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  #1  
Alt 02.02.2018, 11:23
deena3 deena3 ist offline
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Standard Steigender Tumormarker Ca 15-3

Liebe Betroffene!
Wegen eines verengten Harnleiters habe ich Nierenstau rechts und einen Harnleiterstent seit April 2017. Seit diesem Zeitpunkt steigt auch mein Tumormarker Ca 15-3 wieder kontinuierlich an. Alle bisherigen bildgebenden Verfahren (MRT Brust, CT Abdomen) zeigten nichts an. Neulich las ich, dass auch Nierenprobleme den Tumormarker CA 15-3 hoch treiben können, aber mein Hinweis beim Urologen, Onkologen und Radiologen blieb ohne Resonanz. Ich will ja auch niemanden aufs falsche Pferd setzen, aber eine Meinung dazu müßte doch ein Arzt haben!!??? Oder?
deena3
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  #2  
Alt 02.02.2018, 13:49
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
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Standard AW: Steigender Tumormarker Ca 15-3

meines wissens steigt dieser marker bei nierenerkrankungen sehr wohl an, erreicht aber nicht die höhe, die er bei krebserkrankungen haben kann. wie hoch ist der marker bei dir?
alles liebe, suzie
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  #3  
Alt 02.02.2018, 18:34
Erzsi Erzsi ist offline
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Standard AW: Steigender Tumormarker Ca 15-3

Liebe Deena3,

Tumormarker sind so eine Sache. Ich hatte einmal nach der Therapie einen leicht erhöhten Wert und habe natürlich die Nerven weggeschmissen. Mein Arzt hat mir damals erklärt, dass Tumormarker nur bedingt aussagekräftig sind. Er hält nicht viel davon, eine Kollegin auch nciht. Manche Ärzte würden diese gar nicht bestimmen. Erhöhte Werte können auch - je nach Marker- ganz harmlose oder zumindest Nicht-Krebs Ursachen haben. Man muss diese Tumormarker im Zusammenang mit anderen Untersuchungen in Zusammenhang sehen. Wenn ein Marker steigt, aber bildgebende Verfahren nichts ergeben, ist es wahrscheinlich, dass der Marker eben nicht wegen des Tumors ansteigtich weiß, das ich leicht gesagt, aber ganz schwer getan: mach dich nicht verrückt. Engmaschig kontrollieren. Wenn der Marker weiter steigt, muss man weiter untersuchen. Wenn er sinkt, kann es kein Tumor sein.
Der CA 15-3 steigt auch bei Nierenerkrankungen. Wenn die bildgebende Verfahren negativ sind, würde ich mal abwarten, bald wieder kontrollieren und schauen, wie der abmarket in zwei, drei Monaten ist.

Liebe Grüße
Erzsi
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  #4  
Alt 02.02.2018, 20:23
deena3 deena3 ist offline
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Standard AW: Steigender Tumormarker Ca 15-3

Liebe Suze2 und liebe Erzsi, bei der letzten Untersuchung lag der Wert bei 93. Er begann ab April 2017 zu steigen, als der Harnstau in der rechten Niere festgestellt wurde. Vorher lag er - unter Therapie XGeva und Faslodex wegen Knochenmetastasen - im Durchschnitt bei 23,7.
Liebe Erzsi, ich weiß, dass einige Ärzte nichts von den Tumormarkern halten, aber bei mir war es so, dass der Anstieg 2015 (damals Höchstwert von 104) der Wegweiser zu den Knochenmetastasen war.
Es enttäuscht mich das scheinbare Nichtwissen der Ärzte, - oder soll man eher Desinteresse sagen - denn die genannten 3 (Urologe, Onkologie - Prof. - und der Radiologe) die noch nie davon gehört hatten, dass auch bei Nierenproblemen der CA 15 steigen kann.
Wo soll man sich denn nun noch Rat oder Hilfe holen, wenn nicht bei den Ärzten??? Nur noch Dr.Google? ...das kann es doch nicht sein.
LG deena3
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  #5  
Alt 03.02.2018, 13:33
Benutzerbild von Cat65
Cat65 Cat65 ist offline
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Standard AW: Steigender Tumormarker Ca 15-3

Liebe Deena, es tut mir leid, dass man Dich so verunsichert zurück lässt. Ich wuerde mich an den Krebs Informationsdienst wenden. Vielleicht hat Deine Krankenkasse auch den Expertengruppe - da beantworten kompetente Ärzte die Fragen der Versicherten. Wenn möglich, würde ich mir auch noch eine weitere ärztliche Meinung einholen.
Alles Gute für Dich!
Cat
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  #6  
Alt 03.02.2018, 13:33
Kavallo Kavallo ist offline
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Standard AW: Steigender Tumormarker Ca 15-3

Hallo deena,
ist denn ein Knochenzintigramm auch zwischendurch gelaufen? Vielleicht wäre jetzt mal die Zeit für ein BET-CT?
LG
Anke
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  #7  
Alt 03.02.2018, 17:40
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
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Beiträge: 2.461
Standard AW: Steigender Tumormarker Ca 15-3

liebe deena, ja es ist aber so, dass bei metastasiertem BK der CA 15.3 eben schon abgeklärt werden muss, wenn er (kontinuierlich) steigt. das heißt, die bildgebenden verfahren in deiner situation sollten, wie hier schon erwähnt, ein knochenszinti einschließen. vielleicht auch, wie kavallo schreibt, ein PET-CT.
ich hatte in diesem kontext auch mal ein MRT wirbelsäule (war okay). ist es sicher, dass ie knochenmetas inaktiv sind?
entschuldige, dass ich so dumm frage, will dich nicht verunsichern, würde mich aber mit den untersuchungen nicht zufrieden geben.

bist du in einem brustzentrum?

alles liebe
und möglichst harmlose befunde!
suzie
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  #8  
Alt 10.03.2018, 18:26
deena3 deena3 ist offline
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Standard AW: Steigender Tumormarker Ca 15-3

Liebe Betroffene, wer hat vor der Therapie mit Ibrance/Palbociclip die CDK4/6 Rezeptoren bestimmen lassen? Wer macht es? Wer zahlt es?
LG deena3

Danke, liebe Hedi, nun ist mir klar, dass es der Ki 67 ist. Vermutlich haben sich die Bezeichnungen seit 2006 geändert.
Ich weiß nicht, ob man den Wert immer mit dem Grading im Zusammenhang bringen kann, denn bei mir war der Ki 67 3-5, bei einem Grading 3 und das ist für mich mehr als widersprüchlich gewesen und immer noch.....
deena3

Geändert von gitti2002 (10.03.2018 um 23:53 Uhr) Grund: zusammengeführt
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