Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 21.03.2006, 16:17
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 232
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Alexandra,

schön, dass es dir gut geht! Freut mich, dass die Sonne angekommen ist, habe ich doch gerne geschickt , nachdem beim letzten Mal soviel Schnee zu euch in den Norden gegangen ist. Wofür ich aber echt nichts konnte .

Ich hatte auch am Wochenende so komische Berührungs- oder wie du es nennst Druckschmerzen an allen Ecken und Enden und auch an den Füßen hat es etwas gezwackt. Das ist aber vorbei und auch die Schleimhautbeschwerden halten sich noch in Grenzen. Ich war heute bei der Blutkontrolle und bin mal gespannt, was da rauskommt. Ich habe nämlich dieses Mal gleich ab letzten Samstag Neupogen spritzen müssen. Vielleicht sacken dann die Leukos dieses Mal nicht gleich von Anfang an so in den Keller.

Du hast doch sicherlich vor der OP nochmal eine Untersuchung bzgl. Tumorgröße - bin echt gespannt, ob von ihm überhaupt noch was übrig ist.

Hallo Andrea,
mir macht momentan auch die Psyche immer wieder zu schaffen, aber jetzt weniger, dass ich die Chemos nicht durchstehe, sondern wie es hinterher weitergehen soll. Wie ich mit der bei mir beständigen Angst weitermachen soll. Du hast nun schon soviel geschafft, da packst du die ollen zwei Chemos auch noch. Wir feuern uns da doch gegenseitig an und machen uns Mut, oder!?

Hallo Margrit,
glaube auch, dass die Schlaflosigkeit vom Cortison kommt - es wird langsam wieder besser. Aber die Antriebslosigkeit macht mir noch zu schaffen.

Eine Frage an alle: Geht ihr im Anschluß auf AHB/Kur/Reha oder wie immer man das nennen mag? Ich muss mich da jetzt mal informieren und auch mal in den vorhandenen Thread blättern, damit man da rechtzeitig dran ist. Habe keine Ahnung, wieviel Zeit es braucht, so eine AHB etc. zu beantragen.

Ich wünsche euch eine gute und sonnige Zeit,
liebe Grüße Gigi
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 21.03.2006, 18:26
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Gigi,

ja, das schaffen wir gemeinsam, Du und ich und die anderen.

Danke fürs immer wieder Mut machen Euch allen. Tut so gut, nicht alleine zu sein.

Gigi, mit der Zeit lernen wir auch mit der Angst umzugehen, denke ich. Auch danach wird's weitergehen, Du wirst schon sehen! Wenn's mal nicht so gut geht, dann ab ins Forum, dann kriegst Du hier wieder Unterstützung.

Mit der AHB habe ich noch Zeit, denn bei mir steht ja nach der Chemo noch die Bestrahlung an. Aber soviel ich weiß, muss man die AHB kurz im Anschluss auf die letzte Behandlung machen. Wenn Du also keine Bestrahlung mehr hast, musst Du Dich jetzt schon beim Sozialdienst des Krankenhauses erkundigen. Sie beantragen die AHB für Dich. Aber lass Dir nach der Chemo zwei, drei Wochen Erholungspause, damit Du sie richtig genießen kannst! Hast Du schon eine Idee, wo Du hin möchtest?

Alexandra, Mensch, Du bist unser Vorreiter! Das macht immer Mut, erstens weil Dein Tumor unter Taxotere geschrumpft ist und dann ist es immer schön zu hören, wenn jemand die Chemo hinter sich hat. Am 30. März hast Du Deine OP, oder?

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 21.03.2006, 18:32
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 120
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Gigi,

AHB geht ziemlich schnell, hab meine damals im März beantragt und war Anfang April schon weg. Du kannst dir ja vorab schon mal Unterlagen zuschicken lassen. Ich bin damals über die Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung weggefahren. Das ist der Träger der Kranken- und Rentenversicherung in Nordrhein-Westfalen. Im Internet zu besuchen unter www.argekrebsnw.de

Vielleicht hilft dir das ja. Weiß aber nicht, wo du wohnst.

Viele Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 21.03.2006, 19:13
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Reden AW: Chemo Taxotere

Hallo liebe Taxo-Schwestern
ich grüße euch aus dem jetzt auch wieder trüben Süden und hoffe, dass die Nebenwirkungen bei Euch allen langsam zurückgehen so gegen Ende der 1. Woche!
Meine häßlichen Knochenschmerzen oder wie Alex sie auch nennt "Fleischschmerzen" zermürben mich immer noch, aber nicht mehr so unerträglich! Die Beschreibung mit dem Hin- und Herspringen der Schmerzen habe ich auch so...und diese Schlappheit , hoffe nun ab Donnerstag mit deutlicher Besserung! War das letzte Mal auch so und dann hatte ich eine gute restliche Zeit!!!!! Nur noch 2 X!!! am 5.4., das nächste Mal!
Hallo Andrea, das Ibuprofen vorher zu nehmen, finde ich eigentlich gut, aber die Schmerzen fangen doch immer erst am Sammstag/Sonntag an!!!!!! soll ich schon ab Donnerstag die Ibus nehmen?
Ich wünsche Dir für deine Psyche einen guten Aufwind, denn so nur noch 2X vor dem Schluss der Chemo wünsche ich Dir ganz viel Mut und Freude ...
@Gigi und Margrit, Eure Schlafstörungen verstehe ich gut, denn ich hatte das auch ziemlich doll. Dann hat mir mein Hausarzt Aminineurin verschrieben, eine Antidepressivum, von dem ich aber nur abends 1 kliene Tabl. nehme - und die hilft! Kann jetzt oft viel besser schlafen (aber auch nicht immer), was meine Nervosität deutlich mildert.
@Beate, das mit der Salzpflaume aus China ist ja interessant, aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Aber wichtig ist, dass es Dir hilft!
Auch der Monika wünsche ich zum Beginn gleich eine gute Verträglichkeit!
Bis bald und liebe Grüße Reinhild



Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 22.03.2006, 08:39
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

möchte heute mal für meine Krankenhauskollegin fragen. Sie hat leider kein Internet. Sie hat BK und keine Lymphknoten befallen. Ihr Behandlunsplan ist: 3 x FEC (hat sie schon hinter sich) und 3 x Taxotere alle drei Wochen (letzten Mittwoch war die erste), danach Bestrahlung. Sie war bisher ziemlich übel dran mit der FEC, jedes Mal 10 Tage lang gebrochen etc. Nun hatte sie gehofft, dass sich mit Taxotere was ändert.

Die Übelkeit ist auch nur noch gering sagt sie, von daher große Verbesserung. Aber die spezifischen Taxotere-Nebenwirkungen hat sie gleich in größtem Ausmass bekommen. Sie meint, ihre Schleimhäute wären vollkommen ausgetrocknet, entzündet, alles brennt, jede Nahrung. Nicht nur die Schleimhäute, auch im Magen brennt es. Auch hat sie große Schmerzen in Daumen und Zeigefinger. Ich nehme an, dass das Taxotere bei Ihr schon die Nerven angegriffen hat.

Sie hat jedoch eine höhere Dosierung, jedenfalls im Gegensatz zu mir. Ich habe 75 mg/m2, während sie 100 mg bekommen hat. Ich finde das sehr hoch. Und sie hat ja nicht wie ich Lymphknoten befallen und Ihr Tumor ist mit ca. 2 cm wesentlich kleiner als meiner (6 cm). Wie hoch ist denn Eure Dosierung?

Sie interessiert sich auch für dieses Nagelpflegeset von Taxotere. Wo bekommt man das denn?

Reinhild, das mit der vorsorglichen Schmerzmitteleinnahme würde ich auf jeden Fall probieren. Kannst ja nichts verkehrt machen. Nur auf die Höchstdosis achten. Bei mir haben aber 3 Stück am ersten Tag gereicht. (Die Knochenschmerzen hatten bei mir auch immer erst Samstag angefangen). Nicht angenehm ist, dass der Magen dadurch noch saurer wird, aber Schüsslersalze oder Natriumhydrogencarbonat etc. helfen. Das alles ist weit angenehmer als die Knochenschmerzen.

Die Schlaflosigkeit habe ich auch. Forschergeist, der ich bin, probiere ich immer wieder mal was Neues aus. Heute Nacht habe ich Magnesium phosphoricum globuli D12 genommen für die Entspannung und ayurvedischerweise habe ich die Kopfhaut mit Öl eingerieben. Das sorgt für einen ruhigen Geist und fördert den Schlaf. Hat wohl geholfen, geschlafen habe ich gut diese Nacht.

Bis bald Ihr Lieben!

Andrea
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 22.03.2006, 09:55
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo an alle Mutmacherinnen (und natürlich auch an die, die welchen brauchen),

Zitat:
Gigi: Du hast doch sicherlich vor der OP nochmal eine Untersuchung bzgl. Tumorgröße - bin echt gespannt, ob von ihm überhaupt noch was übrig ist.
Zitat:
Ja und um Andreas Frage nach dem OP-Termin gleich mit zu beantworten - stimmt, ich werde am 30. operiert und einen Tag vorher erfolgt nochmals eine Ultraschallkontrolle bzw. die Markierung von dem, was noch da ist oder mal da war?

Zitat:
Andrea: Wie hoch ist denn Eure Dosierung?
Zitat:
Meine Taxotere-Dosis war anfangs 100 mg/m2, nachdem mich das aber ordentlich aus den Socken gehauen hatte, wurde auf 80 mg reduziert und damit komme ich deutlich besser klar.

Von meinen Leukos habe ich nichts gehört, was bisher hieß, dass alles ok ist. Ich hatte vor der Chemo 9.100 ohne Hilfsmittel. Ich denke, da wird's nach der Chemo auch noch ok gewesen sein. Leukokönigin werde ich gegen Euch "Dopingprofis" ja eh nicht.

So - und heute jammer ich mal ne Runde:
Ich bin im Moment extrem vom Kortison aufgeschwemmt. Meine Beine tragen mich nicht gerade weit. Es kommt mir nach wenigen Schritten so vor, als wäre ich 10 Stockwerke im Sturmschritt nach oben gerannt. Die Muskeln sind dann einfach fertig. Hoffentlich wird das schnell besser. Frustet irgendwie, wie die Zeitlupenausgabe einer Marionette aus der Augsburger Puppenkiste rumzulaufen.
Das war die Male vorher nicht so stark und hatte sich schnell wieder gegeben. Drückt mal die Daumen.

Viele liebe Grüße
Alexandra (heute vorübergehend nicht so gut drauf)
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 22.03.2006, 13:41
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Mädels,

ich klinke mich hier einfach auch mal wieder ein.
Gestern habe ich meine erste Runde Taxol bekommen und ganz gut überstanden. Nachdem ich die Begleitmedis bekommen hatte, bin ich hundemüde geworden und habe den Rest der Zeit im KH fast nur noch gedöst. Zu Hause bin ich dann gleich in Bett gekrabbelt und habe den Rest des Tages mehr oder weniger verpennt. Seit gestern Abend habe ich ein bißchen Sodbrennen, obwohl bei den Begleitmedis ein Mittel war, das die Magensäurebildung reduzieren soll. Naja, das wirkt wohl auch nicht ewig. Ich habe ohnehin ab und zu Sodbrennen und darum auch immer Säureblocker im Haus. Wenn es also schlimmer wird, kann ich etwas dagegen machen. Mittel gegen Übelkeit habe ich im KH nicht bekommen, aber ein Rezept über MCP-Tropfen, die ich nur bei Bedarf nehmen soll, vorbeugend ist das angeblich nicht nötig. Wie ist das denn bei euch? Nehmt ihr vorbeugend etwas? Von meinem Hausarzt habe ich gegen Übelkeit Vomitusheel bekommen, das enthält u.a. Nux vomica. Vielleicht ist das für euch ja auch was. Ich habe es gestern ein paar Mal genommen, einfach um mich zu beruhigen, ich fürchte allerdings, das mein Sodbrennen davon gekommen ist, es sind leider Tropfen, enthält also viel Alkohol.
Ansonsten bin ich heute wieder etwas wacher.
Wenn ich so an meine ersten Chemo zurückdenke, geht es mir im Moment wesentlich besser, ich hoffe, das bleibt auch so!


@Monika: Willkommen im Klub, ich hoffe, du hast deine Chemo heute auch gut vertragen!

@alle anderen, denen es nicht gut geht: Fühlt euch geknuddelt und lasst euch nicht unterkriegen!!!

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 22.03.2006, 14:00
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 232
Standard AW: Chemo Taxotere

Hi ihr Lieben,
es geht wieder aufwärts - die Antriebslosigkeit weicht langsam.

Andrea, zu deiner Frage, ich bekomme auch 100 mg/m2, was wohl auf mich umgerechnet 150 mg sind. Diese Dosis habe ich zweimal bekommen, beim letzten Mal habe ich gesehen, dass auf 135 mg reduziert wurde. Wieviel das nun als Basis sind, weiß ich nicht. Muss ich das nächste Mal nachfragen, warum das gemacht wurde, denn so schlecht ging es mir mit der höheren Dosis nicht, aber vielleicht wegen der Leukos. Mit denen habe ich so meine Probleme. Habe ich doch schon Samstag, Sonntag und Montag Neupogen gespritzt, aber gestern bei der Blutabnahme waren sie nur bei 1600 . Hoffentlich erholen die sich nach Beendigung der Chemo wieder. Bezgl. Nagelpflegeset schreibe ich dir eine PN. Auch vielen Dank für die Tipps bzgl. Reha. Habe heute vom Sozialdienst des Krankenhauses Unterlagen zugeschickt bekommen. Ich weiß noch nicht wohin, aber Bad Trissl bietet glaube ich von den Untersuchungs- u. Diagnostikmöglichkeiten einiges. Habe da keine Erfahrung. Möchte mich nicht nur erholfen, sondern nochmal so richtig genau untersucht werden und auch in medizinischer Hinsicht noch was machen.

Alexandra, du darfst auch mal jammern, fühl dich ganz doll geknuddelt von mir . Du bist ja ansonsten immer total gut drauf, da darfst du auch mal einen Durchhänger haben. Tröste dich mit der Aussicht, dass alles bald vorbei ist - das schlimmste hast du schon geschafft - echt!!! Alles wird gut!!!
Mir ist noch was anderes zur Bestrahlung eingefallen. Ich weiß nicht, ob es von Nutzen ist, aber ich zermartere mir noch hin und wieder das Hirn, ob ich mich da letztes Jahr habe zu schnell abspeisen lassen. Vielleicht hilft es dir. Ich habe 25 Bestrahlungen bekommen à 2 Gy, die normalerweise durchgeführten Boost-Bestrahlungen konnten nicht durchgeführt werden, weil man das Tumorbett nicht mehr feststellen konnte. Da hätte wohl in der OP etwas eingesetzt werden müssen, damit man hinterher feststellen kann, wo genau der Tumor war. Kam mir damals sehr komisch vor und im Krankenhaus, wo ich operiert wurde, war das auch nicht bekannt (die Strahlentherapie wurde in einem anderen Krankenhaus durchgeführt). Ich ließ mich dann beruhigen, dass diese Boost-Bestrahlungen auch keine sonderlich größere Sicherheit bringen würden. Doch nun im Nachhinein und was ich darüber gelesen habe, war ich, denke ich, sehr dumm und gutgläubig. Kein Wunder, dass ich mich nun wieder an der Stelle befinde, wo ich letztes Jahr schon mal war. Also nur als kleiner Hinweis, vielleicht hilft es dir. Mich würde auch sehr die Meinung der anderen, die schon Erfahrung mit Bestrahlung haben, hierzu interessieren.

Monika, hast du die erste Chemo gut hinter dich gebracht. Ich hoffe es geht dir soweit gut und du hast wenig Nebenwirkungen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. Ich habe wohl gestern, großherzig wie ich bin, die ganze Sonne gen Norden geschickt , da war ich wohl zu großzügig, hier ist es wie im November, trüb und trist. Ich will Frühling!!!
Liebe Grüße, Gigi

Übrigens, habt ihr gestern auch den Andrea Sixt Film gesehen? Der Thread drüber ist sehr interessant.
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 22.03.2006, 14:06
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 232
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Mony,
schön von dir hören und vor allem, dass du die Chemo recht gut überstanden hast. Übelkeit ist bei mir bislang kein Thema, hat der Onkologe aber gleich zu Anfang gesagt, dass das bei Taxotere wohl eher unwahrscheinlich ist. Ich bekomme aber dennoch vorbeugend die ersten Tage Zofran. Nehme es mal brav ein, denn ich kann mich an die AC-Chemo vom letzten Jahr noch zu deutlich erinnern, das Erbrechen war furchtbar.
Ansonsten wünsche ich dir noch eine gute Woche mit ganz, ganz wenigen Nebenwirkungen.
Alles Liebe, Gigi
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 22.03.2006, 15:13
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 120
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

bin nach der ersten Chemo wieder zu Hause. Das Ganze hat 3,5 Stunden gedauert, ist aber "gut gelaufen". Bin damals bei EC beim "Einlauf" schon immer müde geworden, mir war kalt und ich hatte immer einen ganz trockenen Mund. Heute war alles ganz normal. Hoffentlich hält das auch weiter so an. Habe noch Tropfen MCP und Kevatril Tabletten bekommen. Mein Brötchen mußte ich aber schon vor der Chemo vertilgen, die Infusion war links, den Arm sollte ich dann nicht bewegen und der Gips an der rechten Seite.
Übrigens habe ich gestern auch einen neuen Gips bekommen, endlich sind meine Finger frei!
Hoffentlich habt Ihr alle auch einen so schönen sonnigen Tag, wie ich ihn hier habe.

bis denne

Monika
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 22.03.2006, 19:35
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo, Ihr Lieben,

dieses dritte Mal hat mich ganz schön geschlaucht. Mir ist immer noch schwummerig. So lange ging es bisher nie. Ich hoffe sehr, dass die nächsten drei Mal nicht noch schlimmer werden.
Meine Mundschleimhaut fängt jetzt auch an kaputtzugehen. Habe mir heute Betaisodona besorgt. Es geht aus dem Waschzettel aber nicht eindeutig hervor, ob ich damit spülen soll oder die Stellen betupfen.
Sonnabend muss ich fit sein, meine Tochter hat Abtanzball.
Den Film gestern habe ich mir leider auch angetan, war aber total enttäuscht. Wie kann man derartiges ausstrahlen?
Meine Dosis kenne ich auch nicht, werde nächstes Mal nachfragen. Darum hab ich mich irgendwie nicht gekümmert.
Alexandra, natürlich darfst Du jammern. Das muss mal sein und tut gut.
Andrea, ich vermute, dass die Frauen, die vorher FEC oder ähnliches bekommen haben, die Nebenwirkungen stärker zu spüren kriegen. Ich kenne auch Frauen mit diesem Schema, denen es wesentlich schlechter ging als mir.
Übermorgen habe ich eine Kontrollsono. Gehe mit Bauchweh hin. Sowas kann ich nicht mal eben machen.
Ich wünsche Euch alles Gute
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 22.03.2006, 23:39
Benutzerbild von Andrea67
Andrea67 Andrea67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 16
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo zusammen,
nachdem ich lange nur in Foren gelesen und nicht gepostet habe dachte ich mir ich gebe geute auch mal meinen Senf dazu. Ich hoffe, das ich mit diesem langen Beitrag denen die hier stöbern ein wenig die Angst nehmen kann.
Anfangs haben mich die Postings in solchen Foren nämlich ganz schön erschreckt - Nebenwirkungen und so. ABER ich habe auch viel positives und Mut machendes gelesen. Z.B das bei der Chemo eine Horde Packmans in Deinem Blutkreislauf auf Jagd nach bösen Zellen gehen - ein schönes Bild.

Vorweg - jeder reagiert anders !!!
Vor Infektionen sollte man sich die ganze Zeit über hüten und nicht nur dann wenn die Leukos unten sind (Inkubationszeit !).
Ich bekomme alle 3 Wochen Donnerstags TAC - dauert ca 4,5 h.
Es ist bis jetzt (4 Mal) immer ähnlich aber nie gleich gewesen.

Nacht vorher: Cortison-Schlafstörungen. Beim ersten Mal nervöses Schwitzen

Donnerstag und Freitag: ohne Probleme, nachts Cortison-Schlafstörungen (bin sogar einmal Freitags nachmittags das Pferd meiner Freundin 20 min geritten - danach war auch die latente Übelkeit weg ;-))

Samstag: leicht müdes Dauergähnen - kann nachts schon besser schlafen

Sonntag: Sofa- und Bett-extremabhängen (aufs Klo gehen strengt schon an),Konzentrationsprobleme, Spaziergänge sind zwecklos , bin mies drauf und meine Geschmacks-und Geruchsnerven verabschieden sich. Glipschiges Gefühl im Mund.
Ist für mich die schlimmste Nebenwirkung - Wasser ist süß, alles riecht 5 mal intensiver. Es ekeln mich aber immer unterschiedliche Dinge an - beim ersten mal waren es Gurken, die sind dieses Mal OK und ich kenne schon 2 Frauen, die in dieser Richtung gar keine Nebenwirkungen hatten. Leider schmecken mir dann auch weder Kaffe noch Schokolade, dafür ist dann selbst gemachtes Müsli aus Joghurt natur mit frischen Früchten und Haferflocken der Hit. Plötzlich sind Dinge superlecker, die ich sonst nur mit Mühe runterkriege wie z.B Möhrensaft. Hatte nur bei diesem Mal Probleme mit Speiseröhre + Magen
Der Körper muß halt die Kollatteralschäden reparieren und braucht dazu allen verfügbaren Power. Gegen die Gruchs- und Geschmacksprobleme hilft nur alle intensiven Geschmäcker und Gerüche meiden und viel lüften.

Montag, Dienstag, Mittwoch - werde täglich fitter, rauhe Zunge - kann auch was anderes als Müsli, Reis und Mehlpfannkuchen essen - erste Spaziergänge. Auch Laune und Konzentration werden wieder besser.

Donnerstag bis Sonntag :"Quarantäne-Wochenende" Leukos sind unten - bekomme Aufbauspritzen und vorsorglich Antibiotika - hatte nur beim ersten und zweiten Mal ernstzunehmende Knochenschmerzen duch die Neuprouktion der Leukos - Ibuprofen hat geholfen.
Am ersten Wochenende der ersten Chemo habe ich prompt Fieber bekommen (mein Mann hat ne Angina ausgebrütet und wusste es nicht - brach dann eine Woche später bei ihm aus - Inkubationszeit !) was mir einen Krankenhausaufentalt von mehreren Tagen beschert hat.
Bei den anderen Zyklen gingen die Leukozyten mal mehr, mal weniger runter, brauchte bis jetzt aber immer Aufbauspritzen. Ich trage dann zwar keinen Mundschutz, schlage mir aber beim Einkaufen den Schal vor den Mund und wasche mir sofort die Hände wenn ich 'mal aus dem Haus war. Geld, Türklinken, Telefone + Tastaturen sind übrigens schlimmer verseucht als Klobrillen Meist habe ich Sonntags erhöhte Temperatur - Spazieren gehen hilft dagegen, wieso weiß ich auch nicht.

Montag: Leukos sind wieder ok oder deutlich auf dem Weg nach oben.

Ab hier kann ich dann anderthalb Wochen Kräfte und Motivation für die nächste Chemo sammeln.

ÜBERSICHT
Schlaflosigkeit + Schwitzen: von Cortison, Nervosität, Stress
Mondgesicht: von Cortison - gibt sich aber sofort wieder
Asthma: Ist weg - Schöne Nebenwirkung des allergiehemmenden Cortisons - selbiges unterdrückt so auch den Brechreiz.
Übelkeit: im ersten Zyklus eine Cortisontablette vergessen - Prompt Samstagnachts 2 mal übergeben. Sonst manchmal Montags bei den ersten Anzeichen aufkommender Übelkeit jeweils vorsorglich ne halbe Kevatril eingeworfen. Wenn alles eklig ist muß man sich aber nicht wundern, wenn einem etwas schlecht wird.
Müdigkeit: Der Körper braucht alle Kraft anderswo. Versuchs mal mit Gemütlichkeit... dauert ja nicht ewig
Schmerzen in Oberschenkel und Becken: Freu Dich, deine Leukos wachsen wieder - Ibuprophen hilft
Pickel: Hatte ich auch mal - vom Cortison? - oder einfach nur so?
Haare: Dunkelblonde ausgefallen im ersten Zyklus, nach ca. 2 Wochen. Die hellblonden Flusen musste ich abrasieren. Sie wachsen aber zwischendurch immer wieder nen Millimeter - dann juckts. Wimpern und Brauen fallen "normal" aus, wachsen aber fast nicht nach.
Fingernägel: sind ok - ab und zu ne Haarpackung gegen Spliss - brauche ich aber sonst im Winter auch
Hände rauh: Sanddornhandcreme mit Baumwoll-Handschuhen aus Drogeriemarkt
Fingerkribbeln, Sensorikstörungen: habe ich nicht
Wund sein: Mund bis jetzt eher nicht - nur mal ne raue Zunge - sonst Sitzbäder mit Tannolact-Pulver
Nasenbluten: nur manchmal morgens- Allgemeinzustand der Schleimhäute ist halt mies

Nebenwirkungen allgemein: Wenn man "drauf wartet" bekommt man die seltsamsten Nebenwirkungen - hatte nach dem Infektionsbedingten Krankenhausaufenthalt auch mehr Nebenwirkungen - man hört halt so dies und das, horcht mehr in sich 'rein und ist einfach sensibler. Mit einreden hat das nichts zu tun, aber so eine psychische Belastung schlägt sich halt auch physisch nieder. Was war zuerst da, die Henne oder das Ei ? Was ist Ursache, was Wirkung?

Darum: Lest was schönes ! Bastelt was für Ostern ! Geht in den Tierpark ! Tut wozu ihr Lust habt ! Lenkt euch aktiv ab und sitzt nicht den ganzen Tag vorm Rechner.

Es ist völlig ok auchmal gefrustet und fertig zu sein - Euer armer Körper braucht an manchen Tagen einfach alle Energie um sich zu berappeln - helft ihm dabei - lasst ihn einfach ein wenig in Ruhe.


Wir Frauen sind stark - so stark, das wir auch mal Schwäche zulassen können!


Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 23.03.2006, 09:33
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Lächeln AW: Chemo Taxotere

Guten Morgen ihr Lieben,

Andrea67, danke für Deinen ausführlichen Nebenwirkungsbericht. Da werden einige hier mitgenickt haben.

@Margrit: Ich denk am Freitag an Dich. Extra Daumen drücken muss ich nicht, das habe ich sicherheitshalber die ganze Zeit über getan - bringt einfach mehr, als einmal kurz vor der Untersuchung
Und mit guten Ergebnissen wirst Du Deiner Tochter mal zeigen WER HIER Abtanzball hat.

@Gigi: Danke für den Tip mit der Boost-Bestrahlung. Ich werde mich noch mal schlau machen und mit meinem Arzt vor der OP darüber reden. Ich habe mich bisher mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt (dachte das hat noch 3 Wochen Zeit). Gut dass Du das geschrieben hast - unabhängig davon, ob es für mich in Frage kommt. Es wäre blöd, wenn ich erst hinterher fragen würde und dann ein unsicheres Gefühl bleibt. So kann ich das vorher abklären.
Toll, dass ich Euch habe.

Mensch Gigi - und die Sonne, die Du geschickt hast - sagenhaft. Blöd nur, dass ich seit Dienstag zunehmend "mobilitätseingeschränkt" bin. Kann jetzt gar nicht mehr aus dem Haus, komme nicht weit genug mit meinen Beinen. Meine Beinmuskeln haben vorübergehend Urlaub genommen, dafür haben die Oberschenkel vom Kortison etwa Taillienmaße (zumindest vor der Chemo). Schlechte Kombination. Fällt im Moment aber zum Glück lediglich in die Rubrik "kurz vor Schluss noch mal Pech gehabt" und soll sich nach 3-5 Tagen wieder geben. Also keine Panik deswegen. Ich kann meinem Körper verzeihen, dass er nach 5 Monaten und 8 Chemo-Zyklen auch mal ein wenig spinnt. Er hat bisher alles wirklich gut weggesteckt.

Außer, dass ich am Dienstag dachte, es ist schon Mittwoch, deshalb Monika einen Tag zu früh alles Gute für die Chemo wünschte, mich danach in mein Auto setzte, aber vergessen hatte, dass ich auf der Bremse stehen muss, um den Startknopf erfolgreich zu drücken (und das ist nicht erst seit Dienstag Morgen so), geht's mir supi.
Letztlich ist mir das mit der Bremse ja wieder eingefallen, als ich zurück im Haus war.
Also will ich nicht meckern und lege mich eben die letzten Tage auf's Sofa, pack die Beine hoch, trinke grünen Tee und verhalte mich ruhig.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden
Alexandra

P.S. Ich schick mal ne Dose Sonne Richtung Süden
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 23.03.2006, 09:49
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

bin wieder fit und habe kaum Nebenwirkungen, nur Durchfall, aber nicht so schlimm und ab und zu werde ich nachts wach. Heute nacht hatte ich ein unruhiges Bein. Auch Tabletten brauche ich kaum. Lasse Vieles einfach weg, habe nur 3 Tage Antibiotika genommen und 2 Tage Cortison, brauchte keine Heilerde mehr, ganz selten Darmbakterien. Ich wundere mich fast und frage mich, wie das sein kann.. Aber wahrscheinlich hat bei mir die Ablehnung der Chemo, meine Psyche am Anfang eine große Rolle gespielt. Ich freue mich sehr! Hoffentlich gehen die letzten beiden auch so gut vorbei!

Meine Leukos lasse ich die Woche nicht prüfen. Habe das letzte Mal gelernt, wenn ich mich nicht melde, rufen sie auch nicht an. NÄchste Woche reicht ja immer noch, so brauche ich nur einmal ins Krankenhaus vor der nächsten Chemo.

Meine Chemonachbarin hatte gestern ein Gespräch mit einer Ärztin wg. ihrer starken Reaktion auf Taxotere. Sie haben ihr dann eine hochdosierte Vitam-B-Infusion gegeben. Die Schmerzen in den Fingern haben jetzt etwas nachgelassen, aber taube Fingerspitzen hat sie noch. Ihre Schleimhaut ist sowas von entzündet.... Hoffentlich geht es ihr bald besser. Die Dosis fand die Ärztin wohl ganz normal. Aber die Frau will das so nicht hinnehmen. Ist doch komisch, dass sogar in ein und demselben Brustzentrum so ein Unterschied gemacht wird. Ich dachte, es gibt da Empfehlungen für die verschieden Formen von BK??

Hallo Alexandra, ganz lieb Daumendrück. Hoffentlich geht das bald wieder vorbei mit der Muskelschwäche! Wünsch Dir noch ein bischen Fitsein vor der OP.

Hallo Mony, schön, dass es Dir so einigermaßen gut geht. Das freut mich! Ich bekomme schon im Krankenhaus EMEND für die Übelkeit, das nehme ich dann drei Tage. Zur Not habe ich auch noch Vomex-Zäpfchen zu Hause. Aber ich brauche sie gar nicht mehr. Nehme auch die verschiedensten homöopathischen Mittel gegen alle Beschwerden von Magen und Darm, Knochen und Schlaflosigkeit. Von dem Vomitus-Heel habe ich noch nichts gehört, werde es mir mal anschauen, mich interessieren alle homöopathischen Mittel, habe auch Traumeel von der gleichen Firma, ist ne super Salbe bei Entzündungen (sogar für den Mund, habe ich von einem Zahnarzt gehört, aber schmeckt natürlich auch nach Salbe...). Dein neues (? oder vergrößertes) Photo gefällt mir super!

Hallo Gigi, schön, dass es bei Dir auch wieder aufwärts geht. Wo liegt den Bad Trissl? Wegen der Boost-Bestrahlungen finde ich Dich überhaupt nicht dumm und gutgläubig. Du konntest ja nicht wissen, dass man nach der OP das Tumorbett nicht finden kann und evtl. sie im Krankenhaus das hätten irgendwie markieren müssen. Habe ich das richtig verstanden? Zermartere Dir nicht den Kopf darüber oder schreib mal einen neuen Thread. Ich kenn mich da nicht so gut aus. Haben die wirklich etwas fahrlässig versäumt in Deinem Krankenhaus? Wären diese Boost-Bestrahlungen besser gewesen?

Hallo Monika, schön, dass es auch Dir soweit ganz gut geht.

Margrit, ich wünsch Dir alles Gute für Deine Kontrollsono. Auch Dir ganz lieb Daumendrück und Ich hoffe, sie finden nichts. Und hoffentlich geht's Dir auch bald wieder besser.

Hallo Andrea, willkommen im Taxotere-Club! Ja da hast Du ja schon eine Menge Erfahrungen. So ähnlich läuft es bei mir auch ab, aber es ist von Mal zu Mal besser geworden. Hauptsächlich die Müdigkeit und Schwummerigkeit die erste Woche macht mir noch zu schaffen. Aber das ist ja gegenüber anderen Dingen nicht so wild und gibt sich wieder. Du hast also noch zweimal TAC, wie ich? Hast Du wieder am Donnerstag, den 6.4. Chemo? Dann hätten wir den gleichen Rhythmus. Ich habe wieder am 5.4.

Liebe Grüße an alle. Denen es nicht so gut geht und Euch allen viel Sonne von Gigi und mir aus dem Süden! Aber bitte schickt sie bald wieder zurück. Denn hier wird es schon nebelig!



Andrea
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 23.03.2006, 13:31
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 232
Standard AW: Chemo Taxotere

Hi ihr Lieben,
toll, dass der Austausch so rege ist.

Andrea 67 (so müssen wir dich wohl zur Unterscheidung nennen ), herzlich willkommen und danke für deinen ausführlichen Bericht, dem ich auch nur kopfnickend zustimmen kann. So ähnlich verläuft es bei mir auch immer. Wie oft hast du denn noch vor dir? Ganz klar wir schaffen das, wir sind doch stark!!!!

Alexandra, das tut mir ja echt leid, dass du momentan so Probleme hast und so wenig mobil bist. Aber das erreichte Ziel ist so nahe weiter nach vorne - alles wird gut! Die Dose Sonne ist irgendwie hier nicht angekommen, wer hat die denn geklaut????

Margrit auch ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für deine Kontrollsono . Denk daran, Taxotere ist ein sehr gutes Mittel (wie man ja schon bei Alexandra sieht) und hilft uns, unser Ziel zu erreichen, diesen blöden Krebs zu besiegen! Ich mache das schon zu meinem täglichen Glaubenssatz und wenn ich mir das einige Male vorgesagt habe, geht es mir gleich besser

Andrea, schön, dass es dir so gut geht! Das klingt doch echt super, die ersten Male sahs da ganz anders aus. Da schaffst du die ollen zweimal doch mit links! Das mit den Boost-Bestrahlungen bringt wohl lt. Publikationen schon eine höhere Sicherheit, kein Rezidiv zu bekommen. Nur das Nachgrübeln bringt auch nichts, das ist für mich ja "rum ums Eck". Wie heißt es so schön, man muss nach vorne schauen. Nur vielleicht kann es Alexandra ja was nutzen, dies vor der OP zu wissen. Die Klinik Bad Trissl liegt in Oberaudorf, zwischen Rosenheim und Kiefersfelden, nur 100 km von München entfernt, also quasi in meiner Heimat.

Ich wünschen euch allen alles Liebe und eine erträgliche Zeit!
Liebe Grüße, Gigi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55