Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2013, 13:06
oster-hase oster-hase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 9
Standard guten tag!

ich habe vom hautarzt die diagnose "lymphom am unterarm" bekommen, die eindeutige klassifizierung ist noch nicht da, die kommt nach ostern.
sono der lkn.stationen hat einen unauffälligen befund ergeben, bis auf vergrößerte lkn. im hals, die hatte ich aber schon länger, und der größte lkn. ist aktuell kleiner als vor 2 monaten.
lunge ist frei.

ist hier jemand mit einer ähnlichen diagnose?
ich habe angst vor dem was kommt.

ach ja - und ich bin 58 jahre - und soll in drei monaten meine pension antreten, super....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2013, 13:52
Angsthase 7 Angsthase 7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8
Blinzeln AW: guten tag!

Hallo ich hab euch vor 2 Wochen so eine Diagnose bekommen (Non Hodkgin Lymphom Grad 1/2 Stadium 3).Erst war ich voll verzweifelt aber mit Lymphom hat man immer gute Karten (bessere als in anderen Krebsarten).Ich habe schon öfters gelesen ,dass wie Lymphom Patienten nur mit 5 Fingern statt mit zehn in die Sch..... gegriffen haben. Lymhom ist eine Systemerkrankung ,das heißt dass der Artzt noch einmal die Lymphatischen Organe ( weiß nich wie man das nennt) untersucht (dazu gehört z.B die Milz).

Ich hoffe ,dass dein Arzt das noch einmal bestätigen wird und ich hoffe sehr ,dass es sich gut behandeln lässt !!!

Kopf hoch !!! Wusstest du ,dass es viele Selbstremissionen gibt (in 15 bis 30%) und dass manche jahrzente damit leben!!
Das Wichtigste ist immer ,dass du immer an dich glaubst !!!Lebe so weiter wie du gelebst hast !! Lass deine Lebensqualität nicht sinken !!!

Ich bin schwer davon uüberzeugt ,dass wir das schaffen werden !! Aber eine Frage an dich habe ich noch!! Wie kann dein Hautarzt sagen ,dass du Lymphom hast (bei mir konnte das nich einmal der chefarzt für Innere medizin 100% sagen ) Nach OP wurde die Krankheit festgestellt !

Hast du noch Fragen dann frag mich einfach !! DU SCHAFFST (wir schaffen) DAS!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2013, 13:59
oster-hase oster-hase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 9
Standard AW: guten tag!

also bei mir war das so, dass etwa ab weihnachten am li.UA ein rotes knötchen gewachsen ist, mit einem hautdefekt in der mitte, es hat nicht gejuckt und nichts, nur die kruste ist immerwieder abgegangen und wiedergekommen.
optisch war es wie ein basaliom.

die hautärztin hat das ding entfernt und ist labor geschickt, von da kam die nachricht, dass es ein lymphom ist, aber noch nicht sicher, wie und was genau.
das erfahre ich erst.

dir auch alles gute - und ja, wir holen raus, was noch drin ist!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2013, 15:31
Angsthase 7 Angsthase 7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8
Standard AW: guten tag!

Bin gespannt was du hast !! Auch wenn du die dümmste Lymphom erkrankung hast gibt es noch gute Heilungen!!
Wünsch dir auch alles Gute !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2013, 14:25
zoemichelle zoemichelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 199
Standard AW: guten tag!

Hallo Osterhase,

du wirst dir also wahrscheinlich ein kutanes Lymphom angelacht haben. Es werden sicher noch viele Untersuchungen gemacht werden (Ultraschall, Röntgen, Blut, Knochenmark, PET-CT etc.) bis du eine genaue Diagnose hast.

Meine neunjährige Tochter hatte Anfangs am Rücken so ein "Knötchen" wie du es beschreibst, aber das würde nach ein paar Tagen extrem schmerzhaft und die Ärzte dachten es wäre ein Abszess und haben operiert. Dann die Diagnose: kutanes großzelliges anaplastisches T-Zell CD30 positives Non-Hodgin Lymphom. Zur Zeit wird nichts getan außer gründliche Überwachung, also wait and see Strategie.

Es ist richtig das bei dieser Krankheit Tumore von allein verschwinden können. Bei meiner Tochter sind mittlerweile 3 von 4 Tumore ohne Medikamente verschwunden!

Alles Gute und viel Kraft und positive Gedanken für die nächste Zeit!
Yvonne
__________________
Unser Sonnenschein, Tochter Zoe geboren 2004
Kutanes anaplastisches großzelliges T-Zell CD30 positives Non-Hodgin Lymphom ALCL
Diagnose: Februar 2013
Behandlung: Operation und "wait and see"
Januar 2014 REZIDIV :-(
Behandlung: wieder OP und "wait and see"
Juli 2016: Zweieinhalb Jahre Tumorfreiheit - wir sind sooo dankbar!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2013, 07:25
oster-hase oster-hase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 9
Standard AW: guten tag!

danke.

ist eine knochenmarksuntersuchung schmerzhaft?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.04.2013, 08:31
zoemichelle zoemichelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 199
Standard AW: guten tag!

Die Knochenmarkentnahme wird beim Kind unter Narkose gemacht, also kein Problem. Bei Erwachsenen im Normalfall nicht, aber schmerzhaft ansich soll es nicht sein, nur ein wenig unangenehm!

Du packst das!!!
__________________
Unser Sonnenschein, Tochter Zoe geboren 2004
Kutanes anaplastisches großzelliges T-Zell CD30 positives Non-Hodgin Lymphom ALCL
Diagnose: Februar 2013
Behandlung: Operation und "wait and see"
Januar 2014 REZIDIV :-(
Behandlung: wieder OP und "wait and see"
Juli 2016: Zweieinhalb Jahre Tumorfreiheit - wir sind sooo dankbar!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.2013, 09:46
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: guten tag!

Zitat:
Zitat von oster-hase Beitrag anzeigen
danke.

ist eine knochenmarksuntersuchung schmerzhaft?
Lass Dich sedieren! Ich hatte "nur" eine Lokale, weil ich mich hab überreden lassen, es ohne Dormicum oder ähnlichem zu machen. Ich fands nicht so toll & würde es beim nächsten Mal anders machen.
Viel Glück! Machbar ist es allemal
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2013, 23:17
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: guten tag!

Ich fand die Knochenmarkentnahme nicht soooo schlimm.
Der Pfleger stand an meinem Bett und sagte, ich solle fest seine Hand drücken, wenn es zu arg schmerzt. Während die Ärztin noch nach meinem Knochenmark "suchte", fragte sie: geht's noch? Da antwortete der Pfleger, daß er meine Hand fester drücken würde wie umgekehrt.
Der Zug, wenn sie das Knochenmark löst und rauszieht, ist unangenehm, aber das dauert nicht lange und ist wirklich auszuhalten. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Allerdings bin ich bei so was auch hart im Nehmen und habe keine Angst davor. Ich denke, bei Angst verkrampft sich der Körper und dann ist es auch schmerzhafter.
Ich habe mir auch den Port nur mit normaler Schmerzbetäubung setzen lassen und auch das Lymphom nur mit örtlicher Betäubung entfernen lassen.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55