Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2004, 15:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 05.07.2004 / 3sat / 20.15 Uhr Diagnose Brustkrebs

"streit um früherkennung"
an diesem bericht sind doch sicher einige interessiert. liebe grüsse an alle von ulla
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2004, 16:17
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard 05.07.2004 / 3sat / 20.15 Uhr Diagnose Brustkrebs

Hallo Ulla,
vielen Dank für den Tipp!!
Viele Grüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2004, 17:37
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard 05.07.2004 / 3sat / 20.15 Uhr Diagnose Brustkrebs

Hallo Ulla,
danke Dir ebenfalls für den Tipp. Werde mir die Sendung ansehen.

Viele Grüße aus Sachsen
Helli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2004, 22:14
Karin G. Karin G. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 101
Standard Früherkennung und Nachsorge

Hallo,

die Sendung ist aus dem Jahre 2003. Damals wurde schon im Brustkrebs-Forum vom Medizin-Forum heftig kontrovers diskutiert. Schließlich ist für mich übrig geblieben: Wenn sich tatsächlich (zu) früh entdeckte DISC von alleine zurückbilden oder gar nicht invasiv werden, dann ist es für die Frau schrecklich, wenn sie all diese belastenden Therapien umsonst durchgestanden hat. Aber man weiß eben nicht, wie sich der Tumor entwickelt hätte. Deshalb ist die Entscheidung, mach ich eine Früherkennung oder nicht, einfach sehr schwer. - Ich brauche keine Früherkennung mehr, weil ich leider Brustkrebs hatte (habe???), aber anders stellt sich die Frage bei der Nachsorge ja auch nicht. Das Thema ist auch hier eine Diskusion wert.

Gruß
Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2004, 09:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 05.07.2004 / 3sat / 20.15 Uhr Diagnose Brustkrebs

Hallo Namensvetterin,
genau du sagst es, man weiß nie wie sich der Tumor entwickelt hätte. Bei mir wurde im Mai 03 eine Ultraschalluntersuchung der Brust durchgeführt(eher zufällig). Auf dem Monitor war nichts zu sehen, nur im oberen Quatranten der re. Brust kleine Verhärtung, die im Stehen nicht mehr spürbar war.
Es wurde zur Sicherheit Mamographie gemacht. Diagnose:Mikroverkalkungen. Ich wurde in die Klinik eingewiesen und brusterhaltend operiert. Histologie: nicht invasives carzinom in situ, mindestens 6 cm, G2, R1, hormonabhängig,Score 4, Her2neu 3plus.
Alle gratulierten mir mit den Worten Nur Vorstufe zum Krebs, noch nicht eingewachsen und über dieses R1 bräuchte ich mir Keine Gedanken machen, alle 6 Monate Mamographie zur Kontrolle.
ICH gab mich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden, wollte nicht mit einer tickenden "Zeitbombe" herumlaufen.
ICH bestand auf eine Mastektomie, die von zwei Kliniken abgelehnt wurde.
Bei uns hier im Ort fand ich dann meinen Arzt, der zu der Mastektomie zustimmte, er riet mir zu einer supcutanen Mastektomie mit Einlage eines Silikonkissens und schonender Entfernung der Lymphknoten Level 1.
Drei Wochen später war es soweit, die OP wurde durchgeführt und mir ging es körperlich hervorragend.Nur mein Kopf spielte nicht mit.Ich war unruhig und gereizt.
4 Tage später war die Histologie da. Es wurde in der Ganzen Brust Mikroverkalkungen gefunden sowie ein invasives Carzinom im re äußeren Quatranten mit G3 und einem Durchmesser von 1,5 cm.
Diesen Tumor hat man auf KEINER Aufnahme gesehen und war nicht zu tasten.
Deshalb mein Rat an alle:Nehmt eure Vorsorge ernst hört aber auch auf euren Bauch. Nehmt eure Gefühle war und redet mit.Es geht um euch!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2004, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 05.07.2004 / 3sat / 20.15 Uhr Diagnose Brustkrebs

Hallo, Mädels,
na, war der Satz von der Hamburger Professorin nicht schön: Früherkennung verlängert nur die Leidenszeit der Patientin!!!!
Boh, jedesmal wenn ich den Film sehe (mindestens schon 3 x) rege ich mich über diesen Satz immer wieder auf. Und mußte ihn mir dann noch von meiner eigenen Frauenärztin wörtlich anhören! Die hatte den Film wohl auch gesehen, aber wohl nicht mit meiner heftigen Gegenwehr gerechnet. Dieser Satz ist ziemlich zusammenhanglos aus dem Buch von Weyrich und Koch "Mythos Krebsvorsorge" herausgerissen. Aber die beiden Autoren sehen uns leider auch nur innerhalb einer Statistik über Brustkrebserkrankungen und vergessen dabei, daß wir aus Fleisch und Blut sind.
Das ich jetzt bereits 5 Jahre überlebe, ist statistisch gesehen, ja schon ein riesiger Erfolg. Und ich werde mich auch vehement dagegen wehren, wenn bei mir jetzt nach 5 Jahren keine früherkennende Nachsorge mehr betrieben werden sollte! Es geht ja schon damit los, daß am Medikament Femara gespart werden soll (weil ja angeblich soooo teuer), nach 4 1/2 Jahren Einnahme sei nun der Zeitpunkt gekommen, es abzusetzen! Wer bestimmt denn da über mein Leben? Wenn das Medikament nun richtig wirkt, warum soll ich es dann absetzen und so mein Leben aufs Spiel setzen? Ich würde gerne nochmal 5x5 Jahre leben und noch mehr, wenn´s nur irgendwie geht. Und wenn ich dafür Femara nehmen muss, dann tu ich das auch.

Bin mal auf eure Meinungen zu dem Film und überhaupt gespannt.

Liebe Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2004, 20:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 05.07.2004 / 3sat / 20.15 Uhr Diagnose Brustkrebs

Die Illusion vom mündigen Patienten

Egal, ob man mit der Arbeitslosenstatistik, dem Wetterbericht oder einer schweren Krankheit konfrontiert ist – immer spielen Zahlen eine Rolle, meistens in Prozenten ausgedrückt. Doch verstehen wir sie richtig? Nein, sagt der Psychologe Gerd Gigerenzer, Direktor am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Seine Untersuchungen bescheinigen Politikern, Behörden, Ärzten und Patienten eine erschreckende Zahlenblindheit. Aus dieser entstehen Unwissenheit, Angst und Manipulation, meint der Forscher und will das mangelnde Zahlenverständnis in Einsicht und Mündigkeit verwandeln. Sein Leitspruch stammt von Benjamin Franklin: »...in dieser Welt ist nichts gewiss, außer dem Tod und den Steuern.«
Mit Prof. Gerd Gigerenzer (56), der in Konstanz, Salzburg und Chicago lehrte und forschte, und derzeit den Forschungsbereich Adaptives Verhalten und Kognition leitet, sprach Silvia Ottow.

Sind Früherkennungs-Test sind nicht sinnvoll?
Wie halten Sie es mit der Prävention?
Warum wird manipuliert?
Erwarten sie nicht, dass der Arzt ihnen sagt, was sie machen sollen?


Das Interview kann unter:
http://www.nd-online.de/artikel.asp?...DC=3&DB=Archiv
nach gelesen werden.

Gerd Gigerenzer: Das Einmaleins der Skepsis, Über den richtigen Umgang mit Zahlen und Risiken, Berliner Taschenbuchverlag, Aus dem Amerikanischen von Michael Zillgitt, Pb, 406 S., 10,50 Euro

Friedhelm
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2004, 23:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 05.07.2004 / 3sat / 20.15 Uhr Diagnose Brustkrebs

Hallo, Friedhelm,
also eigentlich wollte ich mich nicht über Statistik im Allgemeinen und im Gesundheitswesen im Besonderen unterhalten, sondern über den Fernsehbeitrag! Anscheinend haben ihn aber zu wenige gesehen, um was dazu sagen zu wollen. Schade!
Mit Gruß - Monika :=)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55