Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2002, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psychologische Begleitung? Einbezug des Partners?

Hallo! Ich bin Psychologische Psychotherapeutin und Leiterin einer großen Verhaltenstherapie-Ambulanz, die nicht nur psychologische Therapien anbietet, sondern auch Forschung betreibt. Wir planen, ein Therapieangebot für Patientinnen mit Brustkrebs, das in Australien entwickelt wurde und wissenschaftlich überprüft wurde, hier in Deutschland, genauer Braunschweig, einzuführen. Dieses psychologische Programm besteht hauptsächlich im Einbezug von Beziehungspersonen der Erkrankten. Von der Diagnoseverkündung bis zu einem halben Jahr nach der letzten Behandlung wurden die Patientinnen und ihre Angehörigen begleitet. Dabei ging es hauptsächlich um die Vermittlung von den am besten geeigneten Strategien für eine gemeinschaftliche Bewältigung der Diagnose und der Therapie (Wie kann ich mit meinem Partner/mit meiner erkrankten Partnerin über die Diagnose/Ängste/Aufgaben reden; Erarbeitung von individuell (evtl. von Woche zu Woche wechselnden) hilfreichen Unterstützungsmaßnahmen durch den Partner; Umgang mit dem veränderten Körper; Sexualität). Dieses Programm kann entweder durch persönliche Kontakte mit der Therapeutin (die auch ins Haus kommt) durchgeführt werden oder als angeleitete Selbsthilfe (Arbeitsbücher und regelmäßige Telefonkontakte). Die Studie ergab, daß die Teilnehmerinnen weniger depressiv waren, sich weniger belastet fühlten, sich leistungsfähiger fühlten, höhere Partnerschaftliche (Ehe-)zufriedenheit aufwiesen und positiver zu ihrem Körper eingestellt waren am Ende des Programms im Vergleich zu vorher und im Vergleich zu Patientinnen, die dieses Programm nicht durchliefen.
Meine große Frage an alle Betroffenen: Was meinen Sie? Wäre so ein Programm auch hier in Deutschland nützlich? Hätten/würden Sie es u.U. angenommen haben/annehmen? Oder sagen Sie, auch psychologische Hilfestellung ist bereits genügend vorhanden, bzw. nicht nötig? Ich wäre sehr an Ihren Antworten interessiert und bedanke mich schon jetzt für Ihre Bemühungen. Dr. Brigitte Schröder, Dipl.-Psych.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2002, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psychologische Begleitung? Einbezug des Partners?

Hallo Frau Dr. Schröder,
ich bin seit April 01 an Brustkrebs erkrankt. Gleich nach Diagnosestellung war mir klar, dass ich psychotherapeutische Hilfe benötige, um mit meinen Ängsten besser umgehen zu können. Das Problem war, dass ich 6 Monate gebraucht habe, um einen Therapeuten in der Nähe meines Wohnortes zu finden, mit dem ich arbeiten kann. Die Praxen der "guten" Therapeuten sind total überfüllt - das heisst - Wartenzeiten bis zu einem Jahr sind die Regel!
Ich habe nun einen Therapeuten gefunden, der erst vor kurzem seine Praxis eröffnete und somit auch noch zeitliche Kapazität frei hatte. Auch finde ich die Einbindung des Partners sehr wichtig. Ich denke, dass ein Programm, wie Sie es sich vorstellen, sehr sinnvoll und nach meinen Erfahrungen sehr wichtig ist.
Liebe Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2002, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psychologische Begleitung? Einbezug des Partners?

Liebe Frau Dr. Schröder,
ich bin selbst erkrankt und halte dieses Programm für sehr sinnvoll. Nicht alle Frauen leben aber in einer
Partnerschaft. Gibt es für diese Gruppe auch spezielle psychologische Programme?
Liebe Grüsse, Ilona
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2002, 18:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psychologische Begleitung? Einbezug des Partners?

Liebe Gerda, liebe Ilona,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Liebe Ilona, in dem Programm wird immer eine nahe Bezugsperson mit einbezogen. Dies muß nicht unbedingt der Partner sein. Es kann auch ein Familienangehöriger (erwachsenes Kind, Mutter, Schwester..) sein oder ein nahestehender (örtlich und zeitlich erreichbarer) Freund oder Freundin.
Liebe Gerda, es ist leider eine bekannte Tatsache, daß es aufgrund der mangelhaften Versorgungssiuation in Deutschland häufig nicht möglich ist, ohne lange Wartezeiten eine Psychologische Psychotherapie zu bekommen. Helfen können aber oftmals (schneller) die Ambulanzen der Psychologischen Institute der örtlichen Universitäten (wenn man in einer Universitätsstadt lebt) oder aber auch die Ambulanzen von staatlich anerkannten Weiterbildungsinstituten für Psychlogische Psychotherapeuten. Solche Ambulanzen findet man u.a. auch über die örtliche Kassenärztlichen Vereinigungen (sog. KVen, zu finden in den Telefonbüchern). Diese Ambulanzen sind von den KVen ermächtigt, d.h. man kann dort seine psychologische Therapie über die Krankenkassen-Chipkarte abrechnen lassen.
Herlichen Gruß, von Brigitte Schröder
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55