Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2005, 16:28
viviana75 viviana75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 1
Frage Leben mit Angst

Hallo liebe KK Leser,

mein Vater (56) wurde per Zufall vor 3 Jahre ein BC festgestellt, Plattenepithelkarzinom T2 N0 M0 R0 . Die Ärzte meinten er braucht kein Chemio oder Bestralung, da die Lymphknoten nicht befallen waren. Der Hausarzt ist mit allen Nachsorgenuntersuchungen sehr zu frieden . Blutbild normal, CT vor einem Jahr in Ordnung, Bronchoskopie vor 16 Monaten mit histologie auch einwand frei und Röntgen-Thorax p.a. + seitlich auch ok. dEr hat 3 monaten nach der OP angefangen, vollzeit zu arbeiten, er ist KFZ-Mechaniker und er liebt seine Arbeit. Er hat ab und zu mal schmerzen, aber damit hat der arzt gesagt muss er leben.
Nun muss er morgen wieder zu kontrolle gehen, Thorax CT und ich kann seit einer Woche nicht mehr gut schlafen, gestern habe ich keinen Luft mehr gekriegt. Seit bei meinem Vater Krebs diagnostikziert worden ist, lebe ich mit der Agst ihn zu verlieren. Lungenkrebs, gehört zu den Krebsarten, die eine sehr schlechte Prognose haben, wenn man die Statistik liest, bekommt man nur noch mehr angst. Kann jemand vielleicht helfen meine Ängste zu bewältigen oder helfen positiv zu denken...ich bin 30 und wurde gern wieder lachen können...und freude am leben haben...

Danke

Viviana75
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2005, 22:34
Benutzerbild von Lady Molly
Lady Molly Lady Molly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 343
Standard AW: Leben mit Angst

Liebe Viviana,

deine Angst kann ich gut verstehen, aber schau, wenn du
nun seit drei Jahren in Angst lebst, ihr zuviel Raum lässt,
dann hast du auch drei Jahre viele schöne Dinge nicht so
annehmen können wie sie es verdient hätten.

Und das habe ich gelernt, nicht die Menge der Zeit
ist wichtig, sondern wie man sie nutzt.

Du sprichst von Statistiken, gerade dein Vater hat
laut Statistik doch eine recht gute Prognose.

Natürlich kommt kurz vor einem Kontrolltermin die Angst verstärkt hoch,
niemand kann sagen ob etwas gefunden wird oder nicht,
aber bitte, versuche die Hoffnung das alles ok ist mehr
nach vorne zu holen, schieb die Angst weg.

So lange alles ok ist, nutzt die Zeit die euch geschenkt wurde,
ob ein Jahr oder 15 Jahre oder mehr.
Schlechte Zeiten finden sich leider immer
wieder von alleine und es wäre zu schade die Guten zu Vergeuden.

Schreibe uns bitte wieder, hoffe das Beste für euch.

Liebe Grüsse,
Lady Molly
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2005, 14:57
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: Leben mit Angst

Hallo Viviana,

Du schreibst von Deiner Angst, wie sieht es denn Dein Vater?

Angst fressen Seele auf und das sage ich aus eigener Erfahrung als Betroffener.

Ich bin wie Dein Vater seit etwas mehr als 3 Jahren rezidivfrei, wobei ich erst unlängst bemerkt habe, dass ich schon 6 Monate nicht mehr zur Untersuchung war und dieses schleunigst nachholen muss.

Also insbesondere das CT.

Ich weiss dass ich keine Ruhe haben werde bis das Ergebnis vorliegt, wenn alles in Ordnung ist, dann geht die Angst wieder zurück.


Also freue Dich, das es Deinen Paps so gut geht und unternimm etwas mit ihm. Geh mit ihm nach den Unteruchungen schön essen.


Gruß

Thorax
(Jürgen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2005, 15:34
Benutzerbild von Peggy
Peggy Peggy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 199
Standard AW: Leben mit Angst

hallo viviana,

wir leben inzwischen 5 jahre mit dieser diagnose und ich kann dir sagen, dass diese angst nie vergehen wird. mal ist sie stärker, mal schwächer aber irgerndwie immer da. oft frage ich mich, wer mehr angst hat, der betroffene selber oder seine angehörigen. eine frage die ich mir persönlich nie beantworten kann. aber eigentlich ist sie auch garnicht so wichtig. viel wichtiger ist doch, was man mit dem wissen der diagnose anfangen kann. wir für unseren teil haben unser ganzes leben verändert. viele dinge haben heute einen ganz anderen stellenwert, dinge die uns früher wichtig waren sind unwichtig geworden und umgedreht. das leben kann so schön sein und man sollte die gemeinsame zeit nutzen viele schöne dinge zu erleben. prioritäten setzen, in einer reihenfolge die einem persönlich wichtig sind.

mein mann ist jetzt seit dezember 2004 krebsfrei aber wir sind nicht so blauäugig zu denken das es damit vorbei ist. es kann jederzeit wieder kommen und deshalb sind die kontrollen so unglaulich wichtig.alle drei monate das gleiche spiel, blutwerte, ct und alle 6 monate pet-untersuchung. an diesen tagen begleite ich meinen mann und wir warten gemeinsam auf die ergebnisse und für mich und ganz sicher auch für mein mann ist diese wartezeit endlos und quälend. aber so bald wir da wieder raus sind, ist unsere welt wieder in ordnung und das leben geht weiter.

wir haben uns zur aufgabe gemacht, egal ob das ergebnis positiv oder negativ ist, immer zu kämpfen und uns nicht einem schicksal zu ergeben. es gibt so viele dinge im leben wofür es sich lohnt zu leben ud zu kämpfen. nach all den erfahrungen die wir gemacht haben mit dieser krankheit wissen wir, das sich dieser kampf wirklich lohnt.

liebe grüße, peggy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55