Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2008, 21:35
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard Neu und Angstbeladen

Hallo ihr lieben alle, lese hier im Forum nun schon seit drei Wochen täglich eure Nachrichten. Ich weiß nicht so recht ob ich mich mit einklinken darf, da ich nur Angehörige bin und noch so wenig über diese sch... Krankheit weiß. Bei meinem Mann ( 68 ) wurde am 21.01.die Diagnose Adenokarzinom rechter Lungenflügel inoperabel gestellt. Es handelt sich um ein T4 N2 M0 Stadium 3 . So weit mit meinem Latein, jetzt kriegt er denn 5. Tag Chemo ( Gemzar und Cis-Platin ) bis jetzt verträgt er die Chemo eigentlich recht gut, obwohl sein allgemein Zustand nicht berauschend ist ( er wiegt nur noch 58 Kilo ) .Aber wie geht es weiter ???? Ich habe solche Angst um meinen Mann, den ich eigentlich noch einpaar Jahre bei mir haben möchte.

Liebe Grüße an alle und euch allen alles Gute

Lissi 2
  #2  
Alt 17.02.2008, 21:46
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Hallo Lissi,

erstmal - willkommen im Forum. Ich denke es ist richtig hier im Lungenforum seine Fragen zu stelllen und sich auszutauschen. Es gibt natürlich noch das Angehörigenforum, dort sind allerdings alle Krebsarten vereint.

Mein Mann hat ein kleinzelliges Lungekarzinom uns ist in der 2. Chemophase mit je 6 Zyklen. die 2. Phase, weil der Tumor wieder gewachsen ist. Beim Kleinzeller ist das oft so.

Ist bei Deinem Mann ausser der Chemo noch eine weitere Behandlung vorgesehen?

Mein Mann hat von 79 auf 72kg abgenommen. Du muss versuchen ihm alles Mögliche zum Essen anzubieten. Von Kartoffelchips über Pudding bis Eis und naürlich alles was schmeckt. Bei uns hat sich die 5x am Tag bewährt.
Und vor Allem viel Trinken.

Du bekommst aber noch sicher mehr Tipps hier.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
  #3  
Alt 17.02.2008, 21:50
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,
selbstverständlich darfst Du Dich als Angehörige hier einklinken, denn Informationen können doch zwischen allen ausgetauscht werden, Betroffenen und Angehörigen. Darüber hinaus gibt es auch ein Forum für Angehörige, Du findest es, wenn Du die Hauptseite des Forums anklickst und dann weiter nach unten scrollst. Hier könntest Du, wenn Du magst, mal den Thread von Christel (mouse) "Adenokazinom inoperabel" anklicken (musst ja nicht gleich alle Beiträge lesen) Wenn Du Dich etwas besser zurechtfindest, wirst Du auch Threads finden, in denen Frauen schreiben, deren Männer betroffen sind.

Gut, dass Dein Mann bislang die Chemo gut verträgt. Nun müsst Ihr erstmal abwarten, bis er alle durch hat, sechs, nehme ich an? Dann wird sicher wieder ein CT gemacht um zu sehen, ob sich was getan hat.
Zum Thema Gewicht: am besten machst Du Deinem Mann immer einen Teller zurecht, nett garniert, denn das Auge ist mit. Ausserdem kannst Du ihm immer mal zwischendurch einen kleinen Teller mit Obst anbieten. Achte darauf, dass die Portionen nicht zu groß sind, damit er nicht von vornherein denkt "das schaffe ich sowieso nicht".

Herzliche Grüße und alles Gute für Dich und Deinen Mann

Michaela
  #4  
Alt 17.02.2008, 21:59
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Hallo Lissi,
ich kann deine Angst verstehen.Ich bin auch Angehöriger,mein Mann hat auch Lungen ca und der linke Flügel wurde entnommen.
Natürlich darfst du dich mit einklinken,denn wenn wir unseren Kummer hier niederschreiben,geht es uns besser.
Auch ich bin Neuling bei dieser Sch....krankheit. aber hier lernst du vieles.Es weiss niemand wie es weitergeht.Geniesse die Zeit mit deinem Mann.

Liebe Grüße Marita
  #5  
Alt 18.02.2008, 08:50
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Hallo Lissi,
schön das du den Weg hierher gefunden hast.
Ich bin auch Angehörige. Seid November2007 steht unsere Welt Kopf.
Mein Mann hat auch ein Lungen Karzinom. Eine Metastase im Gehirn wurde in Dezember schon entfernt. Danach 20 ganz Kopfbestrahlungen. Am Mittwoch geht es endlich mit der Chemo los.Bis jetzt geht es ihm gut.
Es ist doch prima das dein Mann nicht so mit den Nebenwirkungen zu kämpfen hat.
Ich denke immer Schritt für Schritt. Anders geht es nicht. Ich wünsche dir alles liebe für dich und deinen Mann
  #6  
Alt 18.02.2008, 21:09
hexxer hexxer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Hallo Lissi,
lass dich erstmal umarmen und dir ganz viel Mut machen.
Vielleicht hast du gelesen mein Mann hat auch LK mit Hirnmetas, beides nicht zu operieren. Wir sind seit März 07 am kämpfen, es geht immer noch ein bischen was. Mein Mann hat die Chemo, die Bestrahlungen auch ganz gut überstanden, nur mit dem Essen haben wir das gleiche Problem wie ihr. Ich mache es genau wie Michaela, immer eine Kleinigkeit hinstellen und abwarten. Mein Mann sagt immer er hat keinen Hunger und schon gar nicht wenn ich ihm beim Essen zuschaue.
Die Angst kann dir leider keiner nehmen, nur du darfst den Mut nicht verlieren geniesse jeden Tag mit deinem Mann.
Ich wünsche dir alles liebe und ganz viel Kraft.

Liebe Grüße
Dagmar
  #7  
Alt 19.02.2008, 16:08
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten, es hilft so viel von Euch als Betroffene etwas zu hören . Ich kann mit meinen lieben Mitmenschen im augenblick recht wenig anfangen, vorallen diese tollen beispiele von denen ( Hr. X und Fr.Y hatten ja auch Krebs,aber alles Gute ).
Gestern hatten wir noch ein kurzes Arztgespräch (betonung liegt auf kurz), im Augenblick scheint alles nach Plan zulaufen und die Blutwerte sind ok. Morgen hat mein Mann Peter erstmal den letzten Tag der Chemo dann soll es drei Wochen Pause geben.Bis jetzt sind als Nebenwirkung leichte Übelkeit( die wir mit Nux Vomica im griff haben) stark angeschwollene Hände ,Füße und Gesicht sowie eine bleierne Müdigkeit aufgetreten.
Das mit dem Essen machen wir schon,immer kleine Portionen alle zwei Stunden und immer das worauf er gerade Lust hat.
Ich glaube ich schreibe hier viel zu lang ,habt etwas Geduld mit mir , ich hab sowas auch noch nie gemacht (Internet,Forum) aber die Verzweiflung treibt mich.
Vielen lieben Dank und alles Liebe
Lissi
  #8  
Alt 19.02.2008, 18:14
nordsee nordsee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Hallo Lissi2,auch ich bin Angehörige,mein Mann hat Lungenkrebs mit Nebennierenmetas bekommt nach Carboplatin/Etoposit Chemo und 30 Bestrahlungen jetzt Topotecan 5x die Woche.Bis jetzt hat er alles eigentlich gut überstanden.Natürlich richtet sich unsere gesamte Ernährung nur noch nach dem auf was mein Mann Appetit hat und ich bin froh das er so gut essen kann.Er hat trotz Chemo/Bestrahlung sogar an Gewicht zugelegt.Das mit dem dummen Gequatsche der Leute kenn ich auch.Obwohl sie wissen das man einen Todkranken zuhause hat,erzählen sie einem brühwarm von allen möglichen Leuten die an dieser verdammten Krankheit gestorben sind.Ist natürlich genau das was wir in dieser Situation brauchen.Ich wünsche euch ganz viel Kraft und dich mal unbekannterweisse.
  #9  
Alt 18.05.2008, 15:22
sirimiri sirimiri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,

auch ich bin neu dabei und habe große Angst um meinen Mann.
Ich finde es toll, dass man sich hier austauschen kann.
Mein Mann beginnt Morgen mit dem zweiten Chemoblock. Mal sehen wie er die verträgt. Momentan belasten ihn nur die Schmerzen in der Speiseröhre und das er so schnell ermüdet.
Ach ja, und die Haare fallen aus. Aber er hat es ganz cool genommen und sich direkt alles bis auf 1 mm schneiden lassen. Ist ungewohnt, aber das kleinste Übel.

Lieben Gruß

sirimiri
  #10  
Alt 18.05.2008, 16:37
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Hallo liebe Sirimiri,
erstmal ein herzliches Willkommen,es ist traurig das auch Ihr diesen Weg gehen müsst.Ja und die große Angst um den geliebten Partner schnürt einem oft die Luft ab,besonders am Anfang war es so bei mir,als ich auch noch nicht viel wusste über diesen ganzen Sch...,aber als ich dann mehr durch Zufall dieses Forum entdeckt hatte ging es langsam besser.Es ist so gut und auch wichtig sich mit anderen die in ähnlicher Situation stecken auszutauschen.Es ist gut das auch Du jetzt hier schreibst und ich hoffe das es Dir eine Hilfe sein wird.
Für morgen drücke ich Euch beiden erstmal die Daumen und hoffe das Dein Mann auch den 2.Chemoblock gut hinter sich bringt.Zu den Schmerzen in der Speiseröhre kann ich Dir leider nichts sagen,mein Mann wird ja nicht bestrahlt auf Grund seines schlechten Allgemeinzustand,meine aber hier gelesen zuhaben das Eis schlecken hilfreich sein kann,sicher werden Dir hier bald einpaar für Euch brauchbare Tipps in dieser Richtung geschrieben.Die bleierne Müdigkeit ist wohl typisch bei einer Chemo( Krabbe),aber ich bin oft froh das mein Mann wenigstens schlafen kann,dann sieht er so entspannt aus,wie in alten Zeiten und ich hoffe das ihn dann nichts so dolle quält.
Ja und die Haare haben ich ihm schon vor Wochen als es mit dem ausfallen anfing(o-Ton meines Mannes:es reicht wenn der Hund haart,da brauche ich das nicht auch noch von mir in der Wohnung)raspel kurz rasiert.Wir haben dabei beide viel gelacht und das ist heute einer von den schönen Augenblicke an die ich gerne zurück denke.Wenigstens haben Männer damit anscheidend nicht so viele Probleme,es ist wie Krabbe schon schreibt mehr das Indianersymptom.

Ich hoffe Du wirst Dich hier gut aufgehoben fühlen und freue mich bald wieder was von Dir zulesen.Für Morgen wird alles gedrückt.
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #11  
Alt 18.05.2008, 17:02
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Hallo liebe Krabbe,
das mit den Nerven kommt immer mal wieder,ist ein altes Überbleibsel von einem Unfall vor 6 Jahren.Habe einen Riss in der Rotatorenmanschette der linken Schulter und dadurch sind oft die Nerven gereizt.Die HWS ist natürlich zu einem kleinen Teil auch mitbeteiligt,der übliche Verschleiß in meinem Alter und die oft unmögliche Arbeitshaltung.Habe jetzt jeden morgen eine Spritze bekommen,Spritze deswegen weil ich nicht pausieren kann mit meiner Arbeit und abends Novalgin,so langsam gehts wieder,heute ist auch mal Ruhe angesagt.Das wird schon wieder.Am allerbesten und längsten hilft mir immer Akupunktur,nur der Arzt der das macht,liegt mit seiner Praxis 60 km entfernt und mit einer Sitzung ist es nicht getan,fehlt mir augenblicklich die Zeit da hin zudüsen.

Natürlich kriege ich meinen Magen zum probieren des Edeltropfen aus dem Wallis,das wäre ja eine Schande wenn nicht,nur so alltäglich nehme ich dann doch lieber den Roten und auch preiswerten,weil als echter Banause plürre ich auch noch Wasser dazu und das würde ich mit einem guten Tropfen niiie im Leben machen.
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #12  
Alt 18.05.2008, 18:43
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,
erkaeltet scheinen ja hier viele zu sein, na dann brauche ich mir wohl keine Gedanken zu machen. Aber in der Fremde ist es doch anders, zwischendurch hatte ich richtig Angst und wuenschte mich zu einem deutschen Arzt. Aber immer noch hoffe ich, dass es jeden Tag besser wird, und das hoffe ich auch ganz besonders fuer Peter und Dich. Gruesse ihn bitte.
Frau Krabben wieder zu lesen erfreut auch mein Herz. Ist es unnatuerlich, wenn ich sage, bei mir ist selten eine Doppelkopfrunde zu Gast? es muss an meinem Naturell liegen und ich bin dankbar dafuer, weiss ich doch, dass die Amos auch mich irgendwann heimsuchen, vielleicht sogar am 10.06., wenn die CT-Verlaufskontrolle gemacht wird.
Aber im Moment will ich nicht daran denken, ich versuche es zumindest.

Liebe Gruesse auch an Sirimiri, Blume, Regina, Engel und alle anderen.
Michaela
  #13  
Alt 18.05.2008, 18:56
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Michaela ,
bin ich froh von Dir zulesen,hatte im Haustierthread schon gelesen das es Dir mit Deiner Erkältung gar nicht gut geht,manohman,das muss und soll auf der Stelle besser werdenDenke mal jetzt nicht an den 10.06. Du sollst Deinen Aufenthalt bei Deinen Lieben genießen und lass alle Amos und Tmos links liegen. Gute Besserung,alles Liebe
Peter und Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #14  
Alt 18.05.2008, 22:41
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Hallo Lissi, nur kurz noch einen Gruss aus dem heute nicht so gutwettrigen Berlin. Dafür gabs afrikanische Kunst.
Ich meine natürlich das es sich immer lohnt aber diese besondern Momente wie an der See, vor einigen Wochen, das wäre doch toll für Euch und das wünsche ich Euch.
Wenn ich umziehe berichte ich. es wird wahrscheinlich nur halb so gross wie unsere derzeitige Residenz, also hüttenähnlich, gleich beim Friedhof, aber mit Kuckuksgerufe. Ich denke halt an die Zeit danach und dass er dann die Hütte allein finanzieren muss.

Huhu Michaela, Deine Erkältung stresst ja richtig, dass soll sie lassen und ich drücke Daumen für besseres Wetter. Wie schön, dass Du keine Amos beherbergst, geht Dir wie mir. Dieses viehzeugs versaut doch nur unser kostbares Restleben. Die zeit muss besser genutzt werden. Aber sicher werden die sich irgendwann auch bei mir wieder versuchen einzunisten, bloss einen vertrag kriegen die nicht.

So Lissi, nun puste ich noch mentale Kräfte rüber zu Euch und wünsche einen guten Start in die Woche Regina
  #15  
Alt 18.05.2008, 23:00
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Puste GANZ KRÄFTIG mit!!!! (<< dachte DIESES Smiley sieht aus wie "pusten" - naja....)

schlaft gut, liebe Lissi und Peter, und einen GUTEN Start in die kommende
Woche!!

vom Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55