Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2011, 11:50
sternchen00 sternchen00 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 10
Frage Schmerzen am Brustbein

Hallo,
ich bin ziemlich neu hier und eigentlich im Forum Lungenkrebs.
Aber vielleicht kann mir hier auch jemand weiterhelfen.?

Seit Anfang Mai hatte mein Mann 46 Jahre starke Schmerzen im Bereich des Sternums (Brustbein) alle Ärzte tippten auf einen eingeklemmten Nerv.

Dann wurde vor 2 Wochen ein kleinzelliges Bronchialkarzinom gestreut in Leber, Lymphknoten und Knochen festgestellt.

Und genau da liegt das Problem der Tumor drückt so stark gegen die Rippen, dass keine Bewegung ohne Schmerzen möglich ist.
Hat jemand damit Erfahrung? Alle Schmerzmittel einschließlich einer Schmerzpumpe in der Klinik brachten nur wenig Linderung.

LG
sternchen Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2011, 13:16
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Schmerzen am Brustbein

das mit den schmerzmitteln die bei nervendruckschmerzen kaum wirken, kenne ich, den einzigen rat den ich dir aber in diesem fall geben kann, ist: sprich mit einer schmerztherapeutin.

wenn sich akut keine linderung verschaffen lässt (z.b. kleine op. etc.), müsst ihr euch mit genannter therapeutin an eine medikation heran arbeiten, mit der dein mann möglichst schmerzfrei ist.

habt ihr es schon mit einfachen sachen versucht, wie z.b. wärme? wärmebestrahlung beim hausarzt oder über ne wärmflasche daheim.

das hat bei mir schon oft geholfen und zumindest temporär linderung verschafft, völlig ohne medikamente.

gruss

thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.08.2011, 21:21
sternchen00 sternchen00 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Schmerzen am Brustbein

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort.
Ja, es wurde schon mit Wärmelampe und Heizkissen probiert.
Ein Schmerztherapeut ist seit 3 Wochen mit der Schmerzpumpe im Einsatz.
Heute wurde es mit einem Schmerzpflaster probiert.
Alle vertrösten uns wir sollen auf die Reaktion der 1.Chemo warten.
Diese lief von Dienstag bis Donnerstag.
Dabei könnte sich der Tumor um bis zu 15%zurückbilden.
Allerdings wurde heute eine weitere Metastase im Spinalkanal entdeckt, nun gibt es erstmal keine Chemo mehr sondern Bestrahlung - und die Schmerzen sind wieder 2rangig.

Aber vielen Dank für die Antwort
Lieben Gruß
sternchen Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.08.2011, 22:17
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Schmerzen am Brustbein

nun vieleicht tröstet es euch: bei mir hat die chemo,besonders aber die bestrahlung schmerzlindernd gewirkt.

die chemo fast sofort, dafür aber nicht sehr lange, die bestrahlung hat deutlich länger gedauert, bis eine schmerzlinderung eintrat, diese war jedoch sehr effektiv und lange anhaltend.

die wärmebehandlung würde ich auch bei wenig effizienz öfter wiederholen, die wärme tut gut.

durch ständige schmerzen ist man auch ständig nicht entspannt, man ist verkrampft oder hält eine schonhaltung ein, all das verursacht zusätzlich schmerzen oder ein ungutes gefühl und kann durch wärmebehandlung entspannt und gemildert werden, aber das hat euch sicher der schmerztherapeut schon erzählt

Geändert von tzorkr (08.08.2011 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2011, 21:40
sternchen00 sternchen00 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Schmerzen am Brustbein

Hallo Thomas,
schon das du geschrieben hast.
Darf ich fragen an was du erkrankt bist?
Ja die Sache mit der Schonhaltung kennen wir schon.
Mein Mann hatte mehrere Banscheibenvorfälle und durch das viele liegen war er letzte Woche so verspannt, das es ein Großaufgebot an Ärzten bedurfte weil er keine Bewegung mehr machen konnte.
Seit gestern abend hat er ein bisschen weniger Schmerzen, weil er ein Schmerzpflaster geklebt bekommen hat.

Liebe Grüße
sternchen Claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2011, 22:32
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Schmerzen am Brustbein

ja darfst du

ich habe ein osteosarkom (knochenkrebs) im linken beckenknochen, durch die chemo bedingt ist alles entzündet und drückt auf die nerven (beim liegen).

andere lokation & erkrankung, aber selbe problematik.

schmerzflaster hab ich noch nicht versucht, da ich dazu neige bei starken schmerzmitteln stark zu schwitzen und die resorbtion beim pflaster dadurch wohl nicht optimal wäre. werde ich eventuell trotzdem mal versuchen, die ganze nacht nicht aufstehn zu müssen um schmerzmittel nach zu nehmen, klingt verlockend.

ich habe heute mal eine mail an die krankenkasse geschrieben, mit der anfrage ob die mir eine tolle matratze sponsorn.

mal gucken was die sagen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2011, 10:23
sternchen00 sternchen00 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Schmerzen am Brustbein

Hallo Thomas,
das selbe **** Spiel. Tut mir leid für dich.
Mein Mann schwitz jetzt mit dem Schmerzpflaster auch mehr-immer so Schweißausbrüche- tut dem Pfaster aber nicht, das hält bombenfest.

Heute ist er ganz schmerzfrei-endlich!!!!

Das Pfaster wird auf den Rücken (Höhe Schulterblatt) geklebt und ist durchsichtig, also nicht mit einem normalen Pflaster zu vergleichen. Nach drei Tagen wird es gewechselt.

Du bräuchtest eine Dekubitusmatratze - die hat aber den Nachteil, das sie beim Aufstehen auch einsinkt und und du keinen guten Halt hast. Für eine schmerzfreie Nacht ist die sicherlich zu empfehlen.
Hast du denn kein Rezept dafür vom KH oder Arzt bekommen?
Dann genehmigen die Kassen das in der Regel sehr schnell.

Wie lange hast du die Erkrankung schon?, wie lange bist du schon in Behandlung? , Heilungschancen? und wo bist du in Behandlung?

Ich weiß ich bin wissbegierig wenn du was nicht beantworten willst ist das auch ok.

Wünsch dir alles gute vor allem vor allem einen Sandmann der dich durchschlafen läßt
Gruß

Geändert von gitti2002 (10.08.2011 um 11:48 Uhr) Grund: unangemessene Ausdrucksweise
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2011, 19:08
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Schmerzen am Brustbein

danke für den tipp mit der richtigen matrazte ! die lass ich mir gleich vom arzt verordnen

Zitat:
Wie lange hast du die Erkrankung schon?, wie lange bist du schon in Behandlung? , Heilungschancen? und wo bist du in Behandlung?
erkannt wurde die erkrankung vor ca 15 monaten, seit ca. 12 monaten bin ich auch richtig in behandlung.

die heilungschancen bei einem osteosarkom im beckenknochen ist solála, besonders auch weil ich die zur heilung gehörende operation abgelehnt habe und durch neuartige kohlenstoffbestrahlung ersetzt habe.

allerdings sieht es aktuell gut für mich aus und schlecht für den "bob", abgesehn von den begleitschmerzen

ich bin in der klinik frankfurt höchst in behandlung, eines der deutschlandweiten sarkomzentren.

frag ruhig was du wissen willst, ich hab kein problem damit !

gruss

thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2011, 18:06
sternchen00 sternchen00 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Schmerzen am Brustbein

Hallo,
wie bist due auf die andere Behandlungsmöglichkeit gekommen?
Ist die Erkrankung bei dir auch nur durch Zufall entdeckt worden?
Wie geht deine Familie damit um?
Kann man nach dem ersten Schock wieder in die "Normalität" zurückkehren?

Also bei unsere Patienten bekommen wir die Matratzen problemlos genehmigt,
sprich ruhig deinen Arzt an.

Drücke dir die Daumen

Gruß
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2011, 18:46
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Schmerzen am Brustbein

ja ich denke ich bekomme die auch genehmigt, meine KK ist toll


Zitat:
wie bist due auf die andere Behandlungsmöglichkeit gekommen?
Ist die Erkrankung bei dir auch nur durch Zufall entdeckt worden?
Wie geht deine Familie damit um?
Kann man nach dem ersten Schock wieder in die "Normalität" zurückkehren?
auf die andere behandlungsmöglichkeit hat mich der chefarzt gewbracht, er hörte davon in irgend einer lesung

die erkrankung ist in der tat zufällig entdeckt worden, ich hatte morgens öffter ziehende schmerzen ins linke bein, man ging erst von allem möglichen aus, nerv eingeklemmt, ishisas-nerv, sogar ein bandscheibenvorfall wurde nicht ausgeschlossen.

beim mrt kam dann die wahrheit heraus.

meine familie geht eigentlich gut damit um, meine frau war anfangs total fertig, aber mit viel aufklärung und reden geht das inzwischen.

ich selber war garnicht so sehr geschockt, keine ahnung warum.
ich habe von anfang an viel gelesen und infos gesammelt, so das ich recht schnell einen wissensstand über dem der meisten ärzte hatte.

das hat sehr viel unsicherheit genommen und auch halt gegeben.


gruss


thomas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.08.2011, 01:24
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Schmerzen am Brustbein

also ich hab jetzt seit fr 18 uhr ein 25 microgramm pflaster drauf und merke eigentlich garnix von dem pflaster.

die schwester sagte, es dauert 12 stunden bis der wirkstoff anfängt resorbiert zu werden und dann nochmal 12-24h bis der maximale pegelstand erreicht ist.

eventuell sollte ich nach stärkeren pflastern fragen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.08.2011, 15:18
sternchen00 sternchen00 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Schmerzen am Brustbein

Hallo,
tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber mein Mann wurde am Freitag aus dem KH entlassen und das verändert vieles.

Das erste Schmerzpflaster hatte 50mg Wirkstoff, das reichte auch nicht aus und am nächsten Tag wurden noch 25mg nachgeklebt.-das war perfekt.
Gestern klebten wir ein neues 75mg Pflaster und die volle Wirkung war nach 8-10Std da.

Wir sind über diese schmerzfreiheit total happy. Alle drei Tage wechseln wir nun das Pflateer. Zur Unterstützung schreibe ich auf das Pflaster mit einem Marker das Aufklebedatum, damit wir uns auch ganz sicher sind.

Nun warten auch wir auf die Genehmigug eines Pflegebettes durch die KK, hoffentlich zieht sich das während der Urlaubszeit nicht ewig in die Länge.

Eigentlich bräuchten wir nur einen Einlegerahmen aber in 2,20m gibt es die nicht und wir müssten ordentlich draufzahlen. Und Extraanfertigungen dauuuuuern.
Also nehmen wir ein Krankenbett, die kann man ja verlängern.
Hauptsache es geht schnell.

Wünsche dir alles Gute und eine schmerzfrei Zeit.

Claudia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.08.2011, 20:50
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Schmerzen am Brustbein

ohje, ist ja ordentlich organisiationsstress bei euch

dein mann bekommt 75 microgramm-pflaster? naja da kann ich meins ja beruhigt erhöhen, die 25 micg waren wohl etwas wenig.

wo klebt sich das dein mann eigentlich hin?

ich habs zwischen den schultern und noch ein pflaster drüber, hab aber das gefühl, spätestens morgen hält da nix mehr

gruss

thomas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.08.2011, 10:46
sternchen00 sternchen00 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Schmerzen am Brustbein

Guten Morgen,

die Pflaster die in der Klinik geklebt wurden hielten bombenfest. Mein geklebtes war von anfang an "krumpelig". Heute ist es tatsächlich so gut wie ab. Wir haben ein neues geklebt.

Du hast recht mit der Dosirung es sind natürlich Microgramm. Die Pfaster heißen: DrogesicSMAT 75ug der Wirkstoff: Fentanyl12,6mg.
Mein Mann hat es auch auf dem Schulterblatt kleben, abwechseld einmal recht einmal links.

Gruß

Geändert von gitti2002 (15.08.2011 um 10:55 Uhr) Grund: Dosierungsänderungen von Schmerzmitteln können und dürfen von Usern nicht angeraten werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lungenkrebs, metastasen, schmerzen im sternum


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55