Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2008, 17:23
Bürgi Bürgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 13
Standard Speiseröhrenkrebs fortgeschritten

Hallo,
mein Name ist Birgit und ich bin vor 2 Monaten 50 geworden. vor 5 Wochen hat man bei mir ein Adenokarzinom in der Speiseröhre bis in den Magen festgestellt.
Metastasen in den Lymphen. Diagnose ist fortgeschritten und unheilbar.
Seit 3 Wochen mache ich eine Chemo . Cisplatin und Xeloda.
Hat jemand erfahrungen mir dieser Diagnose?

Ich bin neu in diesem Forum- habe erst einmal unter Chemo geschrieben.

LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2008, 10:41
estella estella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 223
Standard AW: Speiseröhrenkrebs fortgeschritten

Liebe Birgit,

es tut mir Leid! Einige, die im Forum schreiben haben diese und ähnliche Chemotherapien gemacht. So auch mein Vater. Sein Magen wurde Ende August entfernt und danach machte er eine zweite Chemo. Wie sich in der OP herausstellte waren 10 von 40 Lymphknoten befallen. Allerdings war schon VOR der OP klar, dass es Metastasen in den Lymphknoten gab...trotzdem wurde operiert, denn die Oragane waren frei von Tochtergeschwüren.

Die erste Chemo vertrug er erstaunlich gut, er hatte kaum Nebenwirkungen. Die zweite war schwieriger. Er bekam Zofran gegen die Übelkeit - mal wirkte das Mittel, mal nicht. Seine Blutwerte waren nicht optimal, er bekam Fieber, die Chemo wurde unterbrochen, aber dann hatte er doch noch Kraft die Chemo zu beenden.

Ich hoffe, dass du die Chemo halbwegs gut verträgst!!!!! Warum operieren sie dich nicht?

Liebe Grüsse,

alicia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2008, 16:33
Bürgi Bürgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Speiseröhrenkrebs fortgeschritten

Hallo,
man hat mir gesagt eine OP ist nicht möglich- zu weit fortgeschritten.
Die Chemo soll nun die Metas beseitigen.
LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2008, 18:50
estella estella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 223
Standard AW: Speiseröhrenkrebs fortgeschritten

Liebe Birgit,

immer wider wirst du hier den Rat lesen, eine zweite Meinung einzuholen. Und das st gerade bei diesem Krebs auch sehr sinnvoll, denn die Behandlung unterscheidet sich von Krankenhaus zu Krankenhaus sehr. Es gibt einen Thread mit einer Liste von KH, die viel Erfahrung mit Speiseröhrenkrebs haben. Je nach dem wo du lebst, kannst du dir ja überlegen, ob du nicht eine andere Klinik konsultieren willst. Vielleicht bist du aber bereits in den besten Händen, ich will dich nicht verunsichern. Da mein Vater trotz Metas in den Lymphknoten operiert wurde, finde ich es merkwürdig, dass man dies bei dir ausschließt. Veträgst du denn die Chemo bisher?

Ich hoffe, dass du Familie und Freunde hast, die dir jetzt helfen.

alicia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2008, 20:10
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Speiseröhrenkrebs fortgeschritten

Liebe Birgit, es tut mir leid,dass du auch mit dieser Diagnose konfrontiert bist. Ulla hier im Forum wurde auch nicht operiert, sondern mit Chemo und Bestrahlung behandelt. Ich kann dir da leider keine Hilfe geben, ich wurde nur operiert, trotz Lymphknotenmetastasen(T3N1M0). Der Behandlungsmodus ändert sich auch immer wieder. Ich hoffe, dass du für dich einen günstigen Weg findest und den Mut nicht verlierst. Liebe Grüße und alles Gute Irmgard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2008, 20:26
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Speiseröhrenkrebs fortgeschritten

Liebe Birgit,

es tut mir sehr Leid, dass auch Du von dieser schlimmen Krankheit betroffen bist.
Ich würde Dir auch raten eine zweite Meinung einzuholen. Somit hast Du Gewissheit, dass auch alles der Richtigkeit entspricht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du alles ohne große Nebenwirkungen hinter Dich bringst. Lass Dich nicht unterkriegen. Es gibt viele, die diesen schlimmen Krebs besiegt haben.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2008, 19:11
Bürgi Bürgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Speiseröhrenkrebs fortgeschritten

Hallo Estella, Irmgard und Viola,


tja, ihr sagt eine zweite Meinung. Ich habe insgesamt 5 Meinungen. Ich lebe in Hamburg, war in St.Georg(zur Beratung), habe mich im UKE erkundigt, habe eine mail nach Heidelberg geschickt, habe mit einem Arzt in Geesthacht gesprochen(gehört zur Familie) und natürlich mit dem Onkologe bei dem ich zur Zeit in Behandlung bin.
Leider haben alle nur etwas von einer Standardchemo gesagt, die ich zur Zeit auch durchziehe.
Ob hinterher operiert werden kann ?? KA.
Alle haben angedeutet- ich habe kaum eine Chance.
LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2008, 21:08
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Speiseröhrenkrebs fortgeschritten

Liebe Birgit,

vielleicht macht Dir das, was ich jetzt schreibe, ein bisschen Mut.

Gerade heute habe ich mit einer ehemaligen Nachbarin gesprochen. Ihr Schwager hat seit 1,5 Jahren Speiseröhrenkrebs. Bisher hat er nur Bestrahlungen und Chemo bekommen. Überstanden hat er alles mit Höhen und Tiefen, wie es halt meistens ist.

Letzte Woche war er wieder zur Untersuchung und übernächste Woche wird er operiert, obwohl vorher immer gesagt wurde, dass eine OP bei ihm nicht in Frage kommt.

Also lass Dich nicht total runterziehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Versuch einfach positiv zu denken. Ich weiß ... es ist nicht einfach. Wir haben das ja selbst schon alles hinter uns. Aber jeder Fall ist anders und es heißt jetzt nicht, dass Du keine Chance hast.

Dass Du total unter Schock stehst und große Angst hast, kann ich sehr gut verstehen. Das hätte in Deiner Situation jeder. Aber Du darfst die Hoffnung nicht aufgeben!

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass die Ärzte sich irren.

Kopf hoch, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe Deine Familie unterstützt Dich.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.2008, 08:31
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Daumen hoch AW: Speiseröhrenkrebs fortgeschritten

Hallo Birgit
Auch ich möchte dir Mut machen.Das schlimmste as passieren kann ist das man sich Aufgibt.ein bischen Hoffnung bleibt immer also gib nicht auf .Auch bei mr ist es immer ein rauf und runter schon seit fast 4 Jahren .Ich drücke Dir beide Daumen
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.04.2008, 19:09
Bürgi Bürgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Speiseröhrenkrebs fortgeschritten

Liebe Viola,

Du hast recht immer hoffen. Im Moment schwankt es etwas.
Ich habe Familie die mich unterstützt, aber auch total geschockt ist. Meine Eltern leben noch und ich habe einen Sohn und drei Enkel und eine Schwester
Mein Freund hat mich am Dienstag geheiratet. Außerdem habe ich Freunde, die für mich da sind. Trotzdem ist es alles nicht einfach.
Ich habe heute meine 2. Chemo bekommen. Immer 2 Wochen Xeloda und eine Woche Pause.
LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.04.2008, 19:21
Bürgi Bürgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Speiseröhrenkrebs fortgeschritten

Hallo peter3

Danke für Deine Wünsche. Hasr Du auch Speiseröhren und Magen??
LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.04.2008, 19:34
estella estella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 223
Standard AW: Speiseröhrenkrebs fortgeschritten

Liebe Birgit,

du mußt eine starke Frau sein! Es ist gut, dass du nicht alleine bist. Drei Enkel hört sich sehr gut an!!!! Wie alt sind sie denn?
Schön, dass dein Mann bei dir ist. Man weiß erst in schweren Zeiten, wie der Charakter der Menschen wirklch ist. Gerade in Bezug auf Krankheiten gibt es die merkwürdigsten Reaktionen. Oft aus Selbstschutz.

Die Chemo meines Vaters war durchgehend, dh. alle Einheiten hintereinander, ohne Pause. Er bekam auch Cisplatin, aber kein Xeloda. Verträgst du die Chemo? Denn das Cisplatin führte bei der 2. Chemo meines Vaters zu starker Übelkeit.

Wie viele Einheiten sind bei dir vorgesehen?

Liebe Grüsse,

alicia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.04.2008, 19:52
Bürgi Bürgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Speiseröhrenkrebs fortgeschritten

Liebe estella-alicia

Meine Enkel sind 2, 5, und 7 Jahre. Der 7 Jährige hängt sehr an mir und ist ganz traurig. Meine Freunde zahlen die Heilpraktikerin- da habe ich echt Glück.
Die Chemo dauert bis Ende September. Alle 3 Wochen 6 Std. Cisplatin und 2 Wochen Xeloda. Dann 1 Woche Pause. Ich habe erst das 2.mal die 6 Std. huiter mir. Jetzt noch 2 Wochen Xeloda (übrigens im Moment 8 Tabl.pro Tag).
Nur mit der Haut fangen kleinere Probleme an.
LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.04.2008, 20:37
Benutzerbild von enchilada
enchilada enchilada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Speiseröhrenkrebs fortgeschritten

Hallo Birgit

Es tut mir leid, das auch du von dieser Krankheit betroffen bist, so eine Diagnose ist wie ein Schlag ins Gesicht. Doch auch wenn die Ärzte sagen es ist nicht heilbar, heißt es nicht , das man dir nicht mehr helfen kann...man darf einfach nicht aufgeben und immer positiv denken...Ich weiß, sowas ist leicht daher geredet...doch es gibt viele hier im Forum, die nicht operiert, sondern mit viel Erfolg "nur" mit Chemo und oder Bestrahlung behandelt wurden, manche sagen sogar, das diese Behandlung teils effektiver als eine OP ist...Ich weiß da teilen sich die Meinungen...

Auch wir sind seit Anfang des Jahres mit dieser Krankheit konfrontiert...bei meinem Vater, 65 Jahre wurde auch ein Adenokarzinom am Mageneingang T3diagnostiziert, ausserdem hat er Metastasen in Lunge und Leber, die LK sollen auch befallen sein...OP ist natürlich ausgeschlossen, 1. wegen den Metastasen und 2. da der Tumor zu groß ist....Die Ärzte sagten auch, das es nicht mehr heilbar ist, doch man kann es in den Griff bekommen, so das er noch viele weitere Jahre damit leben kann...Man ist im ersten Moment total geschockt, doch man darf sich wegen so einer Diagnose nicht unterkriegen lassen und dem Krebs den Kampf ansagen. Mein Vater bekommt seit Anfang Februar Chemo, Cisplatin, Docetaxel und 5-FU als 5 Tage Dauerinfusion mit 2 und im Moment 3-wöchiger Pause über einen Port. Wir hatten am Anfang panische Angst vor der Chemo, da man so viel schlimmes darüber hört, doch ich muss sagen, ihm geht es dafür, das er so eine hohe Dosis bekommt relativ gut...toi toi toi....das es auch weiterhin so bleibt.

Er hat jetzt seinen 3. Zyklus hinter sich und bei den Kontrolluntersuchen kam heraus, das sich die Metas schon etwas zurückgebildet haben, auch der Tumor ist etwas kleiner geworden Wir sind natürlich alle total happy und hoffen das die Chemo weiterhin so gut anschlägt....wie sage ich immer so schön...den kleinen Biestern geben wir, von denen lassen wir uns nicht unter kriegen... wenn alles weiter so gut verläuft und die Chemo die Metas vernichtet hat, bekommt er dann evtl noch Bestrahlungen um den Tumor gezielt anzukreifen...Ich muss sagen, ich bin im Moment eigentlich ganz zuversichtlich und hoffe das alles so gut endet, wie man sich das vorstellt!

Ich möchte dir auf diesem Wege Mut machen, denn es tut gut Erfahrungsberichte von anderen zu hören bzw. lesen, die die selbe Krankheit haben. Auch ich habe schon sehr viel in diesem Forum gelesen, sowohl positive wie auch negative Berichte, natürlich habe ich die positiven Berichte besonders aufgenommen und sie haben mir wieder sehr viel Licht ins Dunkle gebracht...Es ist natürlich ein harter Weg, bzw. eine schwere Zeit, doch man muss immer vorwärts schauen und positiv denken...vielleicht heißt es irgendwann, wir können doch operieren..man weiß nie wie es kommt und es kann sich alles ändern.

Es ist doch schon mal sehr viel Wert wenn man Familie hat, die hinter einem steht und man weiß das man nicht alleine mit dieser Krankheit ist.
Ich helfe meinem Vater und natürlich auch meiner Mutter die selber mit ihrer Rheuma-Krankheit zu tun hat so gut ich kann und unterstütze sie so gut wie möglich. Ich merke auch das es Ihnen sehr gut tut und wenn es ihnen relativ gut geht, geht es mir natürlich auch gut

Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen und schicke dir auf diesem Wege einen riesen großes Kraftpaket

Viele liebe Grüße
Enchilada
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.04.2008, 21:00
Bürgi Bürgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Speiseröhrenkrebs fortgeschritten

Liebe Enchilada,
danke für deinen zuspruch. ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben.
nur ab uns zu denke ich-alles egal!- dann überlege ich und denke an meinen kleinen (7 Jahre) und fasse neuen mut.
ich glaube fest , das ich die nebenwirkungen ertrage. bis jetzt habe ich übrigens 6kg!!! zugenommen.
LG birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55