Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2012, 17:43
gerardo gerardo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 12
Standard Ernährung nach Darm-OP

Bin im September 2011 an Darmkrebs operiert worden und das Stoma wurde
im Januar 2012 zurückverlegt. Ernähre mich m.E. gesund, d.h. Geflügel, Fisch,
wenig rotes Fleisch, gekochtes Gemüse, Vollkornmischbrot und evt. ein Bier
(alkoholfrei). Habe aber trotzdem keinen kontrollierten Stuhlgang. Muss manch-
mal nachts mehrere Male aufstehen, andere Nächte kann ich durchschlafen.
Am Tage muss ich sehen, dass ich in Nähe von Restaurants oder Supermärkten
bin. Ich nehme an, dass dieser Zustand noch viele Monate andauern wird.
Was mir grosse Sorge bereitet, ist dass ich seit der Operation 20 Kilo abgenommen haben und bis jetzt praktisch nicht zugenommen habe.
Meine Frage: Hat Jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen?

Wollte noch wissen, ob man nach Tagesgewichtszunahme ca. 1kg, das Gewicht
nachts wieder abnimmt? Nehme praktisch nicht zu.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen. . . Gerardo

Geändert von gerardo (07.06.2012 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2012, 20:36
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Ernährung nach Darm-OP

Hallo gerardo,
diese Erfahrungen hab ich auch gemacht, trotz vorsichtiger Ernährung. Es hat bei mir sehr lange gedauert, bis ich auch mal länger irgendwo ohne Toilette sein konnte, sicher z.T. nachher auch Kopfsache Bei der Ernährung macht sich bei mir Kohlensäure sehr stark bemerkbar. Wirkt sehr anregend, aber das kann bei jedem anders sein.Ich bin dann auf stilles Wasser oder Tee umgestiegen. Auch zu kalte Speisen nahm mein Darm übel. Aber so richtig hab ich nie eine Begründung für die Durchfälle gefunden. Mal so - mal so. Zeitweise hatte ich mt den Beutel zurückgewünscht, aber irgendwann wurde es besser.
Nur nicht mutlos werden.
Alles Gute
Hilde
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2012, 06:50
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Ernährung nach Darm-OP

Hallo Gerardo,

leider nimmt der Darm jeglichen Eingriff mit beleidigt sein auf . Es kann viele Monate dauern, bis sich die Nervenzellen an die neuen Umstände gewöhnen und das auch so den Muskeln (Transport) übermitteln.

Das Problem ist, daß jeder anders auf Nahrungsmittel nach der OP reagiert. Sehr viele Darmoperierte entwickeln plötzlich Intoleranzen welche sie nie zuvor kannten. Der Darm weigert sich bestimmte Dinge zu resorbieren. Ganz oben auf der Liste sind Milch- und Vollkornprodukte, danach folgen verschiedene Gemüsesorten und rohes Obst! Versuche mal dein Brot zu toasten, dadurch nimmt es mehr Flüssigkeit auf, der Darm muß nicht übermäßig arbeiten. Kartoffeln sind die allerbeste Beilage zu jedem Essen, sie wirken beruhigend und nehmen wie Toastbrot zugleich Flüssigkeiten auf. Gute Öle bei der Essenszubereitung erreichen ebenfalls angenehme Ziele.

Und zum guten Schluß, achte einmal darauf, welche Nahrungsmittel und Getränke bei dir übertriebene Darmbewegungen in Gang setzen. Dabei hilft ein Essens-Getränke-Journal, welches über längere Zeit geführt werden sollte. Aber es gibt dir eine gute Übersicht, auf was dein Darm reagiert. Danach kannst du langsam aufbauen, und auch langsam zunehmen.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2012, 13:32
gerardo gerardo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 12
Standard AW: Ernährung nach Darm-OP

Zitat:
Zitat von Hilde 63 Beitrag anzeigen
Hallo gerardo,
diese Erfahrungen hab ich auch gemacht, trotz vorsichtiger Ernährung. Es hat bei mir sehr lange gedauert, bis ich auch mal länger irgendwo ohne Toilette sein konnte, sicher z.T. nachher auch Kopfsache Bei der Ernährung macht sich bei mir Kohlensäure sehr stark bemerkbar. Wirkt sehr anregend, aber das kann bei jedem anders sein.Ich bin dann auf stilles Wasser oder Tee umgestiegen. Auch zu kalte Speisen nahm mein Darm übel. Aber so richtig hab ich nie eine Begründung für die Durchfälle gefunden. Mal so - mal so. Zeitweise hatte ich mt den Beutel zurückgewünscht, aber irgendwann wurde es besser.
Nur nicht mutlos werden.
Alles Gute
Hilde
Schönen Dank für die Antwort und Teilnahme. Würde mich interessieren, wie
lange es gedauert hat, bis es wesentlich besser wurde. Ich trinke praktisch nur
stilles Wasser und Tee. Kalte Speisen mag ich ohnehin nicht. Trinke aber ab und zu ein kalten Bier (ohne Alkohol) und tut mir nichts. Bei mir sind es jetzt
4 Monate nach Stomarückverlagerung aber muss ebenfalls dafür Sorge tragen,
dass Toilette in der Nähe ist. Ich bin optimistisch und werde den Mut nicht
verlieren. Vielen Dank nochmals ... Gerardo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2012, 16:21
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Ernährung nach Darm-OP

Hallo gerardo,
bei mir war es ungefähr ein Jahr, und auch jetzt gibt es immer wieder Tage an denen ich nicht weit komme. Mit diesem handicap müssen wir wohl leben. Aber wie gesagt. Ich kann auch schon mal eine längere Wanderung im Wald oder was anderes machen und mehrere Stunden "toilettenfrei" leben.
Alles Gute für dich
Hilde
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2012, 17:32
gerardo gerardo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 12
Standard AW: Ernährung nach Darm-OP

[QUOTE=Jutta;1118461]Hallo Gerardo,

leider nimmt der Darm jeglichen Eingriff mit beleidigt sein auf . Es kann viele Monate dauern, bis sich die Nervenzellen an die neuen Umstände gewöhnen und das auch so den Muskeln (Transport) übermitteln.

Das Problem ist, daß jeder anders auf Nahrungsmittel nach der OP reagiert. Sehr viele Darmoperierte entwickeln plötzlich Intoleranzen welche sie nie zuvor kannten. Der Darm weigert sich bestimmte Dinge zu resorbieren. Ganz oben auf der Liste sind Milch- und Vollkornprodukte, danach folgen verschiedene Gemüsesorten und rohes Obst! Versuche mal dein Brot zu toasten, dadurch nimmt es mehr Flüssigkeit auf, der Darm muß nicht übermäßig arbeiten. Kartoffeln sind die allerbeste Beilage zu jedem Essen, sie wirken beruhigend und nehmen wie Toastbrot zugleich Flüssigkeiten auf. Gute Öle bei der Essenszubereitung erreichen ebenfalls angenehme Ziele.

Und zum guten Schluß, achte einmal darauf, welche Nahrungsmittel und Getränke bei dir übertriebene Darmbewegungen in Gang setzen. Dabei hilft ein Essens-Getränke-Journal, welches über längere Zeit geführt werden sollte. Aber es gibt dir eine gute Übersicht, auf was dein Darm reagiert. Danach kannst du langsam aufbauen, und auch langsam zunehmen.[/QUO
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2012, 17:48
gerardo gerardo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 12
Standard AW: Ernährung nach Darm-OP

Hallo Jutta,
nehme an, dass die erste Info nicht angekommen ist. Wiederhole alles.
Esse Vollkornbrot, scheint aber in diesem Fall nicht das wahre zu sein.
Versuche jetzt Fladenbrot getoastet. Ein Ernährungstagebuch führe ich
seit langem. Ist aber trotzdem schwierig, da man ja verschiedene Sachen
ist und diverse Versuche durchführt, etc. Habe mit Hilfe per Computer mir die
wichtigsten Nahrungsmittel in EXCEL herausgeschrieben. Sortiert nach Name,
Verträglichkeit, etc. Komme einigermassen zu Rande. Stimmt aber ganz genau,
es ist noch sehr früh (4 Monate) für den Darm. Braucht ganz sicher viele
Monate mit Geduld und ... Glaube, man darf auch nicht so sehr spät noch
Nahrung zu sich nehmen, z.B. nach 19/20h. Bei mir dauert es ca, 4-5 Stunden,
dann ist TOI fällig. Nehme manchmal einen geriebenen Apfel mit Schale nach
dem Essen, hilft aber auch nicht immer. Aber vielen Dank für die Infos, glaube
Geduld und Vorsicht ist hier angesagt. Grüsse ... Gerardo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.05.2012, 16:16
gerardo gerardo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 12
Standard AW: Ernährung nach Darm-OP

[QUOTE=gerardo;1118554]
Zitat:
Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
Hallo Gerardo,

leider nimmt der Darm jeglichen Eingriff mit beleidigt sein auf . Es kann viele Monate dauern, bis sich die Nervenzellen an die neuen Umstände gewöhnen und das auch so den Muskeln (Transport) übermitteln.

Das Problem ist, daß jeder anders auf Nahrungsmittel nach der OP reagiert. Sehr viele Darmoperierte entwickeln plötzlich Intoleranzen welche sie nie zuvor kannten. Der Darm weigert sich bestimmte Dinge zu resorbieren. Ganz oben auf der Liste sind Milch- und Vollkornprodukte, danach folgen verschiedene Gemüsesorten und rohes Obst! Versuche mal dein Brot zu toasten, dadurch nimmt es mehr Flüssigkeit auf, der Darm muß nicht übermäßig arbeiten. Kartoffeln sind die allerbeste Beilage zu jedem Essen, sie wirken beruhigend und nehmen wie Toastbrot zugleich Flüssigkeiten auf. Gute Öle bei der Essenszubereitung erreichen ebenfalls angenehme Ziele.

Und zum guten Schluß, achte einmal darauf, welche Nahrungsmittel und Getränke bei dir übertriebene Darmbewegungen in Gang setzen. Dabei hilft ein Essens-Getränke-Journal, welches über längere Zeit geführt werden sollte. Aber es gibt dir eine gute Übersicht, auf was dein Darm reagiert. Danach kannst du langsam aufbauen, und auch langsam zunehmen.[/QUO
Hallo Jutta, mich würde auch interessieren, warum man so oft zur TOI muss.
Liegt es an der OP-Narbe die einen gewissen Reiz ausübt? Diese ewigen kleinen Stuhlgänge machen für mich noch keinen Sinn. Vielleicht hast Du eine
Idee. Vielen Dank . . . Gerardo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.05.2012, 17:05
crab crab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Ernährung nach Darm-OP

Hallo Gerardo,

leider schreibst Du nicht wieviel Darm Dir entnommen wurde,
und ob Dickdarm oder Mastdarm.
Zu kalte oder zu heisse Speisen dürften keinen Einfluss auf die
Stuhlhäufigkeit haben, denn im Magen werden sie auf die richtige
Betriebstemperatur (Körpertemperatur) gebracht.
Du solltest einmal die ganzen Vollkornprodukte weglassen, denn
diese regen die Darmtätigkeit an, was nach OP s zu vermehrten
Stuhlgängen führt.
Neben Kartoffeln sind auch gekochte oder gedünstete Karotten
sowie aldente gekochte Nudeln geeignet, den Stuhl einzudicken.

LG Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.05.2012, 11:49
gerardo gerardo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 12
Standard AW: Ernährung nach Darm-OP

Hallo Wolfgang,
trotz Nachfrage hat mir kein Arzt gesagt wieviel Darm entnommer wurde.
Ich schätze ca. 15cm. Mein Tumor war ca. 4cm lang und ca. 7-8cm vom
Ano entfernt, das ist wohl der Mastdarm.
Vollkornprodukte werde ich reduzieren, bzw. ganz weglassen müssen, diese
Info scheint sehr eminent zu sein. Habe schon mit Fladenbrot (getoastet)
versucht, war aber mal so mal so. Werde trotzdem vermehrt Weissbrot, bzw.
Brötchen essen. Kartoffeln, Reis und gedünstetes Gemüse (Karotten, Zuccini,
Kürbis, geschälte Tomaten) esse ich seit geraumer Zeit. Nudeln muss ich mir angewöhnen, vergesse sie immer. Stuhlgang ist sehr weich aber strukturiert.
Ich sage ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Infos, ich lese viel, ist aber
eine Freude professionelle Tips zu bekommen.
Viele Grüsse . . .Gerardo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.05.2012, 13:06
crab crab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Ernährung nach Darm-OP

Hallo Gerardo ,

wenn Dir Mastdarm entnommen wurde ist es nicht verwunderlich, dass Du vermehrt Stuhlgang hast. Aber keine Angst, im Laufe der
Zeit übernimmt der Dickdarm diese Aufgabe, braucht halt leider
estwas Zeit.
Lies doch bitte die Seite im nachfolgenden Link, da wird die Funktion des Mastdarm gut beschrieben.

LG Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.05.2012, 13:07
crab crab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Ernährung nach Darm-OP

Gerardo, hier der Link.

http://de.wikipedia.org/wiki/Def%C3%A4kationsreflex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.05.2012, 17:43
gerardo gerardo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 12
Standard AW: Ernährung nach Darm-OP

Hallo Wolfgang, bei dieser excellenten Erläuterung muss man ja alles verstehen.
Habe jetzt gründlich die Mastdarmfunktion durchgelesen. Weiss aber nicht ob
ich den Stuhl ca. 2 Stunden halten kann, obwohl ich mit 71 "erwachsen" bin und die sogenannten Schliessmuskelübungen mache. Bei einer Skala im Krankenhaus
(0-200) bin ich auf 80 gekommen. Egal, bin schon zufrieden mal eine definitive Erklärung bekommen zu haben.
Recht herzlichen Dank . . . Gerardo

Hallo Wolfgang, habe noch viele Fragen möchte aber vorerst nur eine stellen:
Nehme am Tag ca. 1kg oder mehr zu, nachts nehme ich zum Teil alles oder
einen grossen Teil wieder ab. Ist das normal?
Grüsse Gerardo

Geändert von gerardo (04.06.2012 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.05.2012, 21:16
veränderung veränderung ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Ernährung nach Darm-OP

Hallo zusammen, mir wurden im März 2010 25 cm vom Enddarm entfernt - dies jedoch ohne die Anlage eines Stomas. Auch ich kenne die schweren Wege, seinem eigenen Darm wieder vertrauen zu können und den Toilettengang als Selbstverständlichkeit zu sehen und nicht als jederzeit alle Aufmerksamkeit beanspruchende Aktivität. 2 Jahre nach der OP weiss ich jetzt nicht nur, was mir gut tut und was nicht, sondern ich und mein Darm mit allen Macken und Problemen haben uns gut arrangiert und in gewisser Weise auch wieder 'zusammen' gefunden. Ganz negativ reagiere ich auf Vollkorn (LEIDER LEIDER) und auf alle Sämereien (Sesam, Leinsamen etc....). Gar nicht gehen Hülsenfrüchte. Spargel geht eigentlich auch nicht, aber da muss der Darm dann auch mal durch. Ich liebe Spargel. Will sagen: dran bleiben, der Darm gewöhnt sich und man selbst nähert sich auch an. Bei mir war es so ein Aha Effekt, als ich 'plötzlich' gemerkt habe, dass wieder alles irgendwie passt. Anders, aber es passt.
Ich hoffe, mit meinen Erfahrungen etwas für Euch sinnvolles geschrieben zu haben und wünsche Euch allen das Beste, dass es Euch bald so gut geht wie mir.
Beste Grüße
Gesa
PS: sehr viel weiter hat mich die Reha Anfang 2011 in der Klinik für Krankheiten des Verdauungstraktes in Mölln gebracht! Klinik am Föhrenkamp.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.05.2012, 23:11
Angelbaby Angelbaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Beiträge: 28
Standard AW: Ernährung nach Darm-OP

Hallo gerardo

also ich wurde 2011 2mal am Enddarmtumor operiert und habe seitdem auch damit zu tun.. häufig zur Toilette zu müssen und auch nur dort mich aufzuhalten wo eine Toilette vorhanden ist.
Mein Arzt hat mir Loperamid - Tabletten verordnet.. die kann ich ruhig nehmen . soll auch ausprobieren wieviel ich am Tag brauch.
Die machen den Stuhl fester und der Darm beruhigt sich .. das stimmt wirklich.
Vor allem fühle ich mich dann sicherer wenn ich aus dem Haus geh.
Also das kannst du ruhig auch mal ausprobieren.. sollen nicht schaden sagte der Arzt... ich nehme sie schon ne ganze Weile.
Wünsche alles Gute und LG

Angelbaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55