Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2010, 17:26
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard Frage zu Histologie

Ich hatte eine LRPLND zwecks Entfernung eines verdächtigen Lymphknotens (war seit 4 Jahren vergrössert mit unklarer Progredienz, Tumormarker immer negativ). Mein Primärtumor war ein Teratokarzinom (mit ca. 25% EC, etwas Dottersackanteilen und der Rest reifes/unreifes Teratom) und ich bin seit 2005 auf Surveillance (keine Chemo bisher). Der Pathologiebericht schreibt nun:

"Ausgeprägt nekrotische Metastase einer gemischten Keimzellneoplasie mit vitalen Anteilen eines embryonalen Karzinoms und differenzierten teratoiden Anteilen (Hornlamellen)".

Ich habe natürlich noch eine Besprechung mit meinen Ärzten, aber ich denke interessant wäre es wohl auch zu Verstehen wie gross der vitale Anteil ist (in %), oder? Grundsätzlich ist der Befund ja nicht schlecht, da soweit ich weiss der grösste Anteil nekrotisch zu sein scheint. Was meint ihr?

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2010, 18:13
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Frage zu Histologie

Hallo.

Also wenn in meinem Körper noch vitale Krebszellen gefunden werden seh ich das persönlich als kritisch an.

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich auch W&S Kandidat war und nach 9 Monaten erkennbar war das eine okkulte Krebszelle nen Lymphknoten belagert hat.

Höre auf das was die Ärzte sagen wenn du dein Gespräch hast. Ob die vitalen Krebszellen Chemoresistent (Teratom) oder chemosensibel sind.

Wenn die Chemosensibel sind sollte man wirklich überlegen ob man nicht 2xPEB fährt um sich vor weiteren Überraschungen aus der Richtung zu schützen.

Das gibt natürlich nur meine private Meinung wieder. Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung.

Viele Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2010, 19:07
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: Frage zu Histologie

Danke für die Antwort, Holger. Der vitale Anteil ist Embryonales Karzinom, dass gemäss dem, was ich so lese, sehr Chemoempfindlich sein soll. Ich werde sicher den Ärzten aufmerksam zuhören , bin einfach erstaunt, dass nach so langer Zeit und keinen Anzeichen in den Tumormarkern sich nicht mehr gebildet hat? Gibt es evt. jemanden der in einer ähnlichen Situation zu W&S entschlossen hat und dann gegebenenfalls mit 3xPEB eingeschritten ist?

Wie gesagt der vergrösserte Lymphknoten ist seit 2006 die einizige "pathologische Unstimmigkeit". Müssten in dieser langen Zeit sich nicht noch mehr Metastasen in den radiografischen Untersuchen manifestiert oder die Tumormarker sich ausserhalb der Normbereiche verschoben
haben? Ich versuche nur zu verstehen, wie "aggressiv" denn diese 20-25% Anteil im vergrösserten Lymphknoten sein können, wenn man ja sagt, dass man eigentlich innerhalb von zwei Jahren die meisten Rückfälle hat oder ob sie nicht etwa eingekapselt sind.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2010, 21:26
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Frage zu Histologie

Naja. Bei mir war es Stadium CS1 Low Risk. Und keine Auffälligkeiten in den Lymphknoten bei Erstdiagnose. Und ich bin auch Markernegativ in den gültigen Normen

Nach 9 Monaten hatte ich dann die Überraschung.

Ich denke deine Chance ist 50:50 wenn du weiterhin auf Wait & See läufst. Mit engmaschigen Kontrollen (alle 3 Monate CT).

Ich bin gespannt was die Ärzte dir in deiner Situation raten. Halt uns mal auf den laufenden.

Viele Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2010, 21:53
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: Frage zu Histologie

Ich attache einmal den Pathologie Bericht. Kommentare sind willkommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Path Report.jpg (57,8 KB, 46x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2010, 11:22
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: Frage zu Histologie

Die Ärzte raten mir eher zu Surveillance als zu 2xPEB. Der Grund ist, dass Tumormarker immer negativ waren, der solitär vergrösserte Lymphknoten im Wesentlichen nekrotisch ist und seit 3 Jahren keine anderen visuellen Manifestationen eruierbar sind. Sie sagen dass in bis zu 70% der Fälle eine Chemo ein Übertherapie wären.

Lawrence Einhorn ist derselben Meinung. Craig Nichols hat zudem erwähnt, dass er 2 Zyklen PEB in einem "setting" von inkompletter RPLND (bei mir wurde ja nur der eine Lymphknoten laparaskopisch entfernt) nicht empfehlen kann, da es unter Umständen zu wenig sein könnte.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2010, 11:49
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Frage zu Histologie

Hallo.

Wenn du mit den Erforderlichkeiten von Surveillance leben kannst spricht ja nichts dagegen.

Also alle 3 Monate CT die nächsten 2 Jahre und psychisch stabil sein da ja jederzeit was wachsen kann.

Ich hatte mich ja selbst für Surveillance entschieden aufgrund der 70-80% Wahrscheinlichkeit das man mit Chemo übertherapiert ist.

In meinem Fall gehörte ich leider zu den 20-30% "Unglücklichen".

Was mir 3xPEB beschert hat...einmal mehr als wenn ich am Anfang 2xPEB genommen hätte.

Der dritte Zyklus hat mir persönlich betrachtet am meisten geschadet.

Aber man kann es drehen und wenden wie man will. Hat man eine Entscheidung getroffen muss man damit leben können.

Viel Glück dir auf deinem Weg.

Gruß,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55