Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2008, 14:06
blondchen blondchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 79
Standard vaginale Hysterektomie - Probleme mit Sex?

Hallo,

kann mir evtl. jemand die Frage beantworten, ob es nach einer vaginalen
Hysterektomie Probleme mit dem Sex geben könnte?
Nach meiner Koni habe ich die Empfehlung erhalten: Rekoni bzw. Hysterketomie. Kinderwunsch besteht nicht mehr. Habe bereits 2 Schätze.
Ein Besuch einer Dysplasiesprechstunde ergab ebenfalls nochmal OP.
Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden ob GM-Entfernung oder "nur" Rekoni, das ist zum Heulen. Wenn GM-Entfernung nur vaginal, die Enfernung über Bauch werde ich aufgrund der evtl. auftretenden Probleme nicht machen lassen.
Ich habe dazu viel zu viel Angst. Ich habe hier vieles gelesen, konnte aber nicht herausfinden, ob auch bei der vaginalen Entfernung Schmerzen oder gar Lustlosigkeit beim Sex auftreten.
Bitte helft mir was soll ich machen.

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2008, 14:43
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: vaginale Hysterektomie - Probleme mit Sex?

Hallo!

Meine vaginale Hysterektomie war im November 2006 und ich kann dich beruhigen. Es ist alles wie vorher. Kein Brennen, keine Schmerzen, keine Unlust beim Sex. Auch ich hatte damals einen unklaren Befund und stand vor der Entscheidung Rekoni oder Hysterektomie. Aufgrund meines Alters und zweier erwachsener Kinder habe ich mich nach reiflicher Überlegung zur Gebärmutterentfernung entschlossen.

Man konnte mir allerdings vorher nicht zusichern, ob die Hysterektomie vaginal möglich ist. Das entscheidet sich erst während der Narkose. In der Regel ist es aber so, daß bei Frauen, die geboren haben, die vaginale OP problemlos möglich ist.

Ich habe meine Entscheidung nie bereut. Die Angst, daß die Krebszellen ungehindert wuchern, ist seitdem weg. Denn wenn es aufgrund der HPV-Infektionen erneut Veränderungen geben sollte, so sind diese an den Scheidenwänden oder dem Scheidenstumpf und können geläsert werden. Zum Glück war bislang aber jede Untersuchung unauffällig.

Alles Gute für dich und viele Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2008, 17:46
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: vaginale Hysterektomie - Probleme mit Sex?

Hallo Evchen,

ganz so einfach sehe ich das schon lange nicht mehr.

Meine Hysterektomie war 2002. Veränderungen wurden dann auch lange nicht festgestellt. Alles immer ohne Befund bis zu einem Blutsturz dieses Jahr im März.

Und nun hilft nur noch das volle Programm. Will sagen, nehmt das nicht auf die leichte Schulter. Wenn man einmal einen schlechten Befund hatte, sollte man vorsichtig sein.

Viel Glück euch beiden

blueblue

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2008, 18:16
blondchen blondchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 79
Standard AW: vaginale Hysterektomie - Probleme mit Sex?

Hallo blueblue,

was heißt denn das volle Programm und wie meinst du das mit nicht
auf die leichte Schulter nehmen? Mir wurde erklärt, dass die Krebszellen
dann alle weg wären und nicht wiederkämen. Irgendwie ist mir das aber schleierhaft, denn die HPV (bei mir 16) sind ja auch nicht so ohne weiteres weg
bzw. man kann sie sich ja trotzdem wieder einfangen. Die könnten dann ja andere Organe befallen, oder sehe ich da was falsch?

LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2008, 21:31
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: vaginale Hysterektomie - Probleme mit Sex?

Hallo Heike!

Habe gerade deine anderen Beiträge nachgelesen und bin ziemlich erschüttert. Fühl dich mal ganz lieb umarmt. Du machst genau das durch, von dem Frau hofft, daß es niemals eintreten wird. Darf ich dich fragen, wie weit der Krebs in 2002 vor der Hysterektomie war? Denn ich hatte "nur" ein CIS.

Meine zweite Frage betrifft das Rezidiv. Ist es hinter dem Scheidenstumpf gewachsen? Ich frage deshalb, weil ich in diesem Forum nur von einer einzigen Teilnehmerin gelesen habe, die ein Rezidiv nach einem CIS mit anschließender Hysterektomie entwickelt hat. Und das hat mich schon ziemlich beunruhigt.

Wenn du nicht öffentlich antworten möchtest, freue ich über eine PN. Danke und

viele Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2008, 12:55
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: vaginale Hysterektomie - Probleme mit Sex?

Hallo Evche, Hallo blondchen,

also dann will ich mal erklären oder versuchen zu erklären.

Ich hatte 1986 eine Konisation am Gebärmutterhals wegen eines Anfangsstadiums, dies wurde ins gesunde Gewebe hinein entfernt und so hatte ich zunächst einmal lange Zeit Ruhe und immer alles ohne Befund, bin auch immer brav zur Vorsorge gegangen, weil die Angst bleibt doch.

Dann war ich im August 2002 wie üblich zur Vorsorge und mein FA sagte mir, dass er eine Ultraschalluntersuchung machen müsse, er hätte da was getastet. Schreck! Also diese Untersuchung gemacht, ich bekam den Blick auf den Bildschirm, was ich zu sehen bekam, fand ich nicht so erfreulich, mir kam das Bild bekannt vor und ich erinnerte mich an 1986. Ich habe damals meinen FA gebeten mich sofort ins KH einzuweisen, weil ich nur noch wollte, dass der Mist aus mir raus kommt. Ich habe ihm gesagt, dass ich die " Kinderstube" nicht mehr bräuchte und also weg damit, der Pathologe dürfe nachher damit spielen, weil mein Doc nämlich erst noch eine Gewebeprobe nehmen wollte. Fand ich total überflüssig, weil ich wußte wen ich da gesehen hatte auf dem Bildschirm - nämlich meinen erklärten Feind NR. 1.

Also fand dann eine erweiterte Hyterektomie über einen Bauchschnitt statt. Auf Grund des anschließenden Befundes "stärkergradige Displasie (pT1a!, FIGO I A1) keine anschließende Chemo oder Bestrahlung. Ging ja auch zunächst mal gut.

Hatte dann zwar immer wieder Probleme beim Sex, bin ab und zu auch etwas gerissen mit ganz leichten Blutungen. War deswegen auch immer wieder beim FA, der konnte aber nichts aussergewöhnliches feststellen. Dann wurde bei einer Untersuchung im April 2007 auch ein Abstrich gemacht mit dem Ergebnis PAP III. Daraufhin sagte mir mein FA, dass er erneut einen Abstrich machen wolle mit einer Wartezeit von 3 Monaten. Bei dem erneuten Abstrich im August war dann der Befund PAP II. Also relativ ok.

Dann beakm ich Anfang März 2008 eine Sturzblutung, hin zum Arzt, wie auch sonst. Das GEsicht bei der Untersuchung werde ich wohl nie wieder vergessen. Ich hab meinen Doc nur ansehen müssen und wußte sofort, was los war. Meine einzige Reaktion war ein Wort "Scheiße". Die Antwort meines Arztes war auch nicht besser. Der sah mich an und sagte " Ja Mädel und einen ganzen Haufen davon" ich mußte dann auch sofort ins KH. Dort wurde ich erneut untersucht und tamponiert, wegen der Blutung und des hohen Blutverlustes.

Am nächsten Tag bekam ich dann den vorläufigen Befund 2. Rezidiv Cervix-Ca. am Scheidenstumpf 4 x 3,5 cm in der Abmessung ins Unterbauchbindegewebe hinwachsend ohne Befall der Blase und des Enddarms, Lymphknoten unauffällig - zum Glück? Und dann wurde mir die weitere Vorgehensweise erklärt, dass nun zunächst einmal eine kombinierte Radio-Chemo-Therapie gefahren werde und dann nach einer Erholungspause eine Op erfolgen müsse, bei welcher ich zumindest auch die Blase verlieren würde.

Nun kennt ihr im Groben meine bisherige Geschichte. Sie ist der Grund warum ich sagte, ihr sollt vorsichtig sein und nur immer zur Vorsorge rennen, lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Ich habe mich auch immer an den besseren 50 % festgehalten, aber einmal ein Carzinom, dann kann man es auch immer wieder bekommen, das sollte man unbedingt im Hinterkopf behalten. Und hier heißt KANN ja nicht dass es auch zurück kommen MUSS. Aber die Möglichkeit ist doch da.

Liebe Grüße an euch beide

Heike

WEr nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2008, 16:17
blondchen blondchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 79
Standard AW: vaginale Hysterektomie - Probleme mit Sex?

Hallo Heike,

na das ist ja eine Sch..., tut mir so leid für dich. Mein Befund, den ich mir übrigens erstmal besorgen musste, wird mir nicht eindeutig erklärt. Es heisst nur, die Hysterektomie wäre die sicherste Variante, die Rekoni wiederum muss gemacht werden. Im Befund steht: Portiokonus mit virusinduziertem, ausgedehnten Carcinoma in situ des metaplastischen Plattenephithels, einschließlich subephitealial endocervicaler Drüsenkomplexe. Läsion breitflächig in die endocervicale Abtragungsebene hineinreichend.
Vaginale und zirkumfertielle Abtragungsebenen frei.
Und weiterhin: In allen Stufen ist eine Invasion nicht nachzuweisen.

Ja ist das nun gut oder nicht? Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, lassen Sie mal die GM entfernen, Sie sind ja schon alt (40).
Abgesehen davon habe ich jetzt 2 mal nachgefragt: Wenn die GM entfernt würde, könnte der Krebs dann nicht evtl. trotzdem kommen und es hieß NEIN!
Scheint ja eben nicht so, wenn ich deinen Fall lese.
Ich glaube in meinen Fall werde ich wohl die Rekoni vorziehen, falls die Krebszellen wiederkommen, kann ich ja immernoch die GM entfernen lassen.
Oder ich habe ja auch Glück und finde im großen Berlin jemand, der mich auf meinen Befund hin, ausreichend aufklärt.

LG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.05.2008, 09:15
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: vaginale Hysterektomie - Probleme mit Sex?

Hallo blondchen,

lies mal dort nach:
Fragen zu Müllerschen Mischtumor

Entscheiden wirst du trotzdem müssen, denn ich habe erlebt, dass die Ärzte nur das tun, wozu du auch zustimmst. Daher ist eine gute Beratung und ausführliche Gespräche mit dem Arzt unbedingt notwendig, auch eine zweite Meinung ist oft hilfreich. Und absolut das wichtigste ist, dass du zu deinen Ärzten auch Vertrauen hast, wenn das fehlt, such dir lieber nen anderen Doc.

Ich habe meinen Fall auch einem anderen Professor geschildert, an der Uniklinik in Leipzig. Ich hatte schon am nächsten Tag einen Rückruf und ein sehr ausführliches Gespräch, was mir aufgezeigt hat, dass ich hier am Klinikum in guten Händen bin, denn der Professor in Leipzig hat mir die Vorgehensweise hier in Lüneburg in vollem Umfang bestätigt. Er sagte mir, dass er genau so und nicht anders operieren würde unter den gegebenen Voraussetzungen, wie sein Kollege hier in Lüneburg. Das beruhigt mich schon ungemein, wenn es auch vom Umfang der Op eher ein sehr bescheidener Zustand ist, heißt es doch für mich, dass ich mich wohl doch damit abfinden muss, dass ich die Blase verlieren werde.

Lieben Gruß an alle und immer schön den Kopf oben behalten

Heike

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Geändert von gitti2002 (20.12.2010 um 19:52 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.05.2008, 16:11
Annka Annka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 42
Standard AW: vaginale Hysterektomie - Probleme mit Sex?

Hallo liebe blueblue,

das ist doch echt der gröesste sch... den du da durchmachen musst... ich hab mal ne frage, wurde bei dir nach dem pap 3 abstrich kein ultraschall gemacht? oder ist der tumor in so kurzer zeit soviel gewachsen...

ich drück dir die daumen das alles wieder schön wird
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.05.2008, 16:49
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: vaginale Hysterektomie - Probleme mit Sex?

hallo zusammen,

ich bin in Lüneburg aus dem Klinikum geflüchtet. Nach meiner Einbestellung lief hier alles schief. Habe mich nun an die Uni-Klinik Leipzig gewandt.

Wenn ich schon so eine Sch...-OP über mich ergehen lassen muss, dann wenigstens von Fachleuten.

Nach dem PAP III wurde kein Ultraschall gemacht, es gab auch keinen Tastbefund. Wenn ihr mehr wissen wollt, dann schaut auch mal unter " Ich hab so Angst um meine Frau" hier im GB-Forum. Da steht noch mehr von mir.

Was ich die letzten beiden Tage hier erlebt habe.

Ich darf nur so viel sagen, mich hatte das blanke Entsetzen gepackt.

LG blueblue

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.06.2008, 16:28
schneewittchen11 schneewittchen11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 5
Standard AW: vaginale Hysterektomie - Probleme mit Sex?

Hallo,
ich hatte vor 2 Jahren eine Hysterektomie und danach war mein Verlangen auf Sex nicht mehr vorhanden, wie wenn man es wegoperiert hat. Vor der OP hatte ich immer Spaß und Lust. Zur Zeit versuche ich es mit Hormontabletten, die 2 mal wöchentlich vaginal eingeführt werden. Vielleicht hilft es ja.
Liebe Grüße
schneewittchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55