Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2008, 14:15
Bela23 Bela23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 3
Standard Cll und Wurzelbehandelte Zähne

Hallo miteinander,
vor ca. 2 Monaten wurde bei mir nach einer unsäglich langen suche weshalb ich
auf einmal abnehme festgestellt das ich CLL habe.
Zu meiner Person ich bin 49 Jahre alt und hab in meinem Leben noch nie ein Krankenhaus oder irgendwas in der Art gesehen.
Meine Werte sind soweit i.o. bis auf 2 wobei ich im Moment nicht weiss welche.
Laut meines Onkologen besteht aber kein Bedarf zu irgendeiner Behandlung.
Danach wurde ein Ct gemacht wobei festgestellt wurde das bei mir werder die Lymphknoten oder Milz angeschwollen ist.
Soweit so gut, ich hatte mich vorher auch hier im Forum informiert und soweit wahr die Diagnose für mich in dem Moment mal nicht so schlimm, zumal ich mit schlimmeren gerechnet habe.
Nun Versuche ich halt ein wenig mit der Krankheit zu leben das heisst weniger Stress viel Sport andere ernährung usw., aber alles in normalem Rahmen.
Mein Zahnartzt dem ich von der Diagnose erzählt hat meint nun ich zolle mir doch alle Zähne die Wurzelbehandelt sind ziehen lassen, ( es gibt halt Ärtzte die sagen das ist totes krankes Fleisch).
Ich muss nun sagen das das in meinem Fall heisst das ich auf beiden Seiten oben nichts miehr zu kauen hätte.
Das will man nun auch ned so direkt und ich bin ja geade mal 49.
Der Dr. Elter aus Köln (CLL-Zentrum) sagt es gibt keine Hinweise das das irgendwas bringt.
Nun meine Frage ist da irgendeinem irgenwas bekannt?
liebe Grüße
Bela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2008, 21:25
brunnen18 brunnen18 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Cll und Wurzelbehandelte Zähne

Liebe Bella!also ich hatte vor anderthalb Jahren Brustkrebs und habe versucht nach der OP meinen Körper auf vielerlei Art und Weise zu entgiften und zu entlasten.Ich habe dabei auch einen ganzheitlichen Zahnarzt gefunden.Der sagt:Tote Zähne haben nichts im Munde verloren,schon gar nicht bei Krebs.Ich habe mir meinen toten Zahn ziehen lassen und alles Amalgan entfernt.Wenn du normale Zahnärzte fragst wirst du in den meisten Fällen nur ein Lächeln bekommen.Ich denke es ist wichtig.Lasse deine innere Stimme sprechen und du wirst eine lösung finden.Alles gute und herzliche Grüsse von Gretel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2008, 11:01
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Cll und Wurzelbehandelte Zähne

Hallo Bela,

vor einer Entscheidung solltest Du einen Aspekt bedenken: Die Entfernung mehrerer Zähne ist sicherlich ein großer Stress (zumindest wäre dies für mich so) und auch danach muß ja irgendwie eine Prothese angepasst werden - auch oft nicht so einfach. Nach meinen eigenen Erfahrungen und auch den vieler anderer ist Stress ein eher negativer Faktor für den Verlauf der Cll, deshalb würde ich ihn auch dort wo es geht vermeiden.
Ich lebe seit nun fast 12 Jahren mit Cll . Trotz wurzelbehandelter Zähne und überdurchschnittlich viel Amalgan verläuft meine (von Anfang an im höchsten Stadium befindliche) Cll erstaunlich stabil.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2008, 15:38
Waldi Waldi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Elmshorn
Beiträge: 101
Standard AW: Cll und Wurzelbehandelte Zähne

Hallo Bela,
ich schließe mich Thomas an und gehe noch einen Schritt weiter: es ist völlig unnötig, bei einer CLL vorbehandelte Zähne vorsorglich zu entfernen. Mir selbst geht es fast 8 Jahre nach der CLL-Diagnose auch ohne Therapie immer noch gut. Von einer vorsorglichen Zahnextraktion haben weder ich, noch die anderen 12 CLL-Mitglieder meiner Selbsthilfegruppe je etwas gehört. Die meisten davon haben sogar bereits eine oder mehrere Therapien erfolgreich hinter sich gebracht.
Du solltest das unbedingte Vertrauen zu Deinem Hämatologen haben und bei allem was die CLL betrifft, ausschließlich auf ihn hören. Bei Haus- und anderen Fachärzten herrscht oft mehr Unwissen als Wissen über diese Krankheit vor. Da Dein Hämatologe sich bereits klar dazu geäußert hat, solltest Du das Ganze schnell vergessen!
Es gibt jedoch ein kleines ABER: Um Infektionen zu vermeiden, ist es bei fortgeschrittener Krankheit, bzw. während oder nach Chemotherapie außerordentlich wichtig, dass man auf eine gute Mundhygiene achtet!

Gruß
Waldi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2008, 18:27
Bela23 Bela23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Cll und Wurzelbehandelte Zähne

Hi alle,
naja wie es nun mal so ist, man sieht auch hier herrschen 2 Meinungen,
und ich weiss immer noch nicht wohin ich tendieren soll.
Es gibt da eh sovieles was man nicht versteht, warum ich abgenommen hab
weiss immer noch keiner so genau.
Wobei ich im Moment halt nur deshalb ned abnehme weil ich einen Hunger habe den so bisher nicht gekannt, also eigentlich immer.
Derweil plagt mich noch ne chronische Nebenhöhlenentündung die mir im Moment
mehr Sorgen bereitet als die CLL.
Wobei sich da ein Zahnproblem wahrscheinlich schon erledigt hat, nämlich genau 2 WZähne spielen da eine Rolle mit, das wird sich demnächst klären hoffe ich doch.
Dann habe ich da ein Kribbeln in den Beinen bzw. man kann es nicht erklähren ob das in den Muskeln ist oder wo es zieht halt ab und an.
Und zu guter letzt tuts halt hin und wieder im kompletten Körper, mal die Milz mal die Niere oder auch nur an den Rippen weh, dh. das ist eher son picksen.
Auch das kann mir keiner erklären, ist ja auch schon schwer genug zu beschreiben, wobei ich den Eindruck habe das das zum Teil auch vorkommt wenn ich zu wenig bewegung habe.
Gruß
Bela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55