Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.02.2011, 21:02
fische1945 fische1945 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Kleinzelliges Bronchial-CA

Hallo Ela,

wie geht es deinem Dad heute?, muss er bis zur MRT am Dienstag im Krankenhaus bleiben, oder kann er Morgen nach Hause?

Mein Mann war heute zur Blutkontrolle, die Leukos, sind runter auf 1400, das ist ja wohl nicht mehr so dolle, 2009 sind die Leuko-Werte runter bis auf 700. Er hatte aber in der kritischen Zeit von unserer Hausärztin Antibiotikum verordnet bekommen, anfangs wegen Zahnprobleme und wegen Herpes im Auge. So hat sie es auch wieder entschieden, zu Hause ist er besser aufgehoben als im Krankenhaus....nun hoffen wir das kein Fieber kommt......

Ich wünsche dir und deinem Papa ein gutes Wochenende ohne dolle Nebenwirkungen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.02.2011, 15:20
Elma106 Elma106 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Kleinzelliges Bronchial-CA

Sooo...
Also, mein Dad wurde mit den Tabletten umgestellt. Von Tilidin auf Morphium. Gestern konnte er sich vor Schmerzen im Rücken überhaupt nicht bewegen. Wir wissen jetzt auch warum. Gestern war ja das MRT von der Brustwirbelsäule und die sieht teilweise "etwas schwammig" aus, so der Arzt. Metastasen.
Seine jetzige Medikation: Morphium und Ibuprofen 800 morgens und abends und ein anderes Morphinpräparat bei Bedarf, erst mal zum ausprobieren. Er soll schauen, wie viele er davon täglich braucht bis er selber sagt, er ist einigermaßen Schmerzfrei und dann wird endgültig eingestellt. Und am Donnerstag muss er dann noch zusätzlich zur Bestrahlung. Montag und Dienstag eben noch MRT Becken und Schädel.

Gestern Abend hatte er wieder einen "Spontan-Absturz". Er war den ganzen Tag den Umständen entsprechend gut drauf, gestern Abend dann aber mit einem mal unfassbare Müdigkeit und Übelkeit. Hinzukommt, das er auch keinen Appetit hat. Heute Mittag hat er das erste mal seit 2 Tagen mal wieder ein wenig Brühe mit Zwieback zu sich genommen. Aber er ist heute allgemein wieder sehr gut drauf. Das Morphium hilft, bisher verträgt er es auch gut. Und er redet und denkt wieder einigermaßen normal, wirkt nicht mehr so betrunken wie unter Tilidin. Mal heut Abend abwarten...

Mein Dad ist gar nicht stationär, er macht die Chemo ambulant hier am Ort, sitzt da seine 1 1/2 stunden am Beutel und kommt dann nach Hause.
Gestern war ja dann auch das Gespräch mit dem Arzt und ich muss sagen, ich bin doch sehr angetan, ein unfassbar netter Mensch der sich die Zeit nimmt, die wir brauchen.
Ab morgen muss ich ihm vier Tage lang Spritzen geben, die für sein Blut/Immunsystem sind, allerdings sagt er, wir müssten uns keine Sorgen machen falls sich mal jemand erkältet, unter der Chemo die er bekommt leide das Immunsystem nicht oder nur ganz minimal. Er kann auch am 19. mit auf eine Veranstaltung, deren Karte er zu Weihnachten von uns bekommen hat. Und auch sonst solle er, soweit es eben geht, ganz normal weiterleben und er bleibt dabei das die Chancen trotz Metastasen recht gut stehen, das er noch lange und gut leben kann. Er wird nie geheilt, dafür ist der Kleinzeller zu aggressiv, aber die Lebensqualität kann erhalten werden. Ich bin gespannt. Das wird wohl nur die Zeit zeigen, ob er recht hat...

Leukos so weit runter ist ja nicht so fein... Hoffe, das die schnell wieder steigen! Ansonsten kann er doch auch mit seinem nächsten Zyklus nicht pünktlich anfangen, oder?! Wie geht es ihm denn sonst so?!

Aber ich denke es stimmt was eure Ärztin sagt, zuhause ist man immernoch am besten aufgehoben.

Werd dann mal schauen ob ich dem Dad nicht noch eine Brühe einverleiben kann...
Wir haben so nette Broschüren mitbekommen zu den verschiedensten Themen, unter anderem "Appetitlosigkeit und Übelkeit bei Krebspatienten", da standen ganz nette Tips drin. "Essen worauf man Appetit hat und davon soviel wie eben geht damit man für die appetitlose Zeit ein paar Reserven hat." Und irgendwie süß fand ich folgenden Tipp:
"Bei Übelkeit KEINE Lieblingsgerichte essen, denn es sollen ja Lieblingsgerichte bleiben!"
Daher kann ich mit Brühe ja nicht viel falsch machen, die mag er nämlich eigentlich gar nicht =)

Schönen Samstag noch!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.02.2011, 21:21
fische1945 fische1945 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Kleinzelliges Bronchial-CA

Halo Ela,

na, hat dein Dad die Suppe gelöffelt. Über mangelnden Apettit kann ich nich bei meinem Mann nicht beschweren. Ich will lieber nicht aufzählen, was er so gerne alles möchte.....und die Hälfte davon bekommt....er will ja nicht weiter zu nehmen.

Mich erstaunt, das dein Papa, die Chemo ambulant bekommt....Mein Mann ist am 1. Tag der Chemo, 10 Stunden beschäftigt.....spülen, Cisplatin, Etoposid, wieder spülen. Also genug Flüssigkeit die wieder aus dem Körper muss. Am 2. Tag dauert es 1 oder 2 Stunden je nachdem wie das "Gemisch Etoposid" angerührt wurde. Am 3. Tag bekommt er noch noch mal eine Dröhnung Etoposid. Wie gesagt er ist 3 Tage stationär im Krankenhaus. Wenn alles in Ordnung ist kann er am 3. Tag nach der Chemogabe noch nach Hause.....es kommt auf den Arzt an, es gibt auch welche, da kann er erst am 4. Tag nach Hause.
Meinem Mann geht es gut, er fühlt sich schlapp und lustlos....aber bei den Blutwerten kein Wunder. Ich lasse ihn einfach das tun was er möchte, schlafen, lesen fernsehen....irgend wie geht die Woche rum.

Das dein Dad und mein Mann nie wieder geheilt werden können, wissen wir nun Beide..ich wollte es dir nicht gleich am Anfang schreiben.. Das Stadium der Tumorformel sagt es aus. Vielleicht kannst du deinem Dad noch zu einer Patientenverfügung raten.....wäre bestimmt nützlich. Wir haben die bereits 2009 im Krankenhaus und bei der Hausärztin hinterlegt, ich will mich nicht mehr damit auseinsetzen. Wir wissen ja nicht wie lange wir die Beiden noch haben.
Wie geht deine Mama damit um?


Lieben Gruß
Heidi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.02.2011, 19:21
fische1945 fische1945 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Kleinzelliges Bronchial-CA

Hallo Ela,

was sagt das MRT????


Liebe Grüße
Heidi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.02.2011, 16:29
Elma106 Elma106 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Kleinzelliges Bronchial-CA

So, da bin ich wieder.

Hoch lebe unser Internetanbieter und sein Kundenservice. Endlich haben sie es mal geschafft, unser Internet wieder zum laufen zu kriegen nachdem sie da irgendwas vergurkt haben...
Aber nu isses ja wieder da

Also, Stand der Dinge:
Mein Dad nimmt einiges ab. In dieser Woche gute 5 kg. Aber er isst. Und das auch einigermaßen gut. Da er bis gestern auch unter einem Mangel an Stuhlgang litt hat er sich nicht so getraut. Seit heute hat er Durchfall... Was soll man dazu sagen...

Das MRT vom Becken ist nun auch gelaufen und, welch überraschung, auch da finden sich Metastasen. Er muss nun Montag zu einem Strahlentherapeut, erst mal zum Vorgespräch und dann täglich um sich eben 30 sek dahinzusetzen und sich seine Strahleneinheit abzuholen.
Aber alles in allem ist sein Onkologe sehr zufrieden mit dem Gesamtzustand. Es läuft alles in einem Rahmen, der eh zu erwarten war. Und er ist guter Dinge, da Knochenmetastasen sehr gut auf Bestrahlung ansprechen.

Mit dem Morphium kommt er erheblich besser zurecht als mit dem Tilidin. Er träumt nur sehr plastisch davon. Dienstag Abend kam er, nachdem er schon eine Stunde geschlafen hat, noch mal aus dem Bett gekrochen, mit Tränen in den Augen. Nach dem ersten Schrecken meinerseits konnte ich dann feststellen, das es Lachtränen waren. Er hat was geträumt, wurde wach und fand das alles so dermaßen lustig das er sich erstmal gar nicht wieder einkriegen konnte. Herrje... Aber wenn es nur das ist. Lachen soll ja auch eine heilende Wirkung haben =)

Das der Krebs nie geheilt werden kann, war mir eigentlich schon von Anfang an irgendwie bewusst. Aber man hat es verdrängt. Ich musste es wohl einfach einmal von seinem Arzt hören um mir wirklich Bewusst zu werden, in was wir da reingeraten sind...
Meiner Ma geht es eigentlich ganz gut, zumindest nach außen hin. Im Moment leben wir eigentlich alle von einem Tag zum anderen. Jeder wird sich wohl seine Gedanken machen, was in ein paar Monaten/Jahren sein könnte oder sein wird, aber keiner spricht es aus. Ob das der richtige Weg ist, ich weiß es nicht. Aber es fühlt sich richtig an.
Wenn es Dad gut geht, hebt das bei allen die Laune, geht es ihm schlecht, leiden wir mit. Eben ein Tag nach dem anderen...

Heidi, wie geht es denn deinem Mann und seinen Leukozyten!? Hoffe, es geht euch gut!

Lg, Ela
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.02.2011, 16:43
fische1945 fische1945 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Kleinzelliges Bronchial-CA

Hallo Ela,


jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, wieso wird bestrahlt wenn keine Matas im Becken sind?

Auch wir leben im Moment wieder von einem Tag zum anderen....dabei fingen wir an wieder Sicherheit in unser Leben zu bekommen.

Meinem Mann geht es seit 3 Tagen garnicht gut. Er hat starke Rückenschmerzen.....damit hat er aber schon seit mehr als 20 Jahren zu tun. Er hat im Wirbelkanal eine spinale Enge über mehere Etagen und im Moment wird eben wieder mal ein Nerv abgeklemmt aber so schlimm war es lange nicht. In der Wohnung geht es am Rollator und in die Praxis heute zur Blutabnahme mußte ich sogar den Rollstuhl nehmen. Aber dafür hat er ihn ja....selbst der Toilettengang ist im Moment eine Tortour. Aber wir haben ja eine Urinflasche im Haus, Frau hat vorgebeugt...

Ich hoffe, dass es keine Metas sind, wir werden aber den Arzt auf jedenfall nochmal darauf aufmerksam machen. Im Liegen und sitzen hat er keine Schmerzen...aber sowie das Becken nicht abgestützt wird...ist es ganz schlimm. Ansonsten geht es ihm eigentlich gut..der Apettit hält sich in Grenzen...ich denke die Schmerzen setzen im so zu. Die Psysiotherapeutin, meint auch durch die körperliche Schwäche bedingt auch durch die Blutwerte, machen einem die Schmerzen ebven noch mehr Probleme.
Die Blutwerte erhaltenw ir heute abend ab 18 Uhr..mal sehen wie es weiter geht...vielleicht ist ja noch eine Woche Zeit...für eine manuelle Therapie damit die Schmerzen nach lassen, denn so könnte er den 10 Stunden Chemotag ja nicht überstehen, dauernd zur Toilette, selbst das hoch kommen aus der Liegeposition macht Probleme.....

Geändert von fische1945 (10.02.2011 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.02.2011, 17:01
Elma106 Elma106 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Kleinzelliges Bronchial-CA

Oje, das klingt ja alles nicht so gut...
Hat er denn gegen die Schmerzen irgendetwas, das er nehmen kann?!
Aber so wie sich das liest scheint das ja dann nicht unbedingt zu helfen... Ich drück euch die Daumen das auch das vorbeigeht! Ich seh es selber an Dad, nichts ist schlimmer als Schmerzen. Gestern war es bei ihm wieder relativ schlimm, da war auch nichts mit ihm anzufangen. Er lag nur wie ein Häufchen elend auf dem Sofa und war früh im Bett.
Heute halten sich die Schmerzen in Grenzen und siehe da, ihm schmeckt der Tee, er mag ein Stück Kuchen und spielt mit dem Hund.
Und es geht ihm auch psychisch einfach um ein vieles besser.
Hoffe, das es auch bei euch bald wieder besser wird!!
Und mein Dad HAT Metastasen, hatte ich aber auch so geschrieben =) Somit macht also auch die Bestrahlung Sinn!

Schick dir viele liebe Grüße und ein dickes Kraftpaket für euch zwei!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.02.2011, 17:25
fische1945 fische1945 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Kleinzelliges Bronchial-CA

ich habe ich es auch gelesen, bin heute etwas durch den Wind.....

Er hat heute morgen eine Spritze (Tramal) bekommen, aber wirklich helfen tut die nicht.

Im Moment schläft er ja, also liegt im Bett da hat er ja keine Schmerzen, er möchte aber gerne etwas anderes machen.....wie das immer so ist.

Das stimmt die Psyche spielt eine ganz große Rolle. Heute möchgte er am liebsten in die Mülltonne....

Ach Ela.....es ist furchtbar wenn man da neben steht und nichts machen kannn
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.02.2011, 21:01
fische1945 fische1945 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Kleinzelliges Bronchial-CA

Die Portlegung und die Chemo muss um eine Woche weiter geschoben werden, die Leukos sind erst bei 1,1 (1100)


liebe Grüße

Heidi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kleinzeller


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55