Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 14.09.2009, 11:26
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Neu im Club

Danke schön ihr zwei.

Zitat:
Zitat von Big Sister Beitrag anzeigen
...
Nx besagt, dass die benachbarten Lymphknoten nicht beurteilt wurden.
Mx besagt, dass das Vorliegen von Metastasen nicht beurteilt wurde.
Wurde ja per Untersuchung schon ausgeschlossen.?
...
Ja richtig.
Das wurde im Vorfeld mit dem CT und Röntgen schon ausgeschlossen.
Ansonsten hört sich die Klassifikation doch gut an, oder?

Zitat:
Zitat von Big Sister Beitrag anzeigen
...Mit dem Bäume ausreißen musst Du jedoch noch etwas warten.
...[/COLOR]
Jetzt muss ich aber schmunzeln, liebe Rika.
Det hat der Faddi noch lange net vorgehabt.

Mein Ziel ist es, nicht auf Deibel komm raus, wieder fit zu werden.
Pö a pö, jeden Tag etwas dazu, leichte Bewegung.

Und reichlich ausspannen zwischendurch,
wenn es auch bis Weihnachten dauern sollte.
So denn...
Albrecht
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.09.2009, 14:55
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 962
Standard AW: Neu im Club

Hallochen Albrecht,
jupp, reichlich ausspannen hört sich gut an.
Hoffe nur, Du machst das auch.
Also: Seele baumeln lassen und sich kräftig verwöhnen lassen.
Zitat:
Ansonsten hört sich die Klassifikation doch gut an, oder?
Hört sich gut an. Und wenn Du all Deine Nachsorgetermine einhälts , bist Du auf einem guten Weg.
Und lass Dir ja nicht von Ärzten erzählen, dass bestimmte Untersuchungen nicht notwendig seien, da ja keine Metastasen gefunden wurden. Bestehe auf alle notwendigen Untersuchungen.
Nun wünsche ich Dir einen super Start in die neue Woche mit vollem Verwöhnprogramm !!!
Sei lieb gegrüßt von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 14.09.2009, 19:16
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Neu im Club

Hallo kleene Rika,

hab den Marathon zu meinem Uro-Doc recht gut überstanden.
Hast schon recht, mit den Nachsorge Untersuchungen.
Hab mich gleich auch nach Knochenzinti und Schädel-MRT erkundigt. Da bleiben wir am Ball.
Nächste Woche das erste mal Blutabnahme und Anfang Dezember U-schall.
Also los gehts.

Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche.
So denn...
Albrecht
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 15.09.2009, 18:26
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Neu im Club

Hallo Albrecht,
schön, dass du dich so gut erholst. Lass dir aber um Gottes Willen Zeit und geh das Ganze langsam an. In der Reha wird man richtig auf Vordermann gebracht. Ich bin Ende Nov. 08 operiert worden und habe lange noch Schmerzmittel bekommen. Erstaunt mich doch, dass man die bei dir so schnell abgesetzt hat. Ich hatte gleich nach der Entlassung noch einen Magen-Darm-Virus und durfte dann gleich noch eine Woche ins Krankenhaus. Insgesamt habe ich 10 kg abgenommen und als ich am 30. Dezember in die Reha ging, habe ich mich gefragt, wie ich wohl den Weg in den Speisesaal schaffen soll. Es war anfangs wirklich schwer aber man erholt sich wirklich! Heute nach 9 1/2 Monaten ist es schon richtig unreal geworden und damals hab ich echt gedacht, das wird nieeeee was. (Die Kilos sind leider auch wieder da ) Inzwischen war ich schon auf Gran Canaria, Holland und endlich auch mal in Berlin. Da war ich schon Ostern mit meiner ganzen Familie. Natürlich hat mich vieles noch angestrengt, aber vor allem war ich total froh lebendig mit Mann und Kindern in Berlin in der Sonne zu sitzen und mit meinem niegelnagelneuen Schwerbehindertenausweis konnte ich auch ruckzuck durch den Nebeneingang in den Reichstag.

Wieso hast du einen so großen Bauchschnitt? Meiner geht so an den Rippen längs Richtung Bauch. Schön ist anders, aber ich habe den Eindruck man kann sie als so eine Art "Wettermelder" benutzen. Denn wenn es dort ziemlich schmerzt folgt oft völlig anderes Wetter.

Ich bin mal gespannt, was dir dein Urologe so als Nachsorge nennt. Ich bin da ja auch hier im Forum toll beraten worden. Ich bin Stadtium T1a und da gibt es Ultraschall und Blutentnahme. Da ich hier aber fleissig gelesen habe, war ich da nicht so richtig glücklich mit. Habe mir jetzt zumindest einmal Durchgucken (CT Thorac + Schädel, MRT Abdomen + Knochenszinti) erkämpft um zumindest Metastasen jetzt auszuschließen. War aber ein echter Kampf. Und das obwohl in einem Knochenszinti vor der OP eine fragliche Metastase zu sehen war, die auch mit CT und MRT nicht als was änderes gedeutet werden konnte. Letztendlich wurde erst bei der Wiederholung des Szintigrams im März festgestellt, dass man es wesentlich weniger sieht und daher wohl ein unbemerkter Knochenbruch/anbruch war. Da hat keiner gesagt, Stadium T1a, da gibt es keine Metastase, sondern da hat man mich ganz schön verrückt gemacht und auch die Reha Onkologen haben gesagt, es ist ALLES möglich.

Gute Informationen findest du auch bei der Anlaufstelle für Nierenkrebs-Patienten
Dort gibt es tolle Infos und es hat mich echt aufgemuntert zu sehen, wieviele Betroffene es gibt und wie lange diese schon kämpfen (siehe Marita) Deshalb bin ich auch so hinter der Nachsorge her, weil früh erkannt, heisst auch früh was unternehmen können. Und ich möchte schließlich noch alt werden, zunächst allerdings erst einmal 50 und dann immer weiter.

Das Gute an diesem dooooofen Nierenca. ist, dass man alles was man hat noch einmal ganz neu zu schätzen lernt und auch genießen lernt. Ich wollte z. B.schon jahrelang nach Berlin, beide Kinder waren inzwischen dort zu Abschlussfahrten, aber Mutter musste immer was anderes machen oder zurückstecken. Das machen wir jetzt anderes und das macht totalen Spaß Ich versuche mich nicht mehr über 'Kleinigkeiten' zu ärgern, sondern mir eher bewußt zu machen, wie gut es mir eigentlich gerade geht. Also immer schön positiv in die Zukunft gucken (geht nicht immer, aber immer öfter)

Gute Erholung in der Reha wünscht Dir

Gabi

Geändert von Birdie (09.09.2012 um 08:45 Uhr) Grund: Namen ersetzt
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 16.09.2009, 16:38
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Neu im Club

Zitat:
Zitat von bibikommt Beitrag anzeigen
...Erstaunt mich doch, dass man die bei dir so schnell abgesetzt hat.
Ich staunte ja auch net schlecht, obwohl sich die Schmerzen wirklich in Grenzen halten und ich es auch ohne Medizin aushalte.
Die einzige Niere, die ich noch habe, soll ja noch mindestens, wenn nicht noch länger, ohne Probleme funktionieren Deshalb möchte ich sie so wenig wie möglich belasten, gerade jetzt in dieser Zeit.

Zitat:
Zitat von bibikommt Beitrag anzeigen
...Wieso hast du einen so großen Bauchschnitt? Meiner geht so an den Rippen längs Richtung Bauch. Schön ist anders, ...
Keine Ahnung warum die so groß sein musste. Ein ehm. Zimmerkollege hatte auch "nur" eine längs, an der Seite.
Aber ich sage mir, zum Schönheitswettbewerb muss ich nicht mehr, Hauptsache gesund.

Zitat:
Zitat von bibikommt Beitrag anzeigen
...Ich bin mal gespannt, was dir dein Urologe so als Nachsorge nennt. ...
Blutentnahme und Ultraschall, mehr wollte der Urologe erstmal nicht.
Hab aber schon auf Knochenzinti und Schädel-MRT bestanden und es soll wohl keine Schwierigkeiten geben, das durchzuziehen.
Werde auf alle Fälle dranbleiben.

Wie wird das Knochenzinti eigentlich ablaufen, was wird da wie gemacht???

Zitat:
Zitat von bibikommt Beitrag anzeigen
Gute Erholung in der Reha wünscht Dir
Gabi
Danke liebe Gabi,
werd mein Bestes tun.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 16.09.2009, 17:22
Benutzerbild von ines1967
ines1967 ines1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 33
Standard AW: Neu im Club

Hallo albrecht,

nun kannst du also nicht mehr bei der wahl als mr waikiki mitmachen, das ist doch echt schade...

Ein Knochenzinti ist nicht viel anders vom aufwand her wie ein ct/mrt.
Ich bekam ein minimal radioaktives mittel gespritzt, musste ca. 2 std. zeit vertreiben, in dieser zeit 1liter trinken und dann in die röhre...die auswertung erfolgte auch direkt im anschluss.

Ich bin mal gespannt was du für empfehlungen für die nachsorge bekommst hier im forum...da gibts ja wirklich sehr viele leute die einem gute tips geben und diese erfahrungswerte finde ich besonders wertvoll! Ultraschall und Blutentnahme dürften aber auf keinen fall ausreichen!

Weiterhin wenig schmerzen und eine nette ahb wünsche ich dir, wo gehts denn hin?

liebe grüße Ines
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 16.09.2009, 17:41
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Neu im Club

Zitat:
Zitat von ines1967 Beitrag anzeigen
Hallo albrecht,

nun kannst du also nicht mehr bei der wahl als mr waikiki mitmachen, das ist doch echt schade...
Jupp,
hab aber eine super tolle Ehefrau und auch zwei schon erwachsene Kinder,
insofern hat sich das mit Mr. Universum wirklich schon erledigt.
Einzig, Mister "Bauchnarbe" könnte ich noch werden.


Zitat:
Zitat von ines1967 Beitrag anzeigen
...Weiterhin wenig schmerzen und eine nette ahb wünsche ich dir, wo gehts denn hin?

liebe grüße Ines
Danke Ines,
wohin es geht weiß ich noch nicht, hab mal Arenshoop auf'm Darß,
Thermalbad Wiesenbad/Warmbad im Erzgebirge,
oder einfach nur Buckow in der märk. Schweiz auf meiner Wunschliste.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
So denn...
Albrecht
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 24.09.2009, 12:34
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Neu im Club

Kurzer Zwischenbericht:

Mit Mr. Bauchnarbe wird det oooch nüschts.

Musste am 18.09. (Freitag) wieder in die Klinik, nachdem sich am linken Ende
meiner Narbe, innerhalb von nur drei Tagen,
eine "postoperative Wundinfektion mit subkutanem Serom"
(ne Handtellergroße Beule mit Wundsekret)
gebildet hatte.
Dabei wurde unter Narkose die "alte" Narbe wieder auf gut 4cm geöffnet und gespreitzt.
Jetzt hab ich da einen schönen Schlitz von gut 3,5cm lang, 1cm breit und 1cm tief, den ich jeden Tag schön spülen
und wieder abdecken muss und der schööön langsam verheilt.
Muss morgen erstmal von meiner Hausärztin festellen lassen, ob ich damit überhaupt Reha-fähig bin.

Ansonsten geht das schon ganz schön bergauf mit der Heilung.
Kann wieder so einigermaßen Niesen und Husten und auch sonst geht das Alles wieder viel besser als vor einer Woche.

Liebe Grüße an Alle,
So denn...
Albrecht
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 24.09.2009, 13:59
Caren Caren ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Neu im Club

Hallo Albrecht,

gräm Dich nicht, dann hast Du ja genau so viel Glück – wie ich das damals hatte grins! Bei mir ist gleich in der ersten Nacht zuhause die „Naht“ so ca. 23 cm lang aufgeplatzt und ich konnte direkt mein Innenleben (durch alle Schichten hindurch) bewundern. Neu tackern oder nähen konnte man nicht mehr, lediglich jeden Tag säubern und gaaanz fest einen neuen Pflaster drauf. Die Narbe/der Wulst ist noch heute der absoluter Hammer. Damals hat man mir deswegen sogar eine „Schönheits-OP“ angeboten. Natürlich habe ich dankend abgelehnt grins! In diesem Sinne „halt die Ohren steif!“
Ach – einen schönen Menschen entstellt doch absolut NICHTS !!

Tschüß
Caren
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 24.09.2009, 15:12
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Neu im Club

Hallo Albrecht,

freut mich, dass es Dir so langsam besser geht. Nur mit der "Beule", das ist schon Mist. Nach Deinem ersten Satz hab ich schon gedacht, der wird doch wohl keine Schönheits-OP machen lassen haben. Männer können ja auch ganz schön eitel sein.

Hoffe mal, dass Du gutes Heilfleisch hast. Also, alles mit der Ruhe, wird schon wieder schön werden.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 25.09.2009, 15:39
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Neu im Club

So,
hab heute den Bescheid über die Anschluss-Reha bekommen.
Auf nach Ahrenshoop, vorrausichtlich ab 09.10.09 für 3 Wochen.
Freu mich schon, aber hoffentlich bin ich mit der neuen Narbe (noch auf 3 cm offen)
ab anfang Oktober schon Reha-fähig?!?! Klär ich am Montag beim Doc.

So denn...
Albrecht
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 25.09.2009, 20:10
Benutzerbild von anke1
anke1 anke1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 157
Standard AW: Neu im Club

Hallo Albrecht!
Das Problem mit der eröffneten Narbe kenne ich nur zu gut.Bei mir hat sich in der letzten Nacht vor Entlassung aus dem KH genau so ein Wundesekretstau gebildet.Der wurde am Morgen von der Schwester eröffnet und nen riesiger Eitersee enteerte sich.Von da ab hieß es jeden Tag zum Doc und spülen.Ich kam leider nicht selber ran,da es am hinteren narbenpool lag.
Meine Narbe war genau 10cm eröffnet und wenn ich dir jetzt sage wie lang es gedauert hat bis alles verheilt war,dann kriegste große Augen
Ich wurde also am 17.4. aus dem KH entlassen und an meinem vorletzten Tag in der AHB war sie endlich richtig verschlossen.Das war am 6.6....also fast 2Monate!!!Und ich hatte noch richtig gute Wundheilungspräparate aus meiner eigenen Klinik,weils mir eindeutig zu lang dauerte.Frag mal bei deinem Arzt nach ob ihr es nicht mit Alginattamponaden und Coomfeel versuchen könnt.Zum einen muss dann nicht mehr jeden Tag gespült werden und zum anderen ist es genau für so Wunden kompiziert.Das Alginat ist so ne Art Watte die in die Wunde eingelegt wird und die das Sekret kompensiert.Das Coomfeel ist eine medizinisch "gummierte"Wundauflage,luftdurchlässig und heilungsfördernd.Also damit gings nachher richtig schnell und vorallem bleiben die täglichen Qualen erspart!

Zum Thema Rehafähigkeit kann ich nur so viel sagen.Ich wurde in allen körperlichen Aktivitäten (Nordic walking,cadiotraining usw) in der untersten Wattstufe/25kw) eingeplant.Das war aber doch etwas zu wenig für mich,hab mich dann auf 50kw hochstufen lassen.Das war vollkommen ok.Was schade war,dass ich keinerlei Wassertherapien mitmachen durfte,ausser Kneipp und Güsse.Also keine Sauna,kein Schwimmenoder Bäder Und Wasser ist doch mein Element!!!! Dafür hab ich dann mehr Massagen und Fango bekommen und Angebote wie Tai Qui,autogenes Training,Rückenschule wahrgenommen.
Auf alle Fälle kannst Du deine Reha ruhig antreten!!!!Und dafür wünsch ich dir viel Spass und nen hohen Erholungsfaktor!

Dann mal noch ein schönes We
LG Anke
__________________
"Du kannst dem Morgen den Rücken zudrehen und im Gestern leben oder Du kannst dankbar für das Morgen sein,eben weil Du das Gestern erlebt hast"
NZK re ´02/05 Op04/05 patholog.Befund Pt 1b;Mo;No;G3
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 25.09.2009, 20:51
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Neu im Club

Jo danke für die interessanten Hinweise liebe Anke.

Meine derzeitige Wunde ist nur ca. 3 cm lang und ich habe auch ein gutes Heilfleisch, jedenfalls bisher.
Qualen beim Verbandswechsel hatte ich auch nur die ersten Tage, das hat gebrannt und gestochen, es war die Hölle.
Gott sei Dank geht das jetzt so gut wie schmerzlos über die Bühne.

Deinen Hinweis zu Alginattamponaden und Coomfeel werde ich am Montag meinem Doc mal unterbreiten. Möglicherweise klappt es dann ja besser.

Schade auch mit dem Baden/Schwimmen o.ä. Wassertherapien, bin nämlich auch eine Wasserratte, aber was solls. Das werde ich auch überstehen.
Hauptsache es geht an die Ostsee.
Bin nämlich ein großer Fan von dieser Gegend und jedes Jahr , wenn es meine Zeit zulässt, oben an der Küste.

Also Danke nochmal und auch ein schönes Wochenende.
So denn...
Albrecht
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 28.09.2009, 18:16
Benutzerbild von anke1
anke1 anke1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 157
Standard AW: Neu im Club

Und Albrecht,was hat dein Arzt zum Alginat und Comfeelvorschlag gesagt? Hab leider noch keine Zeit gehabt nach Ersatzprodukten zu suchen,war viel los hier am we.Ich setz mich aber nachher gleich mal ran,falls Du selber noch nichts gefunden hast.

LG Anke
__________________
"Du kannst dem Morgen den Rücken zudrehen und im Gestern leben oder Du kannst dankbar für das Morgen sein,eben weil Du das Gestern erlebt hast"
NZK re ´02/05 Op04/05 patholog.Befund Pt 1b;Mo;No;G3
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 29.09.2009, 09:46
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Neu im Club

Guten Morgen liebe Anke,

Du brauchst nicht weiter nach Alternativen suchen.
Der Chirurg ist der Meinung, dass ich ab sofort keinen Feuchtverband mehr benötige.
Ich soll die Wunde immer schön mit klarem Wasser duschen, abtrocknen und wenn's geht, nicht sofort abdecken,
lieber mal in die Sonne halten.
(derzeit, bei dem Wetter schlecht möglich )
Er meint, so in 2 bis 3 Wochen dürfte sie zugeheilt sein.

Zu Alginat- und Coomfeelprodukten hat er eine pos. Einstellung,
diese sind aber in meinem Fall nicht mehr notwendig, da die Wunde eben angeblich gut verheilt.

Also vielen Dank nochmal für Deine Mühe
und bis die Tage.

So denn...
Albrecht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55