Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1681  
Alt 02.07.2013, 12:02
Jakira Jakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Standard AW: Konisation

Hallo flotty
Also ich bin froh das ich das vom Arzt machen lassen hab ...Die erste hätte ich wahrscheinlich selber raus machen können aber die, die unter der war die rausgeguckt hat war da so reingstopft...Es hat zum glück gar nicht geblutet...
Am Donnerstag soll ich meinen Arzt anrufen da er davon ausgeht das das Ergebnis der Histologie dann da ist...Verdachtsdiagnose ist Cin ll...Hoffe das es so oder noch besser ist...In 3 Monaten wird dann der erste Abstrich nach der Op gemacht...Er meinte auch gleich das es sein kann das bis zu einem halben Jahr der Pap noch bei llld sein kann weil der Hpv erst verstehen muss das es keinen Nährboden mehr gibt :-)

Geändert von Jakira (02.07.2013 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1682  
Alt 03.07.2013, 15:30
Nimsaj Nimsaj ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Halli Hallo ihr Lieben,

ich war die ganze Zeit nur "stummer" Betrachter aber jetzt muss ich auch mal was loswerden!

Ich hatte am 31.01.2013 meine 1. Koni auf Grund Pap 4a... (was das alles bedeutet habe ich mir so gut es ging aus dem Internet zusammen gesucht, da mein Arzt wie bei vielen mich nicht so wirklich aufgeklärt hat sondern eher meinte, ja wir operieren jetzt! Gut, da man ja erstmal geschockt ist und denkt er wird schon wissen was er verordnet immerhin ist ER ja dein Arzt, hab ich das alles so hingenommen und total "vergessen" (ich weiß das war blöd) direkt nachzufragen was Sache ist!) Soweit ist damals alles gut verlaufen! War dann nachdem die Wunde verheilt ist zum 1. Abstrich bei meinem FA.. nach 2 Wochen hatte ich einen Brief im Briefkasten, dass der Befund wieder negativ bzw. in dem Fall ja positiv ist. Bin dann auch vor einem Monat ungefähr auf Empfehlung von dem damals operierenden Arzt zur Dysplasiesprechstunde gegangen, lt. der Ärztin dort wäre alles in Ordnung, kein Grund zur Sorge. Sie hat aber vorsichtshalber noch 2 Proben vom Gebärmuttermund genommen. Soooo nun heute Morgen um genau 08:50 Uhr klingelt das Telefon mich aus meinem wohlverdienten Urlaub.. Diagnose: Rekoni, so schnell wie möglich. Jetzt habe ich Morgen das OP- und Narkose-Vorgespräch und wahrscheinlich direkt am Freitag die Rekoni.

Kann mir mal einer verraten WIESO in Gottes Namen JEDER sagt es wäre alles ok, kein Grund zur Sorge und dann kriegt man doch so einen Anruf?
Ich kappier das nicht. Ich hab mich seit November 2012 (da bekam ich die Diagnose) so verrückt gemacht und war jetzt vor einem Monat endlich zufrieden und gelöst weil es hieß es wäre alles ok und dann kommt jetzt wieder so ein Schlag?!

Hat Jemand die gleichen Erfahrungen oder was könnt ihr mir zur Rekoni sagen?
Ist das riskanter was den zukünftigen Kinderwunsch angeht etc.

Wäre um ein paar kleine Ratschläge von euch echt dankbar.

Liebe Grüße.

Geändert von Nimsaj (03.07.2013 um 15:32 Uhr) Grund: verschrieben
Mit Zitat antworten
  #1683  
Alt 03.07.2013, 17:49
elila elila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

Liebe Nimsaj,

auf das Warum? kann ich Dir leider keine Antwort geben. Mir ging es ähnlich - gerade warte ich auf meinen Befund von der Konisation (furchbare Zeit!!!!)
Ich könnte mir denken, dass bei bestehendem KiWu nicht ganz so steil geschnitten wird (Aussage der Ärztin zu einer Frau, als ich die OP hatte), somit kann es sein, dass manchmal noch eine ReKoni notwendig ist. Sei froh, dass es schnell gemacht wird - Urlaub hin oder her. Kinder kannst Du trotzdem bekommen, dann wird eine Cerclage gelegt.

Nimm es jetzt einfach so hin und verschwende Deine Energie nicht mit Gedanken an Dinge, die Du eh´ nicht ändern kannst. Es gibt solche Ärzte und solche. Meine hat im KH beispielsweise gesagt, dass sie keine Aussage über den Befund macht, weil sie nicht im Gewebe "drinsteckt", das überlasse sie dem Pathologen. So wirklich beruhigend ist das zwar nicht, aber es kommt nicht dazu, dass ich mich in falscher Sicherheit wiege...

Wenn der ganze Spuk vorbei ist, egal wie, habe ich allerdings ein paar Leute, speziell meinen ehemaligen FA auf der Rechnung, die bekommen das von mir zu hören. Den Tipp gebe ich Dir...jetzt ist erstmal wichtig, dass Du Dich auf Dich konzentrierst.

Ich drücke Dir die Daumen für Freitag, wie gesagt, ich sehe das als Vorsichtsmaßnahme und zumindest bleibt Dir das Warten erspart.

Alles Gute, elila.
Mit Zitat antworten
  #1684  
Alt 04.07.2013, 17:14
Jakira Jakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Standard AW: Konisation

So ich habe mein Ergebnis oder auch nicht...Was wir aber wissen ist das alles im guten entfernt wurde oder auch da meinte er es sieht so aus...Eune cin Einteilung hat er noch nicht aber er hat gesagt es war eine schwere Zellveränderung aber kein Krebs ...In drei Monaten wird dann ein Abstrich gemacht. das ist doch ein cin lll oder kann man das anhand der Aussage so nicht sagen..Und warum dauert die Einteilung länger ? Jetzt kann man eh nur 3 Monate warten
Mit Zitat antworten
  #1685  
Alt 04.07.2013, 19:20
MFA13 MFA13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

So, ich hatte meine Konisation auch heute Morgen, die Ergebnisse von der Histologie gibt es Ende nächster Woche.
Bitte Daumen drücken das alles gut ist.

Wünsch euch alles Gute :-)
Mit Zitat antworten
  #1686  
Alt 04.07.2013, 20:21
Berlinerin Berlinerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hallo,

ich bin neu hier und muss mich gleich mal bei euch ausheulen

Ich bin 23 Jahre alt und habe seit 2010 Pap-Befunde. Mal Pap II, dann Pap IIId, wieder zurück auf II usw. Letzten Monat kam dann ein Pap IV-Befund. Anschließend Biopsie (mit fast nicht auszuhaltenden Schmerzen, es war wirklich schlimm). Das Ergebnis kam letzte Woche: MuMu unauffällig, im Gebärmutterhals dafür bereits CIS. Ich bin fast in Ohnmacht gefallen, als ich "Karzinom" gehört habe, aber meine Ärztin meinte, dass ich KEINEN Krebs habe - aber letztendlich IST es doch bereits Krebs, oder? Ich bin verwirrt...

Morgen habe ich einen Termin in der Charité zur Dysplasiesprechstunde, obwohl meine FA-Ärztin meinte, dass eine Konisation absolut notwendig ist. Wieso ich dann vorher noch mal in die Sprechstunde soll, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass ich morgen dann gleich einen Termin für die Koni machen lassen kann - je eher, desto besser, ich ertrage den Gedanken nicht mehr, dass ich da einen bösartigen Tumor heranzüchte.

Ich habe so Angst, dass es doch schon schlimmer ist und ich keine Kinder bekommen kann, das wäre der absolute Weltuntergang für mich Das einzig Gute bei der Sache: Ich muss eine Blasenspiegelung machen lassen, da ich ständig (1-2x pro Monat) eine BE habe - die Spiegelung kann wohl wahrscheinlich zusammen mit der Koni gemacht werden, so bekomme ich das wenigstens nicht mit. Mein Uruloge wollte die ohne Betäubung machen, das wäre für mich aber nicht in Frage gekommen.
Mit Zitat antworten
  #1687  
Alt 06.07.2013, 10:20
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Konisation

Berlinerin, Nimsaj,

Wegen möglichen Schwangerschaften müsst ihr euch nach Koni und auch Rekonisation keine Sorgen machen. Notfalls wird eine Cerklage um den Muttermund gelegt, ansonsten kenne ich recht viele Frauen die selbst nach zwei Konis ihre Schwangerschaften problemlos austragen konnten.
Ich selbst hätte auch nach meiner Rekoni noch ein Kind austragen können, das wurde mir von mehreren Ärzten bestätigt. Bei mir hieß erst nach der 3.Koni, dass keine Schwangerschaft mehr ratsam sei.

Berlinerin,
ein CIS ist ein oberflächiges Karzinom, das grob gesagt noch nicht in die Tiefe wächst und noch nicht gestreut hat. Du findest hier im KK in der LinkSammlung viele wichtige Infos dazu. Durch Koni kann ein CIS sehr gut entfernt werden, und in der Regel ist man dann geheilt und muss regelmäßig zu den folgenden Kontroll-Untersuchungen gehen.

Ich hatte auch ein CIS, das weit oben im ZervixKanal saß und dann schon mikroinvasiv geworden war. Ich würde daher an deiner Stelle auch sehr zeitnah die Koni durchführen lassen.

Jakira,
schön dass bei dir alles im Gesunden entfernt wurde.

Elila,
jetzt ist ja eine Woche bei dir vergangenen. Hast du deinen Befund bereits? Ich weiß ja, wie nervenaufreibend das Warten ist. . Viel Glück :-), auch allen anderen die grade auf ihren Befund warten :-)

Liebe Grüße Jessa

Geändert von Jessa (06.07.2013 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1688  
Alt 06.07.2013, 11:20
Yeux Verts Yeux Verts ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2013
Beiträge: 2
Standard Pap 4a und Konisation + Ausschabung

Hallo,

mein Frauenarzt hat bei mir Pap 4a festgestellt und meinte, dass ein Rückgang von alleine nicht mehr möglich wäre und operiert werden muss. Der Eingriff findet nun am 11.07. statt, hierbei soll ein kegelförmiger Schnitt am Gebärmuttermund gemacht werden und zusätzlich noch eine Ausschabung. Alles unter Vollnarkose. Die OP findet im Wetzlarer Krankenhaus statt und ich habe unglaubliche Angst vor Schmerzen und Blutungen im Anschluss oder Nebenwirkungen der Narkose. Ich wurde noch nie operiert bisher. =(
Da ich wegen einer anderen Erkrankung (Darmentzündung) Cortison nehmen muss, befürchte ich, dass ich evtl. mehr Beschwerden nach der OP haben könnte.
Mein Arzt meinte, dass die Abheilung der Wunden bis zu 6 Wochen dauern kann... heißt es, dass man solange Schmerzen hat? Sich so lange zu schonen ist eine ziemlich lange Zeit. =(
An Schmerzmitteln vertrage ich Paracetamol am besten... denkt ihr das würde reichen um damit über die Runden zu kommen? Ich habe auch Angst, dass die Op sich negativ auf meine Darmentzündung auswirken könnte. ;(
Entschuldigt die vielen Fragen... aber ich habe inzwischen doch ziemlich Bammel vor dem ganzen. =(

Liebe Grüße!

Geändert von gitti2002 (06.07.2013 um 11:50 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1689  
Alt 06.07.2013, 11:24
elila elila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

Hallo Jessa,

mein neuer FA hat sich gestern selbst um den Befund gekümmert und Druck gemacht, dass er endlich zu ihm gefaxt wird. Er hat sich persönlich mit der Pathologie in Verbindung gesetzt und die dortige Oberärztin gebeten, den Befund endlich zu unterschreiben um der Patientin (also mir ) ein ruhiges WE zu ermöglichen. Da war ich positiv überrascht, muss ich mal erwähnen...

Nun ja, ich hatte ein Cis - im Gesunden entfernt. Mein FA ist ABSOLUT gegen eine GM-Entfernung. Er gab mir sein Wort (O-Ton), dass vorerst 3monatige Kontrollen ausreichend sind. Er meinte, dass meine Angst vor diesen Kontrollen kein Grund seien, eine vaginale HE durchzuführen. Dies sei leitliniengerecht, erst Recht bei HPV negativ. Das weiß ich, aber trotzdem....

Ich lasse das sacken und dann überlege ich, wie ich weiter mache. Ich möchte dem Arzt gern vertrauen und ihn nicht hintergehen, aber andererseits will ich diese OP, um die Zeitbombe zu entschärfen. Und jetzt bin ich gerade in diesem "Ich ziehe es durch"-Modus.


Wenn jemand von Euch Zeit hat würde ich mich über einen Tipp freuen, was eine gute Entscheidung ist. Treffen muss ich sie dann allein...

Ich möchte noch etwas anderes loswerden: Mädels und Frauen, lasst uns auf unseren Instinkt vertrauen! Mir wurde gestern gesagt, dass ich, wenn ich mich auf das Behandlungskonzept meines ehemaligen FA eingelassen hätte (Vitamine und Nahrungsergänzungszeugs, kein Ultraschall, Dysplasiesprechstunde nicht notwendig - Kontrollen können auch nach 16 Wochen erfolgen und nicht wie ich wollte nach 10 Wochen etc.) über kurz oder lang ein invasives Karzinom entwickelt hätte. Er hat mich immer der Hypochondrie bezichtigt - das Ergebnis von gestern spricht eine andere Sprache!!! Allerdings hatte ich Hemmungen, ihn nach 18 vertrauensvollen Jahren und 3 SS sozusagen zu verlassen. Das musste ich mal loswerden...Seid mir nicht böse.

Viel Kraft für alle die warten, es ist eine schreckliche Zeit. LG elila
Mit Zitat antworten
  #1690  
Alt 06.07.2013, 12:42
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Konisation

Ja Elila, erstmal sehr schön dass es im Gesunden entfernt wurde :-)

Jetzt kommt das ABER :

Diese Aussage hatte ich ja nach meiner zweiten Koni auch. Und HPV-negativ war ich danach ebenso.
Trotzdem kam nach Ablauf von zwei Jahren, in denen ich (auch davor schon) JEDEN Kontroll-Termin wahrgenommen hatte der Schock mit dem erneuten plötzlichen PapIVa und dem erneuten CIS, welches dann invasiv wurde.

Wir hatten hier auch schon Frauen, die nach erfolgreicher Koni jahrelang gesund waren, bis plötzlich bei der Vorsorge dann doch Jahre später ein invasiver Tumor im fortgeschrittenen Stadium gefunden wurde.

Ebenso gibt es viele Frauen, bei denen es nie wiederkam.

Ist schwierig, dir unvoreingenommen konkret zu raten , und ich will damit sagen, dass eben auch die regelmäßigen Kontrollen keinen 100%-Schutz bzw. das rechtzeitige FestStellen eines eventuellen Rezidives garantieren können. Das muss eben jede Frau selbst wissen, wie sie damit zurecht kommt. Den meisten reichen die Kontrollen sicher aus :-)

Vielleicht solltest du einfach weiterhin auf dein BauchGefühl hören :-)

@Yeux Verts

Ich hatte drei Konisationen mit jeweiliger Ausschabung und nie nennenswerte Schmerzen danach. Habe hier auch nur äußerst selten gelesen, dass eine Frau nach Koni Schmerzen hatte, so dass ein Schmerzmittel genommen werden musste.
Wichtig ist, dass du dich hinterher schonst. Es kann zu längeren Blutungen kommen, das war bei mir jeweils der Fall. Ansonsten brauchst du keine Angst vor dem Eingriff haben :-)

Liebe Grüße Jessa

Geändert von Jessa (06.07.2013 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1691  
Alt 06.07.2013, 13:56
Yeux Verts Yeux Verts ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hallo Jessa,

vielen Dank für deine beruhigende Worte! Ich bin wirklich sehr erleichtert, dass man nach der OP keine schlimmen Schmerzen hat. Ich hoffe, dass es bei mir genauso sein wird.
Nächste Woche um diese Zeit werde ich es dann endlich hinter mir haben. Große Angst habe ich natürlich vor dem Ergebnis der histologischen Gewebsuntersuchung... das etwas nicht in Orndung ist und mehr entfernt werden muss.
Mit Zitat antworten
  #1692  
Alt 08.07.2013, 15:51
Berlinerin Berlinerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Habe jetzt ganz schnell einen Termin für die Koni bekommen, morgen früh ist es schon soweit Hab echt Schiss vor der Narkose... Naja, wenigstens merk ich so nichts von der Blasenspiegelung (muss unabhänig vom Befund eh gemacht werden wegen ständig auftretenden Blasenentzündungen). Vermutlich habe ich nach der OP wohl auch eher Schmerzen wegen der Spiegelung anstatt der Koni

Mein Arzt meinte übrigens nur 2 Wochen kein Sport, Sex etc. Kommt mir ein bisschen kurz vor, hab teilweise was von 6 Wochen gelesen?
Mit Zitat antworten
  #1693  
Alt 08.07.2013, 20:57
Jakira Jakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Standard AW: Konisation

Hallo melde mch aus dem krankenhaus...hatte nachblutungen und hab jetzt eine tamonade drin...die wird morgen früh raus gemacht wenn es dann noch oder wieder blutet erwartet mich wieder eine operation...

Mein pathologisches gutachten haben ich hier freundlicherweise auch bekommen
Beurteilung :

1.leichte chronsche entzündung der cervixschleimhaut
2.unregelmäßige profilation des endometriums ,teils in sekretischer umwandlung . Herdförmig zeicheb der abblutung.Adenomyosis.
3 schwere dysplasie des cervixephitils
4 .fokale ausläufer der dysplasie im nachresektat caudal mit einem freien resektionrand nach caudal

Okay bis hier hin alles fachlatein was kein normaler mensch versteht...wäre schön wenn mir das jemand erklären kann :-)
Wünsche euch allen eine schönen wochenanfang
Mit Zitat antworten
  #1694  
Alt 09.07.2013, 22:36
flotty flotty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 36
Standard Konisation

Hallo Jakira,

Du bist ja gerade zwangsmäßig an der Quelle, frag doch mal einen Arzt im Krankenhaus, die können das bestimmt besser erklären.

Gute Besserung,
flotty

Berlinerin, also ich kenne 4 Wochen. Nach zwei Wochen hatte ich ja noch eine Blutung, da wäre das gar nicht gegangen. Nach 3 Wochen hatte ich meine Nachuntersuchung und da war alles verheilt und ich durfte alles wieder, hab aber noch eine Woche gewartet, weil ich mich noch nicht so bereit gefühlt hatte.

Geändert von gitti2002 (09.07.2013 um 23:56 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1695  
Alt 10.07.2013, 00:28
Jakira Jakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Standard AW: Konisation

Hi , ja ich war an der quelle aber dank das ich ein notfall war ,war die zeit auch etwas begrenzt...sie meinte das es eine krebsvorstufe ist die gerade noch eingekapselt war...es war aber kurz davor sich zu verbreiten...mehr nicht und das wird ja nicht alles sein zumundest vermute ich das bei zwei vollen zetteln mit fachchinesisch ;-)
So richtig nachhacken wollte ich nicht weil ich auch stark geblutet habe es lief mir die beine runter und mein hemd war auch voller blut...mir wurde die tamponade reingemacht und geguckt wo es her kam war der untere schnittrand wohl auch eine aterie dann war schluss, und heute morgen bin ich nach hause gefahren nach dem tamponade ziehen...hab auch nicht mehr gewartet ob sie da operieren wollen oder nicht...es hat nicht mehr geblutet und morgen hab ich nen termin beim gyn...der kann sich das auch angucken...jetzt geht der schorf ab und es ist zum glück nur braunes blut und nicht wie gestern frisches blut :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55