Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.07.2010, 14:23
Benutzerbild von Scarlett1111
Scarlett1111 Scarlett1111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Königswinter/ NRW
Beiträge: 46
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

Liebe Distelfink,
der Hinweis mit der Genuntersuchung ist nicht sooo unwichtig, auch wenn das alles jetzt etwas viel ist.
Evtl. benötigst du andere Therapeien (Medikamente), wenn du einen erblichen Brustkrebs hast. Bitte sprech doch deine behandelnden Ärzte daraufhin mal an. Magst du erzählen, wo du in Behandlung bist? Einige KH kenne sich mit der Form des erblichen BK nicht sooo gut aus.
Es tut mir leid, wenn ich damit auch noch nerve aber da du ja Mutter und Oma mit BK hattest ist die Überlegung nicht unwichtig. Es ändert aber ersteinmal nichts an der OP nur danach...

Alles Gute und ganz viel Kraft für DEINEN Weg

Gundel

Geändert von gitti2002 (03.11.2010 um 14:15 Uhr) Grund: Biografie aus der Signatur entfernt, bitte in den Bereich "Biografie" im Userprofil einstellen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.07.2010, 15:35
Benutzerbild von Distelfink
Distelfink Distelfink ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Groß-Umstadt
Beiträge: 104
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

Hallo,

also das Gefühl hatte ich nicht, das die sich da nicht so auskennen. Ich bin in der Frauenklinik in Darmstadt. Dort ist seid ca. 3 Jahren ein neues Team unter der Leitung von Herrn Prof. Ackermann. Die haben einen sehr guten Ruf, sagt meine Frauenärztin. Sind dort sehr angagiert was BK anbetrifft. Der Arzt sagte mir dann auch, nachdem er das von meiner Mutter und Oma gehört hat, dass ich auch meine Tochter in die Genstudie aufnehmen sollte und wir noch darüber reden, was die familäre Vorgeschichte betrifft.

Sagt mal, ist Eure Brust nach der Stanzbiopsie auch so blau gewesen? Mir ist auch seid 2 TAgen total übel, aber ich glaube das kommt von der Schockdiagnose!

Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.07.2010, 15:40
Benutzerbild von sanne34
sanne34 sanne34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 263
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

Hallo Distelfink,
meine Brust war nicht nur blau sondern fast schon schwarz . Dann änderte sich die Farbe von Tag zu Tag. Bis sie nach fast drei Wochen wieder normal aussah. Aber es war an Anfang an nicht schmerzhaft.
Liebe Grüße
sanne
__________________
"Alle Wünsche werden klein gegen den einen - gesund zu sein!"

Mammakarzinom und DCIS links
pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ
6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010)
33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.07.2010, 15:46
Benutzerbild von Distelfink
Distelfink Distelfink ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Groß-Umstadt
Beiträge: 104
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

Hallo Sanne,

was sind das denn immer für Abkürzungen?
G2 ist Grading? N ist Lymphbefall? M ist Metastasen? Und weiter? War bei dir den nur ein Knoten oder wie war der Befund?

Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.07.2010, 16:23
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Ausrufezeichen AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

Guckst Du hier: http://www.krebs-kompass.org/cms/com...ry/Itemid,115/

Gruß
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.07.2010, 19:23
Benutzerbild von sanne34
sanne34 sanne34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 263
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

Hallo Distelfink,
ich bin 2x brusterhaltend operiert worden. Ich hatte selbst einen Knoten getastet. Naja, dann das volle Programm über Sono, Mammographie, Stanzen und so weiter. Dann die erste Op. Leider war der Sicherheitsrand nicht rein, so mußte ich nochmal operiert werden. Dann war aber alles raus. Ich hatte zusätzlich noch ein DCIS. Das ist eine Vorstufe vom Krebs. Ausserdem war mein Tumor multifokal, das heisst mehrere Tumorherde in der Brust. Meine Lymhknoten waren nicht befallen. Es sind mir drei Stück rausgenommen worden. Kurz gesagt, mein Befund hört sich so ähnlich an wie deiner.
Alle anderen Untersuchungen sind gut verlaufen.

Mit den Abkürzungen liegst du schon richtig. Sieh mal hier nach, wenn du möchtest. da ist alles gut erklärt.
http://www.brustkrebs-info.de//brust...Klassifikation

Hier findest du Infos über DCIS.
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/...rci-10305.html

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Und erst mal, dass es in der Klinik alles gut läuft.
Viel Glück und alles Gute.

Liebe Grüße
sanne
__________________
"Alle Wünsche werden klein gegen den einen - gesund zu sein!"

Mammakarzinom und DCIS links
pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ
6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010)
33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.07.2010, 20:16
Benutzerbild von Distelfink
Distelfink Distelfink ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Groß-Umstadt
Beiträge: 104
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

Hallo Sanne,

wie groß war der Tumor den du ertastet hast?

Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.07.2010, 23:39
Benutzerbild von sanne34
sanne34 sanne34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 263
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

hallo Distelfink,
eigentlich liegt es noch etwas anders bei mir.
Ich habe ein Fibroadenom getastet, also einen gutartigen Tumor. Aber das wußte ich ja zu dem Zeitpunkt noch nicht(dass er gutartig war).
Also bin ich zum Doc. der hat dann gleich Ultraschall gemacht. Hat dabei einen Schatten am Fibroadenom gesehen. War deshalb ziemlich beunruhigt und hat ne Stanzbiopsie angeordnet. Aber erst mal zur Mammographie. Die Mammoraphie war aber in Ordnung. Ausser Fibroadenom war da nix zu sehen...
Meine Ärztin hat aber trotzdem ne Stanzbiopsie gemacht. Zum Glück für mich!!!
Denn da hat sie dann die Krebszellen festgestellt. Mein Tumor war 1,8 cm genau wie bei dir. Das Fibroadenom ist dann natürlich auch gleich mit weggenommen worden. Ich sag immer, das Fibroadenom war meine Lebensversicherung. Hätte ich das nicht getastet, wer weiß was dann gewesen wäre !
Ich bin Mitte April operiert worden. Jetzt hab ich schon Bergfest mit der Chemo gehabt. Das geht alles so schnell. Ist auch gut so.
Auch für dich geht es weiter. Du siehst ja, die Mädels schaffen das alle hier.
der Weg ist weit, aber du weißt doch bestimmt für was du kämpfst, oder?
LG sanne
__________________
"Alle Wünsche werden klein gegen den einen - gesund zu sein!"

Mammakarzinom und DCIS links
pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ
6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010)
33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.07.2010, 19:00
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

liebe heike,

ich habe meine diagnose diesen januar erhalten. mein tumor war G2 und 1,4 cm groß. die hormonrezeptoren waren hoch positiv. die brusterhaltende op hat keinen lymphknotenbefall ergeben. ich bin 47 jahre alt. als therapie wurde mir vom tumorboard bestrahlung und antihormontherapie mit tamoxifen empfohlen. keine chemo. meine behandelnder gynäkologe hat mir zusätzlich noch zu zoladex und zometa geraten, was ich nun auch nehme. zusätzlich habe ich 4 monate akupunktur gemacht. war sehr gut.

ich möchte dir gerne mut machen: ich war am anfang völlig am ende. bodenlos. und jetzt, 6 monate nach der op, geht es mir blendend. ich war gerade 3 wochen in der reha auf sylt und das hat mich sehr auf die beine gestellt. auch die psychoonkologische begleitung, die ich seit april mache, hilft mir weiter. mittlerweile fühle ich mich körperlich wieder sehr fit und mache viel sport. geistig fühle ich mich wieder stark und glaube fest an mein dauerhaftes überleben und dass ich den krebs besiegt habe. seelisch geht es mir besser als zuvor. ich habe mit einigen "alten" hobbies angefangen (schreiben, reiten), die mir sehr gut tun. ab morgen gehe ich wieder arbeiten.

glaub an dich, liebe heike, leb deine trauer, aber behalte deine zuversicht und hoffnung im auge und versuch mit allen mitteln, dein selbstvertrauen wieder zu bekommen. das wird wieder, glaubs mir!

wenn du magst, schau mal in meinen blog. ich schreibe von anfang an ein brustkrebs-tagebuch im internet. da kannst du die entwicklung shene, die ich gemacht habe. vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter!

hier die adresse: http://katerwolf.wordpress.com

ich wünsche dir alles liebe, ganz viel kraft und glück und toitoitoi für deine op.

liebe grüße, katerwolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55