Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 11.06.2003, 15:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo zusammen!

Habe mich in den letzten Tagen mal hier durchgewühlt und mit dem Thema vertraut genmacht, da ich mit Krebs noch nie was zu tun hatte. Meine OP war am 19.5.03. Es wurde ein Muttermal, was sich verändert hatte, oberhalb der Brust entfernt. Die Diagnose lautete: MM, TD 1,05mm, CL IV. Sono, Töntgen, CT und MRT haben keine weiteren Befunde gebracht, außer grenzwertig vergrößerter LK im Hals, was auch von der OP kommen kann. Wird in 2 Monaten nochmal kontrolliert. Jetzt soll ich eine Interferon-Therapie (3x9 Mio.)machen und geh dafür übernächste Woche in Krankenhaus. Habe natürlich schon was Bammel vor den Nebenwirkungen. Ich hatte auch vor, danach sofort wieder arbeiten zu gehen. Allerdings wenn man hier so liest, scheint das ja nicht immer der Fall zu sein.
Na ja, für mich war die Diagnose schon ein Hammer und bin manchmal schon sehr hilflos wie ich das alles überstehen soll. Aber wenn ich euch hier so lese, dann darf man nur einfach den Mut nicht verlieren.

Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 30.06.2003, 16:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

hallo zusammen,
wollte auch gerne mal meine doch bis heute sehr positiven Erfahrungen mit der Interferon Therapie hier wiedergeben. Mir wurde am 24.05.2003 am linken Unterarm ein maliges Melanmom entfernt. Tumordicke konnte nicht bestimmt werden TYP SS1. Zusätzlich wurde auch der Wächter-Lymphknoten entfernt der aber zum Glück negativ war. So nun zur Therapie. Ich injeziere Interferon 5 mal die Woche 9 Mio. Die Therapie habe ich vor 3 Wochen begonnen und hatte nur in der ersten Nacht Probleme mit Fieber und Schüttelfrost, schon ab dem zweiten Tag ging es mir bedeutend besser. Was meines erachtens sehr gut hilft ist viel tinken, mindestens 3 - 4 Liter am Tag. Zusäztlich nehme ich 2-3 mal 5 Globili täglich ein homeopathisches Mittel und zwar GELSEMIUM C200, gibts in jeder Apotheke. Bis heute geht es mir recht gut und nicht vergessen positiv denken....
Liebe Grüße an alle. Volker v.schmidtmann@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 01.07.2003, 15:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Lieber Volker,
wie kommst Du dazu, das Gelsemium C200 so oft einzunehmen? Es ist ein hochpotenziertes Globuli, das man eigentlich seltener einnehmen muß. So weit ich weiß, nimmt man nur niedrig potenzierte Mittel häufig ein. Und weißt Du, was es bewirken soll?
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 02.07.2003, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hei Volker

auch mich interessieren, was das Gelsemium bewirken soll. Meine Psyche leidet ganz erheblich unter dem Interferon (3 x 1,5 Mio Einheiten). Ich denke jedenfalls, daß es daher kommt.

Gruß von Sybille
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 06.07.2003, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

hallo zusammen,
ich meinte mit 2-3 mal, das es bei Bedarf auch öfters am Tage genommen werden kann. Zur Zeit nehme ich es auch nur 1x Abends wenn ich spritze. Das Gelsemium nehme ich gegen die Grippalen Nebenwirkungen.
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 07.07.2003, 18:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Übelkeit, Lustlosigkeit? Spritze seit 2 Wochen 3x9 Mio E. und habe nach den Spritzen so gut wie keine Nebenwirkungen, allerdings fühle ich mich ständig komplett "daneben". Können diese Nebenwirkungen mit der Zeit auch aufhören oder muß ich vielleicht die Dosis verringern? Freue mich auf eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 07.07.2003, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Paula

ich spritze seit knapp 1 Jahr 3 x wöchentl. 1,5 Mio. Vorher einen Monat 3 Mio, mußte dann aber einen Monat aussetzen, wg. schw. Lungenentzündung. Ich bin psychisch oft ziemlich daneben und ziemlich depremiert, habe ziemliche Schlafstörungen. Ich finde, daß es bei mir mal schlimmer, mal wieder etwas besser ist. Nehme seit Herbst regelmäßig hochdosiertes Johanniskraut. Seit 2 Wochen Natrium Cloratum (homöopathisches Mittel). Hoffe, daß es sich bald mal bessert, sonst muß ich halt doch die Monate bis Januar 04 (Ende Therapie) durchstehen.
Wünsche Dir baldige Besserung
Gruß von
Sybille
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 07.07.2003, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Sybille,

wofür ist dieses Natrium Cloratum denn gut?
Von Johanniskraut habe ich auch schon mal negative Sachen gehört und bin mir da nicht so sicher ob es wirklich so gut ist. Na ja, ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung. Hoffe, dass es bei mir auch bald bergauf geht.
LG
Paula
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 08.07.2003, 12:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo an alle,
hab am 16.5. mein MM entfernt bekommen. CL4,TD 2,4mm im Wächterlymphknoten und einem danach geschaltetem wurden Micrometastasen entdeckt.
Nun fange ich ab Freitag an Interferon zu nehmen,3 mal 3 Millionen.
Nun habe ich in der Uni nachgefragt warumes so niedrig dosiert wird, ich habe hier im Forum von viel höheren Dosen gelesen, da bekamm ich zur Antwort das es nicht bewiesen sei das die höhere Dosierung einen besseren Schutz aufweisen würde.
Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüsse aus Frankfurt,

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 08.07.2003, 13:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Paula,
was verstehst Du unter "so gut wie keine Nebenwirkungen", wenn "absolut daneben" nicht dazu zählt? Die Nebenwirkungen sind solange da, wie die Therapie dauert.

Hallo Ophelia?/Alexandra?,
man hat in der Tat anhand von Studien herausgefunden, daß hochdosierte Interferongaben nicht besser wirken als niedrig dosierte - die Nebenwirkungen sind allerdings um ein mehrfaches höher und oft nicht lange zu ertragen. Es hat keinen Sinn zu glauben, man könne das schon aushalten, dann wirke es auch besser. Der Nutzen ist wirklich nicht höher als bei den niedrigen Dosen.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 08.07.2003, 14:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Birgit,
lieben Dank für Deine Antwort.
So hat es mir auch eine Oberärztin aus der Uni erklärt.
Nimmst Du auch Interferon?
Ich hoffe ich habe nicht so schlimme Nebenwirkungen...
Aber das muss man wohl selber rausfinden...
Es gibt sicherlich ein paar Tricks um alle erträglicher zu gestalten...
liebe Grüsse,

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 08.07.2003, 17:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Birgit,

mit "so gut wie keine Nebenwirkungen" meinte ich die grippeähnlichen Beschwerden, die normalerweise nach der Spritze auftreten. Diesbezüglich habe ich nämlich kaum Probleme und nehm auch keine Paracetamol mehr.
Kann es nicht auch sein, dass der Körper sich an den Stoff gewöhnt und die Nebenwirkungen dann geringer werden?

Da frag ich mich doch allen Ernstes warum manche dann so hochdosiert Interferon nehmen müssen, wenn es eh keinen Unterschied zur niedrigeren Dosis gibt. Immerhin sind neben den Nebenwirkungen auch die Kosten um einiges höher. :-o

Hallo Alexandra,
ich drück dir die Daumen, dass du die Therapie ohne größere Probleme durchstehst. :-)
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 08.07.2003, 17:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Sybille,
habe lange nichts mehr von Dir gehört. Wie geht es Dir denn? Machst Du noch die Interferontherapie? Ich hatte meine im Feb. abgebrochen. Würde mich freuen, wieder mal was von Dir zu hören.
Es Grüßt Dich
ganz herzlich Nunja
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 08.07.2003, 19:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Nunja

Ja, ich mache die Inteferontherapie nach wie vor. Bin davon zwar psychisch angeschlagen und habe Schlafprobleme, aber die physischen Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Ich werde die letzten 6 Monate durchhalten müssen. Ich nehme Johanniskraut (seit Monaten ) und seit 2 Wochen Natrium Chloratum (homöopathisches Präparat gg. Depressionen und miese Stimmung)und werde in 2 Wochen bei einer Heilpraktikerin und Osteophatin vorsprechen. Mal sehen,vielleicht kann sie mir zumindest etwas helfen.
Wie geht es Dir? Was machst Du jetzt für eine Therapie - gar keine? Ansonsten waren bei mir die bisherigen 2 Nachsorgeuntersuchungen ohne nennenswerten Befund.
Lieben Gruß schickt Dir
Sybille
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 08.07.2003, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Paula

Natrium chloratum D 30, so ist die genaue Bezeichnung, soll mir gegen die Depressionen und die immer wiederkehrenden Gedankengänge helfen. Die beschriebenen Symptome in dem Homöopathiebuch stimmten mit meinen überein und deshalb war Natrium chloratum das sog. Mitel der Wahl. Für andere, ähnliche Beschwerden, gibt es dann wieder ein anderes Mittel. Aber wie gesagt, das traf auf mich zu. Ich habe in 2 Wochen Termin bei der Heilpraktikerin, vielleicht gibt die mir was ganz anderes oder in anderer Dosierung.
Was hast Du denn negatives über Johanniskraut gehört? Ich weiß nur von Sonnen- und Lichtempflindlichkeit. Wäre für Infos dankbar.
Lieben Gruß schickt Dir
Sybille
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55