Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #421  
Alt 20.01.2008, 23:04
Benutzerbild von bixxxxi
bixxxxi bixxxxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort: Austria
Beiträge: 27
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Auch von mir liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch.
Ja: du wirst siegen!
__________________
Papa ist jetzt ein Engel
21.7.1959 - 18.2.2008
Mit Zitat antworten
  #422  
Alt 21.01.2008, 07:21
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

toll!!!!!!super!!!!!!!!
das sind doch mal wieder gute nachrichten!
mach ganz einfach weiter so!
alles liebe:
monika
Mit Zitat antworten
  #423  
Alt 22.01.2008, 17:09
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

vielen Dank für die vielen Wünsche.

hier noch ein Bericht der wieder ein wenig hoffnung macht.

Fallanalysen: Spontanheilungen von Krebs

Sie gehören zu den Mysterien der Medizin: Spontanheilungen bei Krebs. Über die Ursachen hat man lange gerätselt. Immer noch sieht man Fernsehsendungen, die diese Fälle als Wunderheilungen darstellen. Dr. Uwe Hobohm, Professor für Bioinformatik an der FH Gießen-Friedberg, arbeitet seit Jahren an der wissenschaftlichen Erklärung dieses Phänomens.


Dazu hat er viele Fallbeschreibungen aus Fachzeitschriften ausgewertet. Ihm fiel auf, dass diese Spontanremissionen oft in engem zeitlichen Zusammenhang mit einem heftigen fiebrigen Infekt stehen. Seine Beobachtung veröffentlichte er schon 2001 mit einer immunologischen Erklärungshypothese. Wenn dieser Zusammenhang tatsächlich besteht, so seine Folgerung, sollte er auch Krebsvorläuferzellen betreffen, sich also vorbeugend bemerkbar machen.

Tatsächlich fand Hobohm dann die Bestätigung in etlichen verstreuten epidemiologischen Studien: eine persönliche Krankengeschichte mit vielen Infekten senkt das Krebsrisiko. Diese "reinigende Wirkung" kann sich auch entfalten, nachdem Krebs entstanden ist: ein Infekt nach einer Krebsoperation kann den Erfolg der Operation deutlich verbessern. Diese Befunde wurden 2005 im "British Journal of Cancer" zusammenfassend diskutiert. Daraus ergeben sich weitreichende Konsequenzen. Es stellt sich z.B. die Frage, ob man jede Kinderkrankheit wegimpfen und jeden grippalen Infekt mit Antibiotika und fiebersenkenden Mitteln behandeln sollte.

Inzwischen hat man auch eine plausible biochemische Erklärung gefunden: durch bakterielle Produkte, so genannte PAMP (Pathogen Associated Molecular Pattern), findet eine Stimulation des angeborenen Immunsystems statt. Das angeborene Immunsystem war bislang ein Stiefkind in der Krebsimmunologie. Man konzentriert sich bis heute - auch in der Impfstoffforschung - vor allem auf das adaptive Immunsystem, das imstande ist, Antikörper und T-Zellen herzustellen.

Jedem Impfstoff sind so genannte Adjuvantien beigefügt, von denen man lange Zeit lediglich wusste, dass sie die Immunantwort um ein Vielfaches verstärken. Erst kürzlich hat man erkannt, dass Adjuvantien in Impfstoffen auf dieselben Proteine im menschlichen Körper wirken wie PAMP-Substanzen: auf die so genannten Toll-Rezeptoren. Das sind essentielle Bestandteile des angeborenen Immunsystems, die zu einer viel stärkeren Immunantwort gegen Krebszellen führen. Fieber verstärkt diese Wirkung wahrscheinlich auf vielfältige Weise. Man weiß beispielsweise, dass Krebszellen oft hitzeempfindlicher sind als normale Körperzellen. Hobohms Hypothese von 2001 gilt inzwischen als weitgehend bestätigt.

Mit den Professoren John Grange und John Stanford aus London hat der Gießener Bioinformatiker nun einen weiteren Artikel in der angesehenen Zeitschrift "Critical Reviews in Immunology" publiziert. Darin wird die derzeitige Anwendung von PAMP in Frage gestellt. Die wenigen vorliegenden klinischen Studien zu PAMP waren bislang nicht sehr erfolgreich, nach Ansicht des Autorentrios eine Folge falscher Anwendung. Anstatt einzelne PAMP über kurze Zeiträume bei austherapierten Patienten zu testen, so die Verfasser, sollte man einen Cocktail von PAMP über längere Zeit an nicht entsprechend vorbehandelten Patienten unter Fieber anwenden. Nur dann könne das volle Potential von PAMP gefunden werden. Über Hobohms Hypothesen hat der "New Scientist" im Januar 2008 berichtet. Auch der "American Scientist" hat Interesse an einem Übersichtsartikel angemeldet - beides populärwissenschaftliche Zeitschriften mit einem Millionenpublikum.

In einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit der Universität Gießen soll nun an Mäusen geprüft werden, ob die Verabreichung von PAMP-Substanzen unter gezielter Fiebererzeugung tatsächlich die Wirkung dieser Krebstherapie verbessern kann.
Weitere Informationen: http://bioinfo.tg.fh-giessen.de/cancer/


Quelle: Fachhochschule Gießen-Friedberg
Mit Zitat antworten
  #424  
Alt 10.03.2008, 23:30
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Das klingt ja toll! Danke für den Beitrag!

Auch von mir die besten Wünsche für weiterhin gute Gesundheit!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #425  
Alt 11.03.2008, 08:00
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

...und ich wusste innerlich doch warum ich meine Kinder nicht total durchimpfen lasse...
Danke für den Bericht und Dir weiterhin alles Gute!!!
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #426  
Alt 13.03.2008, 19:28
Benutzerbild von Bernd S aus T
Bernd S aus T Bernd S aus T ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach neuen Wegen, da bei meinen angeblichen multiplen Morbus Hodgkin Lymphomen die ersten 4 BECOOP eskaliert angeschlagen hatten, die letzten 3 aber leider nicht mehr...

Eine Hochdosischemo will ich noch nicht machen...

ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen und deshalb die Frage:

hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen gemacht mit DiChlorAcetat ?

Quelle: http://thedcasite.com/


Das Zeug ist in Deutschland vom Handel ausgeschlossen und auch sehr umstritten, es soll Krebszellen wieder altern lassen....

wo kann ich mir das DCA besorgen?





derzeit mache ich eine Enzym- Therapie mit innovazym, da das angeblich helfen soll

Quelle: http://www.innovazym.com/

über Tips wäre ich sehr dankbar



MfG
Bernd S aus T
Mit Zitat antworten
  #427  
Alt 14.03.2008, 22:12
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

Bernd, da kann ich dir leider nicht helfen.

ich habe neue Blutergebnisse: AFP wieder gefallen auf 215. Leberwerte alle im Normalbereich.

Sonst auch alles im grünen Bereich.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #428  
Alt 15.03.2008, 01:39
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Daumen hoch AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Glückwunsch, Volker!
Weiter so!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #429  
Alt 15.03.2008, 11:26
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Lieber Volker, mach weiter so. Du wirst siegen!!!!
LG aus OWL in die schöne Eifel. Elfie
Mit Zitat antworten
  #430  
Alt 02.05.2008, 20:38
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

mir geht es weiterhin gut.

Starker Gewichtsverlust verschlechtert Prognose bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Wissenschaftler des Klinikums rechts der Isar konnten zeigen, dass Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die bereits vor der Operation von Kachexie betroffen sind, signifikant schlechtere Überlebenschancen haben als andere Patienten. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden aktuell im Journal of Gastrointestinal Surgery veröffentlicht. Bauchspeicheldrüsenkrebs gehört in den westlichen Ländern zu den Krebserkrankungen, die die meisten Todesopfer fordern.


Typisch für die Erkrankung sind die frühe Entstehung von Metastasen und die schlechte Behandelbarkeit mit adjuvanten Therapien. Die chirurgische Entfernung der Bachspeicheldrüse stellt für die meisten Patienten die einzige Hoffnung auf Heilung dar. Viele Patienten mit Pankreaskarzinom leiden bereits vor einer solchen Operation unter starkem Gewichtsverlust.

Wie Wissenschaftler der Chirurgischen Klinik des Klinikums rechts der Isar nun in einer aktuellen Veröffentlichung darstellen, ist diese krankhafte Abmagerung eng mit einer deutlich verschlechterten Prognose verknüpft. Der Chirurg PD Dr. Marc Martignoni erläutert: „Wir konnten zwischen Patienten mit starkem Gewichtsverlust und anderen Patienten keine Unterschiede bei Größe oder Bösartigkeit des Tumors feststellen. Allerdings sind bei kachektischen Patienten häufiger Metastasen zu beobachten. Der beginnende Gewichtsverlust könnte daher ein Hinweis darauf sein, dass sich der zunächst auf die Bauchspeicheldrüse begrenzte Krebs nun zu einer umfassenderen Erkrankung entwickelt.“

Die Schlussfolgerung der Forscher ist eindeutig: „Bei der Behandlung der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs muss verstärkt darauf geachtet werden, Gewichtsverlust zu vermeiden“, so Martignoni. „Aus unserer Sicht sollte hier neben der Ernährung insbesondere Bewegung eine wichtige Rolle spielen, die dem gefährlichen Abbau der Muskulatur entgegenwirkt. Deshalb sind wir gerade dabei, gemeinsam mit der Sportmedizin ein Cancer-Trainingszentrum aufzubauen."


Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #431  
Alt 06.05.2008, 13:33
Mervyn Mervyn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 37
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Volker,

der 7-Tesla nimmt langsam Form an, schau doch mal unter:
http://www.dkfz.de/de/presse/pressem...z_pm_08_23.php

Das Gebäude steht!
Nun sind sie am Innenausbau und außen am "Verschönern".

Gruß
Imke
Mit Zitat antworten
  #432  
Alt 28.05.2008, 16:23
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo lieber Volker ,wie geht es dir was macht dein Gewicht ? Nimmst du Fresubin oder etwas anderses gegen die Abnahme deines Gewichtes ? Mir hat damals Fresubin Proteine Plus zusätzlich zur Mahlzeit plus Babykost für den 6.Monat sehr geholfen mein Gewicht wieder zu stabielisieren.Und habe ganz gut wieder an Gewicht zugenommen .Du wirst doch nicht aufgeben wir sind starke Kämpfer .
Mit Zitat antworten
  #433  
Alt 02.06.2008, 11:04
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Manu,

ich habe keine aufbaukost benötigt sonder mich gezwungen zu essen. Ich habe seit der letzten Op wieder 18 Kilo zugenommen. Ich muss bereits aufpassen das ich nicht wieder zu dick werde. Zurzeit bin ich bei 80 Kilo.

Aufgeben gibt es bei mir nicht und bei dir auch nicht.

Alles gute.

Heute habe ich die neuen Bluwerte bekommen. AFP bei 249 also weiterhin stabil. Den Wert habe ich jetzt seit 2.5 Jahren. Schwankend zwischen 200 und 300.

Leberwerte leicht erhöht. Gamma GT normal. HB1c weiter fallend. von 8,5 im Januar auf 7.6. Ziel unter 7

Sonst geht es mir auch gut.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #434  
Alt 02.06.2008, 19:51
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Volker,

ich freue mich riesig für dich. Suuuuuper!!!!

Ich wünsche dir, dass es dir weiter so gut geht!!!!!

Übrigens: Ich glaube, bei 80 kg solltest du dir wohl noch laaaange keine Sorgen machen, dass du zu "fett" wirst. Hast nämlich vergessen, deine Größe anzugeben.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #435  
Alt 06.07.2008, 21:07
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

ich war 14 tage mit meiner Familie an der ostsee in Urlaub. War Super und wir hatten sehr viel Spass und haben uns erholt.

Habe immernoch 80 Kilo bei 183 cm Körpergröße. Ich war auch nie zu dick sondern zu klein für mein gewicht.

Habe noch nichts im Forum gelesen. ich hoffe es gibt keine schlechten Nachrichten.

LG

Volker
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55