soll nur werden...ist alles noch schlimmer...
Ich glaub, ich muss echt bald in die Psychiatrie...
ich hoffe, dass ihr recht habt, dass mit Beginn der Chemo alles besser wird...

Wie immer dicken Gruß an alle hier...
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 29.03.2015, 13:51
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Ja gibt es für die Kinder. Am besten entweder im KH nachfragen oder bei der Krebsgesellschaft in deiner Stadt.
Ich hatte auch von meiner Psychologin Bücher bekommen , die wir gemeinsam gelesen haben.
LG launi
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 01.04.2015, 18:24
Jonna Jonna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Kreis Wesermarsch
Beiträge: 54
Standard AW: Triple Negativ Tumor

hallo ihr lieben,
Ich hatte heute meine erste TAC Chemo.
hatte ziemlichen Schiss davor, weil man ja nicht weiß, wie man es verkraftet...
ich hatte erwartet, dass sobald das Zeug drin ist, es mir schlecht geht. Aber nichts dergleichen ist bisher passiert. Bin dann gleich noch mit den Hunden raus, weil ich dachte, so lange es nco gut läuft, gleich ausnutzen. Jetzt bin ich nur etwas müde...und warte im Prinzip auf den großen Einbruch...
Wie war das Bei euch?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 01.04.2015, 21:09
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Super das du es gut vertragen hast. Ich hatte auch 6 TAC und alle 6 sind gut gelaufen. Etwas müde am 2. Tag, schlechter Geschmack vom 2. bis zum 5. Tag und dann war alles gut. Cortison Gesicht 2 Tage. Du siehst alles Dinge mit denen man gut umgehen kann. Warte nicht auf einen Einbruch und sei nicht negativ. Du schaffst das!
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55