Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2011, 14:48
alf9999 alf9999 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2011
Beiträge: 2
Standard Nierenteilresektion Was wenn nicht Alles entfernt wurde?

Ich hoffe hier Hilfe und Rat zu finden.

Ich hatte vor 4 Wochen eine Nierenteilresektion. Da es sich um einen "Routineeingriff" handelte (mein Tumor war 3,5cm groß), war die Welt in Ordung als man mir sagte, "Alles prima" Alles OK - geheilt.
Bis dann mein Hausarzt im Histologischen Befund die folgende Klassifikation enthielt:TNM- Klassifikation: mind. pT1a, pNx. Grading: G2. R- Situation (lokal): R1.

Jetzt bin ich sehr verunsichert, der Gesamtbefund aus dem Krankenhaus sagt, dass keine weitere Maßnahme notwenig ist. Ein befreundeter, sehr kompetenter Urologe sagt, die Niere muss raus.

Was ist das normale Vorgehen, wenn potentiell sehr kleine Reste des Krebs an der Niere verblieben sind?
Kann man Chemo nun machen oder nicht? Bringt es etwas?
Sollte man wirklich dann gleich die komplette Niere raus nehmen?

Für Erfahrungen Infos und Tips wäre ich sehr dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2011, 16:11
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Nierenteilresektion Was wenn nicht Alles entfernt wurde?

Hallo Alf,

herzlich willkommen hier!

Ob es ein "normales" Vorgehen gibt, nachdem man offenkundig an einer Stelle nicht im gesunden Gewebe geschnitten hat, möchte ich bezweifeln. Ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll ist, jetzt in einer weiteren OP die Niere ganz zu entfernen, denn der Tumor hat ja nach dem Fehlschnitt womöglich gestreut. Ohnehin wirst Du Dich um die vollständige Diagnose kümmern müssen, dazu gehört auch ein CT von Kopf bis Beckenboden und ein Skelett-Sintigramm, erst dann weißt Du, ob weitere Behandlungen notwendig sind oder nicht. Der Nierenkrebs ist durch Chemotherapien im landläufigen Sinne nicht zu beeindrucken, deshalb gibt es auch keine Möglichkeit "vorsorglich" etwas zu tun. Erst wenn in der Nachsorge Metastasen oder ein Rezidiv gefunden werden, ist eine Behandlung sinnvoll. Zum Glück gibt es seit wenigen Jahren die neuen Target-Therapien, mit denen man den Nierenkrebs unter Kontrolle halten kann, da gibt es zusätzlich zur Chirurgie endlich weitere Optionen. Such Dir einen kompetenten Onkologen, der sich mit Nierenkrebs auskennt.
Schau bitte auch in diesen Thread, dort findest du eine Anlaufstelle für Nierenkrebs-Patienten Infothread für Nierenkrebs-Patienten , dort kann man Dir mit Info-Material und Adressen in Deiner Nähe helfen.
Das Krankenhaus, das Dir in einem "Routine-Eingriff" den Tumor angeschnitten hat scheint mir da nicht dazu zu gehören. Nierenkrebs ist relativ selten und die Denkansätze aus "normaler" Krebsbehandlung helfen dabei nicht wirklich.
Ich wünsch' Dir bei Deinem Weg alles Gute, bitte melde Dich hier, wenn Du die vollständige Diagnose hast, damit wir Dir weiter raten können.

LG, Heino

Geändert von Birdie (10.08.2012 um 20:52 Uhr) Grund: Bitte immer auf den angepinnten Thread verweisen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2011, 16:54
alf9999 alf9999 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Nierenteilresektion Was wenn nicht Alles entfernt wurde?

Hallo Heino,

vielen Dank für die Hilfe. Nachdem wir festgestellt hatten, das möglicherweise nicht Alles weg ist, wurde noch am selben Tag ein CT Kopf bis Beckenboden gemacht. Alles war / ist OK, es konnte nichts gefunden werden. Aber- wäre denn 4 Wochen nach OP schon etwas zu finden gewesen?
Noch eine grundsätzliche Frage. Wie wichtig ist bei der ganzen Erkrankung der Onkologe? Sorry falls dies eine dumme Frage ist. Und nur so am Rande erwähnt - ich war in einer sehr renommierten Klinik - vielleicht war es ja etwas zu viel Routine...

Vielen Dank im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2011, 19:24
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Nierenteilresektion Was wenn nicht Alles entfernt wurde?

Hallo Alf,
ich würde dir dazu raten in der Pathologie anzurufen und zu fragen, warum es ein R1 Befund ist.
Denn manchmal gibt es für so einen Befund eine Erklärung - z.B. wenn der Chirurg einen zu kleinen Rand schneidet und der Pathologe aber meint, dass das zu wenig ist - dann gibt es einen möglichen R1 Befund.
Also .. vermuten ist nicht so gut wie wissen - lass dich durchstellen und frage aktiv nach .. je früher umso besser... dann kann sich dein Pathologe vielleicht noch an den Fall erinnern ..
Viele Grüße
Birdie
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2011, 21:59
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Nierenteilresektion Was wenn nicht Alles entfernt wurde?

Hallo Alf,

ich möchte Dich hier recht herzlich begrüßen. Schön, dass Du uns schon so früh gefunden hast. I

Ich würde mir auf jeden Fall einen Spezialisten für Nierenkrebs oder einen Urologen oder Onkologen suchen, wo Du nicht der Einzige mit Nierenkrebs bist.
Ich würde auf jeden Fall im ersten Jahr mal alle 3 Monate ein CT vom Thorax und Abdomen machen lassen.
[gelöscht]

Ich wünsche Dir für Deinen Kampf gegen den Krebs alles Gute

Geändert von Birdie (20.08.2012 um 02:10 Uhr) Grund: Verweis auf externe Veranstaltung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55