Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2005, 17:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verhaltensregeln beim Lymphödem

http://www.lifeline.de/cda/ci/health...,30070,00.html
Lymphödem

Beim Lymphödem handelt es sich um eine unter der Hautschicht gelegene Weichteilschwellung, die auftritt, wenn das Lymphgefäßsystem die anfallende Lymphe nicht mehr abtransportieren kann.

Die Schwellung wird verursacht durch einen Rückstau von Wasser und Eiweiß im Gewebe. Das vermehrt anfallende Eiweiß verursacht hier eine chronische Entzündung mit Bildung von Bindegewebsfasern. So lange die Eiweißkonzentration im Gewebe erhöht ist, sind diese Umbauprozesse fortschreitend.


Verhaltensregeln für Patienten mit Beinlymphödemen
VON PROF. DR. MED. CURT DIEHM
Allgemeine Verhaltensregeln
Tragen Sie die vom Arzt verordneten Kompressionsverbände/-strümpfe.
Vermeiden Sie lang andauerndes bzw. übermäßiges Abknicken der Beine und Arme.
Entstauungsbehandlungen (manuell/apparativ) sowie begleitende krankengymnastische Übungen sollten konsequent und regelmäßig angewendet werden.
Keine Verletzungen
Arbeitsplatz auf Verletzungsgefahr überprüfen – evt. Betriebsarzt fragen.
Neue Schuhe vorsichtig eintragen.
Tragen Sie kein enges und hochhackiges Schuhwerk und keinen einschneidenden Pumpsabschluss.
Gehen Sie außerhalb der Wohnung nicht barfuß.
Vorsicht bei der Fußpflege: nicht in den Nagelfalz schneiden.
Keine reizenden, allergiesierenden Kosmetika verwenden.
Keine Injektionen (weder in die Haut noch in die Muskeln oder in ein Gelenk) auf der geschwollenen Seite geben lassen.
Keine Akupunkturbehandlung; keine Blutegelbehandlung.
Bei der Urlaubsplanung insektenverseuchte Gebiete meiden.
Keine Frostschäden (bei kalter Witterung).
Kleidung
Bei der Unterwäsche sollten keine Slips mit in die Haut einschneidenden Abschlussrändern, die sichtbare Rillen hinterlassen, getragen werden. Unterwäsche mit Bein bevorzugen.
Keine engen Gürtel tragen.
Während des Tages
Spezielle gymnastische Übungen im Kompressionsstrumpf beziehungsweise in der Kompressionsstrumpfhose durchführen.
Den vom Arzt verordneten Kompressionsstrumpf (Kompressionsstrumpfhose) tragen.
Nicht mit überschlagenen Beinen sitzen.
Während der Nachtruhe
Das ödematöse Bein hochlagern (Fußende des Bettes hochstellen).
Ernährung
Versuchen Sie Ihr Normalgewicht zu erreichen und zu halten.
Bekämpfen Sie Übergewicht durch eine ausgewogene Ernährung (Vollkornprodukte, Fleisch, Gemüse, frisches Obst, Müsli).
Die Nahrung sollte kochsalzarm sein.
Rauchen und Alkohol sind in jedem Fall gesundheitsschädlich und sollte möglichst vermieden werden.
Sport
Ruhiges Schwimmen, Spazieren gehen und Rad fahren sind empfehlenswert.
Vermeiden Sie Sportarten mit ruckartigen Bewegungen („stop and go“) des betroffenen Beines oder Armes (z. B. Tennis, Fußball, Rudern, Bergsteigen, Skifahren).
Vermeiden Sie Quetschungen, Prellungen, Blutergüsse.
Freizeit/Reisen
Keine Sauna.
Kein Sonnenbaden, keine Solarien, Infrarotbestrahlung, heißen Bäder.
Keine knetende Massage des ödematösen Beines.
Bei Platt- und Spreizfüßen
Die vom Orthopäden verordneten Einlagen tragen.
Schwangerschaft
Bei der Familienplanung den Gefäßspezialisten konsultieren.
Sofort den Arzt aufsuchen
Bei Auftreten einer Fußpilzerkrankung (Einrisse zwischen den Zehen, gelbe brüchige Nägel).
Im Fall einer bakteriellen Infektion beziehungsweise eines infektiösen Schubes (Fieber, Rötung, Schüttelfrost).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2005, 09:37
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Verhaltensregeln beim Lymphödem

Hallo babs,

ein sehr guter Link! Sehr hilfreich! Danke für Deine Hilfe!!!!!

Wäre auch fast in die Sauna gegangen.

Liebe Grüße von,
Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2005, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verhaltensregeln beim Lymphödem

Hallo Cristian,
mit der Sauna ist es nicht ganz so, wenn man ein Fan davon ist, sollte man es ausprobieren. Meine Ärzte und auch eine Dermatologin an der Uni Freiburg meinte es spricht generell nichts dagegen, denn die Sauna ist auch gut fürs Immunsystem.
Hier ein link, da steht auch, Sauna kann ungünstig sein, daher vorsichtig ausprobieren
http://www.lymphnetz.de/html/verhalten.html
Viele Grüße Rosi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2005, 21:11
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Lächeln AW: Verhaltensregeln beim Lymphödem

Hallo Rosi,
mir hat man die gesamten Lymphen im rechten Oberschenkel entfernt. Ich war auch als ein Saunagänger und mir wurde total abgeraten. Vor zwei Wochen ging ich in die Sauna 2 x in der Woche und jetzt kommt der Hammer. Meine Narbe wurde immer auf ein Keloid behandelt, aber dies war es nicht. Die Sauna hat mir wirklich geholfen. Stellt euch vor, wir haben den "Keloid" aufgedrückt und es kam richtig dicker Eiter raus. Mir ging es auch immer nach der Sauna super gut. Die Sauna hat alles aufgeweicht. Jetzt am Dienstag wird diese Narbe nochmals aufgeschnitten und richtig zugenäht. Es war einfach eine Entzündung. Die Uni Freiburg hat also eine falsche Diagnose gestellt. Die Narbe sah wirklich schrecklich aus. Also Sauna sollte jeder selbst ausprobieren!!

Grüßle
NANE
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55