Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.07.2011, 13:30
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: 31 Jahre und Trippel Negativ - Fragen zur DOC-Chemo

Hallo Taia,

bisher "rieche" ich nicht giftig. Habe aber auch darüber gelesen. Mittwoch hatte ich meine letzte FEC (Bergfest). Unglaublich aber wahr: Mir war gar nicht schlecht. Ich bin aber "leider" ein sehr zartes Persönchen und deshalb ein wenig anfällig für niedrigen Blutdruck. Wird morgen aber auch wieder vorbei sein. Die Ärzte reagieren ganz unterschiedlich auf "informierte" Patienten. Meine Onkologin ist sehr froh, wenn ihre Patienten sich informieren. Man darf sich nur nicht verrückt machen lassen!

Ja, mein Tumor ist wieder in der gleichen Brust gewesen.

Herzliche Grüße
ISI
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.07.2011, 20:55
marilena marilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 12
Standard AW: 31 Jahre und Trippel Negativ - Fragen zur DOC-Chemo

Hallo Mädels,

so jetzt ist die definitive entscheidung getroffen, werde nächste woche in tübingen operiert (subtukane mastektomie)...auch wenn darauf noch die bestrahlung erfolgt!! das risiko ist mir bewusst und nehme die in kauf (besser wie wenn wieder was kommt und ich muss mir ständig den vorwurf machen, hättest du doch....)!!

wer wurde auch in tübingen operiert??? habe bis jetzt nur gutes gehört....!!

lg ANKE
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.07.2011, 21:31
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: 31 Jahre und Trippel Negativ - Fragen zur DOC-Chemo

Hallo Anke,
Du hast aber nicht vor,direkt mit Silikon aufzubauen und dann zu bestrahlen
Oder
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.07.2011, 22:01
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: 31 Jahre und Trippel Negativ - Fragen zur DOC-Chemo

Hi Anke, ich wurde 2009 auch nach vorheriger Chemo in Tübingen operiert. Ich hatte damals ein Tumor 3,2 cm vor und 0,4am noch nach Chemo + 1 Micrometastase im Lymphknoten nach Chemo. Ich wurde brusterhaltend operiert und danach habe ich 28 Bestrahlungen bekommen inkl Achsel und Schlüsselbein. War aber gar nicht schlimm die Bestrahlung. Damals haben die in Tübingen mir das so empfohlen. Sie sagten von einer kompletten Brustabnahme würde ich nicht profitieren und heute bin ich sehr froh über die Entscheidung:-)))

Meine Freundin hatte mehrere Herde und Ihr wurde die Brust abgenommen und mit so einen Art Kochsalzball gleich wieder angeglichen (Auch in TÜ). Sie hat auch noch Bestrahlungen erhalten aber eine Fibrose bekommen und hat oft Schmerzen. ICh würde mir auch überlegen was Jule geschrieben hat, wenn abnehmen dann Aufbau nach Bestrahlung.

Eine andere Freundin die ich in TÜ kennen gelernt habe hatte sich die Brust abnehmen lassen und keinen Aufbau gemacht. Im Anschluss auch Bestrahlung- Sie hat am wenigsten Probleme von uns dreien.

Von wem wirst du operiert? Ich war damals bei Fr. Dr. Röhm und dem Prof. Wallwiener. OP Ergebniss 1A habe aber auch noch immer Probleme mit etwas Wundwasser und das nach 2 Jahren...


Dir alles Gute. LG Spekulazius 08
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.07.2011, 22:28
marilena marilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 12
Standard AW: 31 Jahre und Trippel Negativ - Fragen zur DOC-Chemo

Hallo ihr,

doch genau das hab ich vor :-)....keine ahnung ob richtig oder falsch...mhhh!! zuerst dachte ich mir, lass dich nach schema F brusterhaltend operieren dann bestrahlung und dann danach die s.m. - laut ärzte ist das risiko eine kapselfibrose zu bekommen gleich hoch wie wenn ich es gleich mache...!! mir ist das risiko 50 % bewusst... bin einfach nur froh, wenn der krebsalptraum rum ist - eine kapselfibrose ist für mich nicht lebensbedrohlich und ich kann dann immer noch ein eigengewebe aufbau machen lassen!! oh man, da muss man entscheidungen im leben treffen......

@jule: wenn ich mich recht erinnere: du hast beides silikon und eigen gewebe...verbessere mich, wenn es so nicht ist!! was sagst du dazu??

ich werde von hr. dr. hofmann operiert...darf man namen überhaupt nennen??

lg anke
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.07.2011, 22:38
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: 31 Jahre und Trippel Negativ - Fragen zur DOC-Chemo

Hallo Anke,
nein,ich habe kein Silikon!
Ich bekam bei der OP( Mastektomie) einen Expander,auf den wurde bestrahlt.
Hatte dann 10Wochen später meinen Aufbau per Diep Flap(Bauchspeck) und habe den Expander bekommen.
Der sah aus-er war hart,porös...einfach hinüber.
Ich befürchte einfach,dass genau das mit einem Silikonimplantat passiert,wenn es bestrahlt wird
Und Komplikationsrate von 50%-halte ich für untertrieben und wäre mir viiiiiel zu hoch.
Ich würde das nicht so machen.Darüberhinaus hätte dass auch keiner meiner Ärzte gemacht-die waren bei der Expanderbestrahlung schon nicht begeistert!
Vielleicht denkst Du noch mal drüber nach...dass ganze bedeutet u.U.viele Folge-OP`s.
Oder Du holst Dir zu dem Thema eine 2.Meinung ein.
Alles Gute ,Jule
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.07.2011, 22:17
marilena marilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 12
Standard AW: 31 Jahre und Trippel Negativ - Fragen zur DOC-Chemo

hallo zusammen,

das werk ist nun vollpracht!! wurde am 13.07 erfolgreich in tübingen operiert, subkutane mastektomie verlief gut und ich habe alles super gut überstanden!! durfte am 18.07 mit drainage nach hause. so sizte ich (noch immer) mit meiner drainagen-flasche zu hause auf dem sofa!! laut pathologen und onkologen brauche ich keine bestrahlung....der große tumor hatte ein regressionsgrad 1 (nicht so toll aber immer noch besser wie 0) und der kleine ist verschwunden. meine brustwarze war vom krebs nicht direkt befallen doch der tumor war sehr grenzwertig nahe dran, dass sich der operateur dazu entschieden hat diese nicht mehr zu transplantieren!! die direkt darüber liegende haut wurde entfernt und diese ist auch frei!! bis jetzt läuft die wundheilung gut (arnica und traumell-tabletten -> sei dank)!! da ich mir nun die bestrahlung sparen kann, können wir unsere familien-kur beantragen!! bin total erleichtert das alles gut gelaufen ist. im januar lass ich dann die andere seite machen!!
LG ANKE
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55