Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2010, 18:41
sandye75 sandye75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Rheda-Wiedenbrück
Beiträge: 9
Standard imunsysem nach chemo aufbauen

hallo,ich habe eine frage ....
meine mutter is im augus an brustkrebs erkrankt,,,
der tumor wurde sofort enfernt,keine lymphdrüsen befallen,sie hat 4 chemos bekommen,(gestern die letzte*freu*)
kann mir hier jemand nen rra geben,was man machen kann,um ihr imunsystem nun wieder zu stärken,,,,,
noch eine frage,,,,ab wann kann man erwarten,das ihre haare wieder wachsen?sie hat so gelitten,als ihre haare ausgingen,,,,,,,,,,,,
jetzt hat sie bis januar erstmal "ruhe" und dann bekommt sie noch 33 bestrahlungen,,,,was für nebenwirkungen kommen dann auf sie zu???

über erfahrungen von euch wäre ich sehr dankbar

sandye
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2010, 19:19
Abby_123 Abby_123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2
Standard AW: imunsysem nach chemo aufbauen

Hallo sandy,
meine Mum hatte auch Brustkrebs und bekommt jetzt auch Chemo, sie hat erst ihre erste chemo erst hinter sich und am 29.11. die zweite.
Tja, mit den Haaren weiß ich auch nicht so recht... meiner Mum fallen sie seit gestern aus und ich denke mal, das sie dann 4-8 Wochen nach der Chemo wieder langsam anfangen zu wachsen?!???
Die Bestrahlungen.... der eine sagt, die sind schlimmer als die chemo der andere sagt das.... aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das es so ist!
Lg Abby

Geändert von gitti2002 (06.01.2011 um 23:30 Uhr) Grund: Bitte keine Produktnennungen/werbung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2010, 19:26
sandye75 sandye75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Rheda-Wiedenbrück
Beiträge: 9
Standard AW: imunsysem nach chemo aufbauen

hallo,danke für deine antwort,,,,,,,bekomme ich das in der apoheke???
dann steht deine ma ja noch ganz am anfang,,,,,,,,,ich kann dir nur sagen ,das meine ma die chemo wirklich gut gemeistert ha,,,bin richtig solz auf sie.....in der 2,woche ging es ir nicht ganz so gut,,,aber nie übelkeit,sondern immer nur müde,,,,,,,was sie einfach genervt hat,,,hoffe das sie die letzte jetzt aich so gut wegsteckt,,,,,,,,dann wünsche ich deiner mama alles gute,das sie das genauso gut durchsteht,,,,

lg
sandye
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2010, 20:30
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: imunsysem nach chemo aufbauen

Hallo sandye,
meine Mutter hat nun auch ihre letzte Chemo hinter sich (auch 4 mal -- TC), nachdem ich letztes Jahr auch "das volle Krebsprogramm" hatte.
zum Immunsystem:
ich habe mind. bis zu 1/2 Jahr nach der Chemo Equizym zu mir genommen, täglich 4 Tabletten. Ich habe mit mehreren Ärzten darüber gesprüchen, ein Experte in ERnährungsfragen riet mir auch dazu, 300 µg Natriumselenit (nicht einfach Selen!)einzunehmen. 4 Tabletten enthalten diese Menge, Achtung, kein Vitamin C eine Stunde davor/danach einnehmen. Ich war nach Bestrahlung und Chemo extrem anfällig für Erkältungen. Das Immunsystem ist (dank Equizym?) nun, 1 Jahr später, wieder normal. Daneben mache ich Wechselduschen und trinke täglich eine Tasse Ginsengtee (roter Ginseng, aus dem Asiamarkt).

zu den Haaren: ich war letztes Wochenende, 13 Monate (!!!) nach der Chemo das erste mal wieder beim Friseur und habe sie in Form schneiden lassen! Die Haare wachsen bei den meisten anderen ziemlich schnell, bei mir wachsen sie eben langsamer. Aber ich denke, nach 4 Chemos wachsen sie schneller wieder als nach 8 Chemos. Mehrere Monate wird es aber schon dauern, bis die Kopfhaut bedeckt ist.

zur Bestrahlung: bei mir hatten sie eigentlich keine Nebenwirkungen. Das Immunsystem war durch die Chemo sehr angegriffen (aber nicht beunruhigend) und die Bestrahlung hat das natürlich nicht verbessert. Mach' Dir mal wegen der Bestrahlung keine großen Gedanken. Ich habe mehrfach gehört, dass die Bestrahlung müde und matt macht, aber die Nebenwirkungen der Chemo sind viel heftiger!

Ich wünsche Deiner Mutter alles, alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2010, 20:37
sandye75 sandye75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Rheda-Wiedenbrück
Beiträge: 9
Standard AW: imunsysem nach chemo aufbauen

dankefür deine ausführliche nachricht,,,,,,,,,,,
puuh,ich hate gehofft,das die haare vielleicht nach 4 wochen wieder wachsen würden,,,,sie leidet so daruner,,,man muss dazu sagen,das sie wunderschöne dicke haare hate,die immer ihr heiligtum waren,,,,,naja,mal abwaren,vielleicht hat sie glück und es geht schneller,,,,,,mitm imunsystem muessen wir al schauen,,,ich danke dir jedenfalls für den tip

ich wünsche deiner mama und natürlich dir,weiterhin auch alles gute

lg
sandye
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2010, 11:32
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: imunsysem nach chemo aufbauen

Hallo Sandye,
ich bin seit 9 Tagen mit den Chemos ( 24xPaclitaxel) fertig. Meine Haare wachsen schon wieder, habe einen leichten Flaum auf dem Kopf

Da ich sehr viel Obst und Gemüse esse und viel grünen Tee und Rote Beete Saft trinke, hat mein Onko gesagt, ich soll keine zusätzlichen Präparate nehmen. Viel an die frische Luft und wenn möglich ein wenig Sport. Ich würde das auf jeden Fall mit Deinem Arzt besprechen und nicht auf eigene Faust einfach was einnehmen.

Ich wünsch Dir alles Gute.

Gruß Tatjana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2010, 12:29
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: imunsysem nach chemo aufbauen

Das beste für das Immunsystem sind regelmäßige flotte Spaziergänge an der frischen Luft und viel frisches Gemüse, wie schon gesagt. Das ist auch das, was mir meine Onko geraten hat. Die anderen Mittelchen zum Einnehmen und Spritzen sind eher für die Psyche als für den Körper. Wenn man es braucht, ist nichts einzuwenden dagegen, auch die Psyche zu stärken. Aber das muss jeder selbst wissen, da nervt es eher, wenn von außen gute Ratschläge kommen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.11.2010, 13:14
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: imunsysem nach chemo aufbauen

Wie andere schon schreiben, Selen ist nicht nötig und was hilft ist Sport bzw. Bewegung.
Laut dem Zentrum für biol. Krebsforschung am Klinikum in Nürnberg wurden alle Studien zu der Wirkung von Selen untersucht, nur 4 waren zuverlässig, von denen bezog sich nur 1 auf Brustkrebs, und sie stellte fest, dass Selen keine Wirkung hat.
Ich habe auch Equizym probiert, da es angeblich mit Lymphproblemen hilft, kann aber nicht sagen, dass es wirkt.

Morag
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2010, 12:07
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: imunsysem nach chemo aufbauen

Zitat:
Zitat von Sanne 7 Beitrag anzeigen
...Also begleitend zur Chemo,Finger weg von Orthomol.....es darf nichts genommen werden was in das Immunsystem eingreift...
Falls OrthoXXX das überhaupt tut. Wissenschaftlich erwiesen ist es jedenfalls nicht - noch ein Grund mehr es in der Apotheke zu lassen.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2010, 12:50
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: imunsysem nach chemo aufbauen

Ich würde ohnehin nur was für mein Immunsystem tun, wenn ich glaube, dass da wirklich was nicht in Ordnung ist.
Mir scheint das momentan das große Werbeschlagwort zu sein. Kaum ein Blödsinn ohne Steigerung des Immunsystems. Ob Bonbons, probiotische Joghurts, die zunächst die eigene Darmflora verändern, egal ob sie gesund ist oder nicht und damit eher schaden als nützen,Fruchtsäfte mit Vitaminzusatz(!!! wie blöd ist das denn?) und Pillen, Pulver, Powerstoffe.
Das ist ein wirklich gutes Geschäft, nützt aber nur dem Hersteller.

Wer meint, wirklich ein schwaches Immunsystem zu haben, sollte zum Arzt gehen und feststellen lassen, wo ein Mangel besteht und diesen dann gezielt ausgleichen.

Die Chemo allein ist kein Grund für ein schwaches Immunsystem.
Ich hatte damals meinem vergrippten Mann, der extrem hohes Fieber hatte, eine ganze Nacht über Wadenwickel gemacht und ihn gesundgepflegt und musste danach nicht einmal niesen.
Vitamine habe ich nie genommen und damals auch nur wenig Obst gegessen, ja sogar Kette geraucht.

Ich verstehe aber den Wunsch gut, selbst etwas unternehmen zu können. Und deshalb rate ich, wie die Schreiberinnen vor mir, zu Spaziergängen an frischer Luft und dazu, schöne Sachen zu unternehmen und viel Spaß zu haben. Freude ist ein starkes Mittel.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.11.2010, 18:44
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: imunsysem nach chemo aufbauen

Ich stimme Barbara voll zu. Von all diesen zusätzlichen Mittelchen habe ich nichts gehalten und meine Ärzte auch nicht. Während der Chemo habe ich nie irgendetwas gehabt. Meine Blutwerte waren eine halbes Jahr nach der Chemo wieder in Ordnung, auch ohne Orthoxxx, Selen etc.
Therapieende war vor ziemlich genau 7 Jahren und ich bin seitdem einmal erkältet gewesen während andere andauernd irgendetwas hatten (vor der Chemo hatte ich meine grippalen Infekte halbjährlich).


Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.11.2010, 20:54
sandye75 sandye75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Rheda-Wiedenbrück
Beiträge: 9
Standard AW: imunsysem nach chemo aufbauen

ich danke euch für die vielen ratschläge,,,,ich habe mich nun für ne grosse obstschale entschieden;-) das scheint mir doch am sichersten zu sein;-)))damit werde ich meine mutti schon wieder hinbekommen;-)
lg grüsse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.11.2010, 09:37
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: imunsysem nach chemo aufbauen

Ich hatte keine Mistel und in den letzten 4 Jahren eine Erkältung über 3 Tage -- von meinem kleinen Patenkind erwischt. Händewaschen erscheint mir da am effektivsten
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.11.2010, 10:35
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: imunsysem nach chemo aufbauen

Hallo,

ich denke, das Problem ist, man nimmt diese Mittel und es geht einem gut. Ob es ohne die Mittel auch gut ginge, hat man gar nicht ausprobiert.
Mir ist das passiert mit einem Mittel gegen Lymphödem. Das hat mir ein (alternativer) Arzt empfohlen. Ich habe das über Jahre genommen und ich bekam kein Lymphödem. Durch viele Berichte über die Unwirksamkeit dieser Mittel habe ich versucht, das Mittel abzusetzen. Und siehe da: Ich bekam kein Lymphödem.
Man macht sich sehr abhängig von diesen Mitteln. Es heißt immer, sie seien nicht schädlich. Aber Überdosierungen der Inhaltsstoffe können sehr wohl schädlich sein.
Prof. Beuth sagte einmal in einem Vortrag, dass das Immunsystem nach 6 Monaten wieder hergestellt sei ohne dass man irgendetwas an Mitteln einnimmt. Wenn man sich danach immer noch schlapp fühlt, könnte man einen Immunstatus machen und dann gezielt die Defizite ausgleichen.

Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent.

LG

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.12.2010, 21:27
sandye75 sandye75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Rheda-Wiedenbrück
Beiträge: 9
Standard AW: imunsysem nach chemo aufbauen

hallo ihr lieben,,,
habe nochmal ne frage im bezug auf haare nach der chemo,,,,,,,,
die lettze chemo meiner mama istt jetzt 3,5 wochen her,,,,,ihr gehts immer besser,,,,heute sage sie mir,das ihre kopfhau exrem juckt sei heutte,,,,kann das nen anzeichen sein,das der haarwuchs wieder anfängt???knn mir jemand aus eigener erfahrung berichen??
ich weiss,dasis eigenlich nebensache,,,,aber ihre haare waren ihr immer so wichig und ich weiss das sie sich so sehr ihre eigenen haare wieder wünscht...lieben dank im voraus,,,,,,
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55