Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2009, 19:21
Pytagoras Pytagoras ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 2
Standard Hilfe bei Nebenwirkungen durch Bestrahlung

Hallo Ihr!
Meine Mutter hat ein Adeno und nimmt nun Tarceva. Wegen einer Metastase an der Wirbelsäule wurde sie nun 10 Mal bestrahlt. Sie hat furchtbare Schmerzen im Hals und kann nicht sprechen oder schlucken. Sie hat in der letzten Woche 5 kg verloren.
Gibt es nicht irgendwas, dass die Schleimhäute beruhigt? Irgendwelche Lutschtabletten oder so??

LG + Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2009, 08:07
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Hilfe bei Nebenwirkungen durch Bestrahlung

Hallo Pytagoras,

meine Mutter ist inmitten der Bestrahlungsphase ihrer Lunge.

So langsam stellen sich auch Nebenwirkungen ein, wie das Brennen der Speiseröhre und Sodbrennen. Gestern erhielt sie ein Rezept über "Tepilta". Sofern ich meine Mama gestern am Telefon richtig verstanden habe, soll sie Tepilta eine Viertelstunde vor den Bestrahlungen nehmen, sodass sich dieses schützend über die Schleimhäute legen kann.

Desweiteren riet man ihr, Salbeibonbons zu lutschen. Die beruhigen die Schleimhäute ebenfalls (es gibt auch Salbeitee).

Deiner Mama alles Gute.

LG

Annika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2009, 00:22
bea bea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 184
Standard AW: Hilfe bei Nebenwirkungen durch Bestrahlung

hallo Pytagoras,
mein papa hat auch salbei bonbons gelutscht und salbeitee getrunken bzw damit gegurgelt. außerdem sollte man in dieser zeit auf alle sauren und pikanten speisen verzichten und keine säfte trinken wegen der säure.
viele liebe grüße und gute besserung für deine mama
bea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2009, 03:10
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Standard AW: Hilfe bei Nebenwirkungen durch Bestrahlung

hallo Pytagoras,
Meiner Mutter hat auch Salbeibonbon´s und gefrorene Ananas geholfen,
Ananas lindert die Entzündung.
Telpilta wurde meiner Mama auch verschrieben,
hat ihr aber nicht geschmeckt.
Soll aber gut sein.
Sie hat auch Wobenzym eingenommen, was bei Entzündungen hilft,
ist aber Teuer.

Ich hoffe das Deine Mutter schnell Besserung verspürt.
Alles Gute
Dani
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2009, 08:08
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Hilfe bei Nebenwirkungen durch Bestrahlung

Hallo Ihr Lieben, hallo Dani,

sag mal Dani, das mit dem Wobenzym - inwiefern bringt das denn Linderung?

Meine Mama hat ja jetzt wiegesagt nur das Tepilta und lutscht Bonbons (behauptet sie zumindest ). Was is´n das mit dem Wobenzym??? Bekommt man das rezeptfrei???

Liebe Grüße und Danke vorab für Deine Info

Annika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2009, 09:03
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Hilfe bei Nebenwirkungen durch Bestrahlung

Hallo Annika...

ich habe hier mal was von der der Homepage des Herstellers kopiert :

Entzündungen sind häufig ein Grund für Gelenkbeschwerden. Auch bei Arthrose und Rheuma tritt vielfach eine Entzündung auf. Ein guter Weg, diese Entzündungsreize zu reduzieren, ist eine Kur mit W...

Das heißt – dem Körper wird über einen längeren Zeitraum die spezielle Enzymkombination in hoher Konzentration zugeführt. W... enthält verschiedene natürliche Enzyme, die im Zusammenspiel ihre besondere Wirkung entfalten. Ausreichend enzymversorgt, kann der Körper die Entzündung bekämpfen und so die häufige Ursache vieler schmerzhafter Beschwerden in Gelenken und Muskeln lindern.


Man bekommt es rezeptfrei in der Apotheke.
Mein Chemodoc hatte es mir allerdings seinerzeit verboten, das Medikament während der Chemo- und Bestrahlungszeit zu nehmen.. habe aber leider den Grund vergessen
Vielleicht könnt Ihr das ja mal mit Eurem Arzt besprechen und er sieht das anders.

Zu den Schluckbeschwerden... die hatte ich auch ganz massiv. Habe dann zu dem Tepilta ( welches ich immer ne 1/4 Std. vor dem Essen genommen habe ) noch Amphomoronal Suspension bekommen, aber auch das half leider irgendwann nicht mehr. Nach langem Hin und Her habe ich mich dann auf niedrig dosierte Temgesic Pflaster eingelassen und das hat wirklich super geholfen. Konnte dann endlich wieder essen und trinken... Ca 14 Tage nach der Bestarhlung liessen die Schluckbeschwerden dann langsam nach und ich habe die Pflaster nicht mehr benötigt. vielleicht ist das ja auch ne Möglichkeit, wenn die Beschwerden zu dolle werden...

Ich wünsche Euch einen schönen und möglichst nebenwirkungsfreien Tag !

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2009, 14:40
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Hilfe bei Nebenwirkungen durch Bestrahlung

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Wenn meine Mutter vorzeitig den Onkologen kontaktiert (momentan ist sie sowas von stur ), soll sie mal nach dem W. fragen, ob gegen eine derzeitige Einnahme etwas sprechen würde.

Das Temgesic, ist das auch morphiumhaltig? Meine Mutter hat doch so arge Probleme mit ihren Knochen derweil. Gerad am Tel. sagte sie mir, dass der Hausarzt nun Fentanylpflaster angesprochen hätte. Sie denkt drüber nach. Ist das ähnlich?

Find´s super, dass Du trotz der eigenen Erkrankung so hilfsbereit bist und Dir die Zeit nimmst auch noch für mich zu googeln. Dafür danke ich Dir sehr. Darf ich fragen, wie es Dir unterdessen geht? Hab Dich lang nicht mehr gelesen.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2009, 21:45
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Hilfe bei Nebenwirkungen durch Bestrahlung

Hallo Annika...

habe Dir mal ne PN geschickt !
Hoffe das war ok ...

Lg, Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2009, 01:19
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Standard AW: Hilfe bei Nebenwirkungen durch Bestrahlung

Liebe Annika,
meine Mutter hat das auf Rat des Onkologen genommen, jeweils 3x2 Dragees.
Das hat Ihr sehr gut geholfen. Wir geben das in Unserer Klinik bei Wundheilungsstörungen.
Gegen die Schluckbeschwerden hat meine Mama gleich die gefrorene Ananas gegessen und das brachte Linderung.
Abends hat sie Selen eingenommen, gegen die freien Radikalen.
Meine Mutter hatte das von Anfang an und so gut wie nie Beschwerden,
trotz starker Bestrahlung.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2009, 08:45
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Hilfe bei Nebenwirkungen durch Bestrahlung

Hallo Pytagoras,
bei meinem Mann haben neben Tepilat auch Salbeibonbons geholfen. Und was auch noch ging als es so schlimm wurde das er kaum noch schlucken konnte- Eis essen und lutschen, das ging eigentlich immer und ich habe oft ganz starken Salbeitee gekocht und in solche kleine Kindereisbehälter eingefroren die mein Mann dann gerne mehrmals am Tag gelutscht hat. Wobenzym durfte er nicht nehmen.
Gute Besserung für Deine Mama
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55