Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.2011, 18:14
maria39 maria39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 72
Standard ist bestrahlung schlimmer wie chemo???

hallo alle zusammen ,

nach 6-tac chemos( zwei habe schon) soll die bestrahlung folgen ,könnt ihr bitte mehr davon erzählen -berichten , habe mulmiges gefühl wenn ich daran denke.

vielen lieben dank schon voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2011, 18:36
mondschein65 mondschein65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 14
Standard AW: ist bestrahlung schlimmer wie chemo???

Hallo Maria,

ich hatte auch die TAC und dann 28 Betrahlungen der Thoraxwand (Ablatio). Ausser einer minimalen Rötung habe ich davon garnichts gemerkt.
Im Gegensatz zur Chemo war es die reinste Erholung

Viele Grüße, mondschein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2011, 18:53
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 333
Standard AW: ist bestrahlung schlimmer wie chemo???

Hallo,

meine Eltern wurden beide Bestrahlt und hatten auch keine größeren Probleme.
Außer ein bisschen Rötungen, immer schön mit Puder bestreuen.

Alles Gute
Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2011, 19:48
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: ist bestrahlung schlimmer wie chemo???

Im Gegensatz zur Chemo (unter der ich sehr gelitten habe, vor allem psychisch) war die Bestrahlung für mich ein Spaziergang. Natürlich ist das auch eine starke Therapie, jedoch habe ich nur minimale Rötungen gehabt und mich insgesamt oft müde gefühlt. Das wars auch schon.

Wichtig ist, immer alle Anweisung vom Fachpersonal zu befolgen und wirklich kein Wasser und kein Deo drankommen zu lassen und immer mal wieder schön mit Babypuder einstäuben. Aber es gibt schlimmeres, denke ich. EIn bisschen nervig waren doe täglichen Fahrten, aber ich musste selten lange warten und war dann auch schnell wieder draußen.

Also, erstmal keine Angst vor den Bestrahlungen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2011, 22:57
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: ist bestrahlung schlimmer wie chemo???

Zitat:
Zitat von Zitronengras Beitrag anzeigen
Wichtig ist, immer alle Anweisung vom Fachpersonal zu befolgen und wirklich kein Wasser und kein Deo drankommen zu lassen und immer mal wieder schön mit Babypuder einstäuben.
Na da sind die Empfehlungen aber von Klinik zu Klinik doch recht unterschiedlich. Ich durfte duschen so oft ich wollte aber nicht pudern sondern nur cremen.
Die Bestrahlungen an sich hab ich auch nicht als schlimm empfunden. Gegen Ende war meine Haut allerdings schon recht mitgenommen, aber das ist wohl auch recht unterschiedlich.

liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2011, 09:07
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: ist bestrahlung schlimmer wie chemo???

@Finstere


Wenn Deine Haut nach den Bestrahlungen schlussendlich dann doch recht "mitgenommen" war, wäre eine bemüht schonende Behandlung (kein Wasser, keine Creme) vielleicht doch sehr viel besser für Dich gewesen

Ich habe mich "brav" an die Ratschläge gehalten und bin - obwohl ich Allergikerin (Ekzeme) bin, hautmäßig aus den 31 "Sitzungen" klasse rausgekommen..... bei mir war nur eine zarte Bräunung zu erkennen.

Allerdings hatte ich - nach dem Tipp einer MitPatientin die in der Behandlung schon einige Schritte weiter war - einen richtigen Plan gemacht: Weiße BaumwollHerrenhemden und "Drum-Rum-Duschen" etc.


Herzliche Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2011, 09:55
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: ist bestrahlung schlimmer wie chemo???

Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen
Ich habe mich "brav" an die Ratschläge gehalten
Genau das hab ich doch auch gemacht , nur dass die Ratschläge meiner behandelnden Ärzte eben anders lauteten . Wie zu lesen ist gings bei Maduscha ja auch gut. Ist wohl wirklich einfach eine ganz individuelle Sache, wie auch generell das Auftreten unterschiedlicher Nebenwirkungen bei Therapien und Medikamenten.

liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2011, 10:09
Benutzerbild von Kleopatra
Kleopatra Kleopatra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 61
Standard AW: ist bestrahlung schlimmer wie chemo???

Hallo,

ich hab jetzt nicht auf die schnelle gefunden wo du bestrahlt wirst.

nur die Thoraxwand und lymphknoten ist ein spaziergang im Vergleich zur Chemo. Wenn du aber Metas noch haben solltest, die im Bereich des Bauches bestrahlt werden müssen, ist es leider nicht so. Da sind mit Übelkeit und Verdauungsproblemen zu rechnen.
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2011, 12:13
maria39 maria39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 72
Standard AW: ist bestrahlung schlimmer wie chemo???

halli hallo alle zusammen

ich wollte mich nochmals für euere tips bedanken ,hofe es wird für mich auch
,,spaziergang,, ohne grosse n.w...

also ich habe es auch nur mit wasser drüber duschen und danach baby puder und baumwolle hemden gelesen und auch gehört .na ja überal was anderes...

zum glück habe keine metastazen und auch lympfknoten waren nicht befahlen bestrahlt wird die linke brust.

also nochmals danke und wünsche alles alles gute für alle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2011, 16:54
Angela59 Angela59 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 3
Standard AW: ist bestrahlung schlimmer wie chemo???

Hallo alle zusammen,
möchte kurz meine Erfahrungen mit der Bestrahlung kundtun:
Hatte heute die 31. von 36 Bestrahlungen und habe inzwischen eine Hautrötung (ähnlich einem heftigen Sonnenbrand), welche ich mit Panthenol-Salbe behandle. Duschen durfte ich jeden Tag, allerdings mit PH-hautneutralen Duschbädern. Außerdem tun die Baumwollhemden wirklich gut. Ansonsten bin ich sehr, sehr müde. Aber alles in allem absolut kein Vergleich zur Chemo (hatte 3x FEC und 3x Taxotere, das war echt übel). Aber alles geht vorbei und ich freue mich jetzt auf das Ende der Bestrahlungen und auf die anstehende REHA.
Ich wünsche allen alles, alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.08.2011, 17:14
Loewe62 Loewe62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 24
Standard AW: ist bestrahlung schlimmer wie chemo???

Huhu,
war heute beim Einzeichnen!
War halb so wild. Musste so ca. 30 min auf dieser Liege liegen und das Gerät ist um mich rum gefahren, hat süße Geräusche gemacht. Dazwischen kam der junge Mann immer wieder rein und hat mit dem Edding auf mir rumgemalt. Hat ein wenig gekitzelt

Vorher hat er mir ganz lieb alles erklärt, was denn dabei so gemacht wird und so. Das hat mich beruhigt. Hab ihn auch noch wegen waschen und so gefragt. Also nicht waschen, hauptsächlich wegen der Markierungen. Die Achsel selber dürfte ich vorsichtig mit einem feuchten Waschlappen waschen (freu!). Aber kein Deo nehmen, das würde man nämlich beim Arme runter machen in die bestrahlte Zone verteilen. Und wenn beim Restduschen Spritzer auf die bestrahlte Haut kämen, wäre das auch nicht schlimm. Hab dann nach Rasieren gefragt. Da die Achsel selber dort, wo die Haare wachsen, keine Strahlen abbekäme, dürfte ich auch Rasieren, aber elektrisch und trocken.

Hab ihm ausführlich meine Hitzewallungen und Schwitzattacken geschildert. Er meinte, dagegen würde der Puder helfen. Aber Sport soll ich nicht machen... (als ob es da auf einen zusätzlichen Schweißausbruch ankommen würde...). Soll 3x täglich pudern. Hab den Puder von der Marke, die wie eine Nonne heißt (darf man hier Produkte nennen?), da ist nur Talc und Silicea drin. Soll feuchtigkeitsbindend und desodorierend wirken. Das gibt doch Hoffnung...

Hab also jetzt ein schönes Muster in blau und schwarz über der rechten Brust. Sieht irgendwie aus wie Spiderman (ich hab sowas ja schon immer geahnt...) Leider guckt es voll aus meinem Ausschnitt heraus. Der Strich geht bis zur Kuhle über dem Brustbein. Und unter der Achsel ist auch ein Querstrich, der aus dem Armausschnitt rausguckt.

Wegen der Schwitzattacken laufe ich ja nur noch tiefausgeschnitten und ärmellos rum.

War zu Fuß dorthin spaziert. 30 min bergab. Da ich mir meine Hals- und Pulskühler umgebunden hatte (davon erzähl ich gleich mehr im Thread über Hitzewallungen), kam ich fast ungeschwitzt dort an. Nur ein bißchen Schweiß auf der Stirn. Da ich dann 15 min warten musste, konnte mein Kreislauf auch wieder ganz runter fahren. Als ich dann in den (recht warmen) Behandlungsraum kam, nahm ich die Kühler gleich ab. Bei dem Informationsgespräch, unter so warmen Lampen sitzend, bekam ich dann gleich einen schönen Schweißausbruch und band mir die Kühlteile wieder um.

Zum Nachhausegehen band ich mir dann ein neu gekauftes modisches Tuch über das Dekoltee, Hals- und Pulskühler um und ging los. 40 min bergauf. Die Sonne schien gewaltig (jaaa, der Sommer kommt!). Hm, zu Hause dann völlig durchgeschwitzt, Kopf feucht, am Rücken lief es runter, Brust feucht.
Jaja, der schwarze Strich unter der Brust ist schon deutlich heller geworden als die anderen Striche. Bin mal gespannt, wie es morgen früh aussieht.

Er meinte noch, dass mit der Zeit die Striche nicht mehr in der vollen Länge nachgezeichnet werden. Also gerade der am Ausschnitt würde dann kürzer.

So, morgen gibt es die erste Bestrahlung. Ich habe jetzt keine Angst mehr davor. Hatte mich die letzten beiden Wochen ziemlich fertig gemacht deswegen...

Hab nur grade Angst um meine Schlafanzüge, wenn ich nachts so schwitze und die Farbe in das Oberteil abfärbt. Gibt es da Tips bzgl. waschen?

@Ilse Racek: warum denn weiße Herrenhemden???
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.08.2011, 17:53
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 555
Standard AW: ist bestrahlung schlimmer wie chemo???

Hallo Loewe 62,

es gibt in der Apotheke durchsichtige Folienpflaster zu kaufen, die kann man über die Markierungen kleben. Dadurch färbt nichts und die Markierungen halten auch viel länger( bei mir auch beim verbotenen Duschen, Schwimmen und Saunagehen während der Bestr. ).
Gruß, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.08.2011, 18:18
Brita70 Brita70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 29
Blinzeln AW: ist bestrahlung schlimmer wie chemo???

Hallo, das stimmt.
Die Bestrahlung ist gegen eine Chemo wirklich ein Spatziergang- jedenfalls bei mir.
Bei meiner letzten Bestrahlung(Oberschenkel) hatten die Ärzte allerdings eine andere Idee zur Sicherung der Anzeichnung. Sie wollten tätowieren- dies kam für mich aber nicht in Frage! Ich habe bis jetzt noch kein Tatoo- allenfalls bei den Augenbrauen würde ich da eine Ausnahme machen. Kein "Fadenkreuz auf dem Oberschenkel- wie sieht das denn aus

Liebe Grüße

Brita

Geändert von gitti2002 (15.08.2011 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.08.2011, 20:37
Angela59 Angela59 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 3
Standard AW: ist bestrahlung schlimmer wie chemo???

Hallo zusammen,
ich muss mich nochmal kurz zum Thema melden. Und zwar wurden die Markierungen bei mir von Anfang an mit diesen dünnen und sehr haltbaren Foliestreifen überklebt. Die sind überhaupt nicht unangenehm und halten auch das Duschen prima aus (man sollte nur nicht gerade "drüber rubbeln"). Die Folien werden auch täglich bei der Bestrahlung kontrolliert und wenn sich doch mal so ein Streifen ablösen will, wird dieser samt Markierung sofort erneuert. Ich hab immer gedacht, das wäre Standard!?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.08.2011, 20:50
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: ist bestrahlung schlimmer wie chemo???

Zitat:
Zitat von Angela59 Beitrag anzeigen
Und zwar wurden die Markierungen bei mir von Anfang an mit diesen dünnen und sehr haltbaren Foliestreifen überklebt. Die sind überhaupt nicht unangenehm und halten auch das Duschen prima aus. .. und wenn sich doch mal so ein Streifen ablösen will, wird dieser samt Markierung sofort erneuert.
Genauso war es bei mir auch

liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55