Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2012, 14:56
m.eins m.eins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 26
Standard 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Hey..

ich bin 26 und seit gestern aus dem Krankenhaus raus. Operiert wurde ich nach Wertheim, der Tumor war riesig, fast 7 cm an einer Stelle, es wurden etwas mehr als 30 Lymphknoten entnommen, der Befund sieht gut aus: kein Lymphknotenbefall, auch das Gewebe um den Gebärmutterhals herum ist nicht befallen.
Jetzt stellt sich natürlich erstmal die Frage, wie es weitergeht. Mir wurde was von evtl. Bestrahlung erzählt, genaueres erfahre ich aber nach dem Tumorboard am Montag und dann werde ich mich auch genauer mit dem Thema auseinander setzen.

Was mich hauptsächlich interessiert, ist die Reha. Was sind eure Erfahrungen? Hat sich auch jemand gegen eine Reha entschieden? Ich liebäugele mit dem Gedanken, mich selbst zu rehabilitieren, sprich Lymphdrainage, Physiotherapie etc. vor Ort zu machen. Ich fühle mich einfach zu jung für die Kliniken, in denen diese gynäkologische Reha angeboten wird.
Bisher halten sich meine Beschwerden in Grenzen. Ich war schnell fit, meine Verdauung kam hingegen nur langsam wieder in die Gänge, ich habe etwas Muskelkater und - was mich etwas beunruhigt - ein Brennen bzw Taubheitsgefühl (bei Berührung) an der oberen Innenseite des linken Oberschenkels. Eine Drainage (Bauch) habe ich mit nach Hause genommen, weil da immer noch zuviel Flüßigkeit abgesondert wird, am meisten, wenn ich mich bewege. Ich ernähre mich nun eiweißreich und insgesamt eher leicht.

Was die psychologische Betreuung angeht, habe ich durch einen Psychologenfreund schon die schnelle Vermittlung an einen erfahrenen Therapeuten garantiert bekommen, ich werde diese Möglichkeit definitiv nutzen.

Im Moment genieße ich es einfach nur in vollen Zügen, zu Hause zu sein, im KH habe ich 6 Bettnachbarinnen kommen und gehen sehen, alle ca. 25-30 Jahre älter als ich, Familienplanung abgeschlossen, bei allen wurde die Gebärmutter entfernt. Und ich mittendrin. Eine Wiederholung dieser Nummer brauche ich nicht.

Ausserdem würde mich interessieren, was euch am meisten geholfen hat, wieder auf die Beine zu kommen? Reha, Sport, Physiotherapie, Beckenbodentraining, ein bestimmtes Buch, Yoga, ... whatever... was auch immer es war, ich bin neugierig, erzählt es mir : )

Wisst ihr ausserdem, ob es sinnvoll ist, den Schwerbehindertenstatus zu beantragen, da ich noch ein paar Jahre studieren werde und denke, wesentliche Vorteile ergeben sich nur, wenn man festangestellt ist. Oder?

Ich werfe mal liebe Grüße in die Runde und freue mich über eure Antworten.

M.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2012, 19:05
m.eins m.eins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 26
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

hey.. danke schonmal für deine Antwort. ich bin allerdings bei der Hessischen Rentenversicherung und die haben nur 2 hessische Häuser "im Programm", die beide die gynäkologische Reha eher so als Nebenangebot haben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2012, 14:45
Jeanina Jeanina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 60
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Hallo,

als ich vor jetzt fast einem Jahr aus dem Krankenhaus kam, dachte ich auch "Reha brauch und will ich nicht, war jetzt einen Monat im KH und will einfach nur nach Hause". Nach dem Ende von Chemo und Bestrahlung sah ich die Sache allerdings ganz anders, da diese Zeit doch noch mal sehr an mir gezehrt hat.

Und ich muss sagen, obwohl ich mit damals 36 Jahren eindeutig zu den Jüngeren dort zählte, habe ich mich doch sehr wohl gefühlt. Und profitiert habe ich auf jeden Fall von meinem Aufenthalt dort. Ich denke eine Reha vor Ort, kann einfach nicht das selbe leisten. Erstens sind dort meist keine Spezialisten für genau deine Erkrankung und zweitens fand ich es auch gut, nach all dem, etwas Zeit für sich zu kriegen, was weg von zu Hause eindeutig leichter geht.

Ansonsten kann ich nur raten: Bewegung!! auch wenns manchmal schwer fällt.

Liebe Grüße Kerstin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2012, 09:53
westibo westibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 83
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Hallo Ihr Lieben,
nun möchte ich mich doch zu Wort melden.
Als ich im Juni des letzten Jahres aus dem Krankenhaus entlassen wurde hab ich auch jede Form von Reha abgelehnt. Ich wollte auch nur noch nach Hause. Dann stand ja noch die Bestrahlung/Chemo an... in der Zeit habe ich dann doch gemerkt, ich komme an meine Grenzen. Mitten drin habe ich mit der Strahlenklinik dann doch noch die REha beantragt und konnte es kaum erwarten. 2 Wochen nach Abschluß der Therapie bin ich dann zur See in eine Rehaklinik gekommen. Ich dachte auch, ich gehöre mit meinen damals 42 Jahren zu den jüngeren.. weit gefehlt: zwischen 25 und 70 war alles vertreten. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, viele nette Menschen kennen gelernt und mich selber auch super erholt. Es wurde auch nicht nur über Krankheit gesprochen, man hat wirklich gelernt, daß das Leben weiter geht. Und doch war bei jeder Frage jemand da, der einem Untestützung gegeben hat.
Ich bin auf jeden Fall froh, daß ich mich so entschlossen habe, trotz heftigem Heimweh habe ich eine Verlängerung angenommen. Es war ein rundherum gelungener Aufenthalt und hat mich sehr weit nach vorn gebracht.
Zu Hause hat mich mein Hund mit Spaziergängen, auch direkt nach dem Krankenhaus, wieder "fit" gemacht. Auch während der Therapie, wo ich echt manchmal am Ende war, hab ich mich immer "gezwungen" raus zu gehen, auch wenn es nur eine ganz kleine Runde war....
Meine Lieblingssportarten wie Tanzen und Step und Aerobic kann ich auf Grund eines STrahlenschadens an der Blase (sie läuft einfach über) nicht mehr durchführen.. aber ich habe andere Dinge gefunden. Ich gehe jetzt regelmäßig schwimmen, radfahren und mache Yoga....
Das Schwimmen hilft mir sehr bei dem geschwollenen Bein, seitdem ich das mache, geht die Schwellung viel schneller zurück und das Bein wird auch nicht mehr so dick...Auch meine Schlafstörungen sind seit dem Sport wieder reduziert... also alles in allem:
Laß Dich nicht hängen, versuch Dich zu bewegen und etwas für Dich zu finden,was Dir gefällt. Und zum Thema Reha: ich habe wieder eine beantragt und sie jetzt auch genehmigt bekommen. Und ich freue mich sehr darauf!!! Obwohl es mir jetzt - bis auf ein paar Baustellen (die mich aber immer noch herunter ziehen) - wohl fühl, glaub ich, es kann noch besser werden...!!!! Such Dir einen Ort der Klinik aus, wo es dich hinzieht und genieß einfach die Zeit.
Alles Liebe und Gute
Westibo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2012, 14:48
m.eins m.eins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 26
Unglücklich AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Hey ihr... vielen lieben Dank schonmal für die Antworten.

Ob ich nicht doch eine Reha mache, werde ich nach der Radiochemo sehen.

Hier erstmal mein histologischer Befund:

pT: 1b pN: 0 M: 0 V:0 L:0 G: 2 R: 0
Pelvin 0/33 LK

ich schätze mal, das ist gut... Die Ärzte raten mir auch lediglich aufgrund der Tumorgröße (1,5*1*6,7cm) zu einer Radiochemo.

ich muss jetzt zugeben: ich hab tierische Angst, vor beidem, also vor dem Cisplatin und auch vor der Bestrahlung. Ich hab Angst vor diesem Port, Angst davor, dass alles kaputtgehen könnte, meine Blase, mein Dünndarm, vor allem aber habe ich Angst, dass die Bestrahlung neue Tumore auslöst..
Nach der OP ging es mir so gut, ich war so glücklich, dass ich aus der Narkose aufgewacht bin, und jetzt gerade bin ich total empfindlich und habe Angst, das alles nicht zu packen.. Ich zweifle sogar an der Richtigkeit der Radiochemo, wie soll ich das denn dann durchziehen können? Ich schaffe es einfach nicht, diese Nummer, die jetzt auf mich zukommt, als etwas anzusehen, das mir hilft, das den eventuell vorhandenen Restes dieses "Mistviehs" zu eliminieren. Und wenn noch etwas da ist: ich las, dass die "Chance" auf ein Rezidiv 30% sind. Das macht mir auch keine Hoffnung. Ich weiß, das ich jetzt stark sein muss, aber es fällt mir gerade so unheimlich schwer.
Eigentlich hatte ich noch soviele Fragen, die ich hier stellen wollte... aber jetzt gerade habe ich alles vergessen.

Beim MRT heute ist dem Arzt aufgefallen, dass ich ziemlich viel Flüssigkeit im Bauch habe, die wohl auf die Blase und den Darm drückt, ich kann deshalb nicht durchschlafen, hat einer von euch vllt einen Tipp wie ich es schaffe, vor dem Schlafengehen auch nochmal den Darm etwas zu entleeren oder meinen Rythmus so umzustellen, dass ich nicht ausgerechnet nachts dann muss??

Und welche Tipps habt ihr für die Dauer der Bestrahlung? Ich würde gerne ein paar Vorlesungen an der FH mitnehmen, meint ihr, das klappt?

Wie habt ihr das mit dem nicht-duschen-dürfen gemacht?

Ich gehe jetzt mal eine Runde spazieren...

Freue mich über jede Antwort.

lg, Mel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2012, 00:22
Darkleia2903 Darkleia2903 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2012
Ort: Rheine
Beiträge: 28
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Hallo Mel,

ich habe während der Zeit mit klarem Wasser geduscht und im anschluss habe ich die Striche mit Edding nachgemalt. Wurde auch so von der Klinik gesagt.

Die Bestrahlung selber dauert nicht lange. In der Klinik in der ich war fand die Bestrahlung immer zur gleichen Uhrzeit statt. Wenn du also zu Vorlesungen möchtest und diese sind z. B. nachmittags, dann klär das mit der Klinik, dass deine Bestrahlung vormittags stattfindet. Zum Ende hin habe ich das Haus nur noch mit Windel verlassen, weil ich trotz Durchfallattacken auch mal unterwegs sein wollte. Zum Glück war es an fast allen Tagen nur eine Vorsichtsmaßnahme! Aber auf diese Weise habe ich mich sicherer gefühlt. Zusätzlich hatte ich immer Lopedium akut dabei.

Du wirst vermutlich von der Bestrahlung und von der chemo sehr müde werden. Es kann also schwer werden den vorlesungen zu folgen. Nehm dir am besten zwischen Bestrahlung und Chemo Zeit um ein wenig zu ruhen.

Je nachdem wie deine aktuellen Blutwerte sind kannst du schon einem niedrigen HB-Wert vorbeugen indem du dir Kräuterblut besorgst. Schmeckt zwar eklig, ist aber gut für die Blutbildung und die Eisenwerte. Ich hätte mir dadurch evtl. die Bluttransfusion sparen können...

Alles in Allem kann ich dir nur empfehlen das ganze ohne große Angst anzugehen. Ich weiß, dass der Kopf einem viel vorspielt und sich Mühe gibt die schlimmsten Szenarien auszumalen. Aber es muss dir während der Zeit nicht schlecht gehen! Die Medizin ist mittlerweile sehr weit und die Nebenwirkungen sind auch schon dramatisch nach unten gegangen. Leider gibt es immer Patienten /-innen die die heftigen Nebenwirkungen durchstehen müssen. Aber warum solltest du nicht eine der Patientinnen sein, an der der Kelch vorbei geht?

Das Problem mit der Flüssigkeit im Bauchraum habe ich auch. Leider kann ich dir hierzu keinen Tipp geben. Ich habe auch vor der Erkrankung nicht durchgeschlafen und musste nachts oft raus, liegt bei mir an einer Hormonbildung.

Wie kommst du darauf, dass sich durch die Bestrahlung neue Tumoren bilden? Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Die Bestrahlung beschädigt ja die Zellen und die chemo sorgt dafür, dass sich diese nicht wieder regenerieren...

Bin jetzt übrigens seit 5 Tage in der "Junge-Erwachsenen-Reha". Ich find's super. Hab auch Glück gehabt mit der Gruppe. Wir verstehen uns alles ganz gut miteinander und dadurch und natürlich auch durch die Anwendungen geht die Zeit super schnell um. =) Ich kann's wirklich nur empfehlen!

Ich drück dir die Daumen, dass du das durchstehst und schick dir ganz viel Kraft!

LG, Darkleia2903
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2012, 00:26
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Hallo Mel,

Du hörst Dich grade sehr verzweifelt an! Deine Diagnose (außer der Größe des Tumors) ist nicht so schlecht. Es sind schon mal keine Lymphknoten befallen, das solltest Du zumindest als postiv sehen. Wenn man im Zusammenhang mit Krebs überhaupt was positiv sehen kann. Ich hatte selbst Riesenglück: Mein Tumor war nicht so groß und ich hatte auch keine befallenen Lymphknoten, deswegen wurde bei mir auch keine Radio/Chemo durchgeführt. Deswegen kann ich Dir in bezug auf die bevorstehende Therapie keine Ratschläge geben, aber hier sind sicher Mädels die sich noch melden werden.

Hab nur die gleiche Erfahrung wie Du gemacht mit dem nicht durchschlafen können. Mußte in den ersten Monaten teils 4 mal nachts raus und auf Toilette. Flüssigkeit hab ich bis heute (1 3/4 Jahre nach der OP) im Bauch. Es ist Lymphflüssigkeit, bekomme immer mal eine Lymphdrainage.
Inzwischen hat sich das nächtliche Aufstehen wieder erledigt. Muß - wenn überhaupt - nur noch einmal raus. Ich denke das wird sich bei Dir auch wieder "normalisieren".

Ich wünsch Dir alles Gute und ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Du schaffst das und machst dem "Untier" den Garaus!

Alles Liebe,
snoopy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2012, 12:05
Jeanina Jeanina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 60
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Hallo Mel,

ich habe während der Bestrahlungszeit auch mit klarem Wasser geduscht. Zusätzlich habe ich im Intimbereich Spülungen mit medizinischer Kamille gemacht um die Haut, die dort doch sehr leidet und auch gelegentlich aufreißt, zu beruhigen und vor Entzündungen zu bewahren. Für diese Fälle solltest du auch eine gute Wund- und Heilsalbe im Haus haben.

Die restliche Haut im Bestrahlungsgebiet habe ich 2mal täglich mit Olivenöl eingerieben und dort nie Probleme bekommen.
Besonders am Tag der Chemo und am nächsten Tag solltest du wirklich sehr viel trinken um die Nieren zu spülen. Ich muss gestehen, dass ich es nicht immer geschafft habe wirklich konsequent zu trinken und habe prompt die Quittung bekommen. Zum Glück scheinen sich meine Nieren aber langsam etwas zu erholen.
Ansonsten musst du einfach mal abwarten, niemand kann sagen, wie du auf die Therapie reagieren wirst. Aber wie gesagt gibt es heute ja echt gute Medikamente gegen alle Arten von Nebenwirkungen.
Rückblickend kann ich sagen, es war keine schöne Zeit, aber auch keine, die nicht auszuhalten gewesen wäre. Und ganz wichtig: die Chance den Krebs besiegt zu haben, ist dadurch gestiegen und das war es auf jeden Fall wert!!

Ich drücke dir die Daumen, dass du wenig NW abbekommst und gut durch die nächste Zeit kommst.

Liebe Grüße Kerstin

Geändert von Jeanina (09.10.2012 um 12:08 Uhr) Grund: Satzbau
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.10.2012, 13:21
m.eins m.eins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 26
Pfeil AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Hey ihr...

ich mache mich anscheinend gerade selbst etwas verrückt. Was die Strahlentherapie angeht, die kann langfristig wohl Krebs auslösen, siehe hier:

"Patienten, bei denen eine Strahlentherapie durchgeführt wird, fragen sich häufig, ob die Bestrahlung selbst Krebs auslösen kann. Diese Vermutung ist durchaus begründet, da die Strahlentherapie das Erbgut schädigt. Das Strahlenfeld bei einer Strahlentherapie ist aber sehr genau auf den Tumor ausgerichtet, sodass kaum umliegendes Gewebe getroffen und geschädigt wird. heißt für mich: ich setze Blase und Darm einer Strahlenbelastung aus, die Krebs auslösen kann. Ist jedoch noch die ein oder andere Krebszelle im Becken unterwegs, und ich lasse nicht bestrahlen, naja.. das will ich mir garnicht ausmalen. Ich weiß einfach nicht mehr, was richtig und was falsch ist...

und ehrlich gesagt habe ich gerade auch kein Vertrauen mehr in meine Ärzte. Mein Operateur war super, mich hat der Chefarzt der Klinik operiert, weil ich so jung bin, er hat sich viel Mühe gegeben, aber jetzt bin ich eben nur noch Kassenpatient. Meinen histologischen Befund hat mir keiner richtig erklärt, ich wurde direkt zur Chemoambulanz geschickt. Auch bei meinem Gyn bin ich mir nicht sicher, ob er nun auch wirklich weiß, worauf er bei der Nachsorge achten muss.

Danke für den Tip mit dem Kräuterblut... klingt mehr nach Hausmittel und das ist mir wesentlich sympathischer ; )

Das Planungs-CT war gestern und die Striche hab ich mit Duschpflaster abgeklebt, das Duschen war so kein Problem.

Edit: und noch eine Frage: stimmt es, dass die Eierstöcke trotz des Hochlegens durch die Bestrahlung "gekillt" werden? Habe das jetzt ziemlich oft gelesen, mein Operateur und mein Gyn haben mir aber gesagt, die würden verschont werden. Ich will noch nicht in die Wechseljahre kommen

Verdxxxx Scheixxxx...

Danke schonmal für eure Antworten und Tipps...

Geändert von gitti2002 (03.03.2013 um 20:33 Uhr) Grund: xxxxx
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.10.2012, 12:01
Darkleia2903 Darkleia2903 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2012
Ort: Rheine
Beiträge: 28
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Hi,

meine Eierstöcke sind auch hoch gelegt worden und zusätzlich wurde ich mit einer Spritze von meiner Gyn in die künstlichen Wechseljahre versetzt. Sie meinte dass dadurch die Chance vergrößert wird, dass die Bestrahlung nichts trifft.

Die Wirkung der Spritze war eigentlich auf Ende Juli begrenzt, aber bis heute arbeiten meine Eierstöcke noch nicht wieder. Habe die berühmte Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Nachtschweiß. Hält sich allerdings im Rahmen. Hab auch schon gehört, dass das von der chemo ausgelöst werden kann.

Das der Leiter der Klinik so antwortet find ich schon seltsam. Ich würde an deiner Stelle bei ihm anrufen und ihn fragen wie er das gemeint hat. Vielleicht meint er mit "verstehe ich nicht" auch nur, dass er nicht versteht wie das in deinem Alter auftreten kann... DIESE Äußerung hab ich von fast jedem Arzt gehört...

LG und weiterhin gute Genesung, Darkleia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.10.2012, 20:22
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 753
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

ähm, meine Eierstöcke wurden während der Wertheim vor 4 Jahren auch hochverlegt. Sie sind bis heute totgestrahlt. Die Ärzte versuchen alles, finde ich auch OK, aber ich persönliche habe noch keine Frau kennengelernt, die nach Chemo und Bestrahlung noch/wieder intakte Eierstöcke hat.

Da würde ich mal nicht allzu viele Hoffnungen dran hängen... Sorry
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!

Geändert von Cee (13.10.2012 um 20:23 Uhr) Grund: Wort vergessen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.10.2012, 14:29
Jeanina Jeanina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 60
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Also mein einer verbliebener Eierstock hat auch mit Beginn von Chemo und Bestrahlung den Dienst eingestellt und bis heute nicht wieder aufgenommen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.10.2012, 16:23
Darkleia2903 Darkleia2903 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2012
Ort: Rheine
Beiträge: 28
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Ich ward's noch ab. Kinder hat sich ja eh erledigt, aber es wäre schon schön, wenn ich keine Hormonpräparate nehmen muss...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.10.2012, 09:38
elfe1987 elfe1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 100
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Hallo Mel, ich wünsch dir ersteinmal sehr viel Kraft und alles Gute. Ich hoffe du hast deine Entscheidung getroffen und das wieder alles gut wird. Ich bin selber auch erst 25 Jahre und wurde vor 5 Monaten operiert. Also Reha würd ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ich war 4 Wochen und es tat mir sehr gut. Du hast die ganze Zeit Programm und lernst wieder leicht Sport zu machen Ich hatte nach der op auch sehr viel Wasser im Bauch, ich konnte mindestens 3 Monate nur mit jogginghose laufen. Bei mir hat man es mit dem ultraschall gesehen. Teilweise lagen meine Darmschlingen und Blase im Wasser. Ich habe es auch gefühlt. Es hat so schlimm gedrückt. Ob und wieviel Wasser jetzt nach 5 Monaten noch drinne ist weiß ich nicht, die letzte untersuchung war vor 2 Monaten. Es fühlt sich aber sehr viel besser an. Ein Tipp für deinen Darm, ich habe die ersten 2-3 Monate Laktulose genommen. Davon kann man auch nicht abhängig werden. Hilft wirklich gut...nun esse ich jeden Morgen joghurt mit prob. bakterien, dazu mische ich obst mit leinsamen und müsli. Dadurch klappt es mit der Darmentleerung immer morgens. Gut getan hat mir joga und später wieder sport, joggen, fitness. Liebe Grüße Jule
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.10.2012, 20:22
m.eins m.eins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 26
Unglücklich AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Was die Bestrahlung angeht: ich habe immer noch Schiss ohne Ende... ich habe mittlerweile Angst um meine Bauchspeicheldrüse, um meine Eierstöcke, um meine Scheide, um meine Blase und um meinen Dünndarm. Und was ich hier lese beruhigt mich nicht... Aber gut, ich glaube jetzt einfach mal daran, dass ich und meine lieben Organe das alles gut überstehen werden... und hoffe, dass ich hinterher geheilt bin... Drückt mir die Daumen.

Chemo Nr. 1 habe ich letzten Donnerstag hinter mich gebracht, mir ging es danach 3 Tage lang ziemlich schlecht.. hat jemand Tipps wegen der Übelkeit??


@Elfe... wie sieht denn dein histologischer Befund aus?

Du scheinst ja dank der Trachelektomie (im anderen Thread gelesen) noch Kinder bekommen zu können, das freut mich sehr für dich. In meinem Fall war der Tumor leider schon zu groß, ich liebäugelte vorher aber auch mit der Charité und dieser Behandlungsmethode.

Ich hoffe dass es bei dir weiterhin so läuft wie bisher und wünsche dir alles alles Gute!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55