Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2010, 09:30
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard Bestrahlung

Hallo bin recht neu hier mein Papa Hat auch SPK sie haben außer dem Tumor nichts gefunden. Letzte Woche hat er den Port und vorsichtshalber ne PEG Sonde bekommen. Zur Zeit soll er nichts hartes essen weil er ein Kreuz im Bauch (verstehen wir nicht so) haben soll für die Bestrahlung. Wird die von innen gemacht oder wie. und wie oft bekommt man ca die Bestrahlung. und die Chemo kann mir irgendjemand etwas dazu sagen. So geht es ihm recht gut hat allerdings schon 4 Kilo abgenommen weil er so wenig essen bekommt. Muß fast jeden Tag nüchtern bleiben weil jeden Tag ne andere Untersuchung oder kleiner Op war (Port,Peg) Schlucken könnte er. Naja was solls Augen zu und durch liebe Grüße Jessica
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2010, 20:00
Hilda Hilda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Bestrahlung

Hallo Jessica,

ich kann Dir Deine Fragen leider auch nicht beantworten. Für uns ist ja auch so ziemlich alles Neuland. Du hast ja schon bei uns gelesen.

Bestrahlungen bekommt mein Schatz nicht. Die 1. Chemo haben wir mit hängen und würgen hinter uns und jetzt schauen wir nach vorne und harren der Dinge die da noch kommen.

Was das mit dem "Kreuz im Bauch" bedeuten soll würde mich allerdings auch mal interessieren. Meine Freundin bekam nach Brustkrebs etliche Bestrahlungen. Es gab auch Kreuze...... allerdings gemalte auf der Haut. Sie dienten als Ziel für die Strahlen.

Liebe Grüße
Hilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2010, 08:49
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Bestrahlung

Hallo
wollte nochmal so in die Runde fragen wie ihr so mit der Bestrahlung klar gekommen seit. Mein Papa hatte eine Woche Chemo in der Woche wurde gleichzeitig mit der Bestrahlung angefangen. zur Zeit nur Bestrahlung. Er hat 13 von 33 hinter sich und ihm geht es richtig aber richtig schlecht. Essen und trinken geht gar nicht, er hat zur Zeit Morphintropfen das er wenigstens vor Schmerzen schlafen kann die brennen allerdings dermaßen im Hals an der Stelle wo der Tumor sitzt. Wir hoffen das es bald in die andere Richtung also besser wird. Würde mich über Erfahrungen mit der Bestrahlung freuen. Also bis dahin alles liebe Jessica
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2010, 11:29
Ulrike170550 Ulrike170550 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Bestrahlung

Hallo Jessica,

auf deine Anfrage möchte ich dir mitteilen, dass ich bei meinen Bestrahlungen vom Onkologen vorab schon die extra angemischten Mundspülungen bekommen habe, worin Ampho Moronal, Xylocain und Maaloxan enthalten sind. Dies ist gegen Pilzbefall und gleichzeitig betäubt es Mundraum und Speiseröhre sowie den Magen vor jedem Essen. Falls das nicht mehr möglich ist, sollte man sich rechtzeitig über den Port ernähren lassen, geht ambulant über einen guten Pflegedienst und wird von der Kasse übernommen. Sobald man wieder schlucken kann, was nach einiger Zeit der Bestrahlung wieder geht, kann man auf Fresubin Trinknahrung umstellen, geht auch auf Rezept, hat mir sehr geholfen. Durchhalten, die Beschwerden klingen wieder ab und dann gehts aufwärts, viel Erfolg und Kraft bis dahin wünscht euch

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2010, 12:26
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Bestrahlung

Hallo Ulrike
Danke für die schnelle Antwort. Diese Mundspülung hat mein Papa, aber er sagt das sie gar nicht in den Magen kommt. Er nimmt sie trotzdem sehr regelmäßig. Ernährt wird er im Moment über eine Sonde im Bauch schon fast seit 14 Tagen. Wir haben auch schon so eine Trinknahrung zu Haus er versucht auch jeden Tag ob er schlucken kann (trinken), geht zur Zeit jedoch noch gar nicht hoffen das sich nächste Woche was in die positive Richtung ändert.
Alles liebe Jessica
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2010, 19:42
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 350
Standard AW: Bestrahlung

Hallo Jessica,

mein Papa hat 9 Wochen lang Bestrahlung und Chemo (30%) bekommen. Er hat auch jede Woche erwartet dass endlich was passiert (er kann gar nichts mehr zu sich nehmen, auch keine Flüssigkeiten), aber wirklich eine Veränderung merkte er erst eine Woche nach Abschluss der Bestrahlung und Chemo. Nur dass ihr nicht enttäuscht seid weil man nicht sofort Besserung merkt. Die Chemo wirkt auch noch nachdem man sie bekommt weiter.

Aber eine Woche nach Abschluss der Behandlungen, da konnte er schon Joghurt und Suppe essen

Achso, und der Ablauf war bei uns so, dass Papa 5 Mal die Woche mit dem Taxi in die 30 Minuten entfernte Klinik gebracht wurde um Chemo und Bestrahlung zu bekommen. DAs war ambulant.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2010, 20:48
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Bestrahlung

Hallo Karolinchen,
mein Papa macht die Bestrahlung auch ambulant für die Chemo ist er eine Woche im KH. Danke für die Antwort aber wir haben es uns schon gedacht das es erst besser nach dem Bestrahlungsende wird also das bisherige Ende der Behandlung ist der 17.9 wenn nichts dazwischen kommt. Also Augen zu und durch auch wenn es schwer fällt.
Liebe Grüße Jessica
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2010, 21:15
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 350
Standard AW: Bestrahlung

Wie gehts ihm denn momentan so?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2010, 21:25
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Bestrahlung

Hallo
das ist nett das du fragst. Habe viel bei dir die letzte Zeit verfolgt. Es hört sich vieles so ähnlich ab. Also 17 von 32 Bestrahlungen hat er hinter sich. Am Montag geht er für ca eine Woche ins KH zur nächsten Chemo die Bestrahlung läuft jeden Tag weiter. Essen und trinken geht gar nicht, seit ca 14 Tagen. Nach der Bestrahlung geht es ihm immer so schlecht das er danach und zum schlafen gehen immernoch die Morphintropfen nimmt. Wir meine Mama und ich machen das mit der Ernährung alle 2 Std 150ml Nahrung und zur Zeit 100ml Tee durch die PEG-Sonde. Er atmet recht schwer. Aber er schlägt sich tapfer. Wir wollen ja wenn alles gut geht in den Herbstferien alles zusammen mein Bruder und ich mit unseren Familien zusammen nach Dänemark. Also mal abwarten was die nächste Woche so mitsichbringt.
Liebe Grüße an alle
Jessica
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2010, 22:04
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 350
Standard AW: Bestrahlung

Dann kommst Du ja hier oben bei uns vorbei - oder wohnt ihr auch im Norden? Die PEG-Sonde ist am Magen, oder? Hab da nicht so Ahnung von den Begrifflichkeiten. Mein Vater hat ja eine am Darm, und an der ist eine Pumpe dran, er muss permanent dran sein weil er nur 80 mL/Stunde schafft (sind dann genau 2000 kcal pro Tag), und "echtes" Essen kann man da nicht reinfüllen, oder Tee, sondern so Fresenius Kabi Tüten hängen da dran mit so "Matsch" drin, ich vergesse immer den Namen davon. Manchmal verstopft diese dumme Sonde auch, obwohl wir die immer spülen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.08.2010, 23:58
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Bestrahlung

Hallo,
Ja wir fahren bei Euch quasi vorbei.
Wohne in der Nähe von Wolfsburg. Also mein Papa schafft auch nicht immer das was er eigentlich essen sollte. Aber wir machen das so wie er das meint und halten sein Gewicht im Auge. Wir haben aber auch sehr viel Glück mit einer ambulanten Schwester die ruft von sich aus fast alle 2 Tage an und fragt ob alles i.O. ist. Achso bis zu dem 30 Juni wußte ich auch null über das Thema hier man wächst da wirklich rein. Als meine Eltern uns das gesagt haben habe ich die ersten 3Tage irgendwie immer nur den "TOD" vor Augen gehabt. Aber jetzt geht es so einigermaßen. Das schlimme an der Sache ist das meine Tante fast am selben Tag die Diagnose Brustkrebs bekommen hat.Also kämpen wir in alle Richtung. Ach und noch was ich finde es auch recht erschreckend wie die Leute immernoch nicht wirklich mit der Sache Krebs umgehen können. Die Besuche für meinen Papa sind sehr dürftig. Meine Tochter ist recht locker und liebt ihren Opa, aber mein Sohn knappst ach mit der Sache. Aber trotzdem geht er jeden Tag zu seinem Opa und sagt ihm Hallo. Also bis demnächst Jessica
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.08.2010, 13:59
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 350
Standard AW: Bestrahlung

Bei uns ist das sehr ähnlich, die meisten Besuche machen Mama, meine Schwester und ich. Die anderen kommen eher sporadisch, und einige Familienmitglieder kommen kategorisch nicht im Krankenhaus zu Besuch, nur zu Hause, angeblich weil sie nicht gern im Krankenhaus sind. Ich kann das aber nicht verstehen, wenn die dort liegen würden und sich zu Tode langweilen, wären sie auch froh über Besuch. Das ist doch keine Ausrede, ich mag keine Krankenhäuser - na und, sollen sie doch froh sein dass sie selber nicht drin liegen müssen

Wie alt sind denn Deine Kinder?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2010, 14:26
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Bestrahlung

Hallo
mein Papa möchte im KH kein Besuch haben außer uns. Also meine Mutter und meine Brüder und mich. Meine Kinder (Tochter 7, und Sohn 10) die nehme ich nicht mit ins KH. Ist zu schwer zu verstehen auf der Strahlen Station. Aber bei uns zu Haus läßt sich auch kaum einer Blicken obwohl mein Vater 5 Geschwister hat. Aber wir halten zusammen heute ist er auch nicht so gut drauf. Aber ich denke das er auch an die kommende Woche denkt was ihm im KH wieder erwartet. Liebe Grüße
Jessica
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.2010, 16:33
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Bestrahlung

Hallo Jessica,

mein Mann wollte in den verschiedenen Krankenhäusern auch keinen Besuch, nur mich. So war es auch nach der OP, längere Zeit nur mich, dann zögerlich unsere Kinder, und dann - eigentlich mehr weil er es musste - seine Eltern und Geschwister. Das muss man respektieren, ich würde auch nur ausgewählte Leute sehen wollen.

Möchte dein Vater denn, dass sich "zu Hause jemand blicken lässt"? Dann könntest du die Leute auch gezielt einfach ansprechen, die nicht wollen, naja, kannst du eh vergessen. Aber manche trauen sich auch einfach nicht und möchten schon.

Weiterhin Kopf hoch und ich drücke euch die Daumen.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.08.2010, 18:57
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Bestrahlung

Hallo
also zu Haus würde er schon jemand sehen wollen. Aber irgendwie haben viele Leute (habe ich das Gefühl) einfach Angst vor dieser Krankheit. Und viele wissen ja auch nicht wie die Person damit umgeht. Aer wenn mann es nicht ausprobiert weiß man es ja auch nicht. Mein Vater geht gut mit der Krankheit um, hätte ich auch nicht gedacht. Ich hatte bis dahin auch nicht so wirklich mit der Krankheit zu tun. Vor 20 Jahren ist meine Stiefoma an Kehlkopfkrebs gestorben und mein Onkel an einen Gehirntumor, das it aber lange her und da war ich ca 11, da sieht man die Dinge und die Krankheit mit anderen Augen. Aber naja mit uns hat er auch genug Action, grins.
Liebe Grüße
Jessica
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55