Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2004, 23:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zyste am Nebenhoden - was tun?

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.
Bei der Musterung hat man bei mir eine Zyste am Nebenhoden festgestellt.
Ich habe dann einen Urologen aufgesucht, der sich das nochmal genauer angeschaut hat.
Er sagte, dass es eine ungefährliche Zyste sei und ich mir keine Sorgen machen brauche. Ich soll es einfach nur weiter beobachten und wenn Schmerz einsetzt oder sich was verändert ich mich melden soll.
Alles schön und gut. Aber andererseits muss ich total oft an diese Zyste denken. Ich hätte es eigentlich lieber gehabt, wenn mir dieses Ding durch eine OP entfernt wird.
Mein linker Hodensack ist durch die Zyste dicker als der rechte und sie zeichnen sich oft durch die Hose ab, was ich ziemlich unangenehm finde (nicht schmerzlich, sondern eher vom aussehen her).
Ich denke, dass durch eine Entfernung der Zsyste mein linker Hodensack kleiner wird und ich mich dann wohler fühle.

Kann ich wohl einfach nochmal zum Urologen gehen und ihn um eine OP "bitten"?

Wie sieht ein solcher Eingriff aus? Wird der Hodensack aufgeschnitten, oder wie? Wo finde ich im Internet Informationen?
Wie lange wird man krankgeschrieben, bzw. wie lange muss man sich nach der OP schonen?

Vielen vielen Dank schonmal für eine Antwort!

Gruß.
Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2004, 22:05
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.195
Standard Zyste am Nebenhoden - was tun?

Hallo Sven,

mein Rat: Gehe nochmal zum Urologen und sage ihm genau das, was Du hier geschrieben hast. Das Du Dich beeinträchtig fühlst und viel über die Zyste grübelst. Dann lass Dich über die Möglichkeiten und die damit verbundenen Risiken / Nebenwirkungen beraten.

Über den Eingriff selber kann ich Dir wenig sagen. Eine Hodenkrebs-OP wird anders aussehen, da man bei Krebs sehr vorsichtig agieren muss.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2004, 23:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zyste am Nebenhoden - was tun?

mmh, schau mal meinen Beitrag "Warten, warten, warten". Ich rate dir auf jeden Fall einen zweiten Urologen zu konsultieren. Mir ging es genauso und ich hab den Schei... ein halbes Jahr mit mir rumgetragen. Nachdem ich den Urologen gewechselt habe ging alles sehr schnell - nach einer Woche war ich im Krankenhaus um die Dinger rausschälen zu lassen, ein harmloser Eingriff - leider war bei mir die Diagnose etwas komplizierter...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2004, 01:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zyste am Nebenhoden - was tun?

Du machst mir Angst Karsten. Ich war auch vor kurzem beim Urologen und der hat in meinem linken Hoden eine Zyste festgestellt. Auch er sagte (ähnlich wie bei Sven oben) die sei harmlos und ungefährlich, ich solle mir keine Gedanken machen. Und jetzt les ich hier im Forum, man soll einen zweiten Urologen aufsuchen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2004, 03:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zyste am Nebenhoden - was tun?

Hallo Ben,

bestehe im Zweifelsfall einfach auf einen Bluttest. Ist ein einfacher Piekser und danach weisst Du genau, was Sache ist... bzw. kannst beruhigt das Thema Hodenkrebs fuer Dich ausschliessen.

Bei mir wurde auch zunaechst eine Entzuendung diagnostiziert. Als sie dann aber nach harter Antibiotika-Droehnung nicht abgeklungen war, hat man mit mir einen Bluttest gemacht und irgendein Wert (hab vergessen ob beta-HCG oder AFP) war leicht erhoeht (O-Ton Urologe: "Ist nur wenig... koennte evtl. sogar an der Entszuendung liegen.". Dann hat man mich aber doch ins Krankenhaus geschickt ("Zum Nachgucken!") ...und siehe da: Hodenkrebs.

Urologen sind keine Goetter und grad Hodentumore koennen in zig verschiedenen Varianten auftreten, aber der Bluttest gibt im Zweifelsfall Gewissheit.

Beste Gruesse,
Georg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2004, 10:00
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.195
Standard Zyste am Nebenhoden - was tun?

Hallo Georg und Ben,

hier muss ich jetzt widersprechen. Hodentumore sind nicht in jedem Fall markersensitiv. So zum Beispiel mein Seminom.
Da waren vor und nach der OP alle relevanten Tumormarker unauffällig. Aber Georg hat natürlich Recht, dass im Zweifelsfall auf jeden Fall ein Bluttest vorgenommen werden sollte.

Nun sind wir alle hier keine Ärzte und können daher keine medizinischen Beratungen durchführen. Nach meinen Erfahrungen würde ich grundsätzlich dem behandelnden Arzt vertrauen. Sollte ich jedoch weiterhin unsicher sein, würde ich mich mit meinen Hausarzt beraten. Dieser sollte meine Bedenken zerstreuen oder mich über die weiteren Möglichkeiten aufklären.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2004, 03:38
Georg II Georg II ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 27
Standard Zyste am Nebenhoden - was tun?

Ja Dirk... hast recht... Seminom ist manchmal Marker-unauffaellig.

@Ben: Da Du ja nach dem Auschlussverfahren vorgehst, wuerde ich Dir trotzdem den Bluttest unbedingt empfehlen. Er schafft zumindestens eine 90%ige Absicherung (Ausnahmen siehe Post von Dirk).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2004, 10:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zyste am Nebenhoden - was tun?

Mein Tumormaker vor der OP war auch okay ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55