Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2011, 21:23
roberta59 roberta59 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2011
Beiträge: 1
Standard Essensproblem!

Hallo allerseits.
Ich habe mich hier angemeldet weil meine Mutter lungenkrebs hat.
Vor 4 Wochen wurde ihr linker Lungenflügel entfernt.
Seit dem hat sie Probleme das Essen bei sich zu behalten,bzw. etwas zu essen.
Die bloße Erwähnung von Essen ruft bei ihr Übelkeit und Brechreiz hervor.
Sie hat schon viel Gewicht verloren und verliert immer mehr an Kraft.
eine Chemo hat sie noch nicht bekommen,soll aber folgen.
Nur wenn sie nicht zu kräften kommt,weiß ich nicht wie das gehen soll.
Stilles Wasser kommt schaumig wieder hoch und mehr als einige kleine Bissen bekommt sie nicht herunter.
Vielleicht hat jemand von euch schon etwas ähnliches erlebt und kann mir Tips geben.
Vielen Dank erstmal und einen schönen 2. Advent
LG
Marianne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2011, 19:40
Münsterland Münsterland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 44
Standard Essensproblem!

Ja Essensproblem ist ein grosses Problem, das haben wir auch.

Er trinkt nur stilles Wasser und Leitungswasser (alles andere mag er kaum noch, manchmal noch Tee).

Wenn es mit dem Essen (Suppe, Haferflocken) überhaupt nicht mehr geht, dann empfehle ich Dir, gehe zum Arzt/Onkologen oder direkt ins Krankenhaus und lass deiner Mutter Ernährungs/Aufbauprodukte über den Port ("falls sie einen hat") oder über die Venen geben. Das hilft sehr !

Zwar ist es besser, wenn deine Mutter selbst isst, damit der Darm in Arbeit bleibt, aber wenn es überhaupt nicht geht, dann über Port/Vene und rede mit einem Ernährungsberater !!!

Aber es ist echt schwer und ich bin schon echt auch am Verzweifeln, was ich noch kochen kann, damit er es ißt.

Gruss

Münsterland
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2011, 23:35
umhlaza umhlaza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Essensproblem!

Hallo Marianne,

Appetitlosigkeit ist nach/während einer Behandlung öfter ein Problem, dauerhaftes Erbrechen und Übelkeit jedoch nicht. Das sollte deine Mutter ganz schnell mit dem Arzt besprechen. Ursache dafür können allgemein Magenprobleme durch die Medikation, Stress sein, oftmals bedingt durch die Opiate. Ich gehe mal davon aus, dass sie nach der OP Schmerzmittel bekommt. Das bitte mal schnell abklären lassen und wenn es keine körperlichen Ursachen gibt, sind auch psychische Störungen eine Möglichkeit. Dafür sollte medizinisch eine Lösung zu finden sein.

Unabhängig davon ist die Appetitlosigkeit. Es ist gerade jetzt wichtig, dass sie wieder zu Kräften kommt. Mit hat, so doof das jetzt klingen mag, erst eine AHB geholfen. Das war zwar aus medizinischer Sicht kein großer Schritt vorwärts, aber ich hatte das Glück in ein Haus zu kommen, das wirklich exzellentes Essen hatte. Zu dem Zeitpunkt befragt, was ich morgen, heute, 10 Minuten später essen möchte, war die Standardantwort - nichts, kein Hunger. Es war wirklich eine Qual auf die Tagesration zu kommen. So wie andere zum Abnehmen Kalorien zählen habe ich das auch gemacht. Allerdings in die umgekehrte Richtung, notfalls mit der Astronautenkost - wirklich kein Genuss. In der Kur stand dann 3 Mal am Tag ein umfangreiches Buffet und das hat mich dann letztendlich gerettet. Essen im voraus auszuwählen war mit zuwider. Erst die Auswahl mit allen Sinnen hat Essen erst wieder möglich gemacht. Für viele mag das ein Traum sein, in der Situation deiner Mutter ist es eher ein Albtraum. Sie muss ausreichen essen und sie muss schnellstmöglich zu Kräften kommen.

Liebe Grüße und viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2011, 05:26
Irmgard60 Irmgard60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 654
Standard AW: Essensproblem!

Hallo Marianne,

Wir hatten diesen Fall auch bei meiner Mutter. Nachdem ich bemerkt habe, dass sie gar keine Kraft mehr hatte, um überhaupt zu essen, habe ich bei den Ärzten auf künstliche Ernährung bestanden. Die hat sie dann auch bekommen und nahm dann recht schnell wieder an Kraft auf. Danach wurde sie problemlos wieder umgestellt.

Ich weiss nicht wärum, aber ich musste damals richtig böse werden mit den Ärzten und im Nachhinein war ich richtig froh.

Ich wünsche deiner Mama alles Liebe,
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55