Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2008, 19:08
Benutzerbild von rosi 789
rosi 789 rosi 789 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 103
Standard 1.Mammographie nach OP

Hallo,
ich habe am 23.12.08 meine erste Mammographie nach der OP im letzten Jahr.Für mich waren schon die Mammographien an den gesunden Brüsten total schmerzhaft und jetzt graust es mir natürlich vor der anstehenden.Gibt es vielleicht eine Salbe,die die Brust etwas unempfindlicher macht?
Liebe Grüße
Rosi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2008, 19:21
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: 1.Mammographie nach OP

Hallo Rosi

mir geht's wie Dir

Nach dem Duschen und vor der jew. anstehenden Mammographie habe ich seither nur eine "Doppelschicht" BodyLotion entgegenzusetzen.

Und dankenswerterweise recht umsichtige Fachfrauen, die bei der Mammo so sorgsam wie nur möglich sind :


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2008, 19:39
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: 1.Mammographie nach OP

Hallo Rosi!!

Bei mir war 6 Monate nach OP die 1. Kontrolle (VOR den Bestrahlungen!!) - das war echt gut auszuhalten... ABER ... vor ein paar Wochen war die 2. Kontrolle (NACH den Bestrahlungen) und ich kann Dir sagen... wenn ich nicht eingequetscht gewesen wäre, dann wäre ich wohl zu Boden gegangen !!! Gut war, dass es nur kurz war, aber es hat gereicht!! Die nette Dame bemüht sich ja immer sehr, zügig zu arbeiten !!! Es war schon sehr unangenehm, aber es muss halt sein !!! Hattest Du denn auch Bestrahlungen??? Nen Tipp kann ich Dir leider nicht geben, der Doc meinte, ich muss da halt die Zähne zusammenbeißen... !!!

Du machst das schon ... liebe Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2008, 20:54
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: 1.Mammographie nach OP

26. August 2008, Ärztezeitung

Zitat:
- Schmerzen bei der Brustkrebsuntersuchung lassen sich einer Studie zufolge mit einer lokal betäubenden Salbe verringern. Das berichtet die «Ärzte Zeitung» unter Berufung auf eine Untersuchung in der Fachzeitschrift «Radiology».

Reiben Frauen eine Stunde vor der Untersuchung ein Gel mit dem Wirkstoff Lidocain auf ihre Brüste, verspüren sie deutlich weniger Schmerzen. Schmerzmittel zum Einnehmen hatten dagegen keinen spürbaren Effekt.
Hallo,
allerdings habe ich diesen Tipp erst *nach* der ersten Kontroll-Mammographie gelesen. 6 Monate nach OP hatte ich diese Mammographie. Auf Empfehlung der Ärztin habe ich vorher ein Schmerzmittel eingenommen. Und ich habe vorher gegen mögliche Anspannung, Angst, Verkrampfung vorsichtshalber ein leichtes Beruhigungsmittel genommen. Ob es jetzt daran lag: ich weiß es nicht. Die Untersuchung war jedenfalls ohne größere Beschwerden gut auszuhalten. Ich war kolossal erleichtert.


Mutmachgrüße,
die parallele
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2008, 17:08
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: 1.Mammographie nach OP

Hi,

ich muss sagen, ich fand sie weder vor noch nach der OP schmerzhaft. Vorausgesetzt, es wurde keine Haut blöd reingequetscht. Also bei meiner Radiologiepraxis machen die MTAs (oder was auch immer die Damen sind) das sehr gut. Ich merke manchmal kurz, dass es weh tun könnte, aber ohne dass ich erst jammern muss ,ändern die das so dass alles gut im Apparat liegt. Das Drücken an sich finde ich überhaupt nicht schlimm. Nur so krumm da zu stehen, das ist für meine Rücken nicht schön. Geht aber schnell.

Viele Grüße,
Eva
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2008, 22:49
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: 1.Mammographie nach OP

Hallo Ihr Lieben,
wann sollte denn die 1. Mammo. nach der OP sein?
Ich bin im März operiert, z.Z.Bestrahlung (Freitag Letzte!) Habe große Hautverbrennungen und darf jetzt gar nicht an Mammographie, die bei mir auch schon vorher deftig war, denken.

Lieber Gruß
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2008, 23:52
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: 1.Mammographie nach OP

Hallo Rosi,
bei mir tat auch schon immer die Mammographie weh. Jetzt bei der Nachsorge war es auch nicht sehr angenehm. Von Pillen und Salben wusste ich bisher nichts. Habe aber hier gelesen und werde mir das Nächstemal gut vorbereiten, in der Hoffnung dass es bei mir auch hilft.
Ich weiss nicht ob du ein Port hast! Bei mir wurde mein Port so mit rein gequetscht, dass ich Tagelang ein Bluterguss und Schmerzen hatte. Waren schlimmer als die Schmerzen bei der Mammo.Habe vergessen zu sagen dass ich ein habe, und die Fachfrau hats wohl nicht gesehen.
Also falls du ein hast, sag lieber voher Bescheid!!!!

Liebe Grüsse,
Christa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2008, 00:00
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: 1.Mammographie nach OP

Zitat:
Zitat von Kerstl Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,
wann sollte denn die 1. Mammo. nach der OP sein?
Ich bin im März operiert, z.Z.Bestrahlung (Freitag Letzte!) Habe große Hautverbrennungen und darf jetzt gar nicht an Mammographie, die bei mir auch schon vorher deftig war, denken.

Lieber Gruß
Kerstin
Hallo Kerstin,
ich hatte auch Hautverbrennungen. Ich bin Sept.2007 operiert und bei mir wurde erst in Sept. 2008 die erste Mammographie gemacht. Da war die Haut schon in Ordnung.
Hoffe dass es bei dir auch so ist.
Lieber Gruß,
Christa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2008, 12:44
Monika W. S. Monika W. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 84
Standard AW: 1.Mammographie nach OP

Ich wurde am 26.2.2008 operiert und am 4.12.2008 wurde die erste Mammographie danach gemacht. Meine Bestrahlungen waren im Juni zu Ende.
Ich fand die Mammo sehr unangenehm da meine Narbe unterhalb der Brust verläuft. Seit der OP kann ich auch keine Bügel-BH mehr tragen die drücken. Aber da helfe ich mir zur Zeit mit Sport- BH.

Grüsse
Monika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.12.2008, 15:44
Zeitritter Zeitritter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 3
Standard AW: 1.Mammographie nach OP

Hallo,
ich bin davon überzeugt, dass man den Assistentinnen unbedingt deutlich sagen muß, dass sie vorsichtig sein sollen und in der Regel tun sie das dann auch.
Viel wichtiger ist der Ultraschall (am Besten ein 3D), der dann gemacht wird, der tut nicht weh und da soll der Arzt/Ärztin auch sorgfältig sein und sich Zeit lassen!

Mir hat die Mammogr. vor meiner Brust-OP auch sehr weh getan, aber das lag am Tumor, dann nicht mehr. Ich meine angenehm ist anders, aber nicht schmerzhaft.

Keine Sorge
Zeitritter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.12.2008, 16:24
Gabriele Gabriele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Essen/NRW
Beiträge: 76
Standard AW: 1.Mammographie nach OP

Hallo,

ich war am Montag zur 1. Mammographie nach der OP, die im April war. Die letzte Bestrahlung war Mitte August.

Es war sehr schmerzhaft, aber die MTA war sehr einfühlsam und hat sehr schnell gearbeitet, damit ich nicht länger als unbedngt notwendig das mitmachen musste.

Aber das Ergebnis war wichtiger, alles soweit ok, bis auf die Schwellungen von den Bestrahlungen und das Lymphwasser, welches sich noch in der betroffenen Brust befindet.

LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.12.2008, 19:04
Benutzerbild von Christa
Christa Christa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 136
Standard AW: 1.Mammographie nach OP

hallo!

ich hatte jetzt erst am 28.11.2008 meine beidseitige ablation mit silikon-sofortaufbau in der gleichen sitzung und habe mir auch erst gestern so überlegt, wie denn wohl die erste mammographie werden wird. ich kann mir das so überhaupt nicht vorstellen, dass die dann quasi meinen silikon-busen einquetschen, der umschlossen ist vom pectoralismuskel..... gut, ich gebe zu, ich hatte heute erst die letzte nahtentfernung, lauf noch die nächsten 6 wochen mit dem post-op-mieder-bh herum und komm ohne schmerzmittel ned mal 5m weit. vielleicht kann ich es mir dann besser vorstellen, wenn alle schwellungen weg sind, die schmerzen vorbei sind und ich halbwegs normals aussehe und nicht, als wäre ich verprügelt worden

hat jemand erfahrung mit mammographie mit silikonimplantaten, die submuskulär liegen?

lg
christa
__________________
Leben ist das, was passiert, wenn ich eigentlich was anderes vorhatte...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.12.2008, 22:00
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: 1.Mammographie nach OP

Guten Abend,
ich komme eigentlich aus dem Lungenkrebs-Forum und habe nur etwas quer gelesen. Ich möchte mich jedoch gerne in Eure Diskussion eingliedern.
Ich bin nämlich MTRA, so heißen die Quälgeister, die Euch Eure Brüste quetschen.
Dazu habe ich einfach nur ein paar Anmerkungen. Den Begriff quetschen hören wir übrigens gar nicht gerne .
Also, wo beginnen?
Ich habe bei meinen Patientinnen immer erst gefragt, ob es ihre erste Mammo ist und wenn ja, ob sie schon irgendwelche Horrorgeschichten gehört haben.
Dann habe ich ihnen erklärt, was auf sie zukommt. Sicher es gibt schönere Dinge, aber mit ein wenig Feingefühl seitens der MTRA kann man die Mammo überstehen.
Das Komprimieren der Brust ist aus 2 Dingen sehr wichtig. Ich weiß nicht, ob man das Euch schon mal erklärt hat. Zum einen, je flacher die Brust ist (komprimiert), desto gleichmäßiger dünn ist sie, desto weniger Röntgenstrahlen benötige ich. D.h. der Pat. bekommt weniger Strahlung ab. Ist ein sehr wichtiger Aspekt, auch wenn die Geräte heute immer besser und moderner werden, die Dosis immer geringer, die Mammo arbeitet eben immer noch mit Röntgenstrahlen. Zum anderen werden die Bilder schärfer und besser beurteilbar, wenn ordentlich komprimiert wurde.
Das soll aber nicht heißen, dass die Brust bis zum Anschlag als Fladen zerquetscht wird. Ich habe immer auf Augenkontakt geachtet und die Pat. mit einbezogen. Klar, man versucht zügig zu arbeiten und versucht der Patientin so wenig Schmerzen wie möglich zuzufügen.

Noch etwas, die Mammo muss nicht zwangsläufig schmerzhaft sein. Jede Brust ist unterschiedlich schmerzempfindlich. Es gibt Patientinnen, da darf man die Brust kaum anfassen, andere sagen nur, wie, das war schon alles. Deshalb macht Euch bitte nicht vorher schon verrückt. Wichtig ist, mit der MTRA zu sprechen. Erfahrungsgemäß ist die operierte Brust durch das Narbengewebe zwar meistens schmerzempfindlicher, doch meine Pat. haben es eigentlich alle immer gut überstanden.

Noch eine Bitte, habe ich auch meinen Pat. immer gesagt. Bodylotion vor einer Mammographie fasst sich zwar super schön an, duftet gut und die Pat. wirkt schön gepflegt, aber ist für die Mammo-Einstellung unangebracht.
Die Brust muss ja auch etwas gezogen werden, damit wirklich alles ins Bild kommt. Kriterium dafür ist der Pektoralis-Muskel, der mit dargestellt sein sollte. Das geht teilweise nur mit Ziehen. Wenn so eine Brust nun schön eingecremt ist flutscht sie einen durch die Finger. Folge, man muß noch beherzter zugreifen und ziehen, was die Pat. teilweise auch als unangenehmer empfindet. Wie das jetzt mit dem Lidocain-Gel ist, keine Ahnung, ob da rückfettende Komponenten drin sind, am besten vorher mal testen.
Nach der Mammo kann dann so vel Lotion gecremt werden wie Ihr wollt, doch versucht es, vorher darauf zu verzichten. Die MTRA wird es Euch danken.

Ich hoffe, Ihr nehmt mir meine Ausführungen nicht übel, doch es lag mir einfach auf dem Herzen mal von der anderen Seite aus zu berichten.

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.2008, 23:52
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: 1.Mammographie nach OP

Hallo Sabine,
find ich toll was du geschrieben hast. Wo liegt der Ort indem du wohnst, da muss ich auch hin kommen?
Ich ,58 Jahre, gehe seit ca 25 Jahre regelmäßig zur Mammographie, da meine Mutter an BK gestorben ist. Habe die Erfahrung gemacht dass es manchmal weh tut und manchmal nicht. Kommt wirklich drauf an, wie einfühlsam die MTRA's sind. Es gibt aber leider Gottes immer Manche dabei die, die Patientinnen in Hau Ruck verfahren abfertigen. Wäre schön wenn Alle wären wie du, aber ist nicht immer der Fall. Etlige die bei mir den Busen, und jetzt sage ich zerquetzt haben, müssten ihre Brüste auch mal zerdrücken lassen, damit sie wissen wie schmerzhaft es sein kann. Danach würden sie vielleicht auch einfühlsamer werden.
Ein lieben Gruss,
Christa
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.12.2008, 07:20
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 145
Standard AW: 1.Mammographie nach OP

hallo und guten morgen

noch nie bin ich irgendwo im hau-ruck-verfahren abgefertigt worden,
und noch nie hat mir ne mammographie schmerzen bereitet und ich
hatte viele vor und nach meiner OP.


ich habe eine menge gelesen hier und bin inzwischen eigentlich recht froh,
dass ich mich während meiner aktuen krankheitsphase
nicht für krebsforen interessiert habe.
ich scheine sowas wie eine ausnahme
zu sein, aufmunternde berichte sind selten zu finden.





allen einen lieben gruß und einen "guten" tag
gina-lisa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55